Soweit ich sehen kann, wird alles gefördert.Cassy O'Peia hat geschrieben: aber ich bin da auch wirklich überfragt, wie es da mit Förderung aussieht...
emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf (bafa.de)
Soweit ich sehen kann, wird alles gefördert.Cassy O'Peia hat geschrieben: aber ich bin da auch wirklich überfragt, wie es da mit Förderung aussieht...
Ja, das deckt sich mit der Aufstellung auf der Bafa-Website. Die Obergrenze ist ein Nettolistenpreis von 65000, darüber gibt es dann keine Förderung mehr. Ab 40000 gibt es nur weniger.Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich glaube 60k EUR ist die Grenze. Wir bekamen für unseren 3er EUR 3750,00. Gut, nimmst halt mit, aber bei der Kaufentscheidung hatte das keine Gewichtung.
Sehe ich komplett anders, auch wenn ich zugestehe, dass ein Hybrid mehr eine Übergangslösung ist.djrene hat geschrieben:Daß man Hybrid überhaupt noch fördert ist auch eher kontraproduktiv. Da hast dann teilweise Plug In Hybride mit nem winzigen E-Motörchen für 50 km. Das sind reine Steuerspar- und Förderungsabgreifmodelle.
Na also. Das würde dann doch passen. Wunder mich nur das der i4M50 dann drin steht. Der kostet doch bestimmt mehr.Player One hat geschrieben:Ja, das deckt sich mit der Aufstellung auf der Bafa-Website. Die Obergrenze ist ein Nettolistenpreis von 65000, darüber gibt es dann keine Förderung mehr.
Das redest du dir aber schon sehr schön, ich würde mal vermuten das 98% der Plug In Hybriden noch nie am Strom hingen, das sind Steuergeschenke für sinnlos große Autos.Cassy O'Peia hat geschrieben:Sehe ich komplett anders, auch wenn ich zugestehe, dass ein Hybrid mehr eine Übergangslösung ist.
Die 50 km sind für einen "Otto-Normalverbraucher" der unter der Woche maximal ins Büro und zurück und vielleicht noch ein bisschen einkaufen fährt schon absolut ausreichend. Ich brauche, wenn ich zuhause stationiert bin eigentlich kein Benzin. Da reichen die 50km dicke. Natürlich: Du musst jeden Tag laden. Aber da der Koffer dann eh tatenlos vor der Tür steht, macht das ja nix.
Brutto 70.800,00, netto 59.495,80.Cassy O'Peia hat geschrieben:Wunder mich nur das der i4M50 dann drin steht. Der kostet doch bestimmt mehr.
Der i4M50 liegt netto bei 58739,50 (lt. Bafa), halt das nackte Basismodell ohne irgendwelche Ausstattung aber das ist ja die Bemessungsgrundlage. Dadurch liegt er unter der Höchstgrenze von 65000 aber über der Grenze für die volle Förderung von 40000. Ergo 7500 Gesamtförderung (2500 Hersteller- und 5000 Käuferprämie).Cassy O'Peia hat geschrieben:Na also. Das würde dann doch passen. Wunder mich nur das der i4M50 dann drin steht. Der kostet doch bestimmt mehr.
Okay, das ist natürlich schon wieder krankPlayer One hat geschrieben:ohne irgendwelche Ausstattung aber das ist ja die Bemessungsgrundlage
Da kann aber das Konzept nix dafür. Habe ich ja auch extra so erwähnt:DennisMay hat geschrieben:ich würde mal vermuten das 98% der Plug In Hybriden noch nie am Strom hingen
Cassy O'Peia hat geschrieben:vorausgesetzt natürlich man ist nicht faul und kümmert sich darum
Absolut. Ist doch auch nur legitim.DennisMay hat geschrieben: Ich weiß das ich meinen Diesel so lange fahren werde bis der TÜV uns scheidet, denn am Verlogensten finde ich die die jetzt aus Umweltgründen ihren Benziner oder Diesel verkaufen und der in der 3. Welt noch 20 Jahre weiterfährt, während man hier wg. Leasing oder Finanzierung sich alle 3-5 Jahre was neues holt und somit wesentlich mehr Dreck in die Luft bläst wie mit dem alten Fahrzeug.
Das verstehe ich nicht.DennisMay hat geschrieben: Schon lustig, das was du in der Simulation ablehnst findest im täglichen Verkehr toll, bei mir ist es eher andersrum.
Na klar geht das, mit meinem CLA bin ich da nach 70700 km nur noch 0,1 l entfernt. Bei der Urlaubsfahrt nach Spanien waren wir mit 4,2 l/100 km sogar deutlich drunter.Wenns dann mal in Urlaub oder für nen Tag in die Berge geht, hilft das Hybridsystem immer noch, Verbräuche zu fahren, die mit herkömmlichen Motoren nicht zu erreichen sind (ich bin ejtzt mit knapp 1000 km bei einem Durchschnitt von 4.8 Litern).
Zurecht, außer du kannst im Trainingslager damit das Kabinenbier holen!Eisbrecher hat geschrieben: und am Ende schimpft mich dann zudem der Shmul, weil ich einen überdimensionierten Akku-Lastwagen fahre...
Renault Diesel xD, ist immer wieder lustig, wenn ich das jemandem erzähle.Cassy O'Peia hat geschrieben:Maschine?