Verletztenliste und aktueller Status

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: Verletztenliste und aktueller Status

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ist auch besser so. Hoffentlich schreitet das Gesundheitsamt endlich mal ein. Das kommt davon, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Die Teamquarantäne hätte vor Straubing kommen müssen.

Vllt haben wir sogar Glück und die Spiele können nicht mehr nachgeholt werden.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ist auch besser so. Hoffentlich schreitet das Gesundheitsamt endlich mal ein. Das kommt davon, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Die Teamquarantäne hätte vor Straubing kommen müssen.

Was wäre denn die richtige Entscheidung gewesen? Also auch rechtlich und so?
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Für die anstehenden zwei Spiele / Gegner wäre das wahrscheinlich besser so.
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Prinzregent hat geschrieben:Was wäre denn die richtige Entscheidung gewesen? Also auch rechtlich und so?
Da wirst du eher keine Antwort bekommen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ist auch besser so. Hoffentlich schreitet das Gesundheitsamt endlich mal ein. Das kommt davon, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Die Teamquarantäne hätte vor Straubing kommen müssen.

Naja da kann man jetzt drüber streiten was richtig/gut und falsch/schlecht ist aber das eine Teamquarantäne das gesamte Team um über eine Woche zurückwirft, sollte auch klar sein und deswegen sicherlich kein "Vorteil" in einer solchen Situation. Wir haben danach ja nicht 2 Woche Zeit wieder ans Laufen zu kommen- nope, da dürfen die Jungs direkt wieder aufs Eis und das im Kaltstartmodus.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Dann würde also stand jetzt das Spiel morgen nicht stattfinden?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Mr. Shut-out
Hockeygott

aevschorsch hat geschrieben:Da wirst du eher keine Antwort bekommen.
Servus Herr Schlau.

Ausgangslage: Einige Spieler sind positiv und es kommen immer mehr dazu. Bei der Omikron-Variante schlagen oft die Schnelltests nicht an beziehungsweise erst nach ein paar Tagen. Nun klagt Stieler über Atemnot und muss während des Spiels raus. Sein Schnelltest ist positiv. Sein PCR-Test Tags darauf ebenfalls. In den Tagen darauf infizieren sich weitere Spieler. Die Chance ist groß, dass Stieler während des Spiels noch mehr Spieler angesteckt hat. Man kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wer sich wo angesteckt hat. Und spätestens dann, kann ich diese Spieler nicht weiter trainieren lassen. Das ist Gefährdung der Gesundheit. Hätte man schon vor dem Straubing Spiel eingegriffen, dann werden jetzt nicht so viele Spieler infiziert.

LB fasst es in der AZ gut zusammen:

„Wir haben Spieler, die uns unbedingt helfen wollen und dann auf der Bank kaum noch schnaufen können und in die Kabine müssen. Ich denke, das ist gefährlich und nichts rechtfertigt es, die Gesundheit der Spieler zu gefährden.“

@Bubba

Ja, stand jetzt kein Spiel.

@bart

Lieber eine Woche Teamquarantäne und Spiele verlegen, dann aber wieder alle gesund, bevor sich wochenlang immer wieder Spieler anstecken und wir nur mit 15 Spielern spielen. Und es würden sich eben weniger Spieler infizieren.

Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Solch ein Coronausbruch ist natürlich bescheiden und die Gesundheit der Infizierten ist jetzt erstmal wichtiger als das Sportliche.

Mit Blick auf den Spielplan könnte man aber tatsächlich Glück im Unglück haben.
Lieber jetzt eine kurze Bank als dann am Ende der Saison mit den vielen Heimspielen und direkten Duellen.
Womöglich werden jetzt auch 2-3 Spiele abgesagt, die dann nicht mehr nachgeholt werden können. Wäre mit Blick auf die Gegner auch nicht so ein großer Nachteil.

Um aber auch nur ansatzweise dem Ausbruch was positives abgewinnen zu können, müssen alle Infizierten ihre Infektion ohne Folgeschäden überstehen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Allgaier hat geschrieben:Solch ein Coronausbruch ist natürlich bescheiden und die Gesundheit der Infizierten ist jetzt erstmal wichtiger als das Sportliche.
Und genau deshalb war es skandalös, dass uns Liga und Gesundheitsamt in Straubing spielen ließen. Hat's von denen (und Wolfsburg - Stieler!) eigentlich auch jemanden erwischt? Oder hatten die Glück, oder haben nicht getestet - muss man ja von der Liga aus nicht mehr seit 1.2.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Servus Herr Schlau.

Ausgangslage: Einige Spieler sind positiv und es kommen immer mehr dazu. Bei der Omikron-Variante schlagen oft die Schnelltests nicht an beziehungsweise erst nach ein paar Tagen. Nun klagt Stieler über Atemnot und muss während des Spiels raus. Sein Schnelltest ist positiv. Sein PCR-Test Tags darauf ebenfalls. In den Tagen darauf infizieren sich weitere Spieler. Die Chance ist groß, dass Stieler während des Spiels noch mehr Spieler angesteckt hat. Man kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wer sich wo angesteckt hat. Und spätestens dann, kann ich diese Spieler nicht weiter trainieren lassen. Das ist Gefährdung der Gesundheit. Hätte man schon vor dem Straubing Spiel eingegriffen, dann werden jetzt nicht so viele Spieler infiziert.

LB fasst es in der AZ gut zusammen:

„Wir haben Spieler, die uns unbedingt helfen wollen und dann auf der Bank kaum noch schnaufen können und in die Kabine müssen. Ich denke, das ist gefährlich und nichts rechtfertigt es, die Gesundheit der Spieler zu gefährden.“

@Bubba

Ja, stand jetzt kein Spiel.

@bart

Lieber eine Woche Teamquarantäne und Spiele verlegen, dann aber wieder alle gesund, bevor sich wochenlang immer wieder Spieler anstecken und wir nur mit 15 Spielern spielen. Und es würden sich eben weniger Spieler infizieren.
Fast alles richtig , aber da gibts halt auch noch DEL Regeln:
Und spielfähig laut Definition ist man halt , zumindest meines Wissens, mit 10 + 1 TW.
Einen Torhüter haben wir bestimmt.
Aber um unter 10 zu kommen wirds schon schwierig,
Laut DEL.org Statistik sind z. B. Nielek und Gottwald (verletzt) aus der DNL lizenziert.
Da auch Verletzte gelten, sind also auch Kharboutli und Saponari als nicht Coronafälle
einsatzbereit. Sind also schon mal 4 Spieler.
Lamb, LeBlanc und Bergman sind schon zurück, also Zwischensumme : 7 Spieler.
Wenn jetzt von allen anderen noch 3 gesund sein sollten, muss man spielen.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns nicht unterhalten, glaube das ist eindeutig.

Das ist zumindest aus den Berichterstattungen um das Nürnbergspiel und die Spielausfälle von Iserlohn
in allen möglichen Medien nachzulesen.
Falls es jemand genauer weiss - mich würde das interessieren.
Augsburger Punker
Hockeygott

Wenn ich die letzte Meldung richtig verstanden habe (die ist etwas verwirrend formuliert) sind jetzt alle in Quarantäne.

Wenn's so ist: Ein paar Tage zu spät. Da eiert man monatelang rum und muss vor leerem Stadion spielen, aber wenn es drauf ankommt und die Gesundheit der Spieler (nicht nur unserer!) in Gefahr ist wird man von der Liga aufs Eis gezwungen und vom Gesundheitsamt im Stich gelassen.

Wenn's nicht so ist, dann wünsche ich allen dafür Verantwortlichen nen Norovirus während einer langen Quarantäne und kein Klopapier im Haus.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:
@bart

Nicht falsch verstehen aber die Nummer ist doch kein Wunschkonzert. Nürnberg oder Bietigheim hätten das Spiel in Augsburg damals sicher auch gerne verlegt und wären viel lieber mit vollem Kader angereist. Mal ganz davon abgesehen das eine Teamquarantäne einige Teams noch viel weiter zurückgeworfen hat diese Saison. Ich will damit nicht Partei für die Vorgaben der Liga ergreifen oder gewisse Entscheidungen einzelner Gesundheitsämter befürworten aber zu sagen "lieber eine Woche Teamquarantäne + Spiele verlegen- aber dann wieder alle gesund" ist doch etwas zu schnell gegriffen in meinen Augen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Das Spiel gegen Straubing austragen zu lassen war zu diesem Zeitpunkt noch völlig legitim.

Ich gehe davon aus, dass mindestens für die nächsten 2, wenn nicht sogar 3 Spiele kein 10 + 1 gestellt werden kann.

Spielabsagen wird es wohl geben aber ob eine Teamquarantäne sinnvoll ist wage ich nicht zu beurteilen.
Wenn das Gesundheitsamt eine anordnet kannst nix machen aber ansonsten wäre ein Trainingsbetrieb für die spielfähigen Spieler sicher nicht verkehrt.
Natürlich nur, wenn es gesundheitlich zu verantworten ist.
Augsburger Punker
Hockeygott

Was halt richtig übel ist: Dass negativ freigetestete Spieler als einsatzfähig gelten, auch wenn der Arzt sagt, dass das zu früh ist. Siehe u.a. die beiden Nürnberger Goalies, die beide nicht durchspielen konnten.
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

aevschorsch hat geschrieben:Fast alles richtig , aber da gibts halt auch noch DEL Regeln:
Und spielfähig laut Definition ist man halt , zumindest meines Wissens, mit 10 + 1 TW.
Einen Torhüter haben wir bestimmt.
Aber um unter 10 zu kommen wirds schon schwierig,
Laut DEL.org Statistik sind z. B. Nielek und Gottwald (verletzt) aus der DNL lizenziert.
Da auch Verletzte gelten, sind also auch Kharboutli und Saponari als nicht Coronafälle
einsatzbereit. Sind also schon mal 4 Spieler.
Lamb, LeBlanc und Bergman sind schon zurück, also Zwischensumme : 7 Spieler.
Wenn jetzt von allen anderen noch 3 gesund sein sollten, muss man spielen.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns nicht unterhalten, glaube das ist eindeutig.

Das ist zumindest aus den Berichterstattungen um das Nürnbergspiel und die Spielausfälle von Iserlohn
in allen möglichen Medien nachzulesen.
Falls es jemand genauer weiss - mich würde das interessieren.

Versteh ich das richtig?
Angenommen du hast 1 Torwart u 10 Feldspieler ohne Corona, dafür ist der letzte Goalie u dazu 2-3 Feldspieler verletzt, dann müsstest mit 7-8 Spielern antreten, wovon noch einer ins Tor muss?
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Engelhardt hat geschrieben:Wurde es nachträglich so kommuniziert, dass sie deswegen gewechselt haben? Ich fand die Häme aus unserem Publikum richtig schwach, aber eine Begründung für die Wechsel hatte ich noch nicht gehört.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Nürnberger nur deswegen so oft gewechselt hatten, um dem Team etwas mehr Zeit zum durchatmen zu geben.
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Engelhardt hat geschrieben:Das war auch meine Überlegung.....hätte ich in der Situation aber auch völlig verständlich und legitim gefunden.

Ja, absolut. Wenn man schon so dermaßen dezemiert antreten muss, dann finde ich solche kleinen Tricks völlig in Ordnung.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Engelhardt hat geschrieben:Wurde es nachträglich so kommuniziert, dass sie deswegen gewechselt haben? Ich fand die Häme aus unserem Publikum richtig schwach, aber eine Begründung für die Wechsel hatte ich noch nicht gehört.
Wurde wimre in einem Pauseninterview schon so gesagt.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Das hatte ich den Rigos schon nach dem 1. Drittel gesagt aber die meinten es sei eine reine Protestaktion der Nürnberger :D :p :p
Mr. Shut-out
Hockeygott

Was hat das mit Wunschkonzert zu tun. Teamquarantäne hat ja nichts mit der Anzahl der spielfähigen Spieler zu tun. Woanders wurden bei 3-5 Positiven ganze Teams schon in Quarantäne geschickt.

Wenn ich rekonstruieren kann wer sich bei wem angesteckt hat, dann kann ich dagegen was machen. Bei uns ist das überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Man kann die Infektionsketten überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Dass man gegen Wolfsburg z.B. spielt, völlig okay. Aber nach Stielers Infektion mitten im Spiel und den daraus folgenden positiven Tests, war es klar, dass es eigentlich das ganze Team haben muss, bei den Spielern halt nur die Tests noch nicht anschlagen haben. Und dann war es unverantwortlich gegen Straubing zu spielen. Und da entscheidet eben nicht die Anzahl der positiven Spieler über eine Teamquarantäne.

Antworten