Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
patriot
Stammspieler

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von patriot »

Engelhardt hat geschrieben:Dann haben wir das was in den USA passiert ist völlig anders interpretiert.

Ganz egal welches Jargon Putin benutzt - er braucht doch nur einen Vorwand, um innerhalb Russlands den schwarzen Peter in die Ukraine zu verschieben und den Angriff als Schutz für Väterchen Russland darzustellen. Das ist ein Bauerntheater für den uninformierten Teil der Bevölkerung, der von westlichen Informationen quasi abgeschnitten ist. Glaubst du die russische Bevölkerung würde einen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen um wirtschaftlich besser dazustehen? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Und die Sanktionen des restlichen Europas wird er missbrauchen um der Bevölkerung zu verkaufen, dass der böse Westen den Russen den Garaus machen will.
Wenn ganz Russland dann hungert und friert weil kein Geld da sein sollte, kannst du dir sicher sein, dass dafür in den russischen Medien sicher nicht ein russischer Angriffskrieg der Grund dafür sein wird.

Der hat sich ganz genau angeschaut wie offensichtlich die Amis sich von Trump haben verarschen lassen und zieht das Spiel der dreisten Desinformation jetzt genauso ab.

Gut gesagt von A bis Z..
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Also wenn ich mich so umschaue....ich sehe da eine Menge Länder, die eigentlich "keine Rolle" spielen. Schmeißen wir die dann als Big Blind rein, damit wir beim Flop noch mit dabei sind?
Wenn mitten in Europa ein Land trotz ausdrücklicher Warnungen der wichtigsten europäischen Länder angegriffen oder annektiert wird, dann sollte einem das als Verteidigungsbündnis auf jeden Fall zu denken geben, findest du nicht?
Keine Rolle bezüglich einer NATO Intervention spielen nun mal Nicht-NATO Staaten. Wenn dann kann das nur über eine UN Resolution gehen. Du kannst natürlich als eigener Staat eine Intervention starten, das würde dann nicht unter Bündnisfall fallen da man ja nicht angegriffen wurde. Aber wer will dort auf eigene Faust die Russen rausschmeißen? Zumal die Ukraine an der aktuellen Situation nicht ganz unschuldig ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich sehe nicht das die Sicherheit der NATO Staaten betroffen ist. Putin zeigt keinerlei Anzeichen NATO Staaten anzugreifen.

Und Sorry, aber die Ukraine ist ja wohl das schlechteste Beispiel bezüglich kooperative Sicherheit. Da geht es eher um Länder wie Schweden und Finnland, die auf einen NATO Beitritt verzichten da Russland keine NATO Grenze akzeptieren will.

Und am Ende - doch, die Ukraine trägt zum Teil selbst Schuld. Schau dir einfach mal das Verhalten nach dem Putsch 2014 in der Ukraine gegenüber Russland an. Da wurden einseitig Verträge und Versprechen gebrochen und der russischstämmigen Bevölkerung einiges reingewürgt.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Schuld an diesem völkerrechtswidrigen Angriff der gegen alle erdenklichen Regeln, Gesetze und Chartas verstößt, ist alleine der Wahnsinnige der in Moskau sitzt.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Es gibt jetzt halt einen neuen Gröfaz
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Maxi AEV hat geschrieben:Schuld an diesem völkerrechtswidrigen Angriff der gegen alle erdenklichen Regeln, Gesetze und Chartas verstößt, ist alleine der Wahnsinnige der in Moskau sitzt.
Ja man kann es sich natürlich auch einfach machen. Fakten sind da nur hinderlich. Wie gesagt, man sollte sich die komplette Geschichte nach dem Fall der eisernen Mauer bezüglich der Ukraine und Russland anschauen. Russland hat durchaus Gründe das zu tun was es tut. Völlig unabhängig davon das sie gegen das Völkerrecht verstoßen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Sind gebrochene Verträge nach einer Annektion für dich ein Grund für weitere Annektionskriege?
- Würdest du Russland überhaupt sanktionieren? Konsequenterweise ja eigentlich nicht, denn was geht es uns an, was die beiden Länder da machen? Oder muss Deutschland reagieren, die Nato aber nicht? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Verträge wurde vor der Annexion gebrochen, nicht danach.

Natürlich würde ich Russland sanktionieren. Aber ich würde ebenfalls die Ukraine sanktionieren, da sie nicht unwesentlich zur aktuellen Situation beigetragen haben. Im Jahr 2010 wurde der russland-orientierte Janukowitsch vom Volk ins Amt gewählt. Der wurde von Nazis 2014 aus dem Amt geputscht und eine Anti-Russland Doktrin ausgerufen.

Erinnerst du dich nicht an die "Security" die dort im Parlament aufgepasst hat das auch wirklich der Janukowitsch dem Amt enthoben wurde?
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

https://twitter.com/ELINTNews/status/14 ... 4868493316
"BREAKING: Ukrainischer Präsident Zelensky: "Die Sabotagekräfte des Feindes sind in die Hauptstadt eingedrungen. Ich und meine Familie sind geblieben"
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

@Engelhardt
Also,nur um meine Aussage zu Trump nochmal richtig einzuordnen. Du hast den Vergleich zu Trump hier eingeführt, ohne das ich jetzt verstehen kann, wie man Trump da jetzt mit Putin vergleichen kann. Es wird eine ganz andere und globale Dimension haben. Ich glaube, hättest du den kalten Krieg noch miterlebt wäre es zu erahnen. So wirst es halt mit der Zeit merken, das es sich hier um unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Dimensionen handelt. Trump hatte auf mich als Europäer keinen grossen Einfluss. Putins Vorgehen wird es haben.

Habeck wurde eben in den Tagesthemen gefragt, wie die eindrückliche Warnung von Putin an die Welt, wenn sie sich einmischt, zu verstehen ist. Er sagte klar, das Putin sich da nur auf seine nukleare Vormachstellung bezogen haben kann. Und.

Sogar Habeck sagt nun, das wir zumindest unser eigenes Militär zumindest zu Verteidigunszwecken wieder stark ausbauen müssen.
Ein Grüner? Das sagt wohl alles,was sich gerade zu verändern beginnt. Die Zeiten in denen ein diplomatischer und moralischer Zeigefinger zur Empörung ausreichte, um politisches Handeln zu beinflussen, die sind durch Putins agieren erstmal vorbei. Wir werden erleben, dass das, was auf uns zukommt, bestimmt nicht toll istund wir trotzdem auch ohnmächtig damit leben lernen müssen. das es wieder ein Säbelrasseln und ständiges schweben des Damoklesschwertes Atomschlag, ähnlich einesnkalten Krieges ins Gedächtnis zurückkommt oder bei den jüngeren, neu hinzukommt.
Für die Alten, nichts neues. Für viele Junge könnte es erstmal einen Kulturschock bedeuten, das Frieden als Selbstverständlichkeit in Europa erstmal passe ist.

.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Und rechtfertigt ein Vertragsbruch in deinen Augen eine Annexion?
Naja, wenn der Vertrag dir die Nutzung des Militärhafens in Sewastopol auf der Krim zusichert und im Gegenzug die Ukraine unabhängig sein darf... und dann die Ukraine sagt - nö jetzt sind wir am Drücker - verpisst euch!
Da bereinigt Russland nur eine Fehlentscheidung.
Engelhardt hat geschrieben:Wer soll Russland jetzt sanktionieren? Die NATO? Du hast ja gerade erklärt, dass das die NATO null angeht. Deutschland? Warum soll es Deutschland was angehen, wenn es nichtmal die NATO etwas angeht? Das meine ich mit nicht stringent.
Die NATO ist ein Militärbündnis, die müssen niemanden sanktionieren. Jedes Land muss für sich selbst entscheiden wen es sanktioniert oder nicht.
Engelhardt hat geschrieben:Bei einem eindeutigen Angriffskrieg will ich eigentlich nicht über die komplizierte ukrainische Situation von vor 8 Jahren diskutieren.
Sollte man aber. Denn das hängt unmittelbar zusammen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Saku Koivu hat geschrieben:Im Jahr 2010 wurde der russland-orientierte Janukowitsch vom Volk ins Amt gewählt. Der wurde von Nazis 2014 aus dem Amt geputscht und eine Anti-Russland Doktrin ausgerufen.
Das ist fast schon O-Ton Putin, der von Denazifizierung spricht.

Die damaligen Demonstranten auf dem Maidan als Nazis zu bezeichnen ist Geschichtsklitterung. Die Menschen in Osteuropa entscheiden sich eben häufiger für das westliche Modell als für die enge Anbindung an Putins Kleptokratie. Warum wohl?

Natürlich ist in der Ukraine nicht alles in Ordnung. Natürlich gibt es dort Faschisten, Nazis etc. Weil wir in einem Hockeyforum sind, Jalen Smereck wird es bestätigen. Nur, die Ukraine liegt bei relevanten Indizes wie Demokratie, Antikorruption und Pressefreiheit vor Putins Riesenreich, wo es genauso Faschismus und Rassismus gibt.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ein faschistoider Nationalist beschimpft einen jüdischen Präsidenten, dessen Opa gegen Nazideutschland kämpfte, als Nazi. Könnte von Trump sein.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Natürlich hat Saku Recht wenn er sagt das die Ukraine (und ich gehe weiter und nehme noch den Westen mit ins Boot) nicht unschuldig an der Misere ist.

Da hat man nun wirklich über Jahre ausgelotet wie weit man gehen kann. Jetzt weiß man es und hat augenscheinlich keine Eier in der Hose das Spiel zu beenden sondern stellt sich mit - wieder mal - empörten Gesichtsausdrücken vor die Kamera und gibt's sich überrascht.

Das wird's dann nämlich auch schon gewesen sein. Bestraft wird Putin sicherlich. Ein klein wenig. Nicht das er sauer wird.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Augsburger Punker hat geschrieben:Ein faschistoider Nationalist beschimpft einen jüdischen Präsidenten, dessen Opa gegen Nazideutschland kämpfte, als Nazi. Könnte von Trump sein.
Können Juden keine Nazis sein?

Und vor allem was hat der Opa damit zu tun? Ist damit jeder Enkel von nem Nazi automatisch auch einer?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Nachdem man die Krim mit Militärgewalt besetzt hat unterzeichnet der ukrainische Präsident dann "freiwillig" (im deutschen Recht heißt das Nötigung) einen Vertrag und wird anschließend vom Hof gejagt.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Wie gesagt, das Gedächtnis und so.
Ja du liegst falsch. Erst kam der Putsch in der Ukraine. Daraufhin wurden die Verträge mit Russland einseitig aufgekündigt. Das führte dazu das Russland in der Krim einmarschiert ist.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Deutschland bietet der NATO Hilfe in Form von 150 Soldaten und mehreren Radpanzern an.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr sagt, dass unsere Hilfe sehr limitiert sein wird.

Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Cassy O'Peia
Hockeygott

Rigo-QN hat geschrieben:Deutschland bietet der NATO Hilfe in Form von 150 Soldaten und mehreren Radpanzern an.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr sagt, dass unsere Hilfe sehr limitiert sein wird.

Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.
Die Frage ist ob es sich dann im Felde immer noch so darstellt dass der Russe eine 10:1 Überlegenheit braucht, um erfolgreiche Operationen abhalten zu können.
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Die Frage ist ob es sich dann im Felde immer noch so darstellt dass der Russe eine 10:1 Überlegenheit braucht, um erfolgreiche Operationen abhalten zu können.
Die Zeiten sind vorbei, die haben in Syrien mit hochmodernen Systemen und Taktiken für die Ukraine geübt.
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Cassy O'Peia
Hockeygott

Fuck. :-)
Het Schorschmann
Neuer Benutzer

Beitrag von Het Schorschmann »

Saku Koivu hat geschrieben:Verträge wurde vor der Annexion gebrochen, nicht danach.

Natürlich würde ich Russland sanktionieren. Aber ich würde ebenfalls die Ukraine sanktionieren, da sie nicht unwesentlich zur aktuellen Situation beigetragen haben. Im Jahr 2010 wurde der russland-orientierte Janukowitsch vom Volk ins Amt gewählt. Der wurde von Nazis 2014 aus dem Amt geputscht und eine Anti-Russland Doktrin ausgerufen.

Erinnerst du dich nicht an die "Security" die dort im Parlament aufgepasst hat das auch wirklich der Janukowitsch dem Amt enthoben wurde?

Die Rolle von "Ehrenmann" Janukowitsch dermaßen verklärt darzustellen, würde sonst wohl nur Putin persönlich einfallen.
Gesperrt