Eisbrecher hat geschrieben:dass die Zensur in Russland
Zumindest nicht so wie es hier kommuniziert wird. Youtube, Twitch und Twitter sind frei verfügbar in der Region. Ich glaube mittlerweile dass das evtl. eher regional abläuft. Russland ist ja jetzt nicht bekannt dafür der Quell des organisierten Handelns zu sein.
Gestern war z.B. wieder von Verhaftungen in Jekaterinburg, St.Petersburg und Moskau zu hören, während man in Krasnodar und Saratov relativ unbehelligt demonstrieren konnte.
Was ich eigentlich damit sagen will: Die leben nicht alle hinter dem Mond. Hier wurde ja oft gemutmaßt, dass die über den Krieg im unklaren gelassen werden. Aber das Gefühl habe ich nicht mehr. Die wissen schon was da läuft (zumindest in den Städten, wenn da mal aufm Land unterwegs bist fällst eh vom Glauben ab) und ein Teil findet das auch legitim und in Ordnung (was das ganze noch schlimmer macht).
Die Propagandamaschinerie läuft als links und rechts von der Linie. Gestern über ein Piktogramm gestoßen welches an die Plakate erinnert, die ich dir
@George mal geschenkt hab. Nur eben flotter, frischer, moderner:
Auf BR24 kam heute Morgen ein Bericht über ausländische Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Ein Amerikaner der seit 6 Jahren Englischlehrer in der Ukraine ist und sich nun zum Militär gemeldet hat, hat gesprochen. Sehr beeindruckend, welchen Mut solche Menschen aufbringen.
Übringens wurde auch die Zahl 1000 in den Raum geworfen war vermutete Rechtsradikale aus Deutschland angeht, die wohl schon "rüber gemacht haben" um zu kämpfen. Bestätigen wollte diese Zahl niemand.
Passend dazu mein Fund von gestern. Angebliche (!) Bilder einer eroberten ukrainischen Garnison (ich habe die Fahne mal "unkenntlich" gemacht: