Cassy O'Peia hat geschrieben:
Wir hatten am Sonntag selbige Diskussion. Was mir auffiel: Einige wollen die Maskenpflicht beibehalten. Aber warum? Es ist doch keinem verboten das ding zu tragen. Wenn er meint, bitte. Das sollte aber doch bitte mittlerweile jedem selbstverantwortlich überlassen werden.
Weil die Wirkung der Maske am besten ist, wenn möglichst wenig Viren in der Luft sind. Daher macht für mich eine Maskenpflicht dort, wo man seien muss (Supermarkt, Nahverkehr) durchaus Sinn. Ich gehe aber mit, dass man beim Privatvergnügen (Shopping, Eishockey etc.) nicht unbedingt eine Maskenpflicht braucht. Da kann dann auch jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko sich und gegebenenfalls Angehörige zu infizieren eingehen möchte. Zudem konnte sich jeder mit einer Impfung schützen.
Für mich macht im Moment nur eine Impfpflicht für alle über 50 oder 60 Jahren Sinn. Die schützen sich dann hauptsächlich selbst. Zudem ist es nicht einzusehen, dass Pflegekräfte geimpft seien müssen, Patienten der Altersgruppe, für die sie hauptsächlich da sind aber nicht. Betrifft natürlich nur diejenigen, die sich impfen lassen können.
Die Krankenhausbelegung steigt meiner Meinung nach schon immer mehr. Ich glaube fast 200 Betten mehr als im letzten Monat. Die Intensivbelastung bleibt aber relativ gleich (in dieser Woche etwas höher). Wobei ich nicht weiß, wer wirklich als Coronapatient zählt. Nur diejenigen die wirklich wegen Corona im Krankenhaus liegen, oder auch jemand, der mit einem Beinbruch eingeliefert und zusätzlich auf Corona getestet wurde.
Brandenburg hat ja bereits angekündigt, alle Coronaregeln beibehalten zu wollen. Könnte mir vorstellen, dass das in Bayern auch kommen wird. An einen 100 Prozentauslastung bei Sportveranstaltungen glaube ich eher weniger.