Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Rogalla
Stammspieler

AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Rogalla »

Mein Aufreißer? Hier hat der Chef einfach mal alle Hirnfürze erstickt, was den Etat angeht (egal welcher). Es ist also kein Aufreißer, sondern handfeste Fakten. Aber wie gesagt, mann kann irgendwelche Schätzungen glauben auf die man sich dann beruft und ist halt dann eventuell weiterhin auf dem Holzweg.

Allein wenn man bedenkt, dass Planungen bzgl Zuschauen, Sponsoren etc noch nichtmal angefangen haben, zeigt doch wie viel man auf diese Zahlen geben kann.

bzgl Spieleretat hatte ich bereits geschrieben, dass ein anderer User das bereits mit einem Beispiel erläutert hat.

Auch wenn man noch 100 mal schreibt dass wir Kohle haben reicht es trotzdem nur für die hintersten Plätze.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Hulk hat geschrieben: Wer dann wahrscheinlich sicher Vertrag hat sind dann Spieler wie Rogl, Lamb, Keller! !
Wenn sie noch Vertrag hatten, müsstest du sie auszahlen. Mit welchem Geld willst du dann andere Spieler holen?

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rogalla hat geschrieben:Mein Aufreißer? Hier hat der Chef einfach mal alle Hirnfürze erstickt, was den Etat angeht (egal welcher). Es ist also kein Aufreißer, sondern handfeste Fakten. Aber wie gesagt, mann kann irgendwelche Schätzungen glauben auf die man sich dann beruft und ist halt dann eventuell weiterhin auf dem Holzweg.

Allein wenn man bedenkt, dass Planungen bzgl Zuschauen, Sponsoren etc noch nichtmal angefangen haben, zeigt doch wie viel man auf diese Zahlen geben kann.

bzgl Spieleretat hatte ich bereits geschrieben, dass ein anderer User das bereits mit einem Beispiel erläutert hat.

Auch wenn man noch 100 mal schreibt dass wir Kohle haben reicht es trotzdem nur für die hintersten Plätze.
Was hat der denn damit erstickt? Das man halt die alten Zahlen noch nicht konkret hat, aber seine Unterlagen dann zur DEL schickt? Wenn die Planungen für den neuen Kader schon laufen und man keine DK Zahlen kennt?
Als würde man erst jetzt anfangen zu planen und nen Etat aufstellen. Schon ein netter Gedanke, den selbst die nicht mal glauben können, die alles abnicken was die von sich geben.

Was hat man denn gesagt? Das Köln mehr und Straubing wohl weniger Miete für die Halle zahlt oder das Autos teurer sind? Was soll das denn bitte ändern am Ende? Ich glaub auch deswegen wird Straubing inzwischen so über und stehen. Die fahren alle Radl, des wird's sein.

Wir haben genug Geld zur Verfügung, um was draus zu machen. Ist halt die Frage, wie man es einsetzt.

Und eine Frage magst du gar nicht, wo sind denn die Angaben über vergangene Etats? Also Fakten, nicht Schätzungen?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Bubba88 hat geschrieben:Was hat der denn damit erstickt? Das man halt die alten Zahlen noch nicht konkret hat, aber seine Unterlagen dann zur DEL schickt? Wenn die Planungen für den neuen Kader schon laufen und man keine DK Zahlen kennt?
Als würde man erst jetzt anfangen zu planen und nen Etat aufstellen. Schon ein netter Gedanke, den selbst die nicht mal glauben können, die alles abnicken was die von sich geben.

Was hat man denn gesagt? Das Köln mehr und Straubing wohl weniger Miete für die Halle zahlt oder das Autos teurer sind? Was soll das denn bitte ändern am Ende? Ich glaub auch deswegen wird Straubing inzwischen so über und stehen. Die fahren alle Radl, des wird's sein.

Wir haben genug Geld zur Verfügung, um was draus zu machen. Ist halt die Frage, wie man es einsetzt.

Und eine Frage magst du gar nicht, wo sind denn die Angaben über vergangene Etats? Also Fakten, nicht Schätzungen?
Pass auf, ich muss dir nix belegen etc, da ich nicht mit irgendwelchen Zahlen um mich werfe. Wer das tut, soll bitte alle Spieleretats aufzeigen, auch gerne diejenigen, bei denen wir „nicht zu den armen Kirchenmäusen“ gehören. Wer behauptet und erwartet, der soll liefern, nicht andersrum. Bis dahin ist diese Diskussion überflüssig, ziemlich simpel. Und danach können wir dann über Details spekulieren. Nur auf Spekulationen noch weitere Spekulationen anzusetzen ist dann doch etwas viel Spekulation, meinst nicht auch?
Super AEV
Neuer Benutzer

Beitrag von Super AEV »

Ist schon geil zu lesen.. Druck aufbauen, weil jetzt viele KHL Spieler am Markt sind… so drückt man Preise .. Freunde
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Natürlich sind die Zahlen aus der jüngeren Vergangenheit, aber Corona war überall und hat die Geldrangliste sicher nicht komplett auf den Kopf gestellt. Der Unterschied zwischen Gesamtetat und Spieleretat sollte hier jedem geläufig sein. Wohnung und Auto kommen stets "on top".

Zu der Frage von Rogalla, die ich ihm gerne beantworte. Schwenningen, Iserlohn, Augsburg, Nürnberg, Düsseldorf, Straubing, Bremerhaven und (ein wenig dahinter) Bietigheim nehmen sich nicht viel, denke ich.

Welches Sigl-Interview? Die aktuellsten Aussagen, die ich kenne sind von Moeser und Horber aus dem Lokalfernsehen. Speziell Duanne Moeser zeigte sich enttäuscht von der Leistung dieser Saison. Da braucht doch hier jetzt niemand mehr viel zu entschuldigen.

Und zu den sportlichen Dingen.

Rogls Vertrag ist ausgelaufen (Quelle: Sport1).

Der hier schon mehrfach erwähnte Verteidiger Nolan Zajac (Timra/SHL) ist bei Wolfsburg als Nachfolger von Melchiori im Gespräch.

Mühlbauer (Landshut, auch hier schon vorgeschlagen) hat neben einem Angebot aus der Organisation der Mannheimer Adler auch angeblich eines von Straubing.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Whiskyman hat geschrieben:
Welches Sigl-Interview?
Das hier:
https://www.aev-panther.de/panther/news ... ,3345.html
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Danke. Schau nicht immer auf die Homepage.

Bis auf die Sache mit den bestehenden Verträgen, sagt er es eben diplomatischer und mit mehr Worten als Moeser im TV. Es ist auch das Vereinsmedium. Interessant ist seine Aussage zu den Importspielern angesichts der Situation in der KHL und dass es bei den deutschen Spielern zügiger gehen soll sowie die Sequenz, diie Abschlußgespräche sind in dem ein oder anderen Fall intensiver.

Kein Widerspruch zu den Saisonzielen. Erst mal vom Abstiegsgespenst wegbleiben und dann Richtung Play-Offs schauen.
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Hulk hat geschrieben: Man könnte meinen Sigl hat Angst davor ein bisschen Risiko zu nehmen. Spieler die einschlagen könnten. Ich nehme mal Sergio Somma als Beispiel! Den kannte zuvor kein Mensch und die meisten haben gesagt was willst du mit so einem, der kaum Erfahrung bzw keine Erfahrung im Profibereich hat außer ne Hand voll Spiele! Am Ende hat er überrascht.
Mir fehlt die Risikobereitschaft irgendwie, da holst lieber nen Spieler wie Campbell mit vielen Vorschusslorbeeren und fällst dann auf die Schnauze!
Zum Thema Somma
Ich hatte damals relativ viel Kontakt mit Max Fedra. Er sagte mal zu mir, Sie würden mir nicht glauben, für wie wenig Geld der Somma bei uns spielt. Selbstverständlich hat er keine Zahlen genannt, aber diese Aussage belegt, dass das Risiko in finanzieller Hinsicht sicherlich überschaubar war.
Nach meiner Erinnerung waren damals aber auch noch mehr Importspieler als heutzutage zugelassen. Ich denke, es gibt Spieler, bei welchen das Risiko eher in der Vergabe einer Ausländerlizenz liegt, als beim Geld.

Grundsätzlich wird es bei uns so bleiben, dass wir unbekannte Spieler testen und im Erfolgsfall werden die von den besser ausgestatteten Teams abgeworben.

Dadurch bleibt es auch immer spannend, also wenn man was Positives darin sucht.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Whiskyman hat geschrieben:
Zu der Frage von Rogalla, die ich ihm gerne beantworte. Schwenningen, Iserlohn, Augsburg, Nürnberg, Düsseldorf, Straubing, Bremerhaven und (ein wenig dahinter) Bietigheim nehmen sich nicht viel, denke ich.
Reinste Schätzung meinerseits:

Bietigheim
etwas Abstand (ca ne halbe Mille bis eine)
schwenningen
augsburg
(auch ca ne halbe Mille bis eine)
straubing iserlohn bremerhaven Nürnberg
etwas mehr Abstand (1-2 Mille)
Düsseldorf
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Teams wie die Panther müssen einfach über das Team kommen. Man kann sich nicht die Topstars leisten, aber eine geschlossene Mannschaftsleistung kann halt auch Erfolg haben. Es bringt nichts, wenn du auf der einen Seite Topspieler hast, aber auf der anderen Seite jedoch Spieler die extrem abfallen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Saku Koivu hat geschrieben:Teams wie die Panther müssen einfach über das Team kommen. Man kann sich nicht die Topstars leisten, aber eine geschlossene Mannschaftsleistung kann halt auch Erfolg haben. Es bringt nichts, wenn du auf der einen Seite Topspieler hast, aber auf der anderen Seite jedoch Spieler die extrem abfallen.
Und genau deshalb ist der Trainer die wichtigste Verpflichtung für uns.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:Teams wie die Panther müssen einfach über das Team kommen. Man kann sich nicht die Topstars leisten, aber eine geschlossene Mannschaftsleistung kann halt auch Erfolg haben. Es bringt nichts, wenn du auf der einen Seite Topspieler hast, aber auf der anderen Seite jedoch Spieler die extrem abfallen.

Wir können uns nicht die Top Spieler leisten? Was war LB die letzten Jahre in der DEL? Oder Roy?
Wir können uns nicht die aller besten Spieler der Liga leisten, richtig. Dies kann nur München, Mannheim und mit ein paar Abstrichen Berlin und die WOBler.
Ohne die Top ALs wirds bei uns schnell richtig düster. Nahezu jedes Team benötigt eine geschlossene Manschaftsleistung, sonst wirds auch schnell bei den Top Teams düster, wenn da mehr Eigenbrötler unterwegs sind. Deswegen ist es ja auch Manschaftssport. Individuelle Klasse ist immer wichtig aber wenn man als Team nicht funktioniert, bringt dir auch eine Ansammlung an Stars rein gar nix.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

@ Rogalla
Deine Schätzung ist nicht schlecht. Persönlich sehe ich Schwenningen sogar über den Panthern, da hat eben die Kaderplanung wirklich nicht funktioniert, was hier auch schoin besprochen wurde. Gleiches gilt nach zwei erfolgreichen Jahren eventuell für Straubing, nur da hat es eben funktioniert.

Nürnberg, Bremerhaven und Iserlohn vermute ich hingegen auf Augenhöhe mit den Panthern (kann mir nicht vorstellen, dass BHV mehr Geld hat). Nürnberg hat mit Ustorf einfach besser geplant und hatten auch Glück mit dem sehr frühzeitigem Trainerwechsel. Düsseldorf hat einige Sponsoren verloren.

Die Frage ist doch eine ganz andere. Es gibt Standorte, die nach uns in die DEL kamen, schlechtere Vorbedingungen haben und trotzdem den AEV ein- bzw überholt haben. Hier müssen die Gründe hinterfragt werden.

Die Situation bezüglich der Ausländer und - in diesem Zusammenhang - der Lage in der KHL schätzt Larry Mitchell ähnlich ein wie unsere Verantwortlichen

Natürlich ist mannschaftliche Geschlossenheit gerade bei einem Standort wie Augsburg wichtig. Die 2010er sind immer noch des beste Beispiel dafür.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Bei BHV sind die Gründe bekannt, warum sie uns als „Neuling“ überholt haben, SWW sehe ich schon noch hinter uns und zu Bietigheim kann man nach einer Saison noch nichts sagen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Hey, er kann ja auch mal sinnvolles beitragen, ohne uebertrieben zu relativieren.

Die Teams die ihr hier aufzeahlt, viel nehmen die sich vermutlich alle nicht. Gut die deg vom Standort vermutlich noch mit dem besten Potenzial aber seit bei denen die metrogruppe ausgestiegen ist, ja auch hier sind schon lange kleinere Brötchen angesagt.

Nur wie kommt Rogalla sonst immer drauf zu sagen "die anderen Teams haben einfach mehr Möglichkeiten als wir"? 500k mehr, ist 500k mehr, sicherlich und dennoch nichts womit du dich sportlich so richtig absetzen kannst. Auch nicht in der DEL.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Wenn ein Topspieler 200 K verdient kannst dir mit 500 K mehr ca 5 weitere Topspieler in der unseren unteren Kategorie leisten. Schnaggelts?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rogalla hat geschrieben:Wenn ein Topspieler 200 K verdient kannst dir mit 500 K mehr ca 5 weitere Topspieler in der unseren unteren Kategorie leisten. Schnaggelts?
500000 mehr Etat bedeutet halt weiterhin nicht zwingend 500000 mehr für Spieler...

Da sind schon viele Teams auf einer gewissen Augenhöhe. Die einen machen mehr draus als die anderen.
Das brauchen wir hier aber wirklich nicht wieder durchkauen.
Ich bin beispielsweise immer noch eher bei einem dt. Torhüter und 5 AL im Sturm mit 4 AL hinten. Ist ein Risiko, aber eins das man eingehen kann. Andere haben lieber 0 3 6 als Aufteilung und wieder andere eine AL im Tor.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Zum 100. Mal: Wir sprechen vom Spieleretat! Und wenn du die Möglichkeit hast,5 100k Spieler zu 5 200k Spielern zu tauschen, macht das einen gehörigen Unterschied.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rogalla hat geschrieben:Zum 100. Mal: Wir sprechen vom Spieleretat! Und wenn du die Möglichkeit hast,5 100k Spieler zu 5 200k Spielern zu tauschen, macht das einen gehörigen Unterschied.
Und woher nehmen die alle dieses deutliche Plus an Spieleretat, wenn man sonst eher liest, das man im Gesamtetat diesen Unterschied hat?
Antworten