Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Birk69
Stammspieler

AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Birk69 »

Allgaier hat geschrieben:Ja stimme ich dir zu aber aktuell sehe ich ihn schwächer als Bergman und Rogl.
Klar, Länger wird unter den ersten 7 sein, allein schon wegen der u23 Regel.
Damit er aber um diesen Platz kämpfen muss, wäre Stowasser durchaus eine gute Option.

Da wäre um den einen top 6 Platz (Bergman/Rogl) und den 7. Spot (Länger/Stowasser) schon ein gesunder bzw. wichtiger Konkurrenzkampf.
Das wären aber auch 9 Verteidiger. Da sitzt dann, wenn alle gesund, zu viel Geld auf der Tribüne. Zumindest für Augsburger Verhältnisse. 2 Verteidiger und mindestens 2 Stürmer...

Es ist wie es ist. Aber ich bin alles andere als glücklich, dass Rogl und Bergman bleiben. Als i-Tüpfelchen dann noch Keller
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Verträge auflösen ist nicht so Sigls Sache.
Wenn aber zu Saisonbeginn 2 auf der Tribüne sitzen und ein anderer Club Not am Mann hat, könnte ja doch was gehen. Mein Strohhalm.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Shutout hat geschrieben:Aber vor kurzem durfte man hier doch lesen auch die älteren und nicht so schnellen Spieler werden jetzt besser.
Polemik, mir klar. Aber es gibt halt doch ein par Spieler die unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Allen voran LB. Da kann man durchaus noch davon ausgehen das er zur alten Stärke zurück findet. Aber du hast natürlich recht, wenn man gefühlt mit 90% aller Spieler verlängert und von diesen 90% mindestens nochmal 90% es einfach nicht besser können....

Oder wir übersehen den Masterplan, das wir mit mehrjährigen Verträgen für die Saison 23/24 ein konkurrenzfähiges DEL2 Team aufbauen.

- - - Aktualisiert - - -
Allgaier hat geschrieben:2 Allrounder mit ensprechender Qualität finde ich persönlich sinnvoller als den reinen Defensivverteidiger Valentine und Offensivverteidiger Graham.
Naja, kommt immer auf die Situation an. Einen "jack of all trades master of none" okay, aber dann hab ich doch lieber Spezialisten die sich auf etwas fokussiert haben und auch dementsprechend ihre Leistung bringen können.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Pure Emotion....
Der Kader für nächste Saison ist so was von voller Emotion....

Sinn ergibt diese Kaderplanung für mich kaum, aber wer zahlt schafft an und der hat ja auch über 20 Jahre Erfahrung und einen Sportmanager braucht der auch nicht weil der den ganzen Sommer über eh nichts zutun hat usw.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Saku Koivu hat geschrieben: Naja, kommt immer auf die Situation an. Einen "jack of all trades master of none" okay, aber dann hab ich doch lieber Spezialisten die sich auf etwas fokussiert haben und auch dementsprechend ihre Leistung bringen können.
Ich träume halt vom nächsten McNeill ;)

Solch ein Typ als Nachfolger für Graham und eine Verlängerung von Gregorc (oder ähnlicher Typ als Neuzugang), finde ich persönlich stärker als Graham / Valentine.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Allgaier hat geschrieben:Ich träume halt vom nächsten McNeill ;)

Solch ein Typ als Nachfolger für Graham und eine Verlängerung von Gregorc (oder ähnlicher Typ als Neuzugang), finde ich persönlich stärker als Graham / Valentine.
Mir fehlt dann da wirklich spielaufbau und Offensive.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Das wohlwollend-skeptische Zwischenfazit von gestern fällt heute deutlich kritischer aus.

Nähern wir uns der Sache einmal anders und lassen bewusst die Vertragssituation einzelner aussen vor, weil wir sie sowieso nicht kennen und gehen rein sportlich an die Sache. Keller, Lamb, Bergman, Rogl, Payerl, Stieler, Trevelyan, LeBlanc, evtl Sternheimer, das sind alles Spieler, die bleiben und über die mehr oder weniger stark diskutiert und auch gezweifelt wird. Eigentlich muss ich noch Saponari und Clarke dazuzählen. Diejenigen, welche ausserhalb jeder Diskussion sind wie Haase oder Länger (als U23) habe ich nicht mal mitgezählt.

Außer Rogl findet man für jeden dieser 11 oder 12 ein Argument für den Verbleib, für jeden, selbst für Keller. Aber bitte doch nicht in dieser Anzahl, wenn ich einen mangelhaft ausbalancierten Kader verändern will!

Das ist nicht mehr "Als Tiger gesprungen als Bettvorleger gelandet". Das ist jetzt "Sterben aus Angst vor dem Tod". Symptomatisch ist ein Zitat hier im Forum als es um einen bestimmten Spieler ging, man würde keinen besseren finden. Die Konsequenz ist, wir nehmen den schlechten den wir schon haben.

Das ist hilflos!

Zur Abwehr: Hier verstärken sich - Stand heute - noch die Defizite in Geschwindigkeit und Aufbauspiel. Man muss fast hoffen, dass Gregorc bleibt. Er beherrscht wenigstens letzteres. Zählt man den letzten Importspieler noch hinzu, hat man dann acht Verteidiger und sich mit den überflüssigen Verlängerungen - v.a mit Rogl - eventuell einiges verbaut. Da kommt ein Talent wie Stowasser auf den Markt. Mit welchem Argument will man ihn locken, setzt man ihm einen Rogl vor die Nase? Russell äußerte sich, man will mobiler werden. In der Abwehr ist man momentan noch statischer, weil Graham nun mal einfach nicht gehalten werden konnte. Zu Rogl fallen einem nur noch sarkastisch-komödiantische Kommentare ein, angefangen vom sommerlichen Tellerspülen in Rederzhausen.

Zum Angriff: Da sieht es etwas besser aus. Zumindest Soramies und Volek bringen etwas Geschwindigkeit mit. Puempel sollte bleiben, da derzeit noch Scoring-Touch fehlt. Saponari und Clarke sind für eine dritte Reihe auch ok.

Verteilung der AL-Stellen: Hier gibt es nicht einmal die ganz große Kritik, weil es bei 5 AL vorne im Angriff qualitativ dünn geworden wäre, falls man nicht noch einen überdurchschnittlichen Deutschen gefunden hätte, was budgettechnisch schwierig ist. An Frankie Mauer glaube ich persönlich nicht, dann hätte man wirklich vier AL in die Abwehr packen müssen.

U23: Eigentlich das positivste wegen Volek. Aber, die Befürchtung ist, es wird alles in den Sturm gepackt (Ausnahme Länger).

Hoffnung und Risiko: Ein junger, dritter TW, der ligatauglich ist und Druck auf Keller macht. In der Abwehr, der Super-Graham oder Super-McNeill (je nachdem von welcher Seite man sich nähert). Eines ist klar, das wird teuer und es muss sitzen (Risiko). Im Sturm, drei AL, die Geschwindigkeit, Scoring-Touch und auch etwas Härte mitbringen und aus denen man vielleicht eine starke Linie formen kann.

Die Befürchtung: Zwei Absteiger. Allgaier hat natürlich recht, erstmal geht es um den Klassenerhalt und dann um die Play-Offs / Pre-Play-Offs. Vielleicht scheut man deswegen auch das Risiko mehr zu machen und nimmt das bekannte Personal. Es wirkt irgendwie ängstlich. Deshalb eben "Sterben aus Angst vor den Tod".
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Bubba88 hat geschrieben:Mir fehlt dann da wirklich spielaufbau und Offensive.
Diese Einschätzung teile ich nicht wirklich

Also ein Gregorc ist da sicherlich stärker als Valentine und ein McNeill war offensiv ligaweit auch einer der Besseren.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ja, es sind quasi dieselben, aber der Hauptfehler - zu wenige Verteidiger - wurde nicht wiederholt, sondern Sacher zusätzlich geholt.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ja, es sind quasi dieselben, aber der Hauptfehler - zu wenige Verteidiger - wurde nicht wiederholt, sondern Sacher zusätzlich geholt.
:thumbup1:
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Whiskyman hat geschrieben:Das wohlwollend-skeptische Zwischenfazit von gestern fällt heute deutlich kritischer aus.

Nähern wir uns der Sache einmal anders und lassen bewusst die Vertragssituation einzelner aussen vor, weil wir sie sowieso nicht kennen und gehen rein sportlich an die Sache. Keller, Lamb, Bergman, Rogl, Payerl, Stieler, Trevelyan, LeBlanc, evtl Sternheimer, das sind alles Spieler, die bleiben und über die mehr oder weniger stark diskutiert und auch gezweifelt wird. Eigentlich muss ich noch Saponari und Clarke dazuzählen. Diejenigen, welche ausserhalb jeder Diskussion sind wie Haase oder Länger (als U23) habe ich nicht mal mitgezählt.

Außer Rogl findet man für jeden dieser 11 oder 12 ein Argument für den Verbleib, für jeden, selbst für Keller. Aber bitte doch nicht in dieser Anzahl, wenn ich einen mangelhaft ausbalancierten Kader verändern will!

Das ist nicht mehr "Als Tiger gesprungen als Bettvorleger gelandet". Das ist jetzt "Sterben aus Angst vor dem Tod". Symptomatisch ist ein Zitat hier im Forum als es um einen bestimmten Spieler ging, man würde keinen besseren finden. Die Konsequenz ist, wir nehmen den schlechten den wir schon haben.

Das ist hilflos!

Zur Abwehr: Hier verstärken sich - Stand heute - noch die Defizite in Geschwindigkeit und Aufbauspiel. Man muss fast hoffen, dass Gregorc bleibt. Er beherrscht wenigstens letzteres. Zählt man den letzten Importspieler noch hinzu, hat man dann acht Verteidiger und sich mit den überflüssigen Verlängerungen - v.a mit Rogl - eventuell einiges verbaut. Da kommt ein Talent wie Stowasser auf den Markt. Mit welchem Argument will man ihn locken, setzt man ihm einen Rogl vor die Nase? Russell äußerte sich, man will mobiler werden. In der Abwehr ist man momentan noch statischer, weil Graham nun mal einfach nicht gehalten werden konnte. Zu Rogl fallen einem nur noch sarkastisch-komödiantische Kommentare ein, angefangen vom sommerlichen Tellerspülen in Rederzhausen.

Zum Angriff: Da sieht es etwas besser aus. Zumindest Soramies und Volek bringen etwas Geschwindigkeit mit. Puempel sollte bleiben, da derzeit noch Scoring-Touch fehlt. Saponari und Clarke sind für eine dritte Reihe auch ok.

Verteilung der AL-Stellen: Hier gibt es nicht einmal die ganz große Kritik, weil es bei 5 AL vorne im Angriff qualitativ dünn geworden wäre, falls man nicht noch einen überdurchschnittlichen Deutschen gefunden hätte, was budgettechnisch schwierig ist. An Frankie Mauer glaube ich persönlich nicht, dann hätte man wirklich vier AL in die Abwehr packen müssen.

U23: Eigentlich das positivste wegen Volek. Aber, die Befürchtung ist, es wird alles in den Sturm gepackt (Ausnahme Länger).

Hoffnung und Risiko: Ein junger, dritter TW, der ligatauglich ist und Druck auf Keller macht. In der Abwehr, der Super-Graham oder Super-McNeill (je nachdem von welcher Seite man sich nähert). Eines ist klar, das wird teuer und es muss sitzen (Risiko). Im Sturm, drei AL, die Geschwindigkeit, Scoring-Touch und auch etwas Härte mitbringen und aus denen man vielleicht eine starke Linie formen kann.

Die Befürchtung: Zwei Absteiger. Allgaier hat natürlich recht, erstmal geht es um den Klassenerhalt und dann um die Play-Offs / Pre-Play-Offs. Vielleicht scheut man deswegen auch das Risiko mehr zu machen und nimmt das bekannte Personal. Es wirkt irgendwie ängstlich. Deshalb eben "Sterben aus Angst vor den Tod".
Gewohnt viele Worte, aber ok, ist halt so.
Nur, was soll der Stowasser Hype? Der "Junge" hatte in 53 Spielen 4Min time on ice/Spiel. Der verdrängt einen Rogl? :rolleyes:
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Wir sind Elfter geworden mit einem Großteil dieser Spieler.
Wir haben jetzt hoffentlich einen besseren Trainer als zu Beginn der letzten Saison und der beiden zuvor.
Wir haben einen Verteidiger mehr als letzte Saison.
Und es besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns mit etwas Glück bei den AL‘s verbessern.
Nicht alles zu negativ sehen.
Wie immer werden wir rund um Platz 10 mitspielen, da bleib ich optimistisch.

Unf auf Andere schauen, warum die möglicherweise besser finanziell aufgestellt sind, bringt uns nunmal auch nicht weiter.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Basti1977 hat geschrieben:Gewohnt viele Worte, aber ok, ist halt so.
Nur, was soll der Stowasser Hype? Der "Junge" hatte in 53 Spielen 4Min time on ice/Spiel. Der verdrängt einen Rogl? :rolleyes:
Ich versteh zwar den Hype auch nicht, aber bei Rogl weiß ich was ich bekomme. Bei stowasser hätte man Hoffnung auf mehr.
Im Normalfall bringen beide nichts, nur hast du eben bei einem wirklich die Chance.

Der Verteidiger mehr, also 8 statt 7 zu Beginn, hätte halt gern ein anderer sein dürfen.

Jetzt hast 7 erfahrene und erstmal wird das Länger Zeit kosten.
Mir gefällt diese Planung einfach nicht. Da fehlt einfach mal der Mut und die Bereitschaft "Risiko" zu gehen.

Hier war eben Luft nach oben, statt einem ü23 bei dem ich weiß was ich bekomme. Addition by subtraction.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Den Länger kostet das gar nix. Der wird spielen. Nur so kann er besser werden!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ein u23 sollte eigentlich um die Position 6 und 7 spielen, nicht um 7 oder 8. Denn selbst wenn er sich gegen die 7 durchsetzt ist es halt genau das.... ein Platz außerhalb der Top 6.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Also nach meinem Verständnis der Regeln sitzt in der Verteidigung grundsätzlich einer mit Deutschem Paß der nicht Länger heißt, denn drei U23 sind auf dem Spielbericht vorgeschrieben. Nur wenn wir drei U23 Stürmer holen und diese mal wieder für 5 Minuten Angsteiszeit(ja kein Fehler machen, Scheibe tief spielen und schnell wechslen) in Reihe 4 packen, dann kann auch Länger nicht dabei sein.

Der Idee mit 2 Allround Verteidigern kann ich gar nichts abgewinnen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich weiß auch nicht, warum Gregorc hier so als Wunderwaffe gesehen wird. Natürlich hat der mehr Spielverständnis als die anderen Rumpler in der Verteidigung und war nicht so nervig verspielt wir Graham, sondern hat einfach richtige Entscheidungen getroffen. Aber außer, dass er ein grundsolider Verteidiger war, der in meine Augen ne solideN Nummer 3 gewesen wäre, ist da bei mir jetzt auch nicht viel hängengeblieben, insbesondere, weil er halt auch echt nicht von der schnellen Truppe ist.

wie gesagt, als Nummer 3 gerne. Aber als Nummer 2, noch dazu wenn man dahinter Geschwindgkeit pur hat, für mich ist das keine gute Idee. Aber ich bin auch generell einfach genervt, weil ich wirklich an 4 AL gedacht habe und jetzt auf die Verteidigung schaue und mal wieder schlimmes befürchte.
Bild
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Warum produziert der AEV eigentlich keinen gescheiten Nachwuchs? Der is doch vom Rating her Top. Warum kommt da fast nichts nach? Kann mir das einer erklären?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:Wir sind Elfter geworden mit einem Großteil dieser Spieler.
Wir haben jetzt hoffentlich einen besseren Trainer als zu Beginn der letzten Saison und der beiden zuvor.
Wir haben einen Verteidiger mehr als letzte Saison.
Und es besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns mit etwas Glück bei den AL‘s verbessern.
Nicht alles zu negativ sehen.
Wie immer werden wir rund um Platz 10 mitspielen, da bleib ich optimistisch.

Kann es sein das du vergisst das die Möglichkeit besteht das sich die Teams hinter uns ebenso werden verstärken, wenn nicht sogar etwas mehr noch als wir, wenn man jetzt nur allein auf die Torhüter + Abwehrverbund geht? Optimismus hin oder her aber die anderen Teams werden ja auch nicht pennen! Und was dein "auf Teams die mehr Geld haben, schau ich nicht" angeht, die Teams die deutlich mehr Geld haben, klar brauchen wir auf die nicht schauen. Da kommen vermutlich noch die Ingos dazu und die Haie, sofern die mal mehr aus ihren Möglichkeiten machen- zu den aktuellen Top 4 und dann sollten wir trotzdem auf den Rest schauen, auch wenn die etwas mehr Geld haben. Natürlich nicht mit einem Kader, wo es weiter an allen Ecken und Enden fehlt. Nur für den Fall das man auch selbst wieder irgendwann selbst an das eigenen Optimum rankommen kann und das beste aus den eigenen Möglichkeiten macht- so viel zum Thema Optimismus.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Klar Bartl, die Möglichkeit besteht und jeden Sommer wechseln die Kracher, Vollbomben etc. zur Konkurrenz.
Das wird dieses Jahr nicht anderst sein und trotzdem werden die Panther mit bei der Musik sein und sicher nicht abgeschlagen Letzter werden.

Gut, wenn man manchen hier zu viel Glauben schenkt, dann muss man wirklich von einem sang und klanglosen Abstieg ausgehen.
Antworten