el_bart0 hat geschrieben:Du glaubst die Ukraine wird in Kürze die gesamten Gebiete rückerobert haben und der Krieg wird damit beendet sein? Deine Aussage kann dir durchaus noch mächtig auf die Füße fallen, nur du bist dir dessen scheinbar noch nicht wirklich bewusst. Mal ganz davon abgesehen das wir selbst in einer nicht minder kleinen Krise wegen dieses Krieges stecken. Auch wenn ein frühe Kapitulation wohl einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt (Sanktionen gegen Russland und nennen wir es "Gegensanktionen" von Russland) auf uns gehabt hätte, wie durch die Ausdehnung des Krieges durch massive Waffenlieferungen, so hätte eine Kapitulation vermutlich sehr viele Menschen leben retten können. Sicherlich ist die Souveränität des eigenen Landes ein zu verteidigendes Gut, welches es nicht leichtfertig abzugeben gilt aber Krieg, Waffenlieferungen und ein massives Aufrüsten in Europa in diesem Jahrzehnt, als Preis dafür, ist jetzt nichts was man feiern sollte oder Kritikern dieser Waffenlieferungen als Kritikpunkt anheften muss.
Ich befürchte die Nummer ist noch längst nicht dem Ende entgegengehend und wird nur noch mehr ausgedehnt, durch die Waffenlieferungen. Ich seh in keinem Szenario wirklich etwas Positives aber gut wenn es immer nur darum gehen soll, militärische Lösungen zu bevorzugen, dann liegst du wohl richtig.
Tja die Geschichtsbücher sind wohl zu alt und verstaubt.
Dass der Krieg damit bald beendet sein wird hat niemand behauptet. Nur ist es nun mal unabstreitbar, dass die Ukraine in den letzten Wochen enorme Erfolge in ihrer Offensive hat und Geländegewinne in 1 Woche macht für die die Russen 2 Monate gebraucht haben. Die lassen auf ihrer Flucht sämtliches Material zurück, das jetzt von der Ukraine genutzt werden kann. Und ja natürlich wird der Krieg noch andauern, aber allein der Fakt dass die Ukraine diese Erfolge verbuchen kann und von Russland besetzte Gebiete befreit, sehe ich durchaus als positiv an.
Und zu sagen, dass eine Kapitulation sehr viele Menschenleben gerettet hätte, ist sehr naiv um ehrlich zu sein. Du weißt schon warum Russland diesen Krieg angefangen haben? Putin will dieses Land von der Landkarte tilgen zusammen mit allem was mit der ukrainischen Kultur zu tun hat. Wie das aussehen kann, haben wir im April in Bucha gesehen. Russland würde sich bei einer Kapitulation in seiner Aggression bestätigt fühlen und der nächste Krieg wäre nur eine Frage der Zeit. Also ich will nicht in einer Welt leben, in der das Recht des Stärkeren sich durchsetzt und kleine Länder neben großen Nachbarn sich um ihre Existenz fürchten müssen.
Natürlich wird am Schluss der Krieg am Verhandlungstisch enden, wie jeder andere davor auch. Nur ist dies zur Zeit undenkbar, da Russland mit unmöglich zu erfüllenden Bedingungen in die Verhandlungen geht. Das Ziel ist es, die Verhandlungsposition der Ukraine zu verbessern und das geschieht gerade in diesem Moment auf dem Schlachtfeld. Die militärische Lösung ist Teil der Gesamtlösung dieses Krieges.