26. Spieltag 2022/23; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

AW: 26. Spieltag 2022/23; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben:4 Gegentore in 4 Auswärtsspielen und 3 verloren. Unfassbar! Jetzt brauchen wir am Sonntag dringend den 3er gegen Nürnberg.
Das zeigt doch in welchem Mannschaftsteil es am meisten fehlt. Und das es bei den Schwenningern ähnlich ausschaut, ist auch keine Entschuldigung. Die Panther haben nicht schlecht gespielt, aber die Effizienz vor dem Tor ist bescheiden. Und dass die Wild Wings mit Eriksson einen bärenstarken Torwart haben, ist auch keine Entschuldigung. Übrigens, wir haben auch einen.

Unsere Notabwehr war nicht das Problem, es ist vor allem positiv, die individuellen Stockfehler werden weniger. Problem ist die Offensive. Es beginnt mit dem Aufbauspiel, welches phasenweise verbessert ist, aber eben noch nicht gut genug. Es endet bei der Chancenverwertung, die unterirdisch ist. Da war das Spiel gegen Straubing doch nicht das erwünschte "Öffnen der Ketchupflasche".

+ Haase. Stellvertretend für die Abwehrspieler. Er hat mir heute ausnehmend gut gefallen. Stand immer gut, keine Fehler und auch nach vorne ganz vernünftig.
- Harmlosigkeit, Chancenverwertung ... Nennt es wie ihr wollt. Auch gegen Eriksson darf da mindestens einer reinfallen. Das gilt auch für Mr Johnson und seinen Penalty.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:Wir sind bei bisher 23 Spielen fünfmal ohne eigenen Treffer geblieben.
Kennt eigentlich irgendjemand den Rekord für Spiele ohne eigenes Tor in der DEL?

Gibt es so eine Statistik überhaupt?
Es ist statistisch erfassbar, also müsste es eine solche Statistik geben.

Immerhin betreiben wir genügend Aufwand und geben mittlerweile wirklich viele Schüsse ab.
Das wir diese Saison noch einen wirklich effizienten Schnitt produzieren, unwahrscheinlich. wenn wir anschließend so aber dennoch genügend Punkte holen, scheiß auf die Statistik. :p
Der Weg auf dem wir nach der Länderspielpause sind, er ist richtig!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Eisbrecher hat geschrieben:Die kleine Eisfläche stinkt...
Auch, aber der Typ vor mir im Gästeblock stank noch viel mehr, ein Großmeister des Flatulierens.

- - - Aktualisiert - - -

Das zeigt doch in welchem Mannschaftsteil es am meisten fehlt.

—> so isses, scheiss München hat nahezu doppelt so viele geschossen
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Wenn wir unsere Effizienz nicht ein gutes Stück steigern, dann kann das nicht langen, alles Andere ist Träumerei.

Zum Spiel heute, es war ein 50/50 Spiel mit einem korrekten Unentschieden nach 60 Minuten.
Leider sind wir halt weiterhin in der Verlängerung erfolglos, auch eine Baustelle die wir nicht in den Griff bekommen.

Insgesamt war der Punkt schon ok, das seh ich gar nicht so negativ.

Die Unterstützung der Fans war auch heute wieder phänomenal, der Gästeblock war rappelvoll, an einem Freitag.

Der Standort Augsburg mit seinen großartigen Fans hat natürlich die DEL verdient.

Unsere Verteidiger machen inzwischen alle wirklich einen guten Job in der Defensive, ganz ohne Fehler wird es im
Sport natürlich nicht geben, aber sie können halt leider Null zur Offensive beitragen.

Wär schön wenn wir da doch eine Verstärkung bekommen könnten.

Gefühlsmäßig wird am
Sonntag der Markus Keller im
Tor stehen, wir werden aber trotzdem gewinnen. Ich habe am Sonntag einen in dieser Saison noch ungeschlagenen Joker im CurtFrenzel dabei, deshalb Sieg.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Man sollte bei all der „Euphorie“ seit der Länderspielpause aber schon auch mal den Zustand unseres jeweiligen Gegners betrachten.

SCB: schlechtestes Team der Liga
EHC: verloren, MUC nur mit Halbgas (kein Vorwurf)
DEG: mittlerweile mit Negativserie, mit ach und krach 1 Tor erzielt (+ EN)
Str: bis zum 4:1 mit ganz schwachem Torhüter, Bugl von Anfang an und du verlierst (Str. das klar bessere Team trotz Niederlage)
SWW: wieder kein Tor erzielt

IEC und DEG warten nächste Woche auf uns, beide zur Zeit mit Sand im Getriebe, hoffentlich auch noch in einer Woche. Nürnberg morgen wird spannend. Im Anschluss wird es dann wieder schwieriger zu Punkten.

Es ist besser anzusehen, hin und wieder, und natürlich musst du die Spiele erstmal gewinnen. Endras bügelt die Fehler seiner Vorderleute oftmals aus, und man selbst ist natürlich immer noch sehr gebeutelt von den Verletzungen.

Dass 2 der 3 Siege aber auch komplett anders ausgehen können sollte uns aber trotzdem bewusst sein. Von dem her hoffe ich, dass man baldmöglichst einen passenden Mann findet, und sich jetzt nicht gemütlich zurücklehnt und meint, seit der Pause läuft es ja einigermaßen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Jetzt bitte nicht wieder alles schlecht reden oder auf den Gegner schieben. Die Defensive gehört auch zum Eishockey und da machen wir im Moment viel richtig. Auch in den Special Teams. Aus den nächsten 3 Spielen solltest du natürlich auf jeden Fall 6 plus x Punkte holen. Die Saison ist noch lange, bei uns fehlen grad 3 wichtige AL.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Soll kein schlecht Reden sein, nur dass man eben diese Spiele jetzt nicht überbewerten sollte. Punkte sind Punkte, im Nachhinein drauf geschissen wie. Nur war da eben auch unter anderem einiges an Unvermögen des Gegners dabei.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Warum durfte Johnson den Penalty schießen, der ja hinreichend bewiesen hat, dass er außer schnell sein nicht viel mehr aufs Eis bringt? Ich hab grad nochmal im Regelbuch geschaut - es hätte ein beliebiger Spieler gewählt werden dürfen. So fahrlässig in so einem Spiel die bestmögliche Ausführung liegen zu lassen halte ich für einen großen Fehler.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Apropos:

Hätte es neben dem Penalty nicht auch noch 2 Min für Neumann glaube ich wars geben müssen? Hatten das komplette Spiel nicht eine einzige Überzahl.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Warum soll es Penalty und 2 Minuten geben? 2 Minuten oder Penalty. Nicht beides.

@kottsack

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber der Gefoulte muss schießen, es sei denn er hat sich bei der Aktion verletzt. Deswegen schoss gegen Straubing z.B. auch TJ.

Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

kottsack hat geschrieben:Warum durfte Johnson den Penalty schießen, der ja hinreichend bewiesen hat, dass er außer schnell sein nicht viel mehr aufs Eis bringt? Ich hab grad nochmal im Regelbuch geschaut - es hätte ein beliebiger Spieler gewählt werden dürfen. So fahrlässig in so einem Spiel die bestmögliche Ausführung liegen zu lassen halte ich für einen großen Fehler.
Ich hab Johnson noch nie einen Penalty schießen sehen. Vielleicht kann er das ja in der Regel gut genug. In unserem einzigen Penaltyschießen diese Saison ist er zwar nicht angetreten, aber das heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass er das nicht kann. Außerdem kommt er, auch wenn ich ihn trotzdem nach wie vor als deutlich schwächsten Ausländer sehe, aus einem 2-Punkte-Spiel gegen Straubing. Sehe da keinen Grund, warum er die Welle da nicht weiter hätte reiten sollen.

€: @Mr. Shut-out mir war aber auch so, als hätte es da vor ein paar Jahren eine Änderung gegeben, die nicht mehr zwingend voraussetzt, dass der Gefoulte schießt
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Schon klar. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass er von beiden Spielern gefoult wurde. Aber habe es mir gerade nochmal angesehen, die zweite Aktion war kein Foul, von dem her alles ok.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Dr. Strangelove hat geschrieben:@Mr. Shut-out mir war aber auch so, als hätte es da vor ein paar Jahren eine Änderung gegeben, die nicht mehr zwingend voraussetzt, dass der Gefoulte schießt
Sehe ich auch so. Bin mir nur nicht sicher, ob der Schütze zumindest auf dem Eis sein musste oder wirklich beliebig ist. Ich meine tatsächlich beliebig.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich habe auch im Kopf, daß seit geraumer Zeit (10 Jahre?) nicht mehr der Gefoulte selbst schießen muß, jedoch bei allen Spielen die ich heuer sah, egal welche Mannschaft, schoß wieder der Gefoulte. Vielleicht gab es da eine Rolle rückwärts.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Richtig, vor ein paar Jahren war es noch so, dass einer schießen musste, der beim Foul auf dem Eis war. Daher hab ich nachgelesen und auf Seite 68 steht folgendes:

24.3. DESIGNATED PLAYER
In all cases where a “Penalty Shot” has been awarded, the “Penalty Shot” shall be taken by a Player selected by the Coach or Captain
of the non-offending Team from any non-penalized Player of their Team. Such selection shall be reported to the Referee and cannot
be changed
https://blob.iihf.com/iihf-media/iihfmv ... df#page=68

Daher verstehe ich eben nicht, warum da kein Spieler hingeschickt wird, der zumindest irgendeinen Plan hat. Ich meine: auf den Torwart zufahren und ihm den Puck in die Fanghand schießen, die sich nichtmal groß bewegen muss kann doch nicht das beste sein, was unter 20 Spielern zu finden ist?! Im Fußball hats doch auch feste Elferschützen in einem Team - das muss es doch beim Hockey auch geben, dass Du in einer Mannschaft 2-3 hast, die das gut können und die das übernehmen. Vielleicht kann Johnson das auch - aber dann war das einfach nur schlecht.

Falls die DEL da eigene Regeln haben sollte, dann erübrigt es sich natürlich.

Edit: lustiges Nebenwissen durch die Regelkunde: Spin-O-Rama darf man nicht mehr - Lacrosse ist aber weiterhin erlaubt.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

REGEL 176 – ABLAUF DES PENALTYSCHUSSES - ÜBERSICHT
I. Sollte ein Foul gegen einen Feldspieler einen Penaltyschuss zur Folge haben, kann der Coach irgendeinen Feldspieler seines Teams bestimmen, der den Penaltyschuss ausführt, sofern er nicht bestraft ist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich hab diese Saison noch nie einen Penalty gesehen, bei dem nicht der Gefoulte geschossen hat. Weil die Regel wurde mal zu „beliebigem Spieler“ geändert. Ob diese zurückgenommen wurden oder die DEL eine eigene Regel hat, no idea.

Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich hab diese Saison noch nie einen Penalty gesehen, bei dem nicht der Gefoulte geschossen hat. Weil die Regel wurde mal zu „beliebigem Spieler“ geändert. Ob diese zurückgenommen wurden oder die DEL eine eigene Regel hat, no idea.
18. September Bietigheim vs Straubing. Connolly wird gefoult, Leier schießt den Penalty. :cool:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

So wie ich das sehe, wird es ganz schön hart den Abstiegs Platz abzugeben, wenn du die 50:50 spiele und vor allem die Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht gewinnst.
Spielerisch find ich es auch besser .. allerdings musst du einfach mehr Tore machen wenn du schon so einen guten Torwart hast.
Kassel dreht auch auf .. wahrscheinlich musst du zumindest drittletzter werden .. Iserlohn am kommenden Freitag ist eigentlich schon richtungsweisend.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Hat sich halt bis zu den Panthern noch nicht rumgesprochen.

Sternzeit 08152412
Antworten