Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
good luck
Hockeygott

AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von good luck »

Moralisch überlegen :lol: :lol: :lol: :lol:
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Stell dich nicht blöd. Wenn man 9 Schüsse gut hält und der zehnte ein Ei ist, hat man auch eine auf dem Papier solide 90 % Fangquote und ist dann am Schluss trotzdem aus gutem Grund nicht frei von Kritik.

Und nur, weil die Vorderleute ihren Anteil haben, muss dem Torhüter auch keine Absolution erteilt werden. Das heißt nicht, dass man psychotisch in jedem Beitrag von Keller anfangen muss wie GL, das heißt aber auch nicht dass man in die Warum-Phase eines Vierjährigen zurückfallen muss, weil man sich moralisch so überlegen fühlt, wie du.

War das einfach genug?
So einfach ist es eben nicht. Da ist ein kleiner Denkfehler dabei, denn du hast 3 Möglichkeiten:

1: Keller kassiert Eier, hält aber zugleich die unhaltbaren, die die anderen dann eben anstatt der Eier kassieren, und kommt so auf die gleiche/bessere Statistik

2: Die Eier kassieren alle anderen auch

3: Das Keller-Bashing ist völliger Blödsinn im Moment

Welches Tor wählen wir?

Und dabei kannst du, wenn auch totaler Unsinn, die Vorderleute von mir aus auch komplett ausblenden.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Rantanplan hat geschrieben:So einfach ist es eben nicht. Da ist ein kleiner Denkfehler dabei, denn du hast 3 Möglichkeiten:

1: Keller kassiert Eier, hält aber zugleich die unhaltbaren, die die anderen dann eben anstatt der Eier kassieren, und kommt so auf die gleiche/bessere Statistik

2: Die Eier kassieren alle anderen auch

3: Das Keller-Bashing ist völliger Blödsinn im Moment

Welches Tor wählen wir?

Und dabei kannst du, wenn auch totaler Unsinn, die Vorderleute von mir aus auch komplett ausblenden.

Doch, es ist einfach.
Ein Ei bleibt ein Ei. Egal wer vor ihm spielt, egal wieviele unhaltbare er hält und egal wieviele Eier die anderen Torhüter bekommen. Eine Fangquote von 90% klingt erstmal super, gerade für nen Backup. Jeder zehnte Schuss ist ein Tor. Wenn aber jedes dieser Tore ein Ei ist, dann helfen mir auch die zuvor gehaltenen wenig. Denn dann sagt das vor allem eines über ihn aus. Er ist andauernd für ein Ei gut. Und das ist, neben der Unsicherheit die er ausstrahlt, das größte Problem.

Außer bei GL sehe ich bei niemandem hier ein Bashing, sondern das äußern von berechtigter Kritik am ihm und Sigl.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Birk69 hat geschrieben:Außer bei GL sehe ich bei niemandem hier ein Bashing, sondern das äußern von berechtigter Kritik am ihm und Sigl.
Das ist von einigen hier nicht erwünscht.

Auf der anderen Seite. Keller ist zumindest diese Saison noch Spieler des AEV. Die Argumente sind ausgetauscht. Das dauernde Wiederholen bringt auch nichts. In den Spieltagsfreds werden wir uns, wenn er drankommt, schon ausgiebig mit Keller beschäftigen.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Also Keller kassiert nur Eier und die anderen nur die unhaltbaren, die Keller nicht aufs Tor bekommt? Heißt, ohne Eier wäre er bei 100 %?

Versteh mich nicht falsch Birk, ich gebe dir schon recht dass er hier und da unsicher wirkt. Nur, über die tatsächlich kassierten Tore/seine Statistik ist das natürlich ein Schmarren zu behaupten.

Er hat starke Spiele wie auch schwache. Aber, die hat nicht nur er, sondern jeder, genau wie die Eier.

Wie hier schon jemand vor kurzem geschrieben hat: Man könnte denken wenn man hier so mitliest, dass jeder Torwart mit Puls besser als Keller wäre.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Whiskyman hat geschrieben:Das ist von einigen hier nicht erwünscht.

Auf der anderen Seite. Keller ist zumindest diese Saison noch Spieler des AEV. Die Argumente sind ausgetauscht. Das dauernde Wiederholen bringt auch nichts. In den Spieltagsfreds werden wir uns, wenn er drankommt, schon ausgiebig mit Keller beschäftigen.
Das stimmt nicht, dass dies nicht erwünscht ist. Nur dieses dauernde draufhauen muss nicht sein, vor allem wenns nicht wirklich (zumindest aus anderer Sicht) gerechtfertigt ist.

Und wenn ich mich richtig erinnere warst es doch genau du, der alleinig grundlos sich des öfteren wiederholen musste, wie „untauglich“ unser BU ist.
Whiskyman hat geschrieben:Mit einer besseren Besetzung auf der Back-Up-Position würden wir uns bestimmte Diskussionen sparen
Whiskyman hat geschrieben: - Im Tor sind wir hinter Endras zu schwach besetzt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Sollen wir jetzt lachend im Kreis tanzen oder stecken wir knietief im Abstiegskampf? Also sollte man die gründe dafür auch benennen und leider ist Keller ein Faktor von vielen, weshalb die Situation so bedrohlich für uns ist. Stichwort draufhauen, er kann wenig dafür das man ihm diesen Vertrag vorgelegt hat, von daher ist die Kritik an Keller weitreichender zu verstehen. Die leistungsdichte ist wieder enger geworden in der DEL und sind wir mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das er auch weiterhin in der del groß eine Rolle als BU außerhalb von Augsburg spielen würde. Da müsste der aufnehmde Klub sich schon hart zuvor verzockt haben oder eben kaum noch Geld für Spieler in der Kasse sein, um ein solches Szenario als realistisch zu betrachten.

Keller spielt diese Saison sogar etwas über meinen Erwartungen, wenn man seine letzten Jahre verfolgt hat. Leider ist er insgesamt immer noch zu selten der Faktor, welchen es für uns auf der Position des BU benötigen würde, auch und besonders wenn man eben einen bereits 37 jährigen starter hat, der halt durchaus die eine oder andere Pause mehr benötigen würde, um auch weiterhin dieses überragende Level zu halten und natürlich auch um weitere Verletzungen zu vermeiden, zu minimieren.

Ich hoffe schwer das endras noch 1-2 jeahrchen Bock hat, von größeren Verletzungen verschont bleibt und zusätzlich ein junger goalie mit Potenzial die Position kellers zukünftig übernimmt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Rantanplan hat geschrieben:Also Keller kassiert nur Eier und die anderen nur die unhaltbaren, die Keller nicht aufs Tor bekommt? Heißt, ohne Eier wäre er bei 100 %?

Versteh mich nicht falsch Birk, ich gebe dir schon recht dass er hier und da unsicher wirkt. Nur, über die tatsächlich kassierten Tore/seine Statistik ist das natürlich ein Schmarren zu behaupten.

Er hat starke Spiele wie auch schwache. Aber, die hat nicht nur er, sondern jeder, genau wie die Eier.

Wie hier schon jemand vor kurzem geschrieben hat: Man könnte denken wenn man hier so mitliest, dass jeder Torwart mit Puls besser als Keller wäre.
Du hast mich da falsch verstanden.
Es ging mir darum, dass 90% Fangquote allein noch recht wenig aussagen. Es heißt lediglich, daß er im Schnitt 9 von 10 Schüssen hält. Wenn dann dieser 10te Schuss drin und ein Ei ist, dann hilft es mir wenig, wenn er davor 9 von 10 hält. Und bei Keller ist es halt so, dass recht viele seiner Gegentore Eier beziehungsweise schon gut haltbar sind.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Birk69 hat geschrieben:Du hast mich da falsch verstanden.
Es ging mir darum, dass 90% Fangquote allein noch recht wenig aussagen. Es heißt lediglich, daß er im Schnitt 9 von 10 Schüssen hält. Wenn dann dieser 10te Schuss drin und ein Ei ist, dann hilft es mir wenig, wenn er davor 9 von 10 hält. Und bei Keller ist es halt so, dass recht viele seiner Gegentore Eier beziehungsweise schon gut haltbar sind.
Ich gebe dir recht, dass z.B. sein Kurzes Eck und seine zwar mittlerweile selten gewordenen dicken Eier ala Iserlohn auffällig sind bzw man das Gefühl hat, er bekommt augenscheinlich zu viele haltbare.

Wenn wir dein Beispiel nehmen und sagen von jedem zehnten Schuss der drin ist ist z. B. Jeder zweite/dritte/vierte whatever ein Ei. Dann müssen die anderen genannten Goalies doch entweder genauso die Eier bekommen, oder aber Keller hält ab und an überdurchschnittlich im Vergleich und versaut sich seinen eigenen Schnitt dann mit den soft Goals.

Letztendlich bekommt er ja nicht andere Schüsse auf sein Tor, und wenn am Ende der Schnitt zu den anderen gleich ist, dann muss das ja einen Grund haben.

Ob Keller dann so gut wie die anderen ist, oder die anderen so scheiße wie Keller sind, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Birk69 hat geschrieben:Du hast mich da falsch verstanden.
Lass es, das ist verschenkte Zeit. Der will die Argumente doch gar nicht verstehen.
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

onkel hotte hat geschrieben:Lass es, das ist verschenkte Zeit. Der will die Argumente doch gar nicht verstehen.
Werde ich jetzt auch. Hab es jetzt 2x versucht. Von meiner Seite abschließend:
Zu viele Eier, zu viele Softgoals. Das ist Kellers Hauptproblem, nicht seine Fangquote. Dazu kommt noch die Unsicherheit, die er ausstrahlt, und seine aus meiner Sicht veraltete Torhütertechnik, die zum ein oder anderen Softgoal führt
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Alte Technik, geht auch noch in der NHL. ;)

https://youtu.be/_YU3ABK4838?t=539

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Birk69 hat geschrieben:Zu viele Eier, zu viele Softgoals
…und trotzdem im Schnitt immer noch gleich gut bzw. besser :) Warum das so ist, tja diese Frage will man nicht beantworten.

Dann lassen wir es wohl lieber, führt ja zu nix :)
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Rantanplan hat geschrieben:…und trotzdem im Schnitt immer noch gleich gut bzw. besser :) Warum das so ist, tja diese Frage will man nicht beantworten.
Du willst die Antwort nur nicht hören. Die % der gehaltenen Schüsse ist völlig irrelevant solange man die Qualität der Schüsse ausblendet.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Johannes

Beitrag von Johannes »

Da hier die eignetliche Diskussion stattfand, hier nochmal mein Post aus dem Iserlohn Thread:
Nachdem es hier nun ja einige Diskussion bzgl. der Fangquote von Keller gab und v.a. der User Rantanplan erklärt haben wollte, warum Keller trotz einer vergleichbaren Fangquote kein geeigneter Backup ist, habe ich hier nun mal einige Statistiken zusammengetragen.
Dazu vorab ein paar Worte:

• Ein Vergleich der Fangquoten von Torhütern von verschiedenen Mannschaften macht mathematisch gar keinen Sinn, da es viel zu viele externe Faktoren gibt, die die Fangquote beeinflussen. Deswegen hat ein Torhüter ja auch nicht bei jedem Verein die gleiche Fangquote
  • Beim Vergleich zweier Torhüter macht es wenn überhaupt Sinn, den Einfluss eines Torhüters auf das Spiel seiner eigenen Mannschaft zu prüfen im Vergleich zum anderen Torwart, jedoch gilt auch hier in der Theorie die stark vereinfachende Annahme, dass die Leistung des Teams immer konstant ist und lediglich die Leistung des Torhüters variabel ist
  • Darauf basierend im Folgenden ein Vergleich der Nr.1 und Nr.2 aller DEL Mannschaften auf folgende Kategorien:

Wie hoch ist die Win-Rate (Definition: Anzahl Siege / Anzahl Spiele) der Mannschaft
Wie viele Schüsse bekommt die Mannschaft pro Spiel aufs eigene Tor?
Wie viele Gegentore bekommt die Mannschaft pro Spiel?
Wie ist die Fangquote des Torhüters?
Anhand dieser Zahlen wird sowohl absolut der Einfluss auf das eigene Team deutlich, als auch ein relativer Vergleich zum Impact der Ersatztorhüter zwischen den Vereinen.

[attachment=1]DEL.jpg[/attachment]

[list=1]
[*]Keller im Vergleich. vs Endras (in Klammern im Ligavergleich)

[list=1]
[*]Mit Endras ist die Win-Rate des AEV 7 mal höher als mit Keller ( Höchster Faktor aller DEL Vereine, Platz 2 SWW: Faktor 2,4 & Platz 3 DEG Faktor 2)
[*]Mit Keller bekommen wir 31,7 Schüsse aufs eigene Tor (-0,7 SPS bzw. -2,1% vs Endras), was die zweitmeisten der Liga sind
[*]Mit Keller bekommen wir absolut 0,62 bzw. relativ 26,6% mehr Gegentore als mit Endras, was nach Hahne/DEG (62,6%) und vor Kucic/Fra (25,5%) der zweithöchste Anstieg ist
[*]Die Fanquote von Keller ist mit 90,7% um absolut 2,1% schlechter als von Endras und damit insgesamt die 5. höchste Abweichung gegenüber die Nr 1. Wert aller DEL Vereine nach Hane, Kucics, aus den Birken & Maxwell[/list]
[/list]

[list=2]
[*]Weitere Kommentare zu den Zahlen

[list=1]
[*]Anhand der dargestellten Zahlen wird in allen Kategorien deutlich, dass Keller zu den Top 3 Back-Ups mit dem größten negativen Einfluss für das eigenen Team sind
[*]Während die Gegentore pro Spiel bei Keller um 26% nach oben gehen, bleibt der Schnitt bei den genannten Torhüter mit ähnlicher Fangquote Maxwell (BHV), Pogge (WOB) oder Brückmann (MAN) nahezu gleich gegenüber dem Wert der Nr.1
[*]Enorme Ausreisser in den Zahlen, z.B. die deutlich höhere Win-Rate von Maxwell vs. Franzreb, lassen sich auf veränderte externe Faktoren zurückführen, in diesem Fall die um 21,4% weniger zugelassenen Torschüsse pro Spiel[/list]
[/list]
Hier der Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ue&sd=true

Viel Spaß beim diskutieren
Dateianhänge
DEL.jpg
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

So wichtig, dass gleich zweimal zitieren und mit 100m Länge posten musst? :cool: ;)
RBR-DUK
Testspieler

Beitrag von RBR-DUK »

Johannes hat geschrieben:Da hier die eignetliche Diskussion stattfand, hier nochmal mein Post aus dem Iserlohn Thread:
Nachdem es hier nun ja einige Diskussion bzgl. der Fangquote von Keller gab und v.a. der User Rantanplan erklärt haben wollte, warum Keller trotz einer vergleichbaren Fangquote kein geeigneter Backup ist, habe ich hier nun mal einige Statistiken zusammengetragen....

Vielen Dank für die Arbeit. :thumbup: :thumbup1:
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Johannes hat geschrieben:Da hier die eignetliche Diskussion stattfand, hier nochmal mein Post aus dem Iserlohn Thread:
Nachdem es hier nun ja einige Diskussion bzgl. der Fangquote von Keller gab und v.a. der User Rantanplan erklärt haben wollte, warum Keller trotz einer vergleichbaren Fangquote kein geeigneter Backup ist, habe ich hier nun mal einige Statistiken zusammengetragen.
Dazu vorab ein paar Worte:

• Ein Vergleich der Fangquoten von Torhütern von verschiedenen Mannschaften macht mathematisch gar keinen Sinn, da es viel zu viele externe Faktoren gibt, die die Fangquote beeinflussen. Deswegen hat ein Torhüter ja auch nicht bei jedem Verein die gleiche Fangquote
  • Beim Vergleich zweier Torhüter macht es wenn überhaupt Sinn, den Einfluss eines Torhüters auf das Spiel seiner eigenen Mannschaft zu prüfen im Vergleich zum anderen Torwart, jedoch gilt auch hier in der Theorie die stark vereinfachende Annahme, dass die Leistung des Teams immer konstant ist und lediglich die Leistung des Torhüters variabel ist
  • Darauf basierend im Folgenden ein Vergleich der Nr.1 und Nr.2 aller DEL Mannschaften auf folgende Kategorien:

Wie hoch ist die Win-Rate (Definition: Anzahl Siege / Anzahl Spiele) der Mannschaft
Wie viele Schüsse bekommt die Mannschaft pro Spiel aufs eigene Tor?
Wie viele Gegentore bekommt die Mannschaft pro Spiel?
Wie ist die Fangquote des Torhüters?
Anhand dieser Zahlen wird sowohl absolut der Einfluss auf das eigene Team deutlich, als auch ein relativer Vergleich zum Impact der Ersatztorhüter zwischen den Vereinen.

[ATTACH=CONFIG]7691[/ATTACH]

[list=1]
[*]Keller im Vergleich. vs Endras (in Klammern im Ligavergleich)
[list=1]
[*]Mit Endras ist die Win-Rate des AEV 7 mal höher als mit Keller ( Höchster Faktor aller DEL Vereine, Platz 2 SWW: Faktor 2,4 & Platz 3 DEG Faktor 2)
[*]Mit Keller bekommen wir 31,7 Schüsse aufs eigene Tor (-0,7 SPS bzw. -2,1% vs Endras), was die zweitmeisten der Liga sind
[*]Mit Keller bekommen wir absolut 0,62 bzw. relativ 26,6% mehr Gegentore als mit Endras, was nach Hahne/DEG (62,6%) und vor Kucic/Fra (25,5%) der zweithöchste Anstieg ist
[*]Die Fanquote von Keller ist mit 90,7% um absolut 2,1% schlechter als von Endras und damit insgesamt die 5. höchste Abweichung gegenüber die Nr 1. Wert aller DEL Vereine nach Hane, Kucics, aus den Birken & Maxwell[/list][/list]

[list=1]
[*]Weitere Kommentare zu den Zahlen
[list=1]
[*]Anhand der dargestellten Zahlen wird in allen Kategorien deutlich, dass Keller zu den Top 3 Back-Ups mit dem größten negativen Einfluss für das eigenen Team sind
[*]Während die Gegentore pro Spiel bei Keller um 26% nach oben gehen, bleibt der Schnitt bei den genannten Torhüter mit ähnlicher Fangquote Maxwell (BHV), Pogge (WOB) oder Brückmann (MAN) nahezu gleich gegenüber dem Wert der Nr.1
[*]Enorme Ausreisser in den Zahlen, z.B. die deutlich höhere Win-Rate von Maxwell vs. Franzreb, lassen sich auf veränderte externe Faktoren zurückführen, in diesem Fall die um 21,4% weniger zugelassenen Torschüsse pro Spiel[/list][/list]
Hier der Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ue&sd=true

Viel Spaß beim diskutieren
Danke für die Tabelle

Was wirklich heraussticht ist die Win-Rate, die man aber nicht alleinig am Goalie festmachen sollte. Man hat Spiele mit 1:0 verloren, war defensiv so wie gestern im zweiten Drittel unterwegs und hat bei unserer Niederlagenserie in 9 Spielen ganze 11 Tore geschossen. Zum Vergleich, nun hat man in 7 Spielen seit der Pause 19 Tore geschossen. Das liegt zum einen an unseren Specials, zum anderen an unserem Neuzugang und der allgemeinen verbesserten Leistungen vorn wie hinten. Dazu hast du mit Endras selbstverständlich mehr Sicherheit im Tor, allerdings auch mit ähnlich vielen Schüssen (da sind wir auch einer der Spitzenteams).

Man hat auch Spiele wegen Keller verloren, keine Frage, aber längst nicht ausschließlich. Dass ein Keller nicht gut genug ist, um die Fehler der Vorderleute wie ein Endras auszubessern, ist kein Geheimnis. Dazu kommt dann hin und wieder ein Soft Goal, und schon hast den Schuldigen ausgemacht.

Dabei spielt ein Rogl, Lamb, Länger und Bergman halt auch wenn Keller im Tor steht ;)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ben Finkelstein, wurde hier im Sommer schon mal diskutiert, geht nach Wien.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Der oft hier diskutierte Kevin Roy geht in die SHL.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Antworten