[Trainerabgang] Kai Suikkanen

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: [Trainer] Kai Suikkanen

Beitrag von Mr. Shut-out »

Jein, es fällt natürlich leichter etwas in der Öffentlichkeit anzusprechen, wenn man es selber nicht zu verantworten hat. Am Anfang war Russels Verhalten schon verständlich. Aber mittelfristig hätte er sich nicht immer konsequent vor die Mannschaft stellen dürfen. Die Aussage von Horber ist für mich auch ein klarer Seitenhieb Richtung Russels Führungsqualitäten. Ich hoffe einfach, dass die "Wohlfühloase" endlich beendet ist und die Spieler an ihre Grenzen gehen

Freimüller sagt folgendes über Suikkanen:

- Sehr pragmatisch, versucht mit dem vorgegebenen Kader sein Auslangen zu finden, kein Mann, der ein Konzept einfach überstülpt
- In Dornbirn und in Bozen (Entlassung war Blödsinn) viel herausgeholt.
- Legt Wert auf Absicherung, aber kein finnischer Systemfanatiker
- Spielt mit 4 Reihen, eher 6 als 7 Verteidiger.
- Spricht sehr gut englisch
- Menschlich sehr gut

Einzige was sich nicht gut anhört:

- Kein Innovator, braucht eher einen modernen Co (das mit Mayer für mich nicht. Aber wir brauchen jetzt auch keine Innovationen, sondern die Basics)

Mal seine bisherigen Stationen:

09/10: Turku, 6. Platz nach der Vorrunde und Meister
10/11: Während der Saison entlassen. Jaroslavl wurde letztlich 3. der Vorrunde und kam ins Halbfinale. War danach für den Club als Scout tätig.
11/12: Pelicans Lathi. Nach der Vorrunde auf Platz 2 und letztlich im Finale an JYP gescheitert.
12/13: Man verpasste als 11. knapp die Play Offs.
13/14: Zurück nach Turku. Man wird Vorletzter.
14/15. im 2. Jahr bei TPS ebenfalls nicht erfolgreich und wird entlassen.

Man muss hier allerdings auch sagen, dass Turku nach der Meisterschaft und seinem Abgang nicht mehr erfolgreich war (11/12: 10. Platz, 12/13: 13. Platz)

15/16: Pause
16/17: Mit Oulu auf Platz 7 und im Viertelfinale ausgeschieden.
17/18: Bozen auf dem letzten Platz übernommen und zur Meisterschaft geführt
18/19: Trotz Platz 6 muss er unmittelbar vor den PO gehen, da von den letzten 10 Partien nur 2 gewonnen wurden.
19/20-21/22: Er heuert in Dornbirn an. In der 1. Saison wird das Team Letzter. Im 2. Jahr belegen die Bulldogs Rang 6 und scheitern im Viertelfinale. In seinem letzten Jahr verpasst man die PO klar. Man muss allerdings auch sagen, dass Dornbirn einen niedrigen Etat hat.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Es fällt natürlich auch leichter, aber da spricht es halt mal einer direkt an. Der Pelletier scheint es ihnen auch gesagt zu haben, der Graham anscheindend auch weniger zufrieden deswegen. Die werden dann halt als schwerer Charakter abgestempelt und fertig.

Der kommt in der ersten PK her und sagt das man 20 Minuten ne solide Leistung hat und er ein Team will das hart arbeitet. Ein ziemlich vernichtendes Urteil nach 2 Tagen Arbeit. Als Spieler würde mich das wütend machen. Erst auf den Trainer und nach 5 Minuten denken auf mich selbst.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

17/18: Bozen auf dem letzten Platz übernommen und zur Meisterschaft geführt
Aus Bozen kam ja schon mal was hervorragendes, damals sogar im Doppelpack. War letztendlich DER Funke, der meine Eishockeyleidenschaft entfacht hat.
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

aev-guru hat geschrieben:Da hat einer auf sympathische Weise nach einer Trainingseinheit und einem Spiel mit dem gesamten Club abgerechnet, DER Kerl hat Mumm und ist mir brutal sympathisch.

"I cannot blame anyone that he didn't try"......mit anderen Worten: Ja, die sind wirklich so schlecht

Auf die Frage nach fehlender Qualität in der Offensive: "We have the players that we have, don't cry about what we don't have, it's the coaches job to make those players better"....oder "ich möchte nochmals betonen, ja, die sind wirklich so scheißendreck schlecht, aber was solls, jetzt müssen wir zusehen, die besser zu machen". Er vermeidet jede Verneinung auf diese Frage und verklausuliert das in höfliche Worte. Lustig, wie er sich einmal selbst unterbrochen und nach harmlosen Worten gesucht hat. Ich glaube, sonst hätte man da Piepser drüberlegen müssen.

Auf die Frage nach Training "of course I would wish to work and train with the team for two weeks without a game but this it not possible"....hat er damit den Zaunpfahl mit Anlauf ins Auge der Vereinsoffiziellen gerammt und ein bisschen darauf hingewiesen, dass es einen besseren Zeitpunkt gegeben hätte? Ich hoffe nicht, denn wenn man sich irgendwo zur Pause schon einige gewesen wäre, dass er im Fall der Fälle für Russell übernimmt, dann aber den Wechsel nicht vollzogen hätte, puh.....
Recht hat er in allem, aber den Russel läßt man halt noch 5 Wochen länger wursteln weil es die Spieler gemütlich haben wollen. Klar pretty Hockey, da lach ich doch, Hockey war das keinen einzigen Tag, eher Rentnertanz.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Bubba88 hat geschrieben:Ich dachte man zählt sein Team nicht öffentlich an, bei Russell sagte man das hier noch.
Suikkanen macht es bei der ersten Möglichkeit...
Macht vielleicht auch noch einen Unterschied, ob ich bei der Zusammenstellung dabei bin oder einen fremden Sauhaufen übernehme.

Das man an Russel erstmal festgehalten hat finde ich schon nachvollziehbar. Leicht hatte er es auf keinen Fall mit eventuellen Altverträgen + den Ausfällen. Und dass er etwas kann, ist unbestritten. Er wird daraus lernen
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

good luck hat geschrieben:Recht hat er in allem, aber den Russel läßt man halt noch 5 Wochen länger wursteln weil es die Spieler gemütlich haben wollen. Klar pretty Hockey, da lach ich doch, Hockey war das keinen einzigen Tag, eher Rentnertanz.
Die waren einfach davon überrascht, das beim Curling ein Torhüter im Haus steht. Natürlich triffst du dann nicht!
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Rantanplan hat geschrieben:Das man an Russel erstmal festgehalten hat finde ich schon nachvollziehbar.
Is ja auch logisch. Wer is Russell? Da war doch jedem klar das der nicht gegenüber Sigl aufmuckt. Pelletier hats anscheinend getan... und musste natürlich sofort gehen - Pisspage is okay - mehr Kritik akzeptiert Sigl nicht. Und das wird natürlich auch Suikkanen treffen.

Sigl muss weg... ja ich wiederhole mich... ich weis. Aber was hat er eigentlich (jaja bis auf die Rettung im letzten Jahrtausend) getan? Er hat einem Club eine erfolglose Position in einer Liga gesichert wo man nicht absteigen kann.

Sigl hat auf allen Ebenen völlig versagt. Und er schadet der GmbH extrem. Er akzeptiert nichts neben ihm sondern er will Gottkönig bleiben. Putinkomplex halt. Mit Sigl wird das nichts mehr. Eventuell die Panther in die Insolvenz schicken und aus dem Stammverein was neues aufbauen.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Saku Koivu hat geschrieben:Is ja auch logisch. Wer is Russell? Da war doch jedem klar das der nicht gegenüber Sigl aufmuckt. Pelletier hats anscheinend getan... und musste natürlich sofort gehen - Pisspage is okay - mehr Kritik akzeptiert Sigl nicht. Und das wird natürlich auch Suikkanen treffen.

Sigl muss weg... ja ich wiederhole mich... ich weis. Aber was hat er eigentlich (jaja bis auf die Rettung im letzten Jahrtausend) getan? Er hat einem Club eine erfolglose Position in einer Liga gesichert wo man nicht absteigen kann.

Sigl hat auf allen Ebenen völlig versagt. Und er schadet der GmbH extrem. Er akzeptiert nichts neben ihm sondern er will Gottkönig bleiben. Putinkomplex halt. Mit Sigl wird das nichts mehr. Eventuell die Panther in die Insolvenz schicken und aus dem Stammverein was neues aufbauen.
Was für ein Schmarrn, du glaubst doch nicht das ein Stewart oder Mitchell nichts gesagt haben.

Du argumentierst noch dümmer wie der good luck, wenn es um seine speziellen Freunde geht, bei dem ist wenigstens ab und an noch ein Witz dabei, bei dir ist es nur noch tief und respektlos.
Du trollst doch nur noch rum, gehst weder ins Stadion, noch schaust du dir es an, aber ein Gscheidhaferl sein, Hut ab.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Da sammer wieder. Beleidigen ohne selbst Inhalte anzubringen. Nur deine Meinung stimmt alles andere wird beleidigt und diffamiert. Ja - läuft.

Und ihr fragt euch weshalb ich ein Problem mit Demokratie und jeder darf Wählen habe...

Respekt muss man sich verdienen. Respekt is nichts was man so einfach mal so im voraus bekommt. Wer aus schwäbischem Geiz einen Proficlub kaputt spart muss weg und das möglichst schnell. Da gehts ja nicht nur um Spieler und Trainer sondern um das Gesamtpaket. Und da muss ich halt sagen, das jeder turkmenische Provinzclub vermutlich besser geführt wird als die Panther. Der sollte zumindest geführt werden.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Sei ehrlich, bist du betrunken?
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Troll ist also eine Beleidigung? Was bist du doch für ein Jammerlappen, wenn du contra bekommst.

Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Sei ehrlich, bist du betrunken?
Bin ich ehrlich - angetrunken, ja.

Mir platzt aber der Hals wenn das hier alles so locker flockig weggespült wird. "Die Spieler sind schuld!" - "Der Trainer is schuld!", usw... Wer ist für den Trainer verantwortlich? Wer ist für die Spieler verantwortlich? Wer ist für den Kader verantwortlich solange noch kein neuer Trainer da is?

Der Sigl is wie die SPD, der kommt mir hier einfach viel zu gut weg. Das soll auch kein Bashing sein, ich bin ihm dankbar für das ganze Geld was er investiert hat, finanziell dafür gesorgt hat das die Panther weiterbestehen und auf einer soliden Basis arbeiten können. Das sind alles Punkte die für Sigl sprechen und worüber man auch dankbar sein muss.

Aber es gibt halt auch die andere Seite, wo man Sigl durchaus die Kritik an den Kopf werfen kann, das er zu sehr der Alleinherrscher sein will und jegliche Entscheidungsgewalt in seinen Händen halten will. Hinzu kommt, das ihm halt auch einfach das tiefere Verständnis fehlt was einen erfolgreichen Eishockclub ausmacht. Guter Trainer, guter GM usw. Darauf verzichtet Sigl weil es ihm nicht wichtig erscheint.

Mag alles gut funktioniert haben weil kein Abstieg. Sigl macht was er immer macht und die anderen haben mal schnell ihr Sparschwein geschlachtet weil die keinen Bock auf Liga 2 haben.

- - - Aktualisiert - - -
DennisMay hat geschrieben:Troll ist also eine Beleidigung?
Ja ist es.

Und ein Jammerlappen bin ich nicht. Anders als du der hier nen Strohmann rumstehen lassen will versuche ich zumindest argumentativ zu begründen. Was dir ja so nicht so zu gelingen scheint.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Du könntest die Frage nach Stewart oder Mitchell beantworten, aber das hast wohl überlesen oder kannst es nicht, weil keine Ahnung wie es intern abläuft.

Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Naja! Also ich glaub wir sind uns alle einig, dass wir dringend einen Sportdirektor brauchen. Ich sehe den Sigl auch eher kritisch. Aber deswegen, weil er keine Aufbruchstimmung erzeugt und- für mich eher un ambitioniert agiert. Was ich aber am schwierigsten finde ist die Vermarktung.
Aus diesem Verein kann man auch überregional viel mehr rausholen. Dafür gibt es aber keine Kompetenz im Verein. Gleichzeitig haben wir zu viele Sponsoren mit kleinem Invest ( 15.000-30.000 €) - kein dreck .. um Gottes Willen - lokal eher super.. trotzdem fehlt mir hier ein „größer denken“
und damit meine ich nicht einen Investor - sondern Sponsoren die auch mal kein Familienunternehmen sind.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

DennisMay hat geschrieben:Ich glaube nicht, aber die PK war mal was anderes, selten so direkte Worte gehört.

gefällt mir .. der sagt was er denkt ..

der Hasse war auch recht kleinlaut .. „wir halten jetzt den Mund und tun was uns gesagt wird“ hatte zwar eher was trotziges .. aber vllt hilfst ja
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Expo hat geschrieben:gefällt mir .. der sagt was er denkt ..

der Hasse war auch recht kleinlaut .. „wir halten jetzt den Mund und tun was uns gesagt wird“ hatte zwar eher was trotziges .. aber vllt hilfst ja

Er muss halt aufpassen, so etwas kann ganz schnell zu einer Spaltung zwischen Team und Trainerteam führen. Die Karte kannst nicht jede Woche 2x und dann 4 Wochen am Stück spielen. Irgendwo musst ne Einheit werden oder eben untergehen. Wir werden sehen, einfach nur auf den Tisch hauen ist nicht verkehrt aber halt noch lange keine Lösung der Probleme in diesem Team, in dieser Saison. Wenn der Effekt ist das wir jetzt konstant um Punkte mitspielen, okay ansonsten wirds halt ganz schnell noch kritischer bzw. eh schon Ende im Gelände für uns. Viel Zeit ist einfach nicht da.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

el_bart0 hat geschrieben:Er muss halt aufpassen, so etwas kann ganz schnell auf zu einer Spaltung zwischen Team und Trainerteam führen. Die Karte kannst nicht jede Woche 2x und dann 4 Wochen am Stück spielen. Irgendwo musst ne Einheit werden oder eben untergehen. Wir werden sehen, einfach nur auf den Tisch hauen ist nicht verkehrt aber halt noch lange keine Lösung der Probleme in diesem Team, in dieser Saison. Wenn der Effekt ist das wir jetzt konstant um Punkte mitspielen, okay ansonsten wirds halt ganz schnell noch kritischer bzw. eh schon Ende im Gelände für uns. Viel Zeit ist einfach nicht da.

Absolut.. aber wir hatten das Gegenstück dazu jetzt über ein paar Monate ..
Eigentlich brauchst den Jürgen Klopp ;)
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

DennisMay hat geschrieben:Du könntest die Frage nach Stewart oder Mitchell beantworten, aber das hast wohl überlesen oder kannst es nicht, weil keine Ahnung wie es intern abläuft.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Fragen mit Suggestivfragen zu beantworten... und das gleich zwei mal... okay, schafft auch nicht jeder.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hab mir Mal seine YouTube Interviews angesehen, leider war natürlich vieles auf finnisch, aber von der Körpersprache her machte das schon den Eindruck, dass er Probleme direkt und offensiv anspricht.

Interessant sein erstes Interview aus Bozener Zeit, was mich dann doch sehr positiv gestimmt hat, da dies genau die Herangehensweise ist die wir brauchen.

https://youtu.be/CeNQum3rEMI

Wir müssen mit einem neuen Mindset rangehen und den bisherigen Saisonverlauf so gut es geht und sich kurzfristige Ziele setzen, die man aktiv angehen kann. Bspw. Haben wir in den nächsten 11 bis 12 Tagen 6 Spiele, was einem Playoffrhythmus gleich und diese Serie von 6 spielen wollen wir für uns entscheiden.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

DennisMay hat geschrieben:Du könntest die Frage nach Stewart oder Mitchell beantworten, aber das hast wohl überlesen oder kannst es nicht, weil keine Ahnung wie es intern abläuft.
Sag du mir mal warum der Mitchell diese Saison nicht kommen durfte. Dann hast du die Antwort auf deine Frage.
Antworten