44. Spieltag 2022/23; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
cavalier
Profi

AW: 44. Spieltag 2022/23; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Beitrag von cavalier »

Es ist halt immer der normale Reflex im Sport einen Trainerwechsel zu fordern, da bin ich ehrlicherweise auch immer vorne dabei und auch vollkommen normal, dass die sportliche Führung diesen dann als Rettungsversuch auch durchführt.

An unserem Beispiel sieht man halt doch, dass die Einflussnahme eines Trainers während einer Saison dann doch schwer begrenzt ist.
Wir hatten jetzt übrigens die komplette Trainingswoche.

Sportlicher Erfolg steht und fällt mit einer strategischen Kaderplanung und als Konsequenz daraus mit der Qualität der Spieler.

Und wenn ständig die Trainer gewechselt werden und kein sportliches Know-how in der Führung sonst da ist, diese strategische Planung von einem ehemaligen Wirt durchgeführt wird, dann wird es halt zwangsläufig früher oder später bei einem sportlichen Fiasko enden.

Und den Punkt haben wir jetzt in Augsburg erreicht, ich denke dies hat inzwischen auch der aller aller allerletzte kapiert.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:
Und wenn ständig die Trainer gewechselt werden und kein sportliches Know-how in der Führung sonst da ist, diese strategische Planung von einem ehemaligen Wirt durchgeführt wird, dann wird es halt zwangsläufig früher oder später bei einem sportlichen Fiasko enden.

Und den Punkt haben wir jetzt in Augsburg erreicht, ich denke dies hat inzwischen auch der aller aller allerletzte kapiert.

Optimist :rolleyes:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Der Trainerwechsel kam zum völlig falschen Zeitpunkt. Suikkanen hatte überhaupt keine Zeit zu trainieren und seit Berlin ist der Stecker einfach raus.

Die Trennung von Russell war richtig. Hättest du die ganze Saison durchgezogen, dann wäre er 23/24 doch verbraucht gewesen. Hättest du da keinen Super Start gehabt, dann hättest du doch sofort wieder Unruhe.

Ob man jetzt Suikkanen behalten soll, das können nur die Verantwortlichen beurteilen. Vllt. will er sich das auch selber nicht mehr antun, egal welche Liga. Er kennt die Mannschaft, er könnte sofort mitplanen. Ein anderer Coach ist meistens vergeben, der hat genügend mit seiner Mannschaft zu tun. Zumal wir ja keinen Manager haben. Auf der anderen Seite ist er auch, solltest du jetzt alles verlieren, auf gewisse Weise verbraucht. Egal wie, der neue Coach sollte zeitnah feststehen.

Wir müssen jetzt schauen, dass wir sauber aus der Saison rauskommen. Vor allem finanziell. Verlierst du jetzt weiterhin alles, dann werden auch die Zuschauerzahlen nachlassen. Und ein Minus wäre fatal für einen Neustart.

- - - Aktualisiert - - -
Hans- Meiser hat geschrieben:Sorry aber das ist ein Ehrenloser Sauhaufen! Es waren keine Checks es waren kleine Rempler. Wie war das nach 2010? Das Topt alles.

Es is einfach nur noch Grausam. Danke auch an Herrn Sigl aber bitte geben Sie ihr Amt ab.

Ich kann es nicht mehr hören Endspiel und es ist Mental. Garnix wird da passieren. Diese Truppe sollte nach jedem auswärts Spiel mit dem Rad nach Hause fahren müssen.

Keinen dieser Pfeifen soll hier weiter Spielen ob DEL oder DEL2

Nicht übertreiben. Das im 2. Drittel waren richtige Checks und keine Rempler. Und schon waren wir im Spiel. Über Kampf ins Spiel gefunden, so easy. Zeigt auch, dass sie es können.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Über Kampf ins Spiel gefunden, so easy. Zeigt auch, dass sie es können.
Und auch genau deswegen ist ehrenloser Sauhaufen zum Teil durchaus angemessen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Der Trainerwechsel kam zum völlig falschen Zeitpunkt. Suikkanen hatte überhaupt keine Zeit zu trainieren und seit Berlin ist der Stecker einfach raus.

Die Trennung von Russell war richtig. Hättest du die ganze Saison durchgezogen, dann wäre er 23/24 doch verbraucht gewesen.
Jetzt mal langsam. Suikkanen ist jetzt wie lange im Amt? Keine Zeit zu trainieren und seit Berlin ist die Luft raus? Siehst du es irgendwann auch mal selbst ein, du könntest auch falsch gelegen haben mit deinen Aussagen?

Ein Trainerwechsel in der laufenden Saison heißt nicht das man viele Trainingswochen benötigt um einen Impuls zu generieren, sondern der Trainer wird oftmals gewechselt um einen schnellen kurzfristigen Impuls zu generieren, der dann eben bestenfalls auch in einer längerfristigen Planung des neuen Coaches endet. Das Problem bei Suikkanen ist, unser Spiel wurde in vielen Bereichen schlechter und es wurde nicht schlechter weil er so wenig Trainingszeit hatte, es wurde schlechter weil auch er die falschen Ansätze gewählt hat + natürlich der Faktor der fehlenden Qualität im Team. Wobei Suikkanen ja sogar noch 2 Leistungsträger erhalten hat, die lange Zeit unter Russell ausgefallen sind. :rolleyes:
Wir stehen jetzt bei 2/10, 6 ******* PUNKTE aus 10 SPIELEN!. Also sorry aber wenn du jetzt denkst das mit einem Wechsel zur Länderspielpause Suikkanen der Coup geglückt wäre, durch mehr Trainingszeit, so ist es nur noch schwer verständlich welche Mission du hier eigentlich bestreiten möchtest. Der Trainerwechsel ist so heftig in die Hose gegangen, wie er eigentlich kaum hätte schlechter laufen können. Steh dazu und versuch dich nicht in irgendwelchen Relativierungsversuche zu verstricken, so kommen wir der Realität auch etwas näher, nämlich dass dieser Kader in kaum einem Szenario dazu in der Lage gewesen wäre, wirklich aus eigener Kraft die Klasse zu halten, wenn nicht noch mehr Teams neben uns total einbrechen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:seit Berlin ist der Stecker einfach raus.
@el_bart0: Das ignorierst du einfach so?
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Allgaier hat geschrieben:Und auch genau deswegen ist ehrenloser Sauhaufen zum Teil durchaus angemessen.

Besonders zutreffend auf den Sauhaufen der diesen Kader eben zum großen Teil zu verantworten hat! :cursing:

- - - Aktualisiert - - -
theobald123 hat geschrieben:@el_bart0: Das ignorierst du einfach so?

Schon vergessen wie man in Wolfsburg untergegangen ist nach einer solchen Führung? Wollen wir weitermachen? Das ist ne Ausrede! Als ob dieser Kader, in irgendeiner Konstellation auch nur ernsthaft eine Chance gehabt hätte, realistisch um den Klassenerhalt mitspielen zu können. Uns fehlt seit Jahren die Konstanz, keine Ahnung wie man auch nur im Ansatz auf die Idee kommen könnte, die hätten irgendwie eine Konstanz aufgebaut bekommen, die über die üblichen Ausrutscher hinausgehen hätte können. Die Leistungsfähigkeit dieser Truppe war und ist unter aller Sau. Jetzt ist eben der Wille noch dazu scheinbar vollständig gebrochen und es ist nicht absehbar wo wir in der Verfassung nochmal ernsthaft punkten sollen. Wir hätten so viel Glück gebraucht, andere Teams neben uns einbrechen zu sehen und selbst eben mehr Punkte als realistisch zu holen. Ehrlich, dieser Abstieg ist mehr als verdient! Keine Ahnung was es da drumherum zu reden gibt?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Bart, welche falschen Ansätze hat er gewählt? Klär und als Experte bitte auf.

Du redest teilweise so einen Unsinn. Es kommt ja auch darauf an warum ich den Trainer wechsle. Z.B. Probleme des Teams mit dem Coach => Sofortiger Impuls.
Wenn es allerdings an der Qualität fehlt, meinst du dann ehrlich, dass nur ein Trainerwechsel was hilft? Wenn das so easy ist wechsle ich 17 mal in der Saison den Trainer, hab immer einen Impuls und hole ordentlich Punkte. Was meinst du warum z.B. im Fußball oft der Trainer vor der Länderspielpause gewechselt wird? Genau, damit er mit der Mannschaft trainieren kann. Sein System der Mannschaft nahebringen kann. Was meinst du für was es eine 5-wöchige Vorbereitung gibt? Zum fit machen?? Da geht es um Taktik, um das System. Suikkanen hatte jeden 2. Tag ein Spiel. Meinst du echt es reicht aus das nur am TV oder Taktikbrett durchzugehen? Unser „Versuchsobjekt“ war das Spiel. Die erste normale Trainingswoche hatte er diese Woche.

In Relativierungstheorien verstricken :-) Sagt der, dessen Post zu 90% Käse ist und wenn es andere belegen, dann geht man nur auf die 10% ein, die beim anderen User vllt. fraglich sind.

Ich war ja immer neutral gegenüber dir. Nur ein lieb gemeinter Tipp. Weniger ist mehr und sieh mal ein, wenn du Mist schreibst. Wenn alle sagen das ist falsch, dann könnte was dran sein. Sonst schreibt bald keiner mehr mit dir, weil du bei jedem auf ignore bist.

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Jetzt ernsthaft.

Russell hat nach der Länderspielpause bis er entlassen wurde aus 12 Spielen 5 Siege geholt, hatte dabei einen Kader der weniger hergegeben hat als der unter Suikkanen. Davon träumt Suikkanen aktuell einen solchen Schnitt auch nur im Ansatz zu packen. Ich meine wieso hat man den Trainer gewechselt? Ich geh da jetzt echt nicht mehr drauf ein. Nach der Länderspielpause war eine klare Verbesserung zu erkennen. Ein paar User haben halt ausgeblendet das uns grundlegend Qualität im Kader fehlt und deshalb häufte sich die Kritik. Natürlich auch weil wir bereits zu dem Zeitpunkt einen ordentlichen Rückstand hatte, auf die Teams oberhalb der Eisbären und man natürlich unbedingt alles für den Klassenerhalt probieren wollte. Wenn man jetzt aber ernsthaft argumentieren will der Trainerwechsel fand zu spät statt, der hat die letzten Wochen doch total verpennt, was da unten auf dem Eis passiert ist? Und jetzt sag mir nochmal das Russell viel mehr mit den Möglichkeiten aus dem Kader hätte rausholen können, nach dieser besagten Länderspielpause. Es war der letzte Strohhalm nach welchem gegriffen wurde. Blöd nur, der hatte schon beim auspacken ein großes Loch.
Ist echt nicht persönlich gegen dich gerichtet aber was das Thema angeht bin ich die Relativierungsversuche in immer die selbe Richtung langsam so richtig krass satt.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Fragt sich nur von wem die Relativierungsversuche kommen. Von dir oder von allen anderen :D

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:
In Relativierungstheorien verstricken :-) Sagt der, dessen Post zu 90% Käse ist und wenn es andere belegen

Du solltest echt nochmal in dich gehen und die letzten Wochen nochmal Revue passieren lassen. Versuch anschließend die Wochen nach der Länderspielpause als Vergleich herangezogen zu bekommen und erzähl selbst keinen Käse mehr, sofern du hier auch nur im Ansatz objektiv einen Vergleich angestellt bekommst.
Wirklich, deine Beiträge waren schon besser aber wer sich so penetrant nicht selbst auch einen Fehler eingestehen kann, der wirft halt anschließend mit Dreck um sich, um von eigenen Fehler ablenken zu wollen. Ganz großes Kino übrigens!

Belegt hast du gar nix, plumpe Behauptungen rausgefeuert trifft es schon eher.
Stimmt, du hattest es aber auch mit den Lottozahlen, da war doch was.
Das du da aber immer noch dran festhängen willst, hätte man den Trainer früher entlassen, keine Ahnung wie man jetzt immer noch so verblendet sein kann.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Engelhardt hat geschrieben:Sorry, aber natürlich KÖNNEN die das. Die Drecksbande wollte einfach nie, genau deshalb will ich keinen von denen mehr sehen.

Zeig mir einen einzigen Profi-Eishockeyspieler der nicht checken kann. Wenn du nur 75kg wiegst tut das dem Gegner nicht so weh wie wenn ne 110kg-Bombe kommt. Aber es drückt was aus.
Wer dafür jetzt klatscht, der hat die letzten Monate genausowenig verstanden wie dieser charakterliche Trümmerhaufen.
Das ironische klatschen während der Aktion finde ich angemessen.
Nach dem Spiel? Sicher nicht.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

el_bart0 hat geschrieben:Er hat ja geschrieben das er es nicht als Ei sieht. Ich seh es schon auch so, wenn der Pass schnell kommt und das kam er, der Spieler direkt abschließt, da musst als Goalie schon vorab drauf spekulieren, sonst ist die Chance einfach gering da drankommen zu können, wenn der Schuss dann noch platziert geschossen ist. Die gesamte Ecke ist halt frei, der Schuss muss in dem Fall nicht einmal platziert sein und Endras ist die letzten Wochen schon nicht wirklich gut in Form, da kommt schon viel zusammen aktuell. Das ist kein Ei aber ist Endras gut in Form fischt er solche Dinger halt auch bzw. hat er zu Saisonbeginn noch solche Parade reihenweise ausgepackt. Das Problem ist, der ist von Woche zu Woche nach seiner Verletzung schlechter geworden und irgendwie hat ihn dieses Team wohl auch ein Stück weit demoralisiert. Irgendwie absehbar, wenn du so oft so sträflich alleingelassen wirst als Goalie. Das kriegen die auch nicht mehr aus den Köpfen raus, der Zug ist seit Wochen abgefahren.
zur Abwechslung habe ich nun doch mal nen Post von dir gelesen.

Siehst du andere Ligen oder hast du jemals selber gespielt? Das Powerplaytor ist perfekt gespielt, da gibt‘s gar nix zu halten. Zumal der Schuss auch genau in den Winkel geht.
wenn der Endras da zu früh rüber geht, spielt der Tyson Spink wieder zurück und Tylor Spink hat ein leeres Tor.

Man könnte hier lediglich Suikkanen oder den Verantwortlichen für unser PK kritisieren. Schwenningen war mit diesem „Spielzug“ bzw. Onetimer von links schon oft erfolgreich.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Schinsko hat geschrieben:zur Abwechslung habe ich nun doch mal nen Post von dir gelesen.

Siehst du andere Ligen oder hast du jemals selber gespielt? Das Powerplaytor ist perfekt gespielt

Für die DEL ist das so. In der NHL siehst du wie eine solche Kombo perfekt umgesetzt wird, wenn McDavid auf Draisaitl spielt und der von da (teils sogar knapp vor der Torlinie, aus spitzestem Winkel) in den Winkel abschließt und der Goalie nur noch dumm schaut, weil er doch noch in die Ecke gekommen ist und es dennoch nix zu halten gab. Ich hab doch geschrieben "Endras müsste drauf vorher spekulieren um eine Chance zu haben, schwer" nur muss man auch sehen das Endras kaum in einen Move kommt und so eben nicht ein kleines Eck offen ist für den Abschluss, nein der halbe Kasten ist frei. Sind wir mal ehrlich, Endras ist so außer Form und das bezieht sich sicher nicht auf diesen Gegentreffer (!) man sollte schon so langsam konstatieren, er konnte leider nie wirklich an die Form von vor der Verletzung anknüpfen.

Ihm diesen Gegentreffer ankreiden zu wollen, auf die Idee würde ich nie kommen. Man muss aber schon sehen, in Topform fängt er solche Versuche halt einfach auch ab und an, woran dann auch die gegnerischen Stürmer reihenweise verzweifelt sind, in seiner Prime. Dieser Faktor ist er leider aktuell leider nicht mehr, was natürlich auch mit ein Grund dafür ist, warum bei uns kaum noch was läuft. Wir konnten zu Saisonbeginn froh sein ihn im Kasten zu haben, ansonsten wären wir vermutlich jetzt schon rechnerisch weg vom Fenster, nur leider war er verletzt und hat jetzt halt total nachgelassen. Wir brauchen halt schon einen Goalie der halbwegs konstant 30-40 Spiele absolviert, auf dem Niveau welches Endras in den ersten Wochen noch mitgebracht hat, um letztlich erfolgreich sein zu können.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Rigo Kaka hat geschrieben:Rantanplan, jetzt mal ohne sticheln und wirklich ernsthaft, kannst du dir tatsächlich vorstellen dass diese Truppe noch 13. werden kann?
Fangen wir mal beim Trainerwechsel an. Dass sich da die ersten Spiele nichts getan hat, war so auch zu vermuten. Dann ging es los mit Wob, Iec, Nit und Ebb, wo man mit einer Ausnahme gegen den Kec an sich schon so gespielt hat, dass man Konkurrenzfähig war. Das lies mich hoffen, dass man sich peu a peu steigert, bzw. zumindest etwas mehr Punktet, was es letztendlich eng werden lassen könnte. Dann kam das Spiel gegen München, wo man völlig unter ging. Ich habe es auf die Münchner geschoben, wahrscheinlich weil ich es nicht wahr haben wollte (auch wenn man so oder so mit einer Niederlage rechnen konnte).

So, dann kam gestern das Spiel gegen Sww, was für mich einer der letzten Chancen war, endlich den Hebel umzulegen. Und was soll ich sagen… die haben uns im ersten Drittel hergefotzt wie sie nur wollten, ich war kurz vor der Explosion. Im zweiten und dritten Drittel wieder ok, aber das Spiel zuhause im 1 Drittel in dieser Situation gegen kein Topteam so herzugeben… das ist absolute Kopfsache, wie die anderen Drittel gezeigt haben.

Es ärgert mich so brutalst wenn ich sehe, dass es auch anders geht, man aber Mental einfach die Hosen voll hat und erst anfängt zu spielen, wenn sich die angst dann mit nem Rückstand bestätigt. Wie gesagt, gut sind die nicht, aber sicherlich nicht so dermaßen scheiße wie gestern zu Anfang. Für mich war das aber, so leid es mir tut, das sichere Ende für Platz 13.

In Bhv wirst nichts holen, glaube da haben wir mit die schlechteste Punkteausbeute. Berlin wird denke ich auch die nächsten zwei verlieren, uns gehen aber langsam die Spiele aus. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald der Abstieg mathematisch feststeht, haben wir einen Punkteschnitt von 1,5-2.

Wie bereits geschrieben, Hoffnung gibt es nur noch via Schützenhilfe aus Liga 2. Aus eigener Kraft packt man das leider nicht mehr.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Kai Suikannen in der PK zum Team im ersten Drittel "...******* Ladies..." noch Fragen?? Der ist wenigstens klar in der Ansage, ich hoffe der erzählt dem Sigl auch klar was das für eine Scheisse ist. Selber sehen tut er das ja nicht.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

good luck hat geschrieben:Kai Suikannen in der PK zum Team im ersten Drittel "...******* Ladies..." noch Fragen?? Der ist wenigstens klar in der Ansage, ich hoffe der erzählt dem Sigl auch klar was das für eine Scheisse ist. Selber sehen tut er das ja nicht.
Bekommen wir eigentlich für die tollen Interviews irgendwann auch Punkte? Die spielerischen Leistungen sind gefühlt inzwischen ja noch schlechter, speziell auch PP und PK. :cry:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Rigo Domenator hat geschrieben:Bekommen wir eigentlich für die tollen Interviews irgendwann auch Punkte? Die spielerischen Leistungen sind gefühlt inzwischen ja noch schlechter, speziell auch PP und PK. :cry:
Also das sehe ich komplett anders. Wenn sigl und russell nicht die halbe Saison verpennt hätten mit ihrem pretty Good Hockey dann wäre eventuell noch was gegangen. Falls du es verdrängt hast die Esten 10 spiele hat nur Endras geholfen eine kleine Chance zu haben. Genau das Glück hat suikanen nicht mehr warum auch immer. Aber in diesem deppenverein haben sie sich gegenseitig die Eier gekrault ohne was zu kapieren. Suikanen spricht es vom ersten Tag an und jetzt sind sie bis auf die Aussetzer dabei. Vergiss nicht das soll ein Trainer sein und kein Zauberer . Aber der hält niemand für blöd und sagt das was es ist. Nicht wie sigl der meint mit den super treuen kann man alles machen. Fu….ladies genau das sind sie.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Der Ansatz ist richtig er hat die größten versager in der Abwehr rausgenommen. Bergman und Rogl weg die Frage ist halt warum die seit ewigen Zeiten hier sind. Blöd das der gregorcz auch ein richtiger sigl Verteidiger ist. Was halt nicht funktioniert ist der Endras der ist komplett durch und mittlerweile auf dem Niveau vom unfähigen Keller. Was willst du da machen?? Man hätte halt viel früher reagieren müssen suikanen hatte doch keine realistische Chance mit diesen Kaspern.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

good luck hat geschrieben: Genau das Glück hat suikanen nicht mehr warum auch immer.
Ahsooooo, gut das Russell das Glück hatte über Wochen mit einer Rumpfabwehr, ohne Puempel und ohne Endras spielen zu dürfen. So viel zum Thema Glück. Jetzt wirds wirklich abenteuerlich wenn man sich irgendwelche Thesen in die Richtung basteln will und dann auch noch auf die Korrektheit der Aussage besteht. Der Goalie ist verdammt wichtig aber die Leistung der Vorderleute ist teils ebenso wirklich richtig mies und das hat wenig mit Glück oder Pech zu tun, wenn deine beiden Top ALs zurückkommen, wie unter Suikkanen und du dennoch NICHTS geschissen kriegst. Als ob man mit dem Kader auch nur im Ansatz irgendwie in der Liga hätte mitspielen können... jetzt wirds wirklich witzig. Du bist doch einer der größten Kritiker, du glaubst doch nicht im Ernst das die plötzlich richtig gutes EIshockey produzieren könnten und das dann eben auch noch konstant und nicht nur über 20-30 Minuten einmal die Woche. Ich glaub du hast da ein paar Fakten verpasst die letzten Wochen, was die spielerische Leistungsfähigkeit dieses Kaders allgemein betrifft.
Antworten