Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Manne
Hockeygott

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Manne »

Allgaier hat geschrieben: Das hier der Russe irgendwann mal austickt war die logische Konsequenz
Warum ?

Weil die sog. Bruderländer keinen Bock mehr auf sozialistisches Diktat haben und lieber die westliche Lebensweise bevorzugen, welche die Machthaber in Moskau und die sog. Eliten ja auch gerne geniessen
Deswegen muß man die Ukraine übernehmen ?
Da könnte ich jetzt sagen, okay die Situation vor 2014 war sicher anders, aber das war ja auch eine andere Regierung m.W.
Korruption her oder hin, das war/ist im ganzen Ostblock teilweise immer noch vorhanden, Kumpel hat mal einen LKW nach Rumänien überführt, da ging ohne Schmieren gar nix
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Es ist echt schwer auszusteigen, wenn man sowas liest. Deshalb...
Maxi AEV hat geschrieben:... und zusehen wie die ukrainische Bevölkerung terrorisiert und ermordet wird?
frage ich dich einfach mal ganz direkt ob dich das die letzten 10-15 Jahre auch so stark ergriffen hat, was die Ukrainer teilweise mit der russischen Bevölkerung gemacht haben?

Das ist nämlich auch einer der Gründe warum es sich immer weiter zugespitzt hat. Warum?
Ich weiß es nicht, aber zumindest steht es im Raum und wird international auch nicht bestritten. Natürlich lässt sich mit voller Hose - sprich dem Wissen den Westen im Rücken zu haben - gut stinken.

Der Allgaier hat das ganz gut beschrieben. Das ist nicht von heute auf Morgen und auch nicht von einer Seite aus so dermaßen eskaliert.

Das was du weiter ausführst stimmt natürlich, kann aber nur funktionieren wenn ALLE mitspielen. Und das war von beiden Seiten nicht der Fall, nicht nur von einer. Seit 2016 liegen die Opferzahlen in dem Konflikt übrigens bei 500-600 Seelen. 2017 die Wirtschaftsblockade...man muss da schon alles berücksichtigen, nicht nur das was man hören will...

Ich persönlich drehe da die Hand nicht um und lehne mich auch nicht aus dem Fenster.
Der Ursprung der Anti-Maidan-Proteste im Osten der Ukraine ist bis heute höchst umstritten. Die einen gehen davon aus, dass sie von Beginn an das Ergebnis russischer Manipulation waren und ohne diese nicht stattgefunden hätten.34 Andere schreiben sie einer autochthonen Bewegung zu, die ohne russisches Zutun entstand, zu deren Schutz Russland jedoch später eingreifen musste.35 Wieder andere gehen von russischer Einmischung aus, räumen lokalen Akteu*ren aber beschränkte Handlungsautonomie ein.36 Die Frage nach Ursprüngen, Motivation und Ziel*setzung des Aufstands ist gleichzeitig die Frage da*nach, wer für den Ausbruch des Krieges verantwortlich ist. Die Antwort entscheidet darüber, welche Konfliktlösungswege für realistisch gehalten werden. Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass in der Bevölkerung des Donbas ein hinreichendes Maß an politischer Frustration vorhanden war, um in der aufgepeitschten Atmo*sphäre des Frühjahrs 2014 Proteste gegen Kyiw aus*zulösen. Ethnisch motivierter Separatismus lässt sich jedoch weder vor noch nach Ausbruch des Krieges feststellen.37
Der Donbas-Konflikt

Widerstreitende Narrative und Interessen, schwieriger Friedensprozess

Ganz ehrlich: Das ganze zeigt einfach nur wie unfähig der Mensch ist. In allen Belangen.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Manne hat geschrieben: Da könnte ich jetzt sagen, okay die Situation vor 2014 war sicher anders, aber das war ja auch eine andere Regierung m.W.
Und da kam dann der Amerikaner ins Spiel...
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Maxi AEV hat geschrieben:Aber bartl was ist denn die Alternative? Die Ukraine ihrem Schicksal überlassen und zusehen wie die ukrainische Bevölkerung terrorisiert und ermordet wird? Nach dem 2. WK haben sich die Staaten der Welt sich darauf verständigt, dass man nicht einfach Grenzen mit Gewalt verschieben kann und sich andere Länder einverleiben kann. Wir als Westen haben ein fundamentales Interesse daran, dass Russland damit nicht durchkommt, nicht nur weil der nächste Konflikt mit China / Taiwan vor der Tür steht. Es geht um die grundlegenden Prinzipien, auf die wir unser Leben aufgebaut haben, die von Russland mit Füßen getreten werden. Dieser Krieg kann morgen beendet werden, Putin muss nur seine Truppen aus der Ukraine abziehen. Aber nein daran ist er nicht interessiert, deswegen gibt es keine Verhandlungsgrundlage. Der Westen wird die Ukraine so lange wie es nötig ist unterstützen, das wurde mehrfach kommuniziert. Und das ist richtig so. Wenn Russland aufhört, existiert dieser Krieg nicht mehr, wenn die Ukraine aufhört, existiert die Ukraine nicht mehr.
Allibert hat geschrieben:Und da kam dann der Amerikaner ins Spiel...
Ist der Amerikaner in Russland einmarschiert?
A strange game. The only winning move is not to Play.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Es ist in foren immer schwer zu ergründen, was man mit solchen Fragen bezwecken will. Anonym ist das auch schwer, richtig einzusortieren. Manche wissen es nicht besser, manche wollen es nicht wissen und ganz andere wollen mit sowas provozieren.

Die Verstrickungen der Amerikaner (allen voran der Familie Biden) um die Majdanrevolution/allgemein in der Ukraine kann man aber bei Interesse sehr leicht nachlesen und sich umgehend informieren. Wenn man das erledigt hat, kann man auch unfallfrei mitdiskutieren.

Joe Biden wird zum Brandstifter
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Allibert hat geschrieben:Es ist in foren immer schwer zu ergründen, was man mit solchen Fragen bezwecken will. Anonym ist das auch schwer, richtig einzusortieren. Manche wissen es nicht besser, manche wollen es nicht wissen und ganz andere wollen mit sowas provozieren.

Die Verstrickungen der Amerikaner (allen voran der Familie Biden) um die Majdanrevolution/allgemein in der Ukraine kann man aber bei Interesse sehr leicht nachlesen und sich umgehend informieren. Wenn man das erledigt hat, kann man auch unfallfrei mitdiskutieren.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/ukr ... 90356.html"]Joe Biden wird zum Brandstifter[/URL]
Nochmal: Sind die Amerikaner in Russland einmarschiert?
Gegen was wehrt sich denn Russland mit einem Einmarsch in die Ukraine? Antwort: gegen nichts. Putin möchte wieder ein großes russiches Reich. Deshalb spricht er der Ukraine das Existenzrecht ab. Deshalb hat er seine Armee in ein souveränes Land marschieren lassen.
Was der Westen falsch gemacht hat: Das ganze mit der Krim 2014 weitesgehend durchgehen zu lassen.
A strange game. The only winning move is not to Play.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Na, da du auf deine Frage auch gleich eine Antwort geliefert hast, ist das Thema ja jetzt erledigt.
Für manche gibt es anscheinend wirklich keine Abstufungen zwischen schwarz und weiß.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Allibert hat geschrieben: frage ich dich einfach mal ganz direkt ob dich das die letzten 10-15 Jahre auch so stark ergriffen hat, was die Ukrainer teilweise mit der russischen Bevölkerung gemacht haben?
Für den angeblichen Völkermord an der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass, auf den du hier vermutlich anspielst, gibt es keinerlei Belege. Das OSZE hat zu keinem Zeitpunkt eine gezielte Tötung der Zivilbevölkerung im Donbass beobachtet. Russland spricht oft von 13.000 toten Zivilisten im Zusammenhang mit dem Konflikt im Donbass seit 2014. Die Zahl bezieht sich aber auf alle insgesamt gestorbenen Personen, also Zivilisten auf beiden Seiten, Separatisten und ukrainisches Militär. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es zu zivilen Opfern unter der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass kam durch Artilleriebeschuss etc., aber es kam zu keinem Zeitpunkt zu einem geplanten und gezieltem Völkermord, wie es die russische Führung immer darstellt. Oft wird dieses russische Narrativ ja dafür verwendet, um zu behaupten die Ukraine hätte diesen Krieg begonnen und Russland würde ihn nur beenden.

https://www.dw.com/de/faktencheck-warum ... a-60986564
https://www.watson.ch/international/wis ... aktencheck
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Okay dann nochmal zum Geschehen seit einem Jahr
-wer ist mit einer 100000 Mann Armee und einem Hundert Kilometer langen Konvoi in ein Land eingefallen und hat bis wenige Stunden vorher versichert es nicht zu tun ?
-wer foltert Zivilisten ?
-wer bombardiert Einkaufscenter, Krankenhäuser Kraftwerke Strom-Wasser-Telefonleitungen?
-wer hat millionenfach Granaten auf Städte gefeuert
-wer hat wahllos wehrlose Zivilisten erschossen (Butscha)
-wer lügt sein Volk durchgehend an
-wer hat das größte Minenfeld der Welt generiert
-Wem war das Schicksal der Besatzung der Kursk scheissegal (für die Jüngeren: das war ein Uboot in dem es Explosionen gab und die komplette Besatzung jämmerlich verreckt ist)
-Wer schickt Gewaltverbrecher an die Front

Amerikaner oder Russen ?
Oder gar die Grünen die ja angeblich Kriegstreiber sind

und dann wird ja von den Putintrollen noch die Mär von der billigen Energie propagiert, also unter unserer Gasrechnung stand noch nie eine Null

Putin versteht nur eine Sprache: Kaliber 155

Allibert hat geschrieben:Na, da du auf deine Frage auch gleich eine Antwort geliefert hast, ist das Thema ja jetzt erledigt.
Für manche gibt es anscheinend wirklich keine Abstufungen zwischen schwarz und weiß.

Horst Schimanski
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Engelhardt hat geschrieben:Und du willst einfach nicht einsehen, dass hier ein Land einen Angriffskrieg gestartet hat.
Präventionsschlag nannte man das früher :-)

Nein, darüber macht man natürlich keine Scherze und du hast definitiv vollkommen Recht. Das sowas in unserer Zeit auf unserem Kontinent noch möglich ist, hätte wohl keiner für möglich gehalten. Das streite ich ja auch gar nicht ab, nur der Weg dahin und vor allem der Weg raus aus dem Schlamassel ist es um was es mir geht.

Aber das ist hier wirklich sehr sehr schwierig zu diskutieren.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Allibert hat geschrieben:Präventionsschlag nannte man das früher :-)

Nein, darüber macht man natürlich keine Scherze und du hast definitiv vollkommen Recht. Das sowas in unserer Zeit auf unserem Kontinent noch möglich ist, hätte wohl keiner für möglich gehalten. Das streite ich ja auch gar nicht ab, nur der Weg dahin und vor allem der Weg raus aus dem Schlamassel ist es um was es mir geht.

Aber das ist hier wirklich sehr sehr schwierig zu diskutieren.
Richtig, es ging ja nicht darum diesen Krieg zu verherrlichen bzw. zu rechtfertigen.

Die eigentliche Frage war ja, wie eine mögliche Lösung aussieht?

Da tue ich mir persönlich auch aufgrund der Vorgeschichten eben schwer eine Meinung zu bilden.
Desweiteren möchte ich mir noch gar nicht die Reaktion der Russen vorstellen, wenn sie dann tatsächlich vor der Niederlage stehen.

Ja, irgendwie erscheint es moralisch notwendig die Ukraine bis zum Sieg zu unterstützen aber ist es der richtige Weg? Was sind die Folgen?

Keine Ahnung aber wir hier können schon auch locker daherreden oder Manne?
Wir müssen ja auch keine Waffen in die Hände nehmen.

Ganz ganz verzwickt und wie gesagt, ich hab echt keine klare Meinung dazu, wie eine Lösung aussieht.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Engelhardt hat geschrieben:... aber da würden wir uns ohnehin nur im Kreis drehen. ;)
Das könnte durchaus passieren :-)

Edith:
Geht schon weiter:

Nach Panzer-Zusage
Selenskyj fordert Langstreckenraketen und Kampfjets
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Allgaier hat geschrieben: Desweiteren möchte ich mir noch gar nicht die Reaktion der Russen vorstellen, wenn sie dann tatsächlich vor der Niederlage stehen.
.
Genau deswegen müssen die mit den Mitteln rausgetrieben werden die dazu nötig sind
Wo kommen wir denn hin wenn der Aggressor ein Scheiss Verlierer ist und man Angst haben muss sollte er verlieren ?
Aus Afghanistan haben sie sich auch zurückziehen müssen, und dort kamen in 10 Jahren weniger junge Soldaten um als im letzten Jahr.

Horst Schimanski
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Manne hat geschrieben:Warum ?

Weil die sog. Bruderländer keinen Bock mehr auf sozialistisches Diktat haben und lieber die westliche Lebensweise bevorzugen, welche die Machthaber in Moskau und die sog. Eliten ja auch gerne geniessen
sozialistisch?
Weder die UdSSR und erst recht nicht Putins Russland waren bzw. sind sozialistisch. Ist das eine Revolution, die Putin anführt?

Marx rotiert seit 1922 in seinem Grab in London, was Stalin und Nachfolger in seinem Namen dort und im Warschauer Pakt angerichtet haben. Die UdSSR hat Deutschland besiegt, der Rest war widerlicher Dreck.

Und Russland heute ist faschistoide und imperialistische Scheiße. Dazwischen haben sie es mit Turbokapitalismus versucht, dadurch wurden ein paar superreich.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Okay falsch ausgedrückt
sollte sowjetisch heißen, was sich Putin aber nur heranzieht wenn er es braucht
Natürlich ist Russland faschistoid

Horst Schimanski
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Eine Frage, womöglich hat da jemand Infos dazu.

Entspricht es der Wahrheit, dass z.b. die Waffen aus Deutschland welche in die Ukraine geliefert werden eine Schenkung sind und sich die USA ihre Lieferungen bezahlen lassen, u.a. von Finanzhilfen, die natürlich auch zum Teil aus Deutschland kommen?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Engelhardt hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html

Wohl eher nicht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Allgaier hat geschrieben:Eine Frage, womöglich hat da jemand Infos dazu.

Entspricht es der Wahrheit, dass z.b. die Waffen aus Deutschland welche in die Ukraine geliefert werden eine Schenkung sind und sich die USA ihre Lieferungen bezahlen lassen, u.a. von Finanzhilfen, die natürlich auch zum Teil aus Deutschland kommen?
Wäre wirklich interessant zu wissen. Wobei es mich ja nicht wundern würde, wäre es tatsächlich wie du gehört hast. :huh:
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Vielleicht hilft das:
https://www.n-tv.de/politik/US-Waffenli ... 40057.html

Edit: Oder:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/pol ... ne100.html
In der jetzigen Fassung des Leih-Lease-Gesetzes wird beispielsweise auf die Rückgabe-Verpflichtung binnen fünf Jahren ausdrücklich verzichtet. Oder darauf, dass die Ukraine oder andere Nutznießer des Gesetzes für das Leasing bezahlen müssen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Wenn ich das richtig im Kopf hab, hängt dies auch mit deren Verfassung zusammen, was die Abgabe der Rüstungsgüter angeht. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, haben auch die Amerikaner Hilfspakete geschnürt, woraus dann auch Waffen finanziert werden, neben vielen weiteren Schwerpunkten natürlich. Wobei ich auch was gelesen habe das die Engländer z.B. bis vor 20 Jahren noch "Schulden" für Rüstungsgüter an USA abbezahlen musste, bezogen auf den zweiten Weltkrieg. Das auch die USA kaum selbstlos handeln, dürfte allein geschichtlich bekannt sein und jedes "du bekommst was" sehr oft eben auch einen Selbstzweck mitbringt. Wie genau das jetzt mit den Waffenlieferungen der USA an die Ukraine gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Gesperrt