[Spielerabgang] #44 Dennis Endras (Karriereende)

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
marian
Neuer Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.2023 20:46

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von marian »

IamCanadian hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich habe mir den Podcast gestern Abend angehört und er hat das genau so gesagt: Die Fans vergessen, dass der Abstieg für die Spieler am schlimmsten ist, weil es bei ihnen um die Existenz geht, während sich für die Fans fast nichts ändert, da sie am nächsten Tag wieder in ihren Job gehen und nächstes Jahr dann halt gegen Bad Nauheim im Stadion stehen.

Unfassbar egozentrisch und abgehoben diese Aussage. Da hat es mich fast vom Sofa gehauen. Ich sag nur, Augen auf bei der Berufswahl und das Leben ist nicht immer planbar. Dann gehört es eben zur Jobbeschreibung, sich ein neues "Projekt"/Club zu suchen. Fertig. Machen Wännströms & Co. seit Jahren so.
Ich habe den Podcast ebenfalls gehört und sehe es etwas anders. Es ging hier um seine Zukunft und da hat er zurecht darauf verwiesen, dass ein Abstieg für uns Fans natürlich eine emotionale Katastrophe ist, wir aber eben dennoch wissen, wo wir am Montag unser Blech klopfen, um die Familie zu ernähren - und zwar auf dem Lebensstandard wie bisher. Für ihn hingegen ist das eine existentiellere Sache; so, als wenn Du mit dem Chef vereinbaren würdest, wegen Deiner schlechteren Leistung im letzten Jahr mal eben auf 30% Deines Einkommens zu verzichten und da mit Deiner Family durch müsstest. Für mich war das einfach nur ehrlich und geradeheraus gesagt. Und in dieser Hinsicht hat er bei der Bewertung der Schwere von Katastrophen einfach Recht - und ja, er ist kein Meister der Diplomatie.
Zu sonstigen Interviews o. Ä. kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Rein sportlich habe ich große Bedenken, mit ihm als #1 ins Rennen zu gehen und hoffe auf eine andere Lösung (AL als #1, er als Back-Up, falls der sich verletzt; mit Übergangsjob in der Verwaltung).
Benutzeravatar
DennisMay
Hockeygott
Beiträge: 10166
Registriert: 24.11.2002 15:11

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von DennisMay »

Ah, mal wieder ein prozentualer Einkommensvergleich.

Fabrikarbeiter auf der Tribüne 50 k Jahreseinkommen -30% = 35k
Torwart 100k Jahreseinkommen - 30% = 70k

Wer wird mehr Probleme mit dem Leben haben?

Ich habe das noch nie geschrieben, aber in dem Fall "Heul leise und mach dir mal einen Plan für die Zukunft".


Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
IamCanadian
Stammspieler
Beiträge: 1181
Registriert: 19.11.2004 20:43

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von IamCanadian »

marian hat geschrieben:Ich habe den Podcast ebenfalls gehört und sehe es etwas anders. Es ging hier um seine Zukunft und da hat er zurecht darauf verwiesen, dass ein Abstieg für uns Fans natürlich eine emotionale Katastrophe ist, wir aber eben dennoch wissen, wo wir am Montag unser Blech klopfen, um die Familie zu ernähren - und zwar auf dem Lebensstandard wie bisher. Für ihn hingegen ist das eine existentiellere Sache; so, als wenn Du mit dem Chef vereinbaren würdest, wegen Deiner schlechteren Leistung im letzten Jahr mal eben auf 30% Deines Einkommens zu verzichten und da mit Deiner Family durch müsstest. Für mich war das einfach nur ehrlich und geradeheraus gesagt. Und in dieser Hinsicht hat er bei der Bewertung der Schwere von Katastrophen einfach Recht - und ja, er ist kein Meister der Diplomatie.
Zu sonstigen Interviews o. Ä. kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Rein sportlich habe ich große Bedenken, mit ihm als #1 ins Rennen zu gehen und hoffe auf eine andere Lösung (AL als #1, er als Back-Up, falls der sich verletzt; mit Übergangsjob in der Verwaltung).
Zum Glück bin ich mein eigener Chef ;) ...Dein Vergleich hinkt: Endras hat sich für diesen Weg entschieden, hat damit die letzten Jahre sehr gut verdient und ein privilegiertes Leben geführt. Wenn dann das Business mal die andere Seite zeigt, kann ich nicht rumjammern und sagen, die Fans haben es einfach. Er hätte ja auch einen "normalen" Beruf lernen und Fan werden können.
Ich bin ja in einer vergleichbaren Position, weil ich das Risiko habe, mal eine Zeit lang nichts zu verdienen weil krank, Urlaub, Pandemie sonstiges....Aber darüber beschwere ich mich nicht, weil ich mich für diesen Weg entschieden habe.

Ich will mich jetzt aber auch nicht in an dem einen Satz aufhängen. In der Summe war seine Rückkehr eine Enttäuschung, auf und neben dem Eis.
marian
Neuer Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.2023 20:46

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von marian »

DennisMay hat geschrieben:Ah, mal wieder ein prozentualer Einkommensvergleich.

Fabrikarbeiter auf der Tribüne 50 k Jahreseinkommen -30% = 35k
Torwart 100k Jahreseinkommen - 30% = 70k

Wer wird mehr Probleme mit dem Leben haben?

Ich habe das noch nie geschrieben, aber in dem Fall "Heul leise und mach dir mal einen Plan für die Zukunft".
Naja, der Fabrikarbeiter hat bei einem Abstieg aber keine persönlichen Einkommensnachteile.
Ansonsten sehe ich es wie Du: Man sollte sich in diesem Alter schon mal Gedanken darüber gemacht haben, was eigentlich nach der Karriere kommt
Dibbl Inch
Hockeygott
Beiträge: 12863
Registriert: 07.12.2002 13:51

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Dibbl Inch »

Heiko, ich glaube, bei Endras gebe ich dir Recht. Einfach weil der auch schon gut verdient hat und nicht am Hungertuch nagen sollte, nichts desto trotz hast du finanzielle Verpflichtungen und wenn dann deine Vertrag und damit vielleicht 200.000 Euro für 2 Jahre auf einmal hinfällig werden, dann darf man auch einen Sportler verstehen, der sich Gedanken macht.

Ein Freund von mir hat 2.Liga, überwiegend 3.Liga gekickt. Der hat genau das selbe erzählt, wenn da dein Vertrag bei Abstieg hinfällig wird und du das Geld brauchst, da bekommst du richtig Druck. Gerade bei so Leuten, die jetzt nicht sofort woanders einen ähnlichen Vertrag bekommen und nicht sowieso auf Grund der Höhe des Gehalts keine Sorgen haben. Und da gibts in der DEL oder bei den Drittliga-Kickern schon einige.

Ob das jetzt auf Endras zutrifft, keine Ahnung, aber ganz empathielos bin ich da nicht. Und irgendwo hat er halt recht, ich war tierisch pissed, aber in meinem Leben hat sich nix geändert.

so oder so: ich möchte ihn trotzdem nicht als Torhüter. Ein Jahr Keller/Endras hat mir gereicht.

Und ob die Aussagen, auch wenn ich sie nachvollziehen kann, hilfreich sind, weiss ich auch nicht, aber ich finds ehrlich.
Bild
Benutzeravatar
Saku Koivu
All-Star
Beiträge: 9742
Registriert: 12.12.2005 02:10

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Saku Koivu »

cavalier hat geschrieben:...und sagt gleichzeitig in der DEL2 hätte er seine Karriere beendet.

Ja hätte er nicht gegen Nauheim ins Stadion gehen können und zwar als Torwart?
Ich finde das etwas unklar formuliert. "in der DEL2 beendet" kann auch bedeuten das er noch ein Jahr dort gespielt hätte und dann seine Karriere in der DEL2 beendet.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
RotGrünWeiß1878
Testspieler
Beiträge: 112
Registriert: 08.01.2023 17:13

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von RotGrünWeiß1878 »

Nachdem ich den podcast gehört hab, verstehe ich die ganze aufregung hier null komma null. Dennis gibt meiner Meinung nach ne ziemlich gute Einschätzung über die Situation und es klingt auch nicht so, als hätte er für die nächste Saison noch einen laufenden Vertrag oder das er sich auf Teufel komm raus an seine Position klammern will. Vllt sollten sich die Dauerstänkerer a la Bartl und co sich diesen Podcast mal zu Gemüte führen und allgemein ein bisschen runterkommen.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13093
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von el_bart0 »

Ich hab mich auf die Aussagen hier im Forum gestützt und da wurde gesagt laut AZ hätte er wohl noch Vertrag für die DEL, welchen er jetzt wohl gerne erfüllen würde. Ist dem nicht so und er macht jetzt erstmal Sabbat oder arbeitet sich ins Management ein, zu stark reduzierten Bezügen, klappt das dann mit der Familie finanziell? Wenn das Budget für kommende Saison nicht durch einen bereits gültigen Vertrag mit Dennis Endras belastet wird, so gibt es doch gar kein Problem. 0,0 Probleme!

Es bleibt ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen, auf dem Eis bei einem anderen Klub oder in welchen Tätigkeitsbereiche es ihn dann auch immer ziehen sollte.

Davon war aber doch nie die Rede? :rolleyes:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Whiskyman
Profi
Beiträge: 4745
Registriert: 14.05.2021 16:35

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Whiskyman »

Diese ganzen Privatgeschichten gehen uns streng genommen nichts an. Kommunikativ lief das unglücklich, das ist sicher richtig.

Rein sportlich, dem Ziel des Klassenerhalts ist alles unterzuordnen. Dazu braucht man zwingend eine sehr starke No.1. Das dürfte Kreutzer, sieht man sich seine Entscheidungen in Schwenningen an, ähnlich sehen.

Endras ist diese starke No.1 nicht mehr. Also wird man ihn mit durchziehen müssen, sofern man sich nicht anderweitig einigt.
hannes233
Ersatzspieler
Beiträge: 948
Registriert: 16.03.2013 14:58

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von hannes233 »

ich habs schonmal geschrieben und tu es nochmal:

lasst das Thema doch mal sein, bis es offizielle Meldung dazu gibt…hier word echt viel spekuliert und geschimpft, vielleicht täte es gut, einfach mal den Thread ruhen zu lassen…
IamCanadian
Stammspieler
Beiträge: 1181
Registriert: 19.11.2004 20:43

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von IamCanadian »

Dibbl Inch hat geschrieben:Heiko, ich glaube, bei Endras gebe ich dir Recht. Einfach weil der auch schon gut verdient hat und nicht am Hungertuch nagen sollte, nichts desto trotz hast du finanzielle Verpflichtungen und wenn dann deine Vertrag und damit vielleicht 200.000 Euro für 2 Jahre auf einmal hinfällig werden, dann darf man auch einen Sportler verstehen, der sich Gedanken macht.

Ein Freund von mir hat 2.Liga, überwiegend 3.Liga gekickt. Der hat genau das selbe erzählt, wenn da dein Vertrag bei Abstieg hinfällig wird und du das Geld brauchst, da bekommst du richtig Druck. Gerade bei so Leuten, die jetzt nicht sofort woanders einen ähnlichen Vertrag bekommen und nicht sowieso auf Grund der Höhe des Gehalts keine Sorgen haben. Und da gibts in der DEL oder bei den Drittliga-Kickern schon einige.

Ob das jetzt auf Endras zutrifft, keine Ahnung, aber ganz empathielos bin ich da nicht. Und irgendwo hat er halt recht, ich war tierisch pissed, aber in meinem Leben hat sich nix geändert.

so oder so: ich möchte ihn trotzdem nicht als Torhüter. Ein Jahr Keller/Endras hat mir gereicht.

Und ob die Aussagen, auch wenn ich sie nachvollziehen kann, hilfreich sind, weiss ich auch nicht, aber ich finds ehrlich.
Natürlich macht er sich Gedanken und das soll er ja auch. Aber die öffentliche „seht her wie schlecht es mir geht“-Nummer ist total unangebracht. Jeder in diesem Business weiß, wie unberechenbar es ist. Diese Unberechenbarkeit wird aber auch gut entlohnt. Natürlich fehlt ihm da jetzt eine Einnahmequelle, aber das geht vielen Menschen in anderen Jobs auch so. Betriebsschliessung, Kurzarbeit etc. That’s life.
Ich verstehe natürlich auch was Du meinst, kann das auch durchaus nachvollziehen. Aber niemand wird gezwungen DEL-Profi bzw. Zweit- oder Drittligakicker zu werden.
Wenn man mit dem Druck und der Ungewissheit nicht umgehen kann, darf den Arbeitsmarkt gerne als Chance begreifen, diesem ungerechten System zu entgehen, das einem 15 Jahre lang so schwer zugesetzt hat…

Sorry für die Polemik.
speyerer0
Ersatzspieler
Beiträge: 854
Registriert: 19.12.2004 11:44

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von speyerer0 »

Was ist jetzt eigentlich die Priorität? Mit einer Fangquote von 93 Prozent wäre es doch ziemlich egal was er gesagt hat. Ich persönlich werfe ihm menschlich nichts vor wegen dem besagten Zeitungsartikel. Aufgrund seiner Leistung als Goalie seit Dezember habe ich aber Zweifel ob er noch in der Lage ist in der DEL noch sportlich zu bestehen. Mit dem Torwartduo der letzten Saison fürchte ich aber es reicht abermals nur zu Platz 14. Da Markus Keller bereits unter Vertrag steht, würde ich das Kapitel Dennis Endras schließen.

Ich fürchte Sigl und Horber denken in dieser Angelegenheit anders und es kommt nun darauf an wie Kreutzer plant.
Allibert
Rookie
Beiträge: 309
Registriert: 11.11.2022 13:39

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Allibert »

Wenn er wirklich meint, es ginge ihm schlecht...sorry, aber da fehlen mir die Worte. Wenn es jemandem finanziell nicht schlecht gehen sollte, dann sind es Personen wie DE. Der weiß nicht was schlecht bedeutet habe ich das Gefühl.
Dibbl Inch
Hockeygott
Beiträge: 12863
Registriert: 07.12.2002 13:51

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Dibbl Inch »

Allibert hat geschrieben:Wenn er wirklich meint, es ginge ihm schlecht...sorry, aber da fehlen mir die Worte. Wenn es jemandem finanziell nicht schlecht gehen sollte, dann sind es Personen wie DE. Der weiß nicht was schlecht bedeutet habe ich das Gefühl.
meine Fresse, jetzt dreht ihm halt nicht das Wort im Mund um. Es sind halt Sorgen, die man auch dann haben kann, wenn man 130.000 netto verdient. Wenn man z.B. einen Kredit abbezahlt und einen gewissen Plan dahinter hat und dann fallen auf einmal 200.000 Euro weg, dann beschäftigt mich das mehr, als wenn mein Lieblingsverein absteigt. Und nichts mehr oder weniger hat er gesagt und die ganze unsachliche, polemische Scheiße kann man sich sparen. Es ist unfassbar wie hier ohne Hintergrundwissen, dafür mit jeder Menge Spekulation und Wortumdreherei eine Person durch den Dreck gezogen wird.

Ich habe auch kein Mitleid mit ihm. Aber seine Aussagen sind sicher auch verständlich.
Bild
aev-guru

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von aev-guru »

speyerer0 hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich die Priorität? Mit einer Fangquote von 93 Prozent wäre es doch ziemlich egal was er gesagt hat. Ich persönlich werfe ihm menschlich nichts vor wegen dem besagten Zeitungsartikel. Aufgrund seiner Leistung als Goalie seit Dezember habe ich aber Zweifel ob er noch in der Lage ist in der DEL noch sportlich zu bestehen. Mit dem Torwartduo der letzten Saison fürchte ich aber es reicht abermals nur zu Platz 14. Da Markus Keller bereits unter Vertrag steht, würde ich das Kapitel Dennis Endras schließen.

Ich fürchte Sigl und Horber denken in dieser Angelegenheit anders und es kommt nun darauf an wie Kreutzer plant.
Ich hoffe irgendwo sogar, dass jetzt, da das Wunder passiert ist, ein komplettes Umdenken stattfindet. Keller von mir aus als Augsburger irgendwie im Verein einbinden, Endras darf DEL woanders spielen und man startet mit einem komplett neuen Duo. Sicher unrealistisch, aber das wäre die Königslösung.
Benutzeravatar
Dr. Strangelove
Stammspieler
Beiträge: 1449
Registriert: 01.01.2014 22:37

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Dr. Strangelove »

Bin sehr dankbar für die Posts von Dibbl Inch. Wie das Forum seit Tagen zum Thema Dennis Endras kollektiv durchdreht würde ja selbst den good luck stolz machen, auch wenn der vielleicht die Wahl des Torhüters, den es dabei trifft, hinterfragen würde.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Sepp-Wurzel
Rookie
Beiträge: 466
Registriert: 20.01.2014 15:46

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Danke, bin da voll bei dem Dibbl und dem Dr. Wahnsinn was hier diskutiert und spekuliert wird
Benutzeravatar
Michi
Ausnahmekönner
Beiträge: 6747
Registriert: 28.04.2003 15:16

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Michi »

Sepp-Wurzel hat geschrieben:Danke, bin da voll bei dem Dibbl und dem Dr. Wahnsinn was hier diskutiert und spekuliert wird
Dito
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Benutzeravatar
Worf
Profi
Beiträge: 4817
Registriert: 22.11.2002 12:21

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Worf »

Michi hat geschrieben:Dito
+1
I need ammunition, not a ride!


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Benutzeravatar
Saku Koivu
All-Star
Beiträge: 9742
Registriert: 12.12.2005 02:10

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Saku Koivu »

Ich würde das Risiko gehen und mit dem Endras/Keller Duo in die Saison starten. Da muss dann aber auf Gehalt verzichtet werden. Sollte sich rausstellen das das nicht funktioniert muss man eben zeitnah sich mit einem AL verstärken. Mit Keller als Backup hätte ich aber auch arge Bauschmerzen. Endras als Nr.2 und ein AL wäre natürlich die bessere Lösung gewesen. Aber da Keller schon eingetütet wurde und sich die Nr.1 verletzen sollte, dann stehen die Panther so oder so wieder da wie letzte Saison.

Die AL die man sich so im Tor spart würde ich als AL in der Def ziehen. Je weniger gute Schüsse die Feldspieler zulassen desto "unwichtiger" ist die Position im Tor.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten