[Spielerabgang] #44 Dennis Endras (Karriereende)

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Von Krolock
Hockeygott

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von Von Krolock »

Worf hat geschrieben:+1

-1

Wir haben die derzeit interessanteste Personalfrage und eine nicht geklärte Faktenlage. Wenn das das nicht kontroverses Thema eines Forums sein sollte, dann weiß ich auch nicht.

Da ist zum einen ein ....ähem... erstklassiger deutscher Eishockeyclub und die Frage nach der wichtigsten Personalie im Kader. Auf der anderen Seite ein Goalie, ehemaliger Nationaltorhüter, deutscher Meister, der die Panther zum Club des Herzens erklärt und der ein halbes Jahr ziemlich unterperformed hat. Ob die nach außen gelangten Aussagen so oder nur so ähnlich gefallen sind, spielt eine untergeordnete Rolle, weil die Kernaussagen wohl korrekt sind. DEL 2 - Karriereende und DEL - Weiterbeschäftigung (als von mir interpretierte Schlussfolgerung der Aussage "gute Lösung finden"). Endras ist als Sportler eine Person des öffentlichen Lebens und natürlich wird über ihn diskutiert. Dass er verklausuliert auch über finanzielle Dinge spricht, ist (vor allem aus seiner Sicht) verständlich und im Eishockeygeschäft wird man zumindest in Deutschland nicht reich. Andererseits dürfte er durchaus privilegiert gegenüber Tausenden sein, die wochentags am Fließband malochen und am Wochenende ihr verdientes Geld zum Eishockey tragen, um ihre Mannschaft anzufeuern. Das eine ist seine Sicht auf die Dinge, das andere die Fansicht auf seine und auf die Position des Nummer Eins Goalies. Beides ist legitim.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Von Krolock hat geschrieben:-1

Wir haben die derzeit interessanteste Personalfrage und eine nicht geklärte Faktenlage. Wenn das das nicht kontroverses Thema eines Forums sein sollte, dann weiß ich auch nicht.

Da ist zum einen ein ....ähem... erstklassiger deutscher Eishockeyclub und die Frage nach der wichtigsten Personalie im Kader. Auf der anderen Seite ein Goalie, ehemaliger Nationaltorhüter, deutscher Meister, der die Panther zum Club des Herzens erklärt und der ein halbes Jahr ziemlich unterperformed hat. Ob die nach außen gelangten Aussagen so oder nur so ähnlich gefallen sind, spielt eine untergeordnete Rolle, weil die Kernaussagen wohl korrekt sind. DEL 2 - Karriereende und DEL - Weiterbeschäftigung (als von mir interpretierte Schlussfolgerung der Aussage "gute Lösung finden"). Endras ist als Sportler eine Person des öffentlichen Lebens und natürlich wird über ihn diskutiert. Dass er verklausuliert auch über finanzielle Dinge spricht, ist (vor allem aus seiner Sicht) verständlich und im Eishockeygeschäft wird man zumindest in Deutschland nicht reich. Andererseits dürfte er durchaus privilegiert gegenüber Tausenden sein, die wochentags am Fließband malochen und am Wochenende ihr verdientes Geld zum Eishockey tragen, um ihre Mannschaft anzufeuern. Das eine ist seine Sicht auf die Dinge, das andere die Fansicht auf seine und auf die Position des Nummer Eins Goalies. Beides ist legitim.
barni, was redest du denn da schon wieder? Keiner verbietet eine Diskussion über Endras, ehrlicherweise will ich ihn nicht als Torwart und hoffe, dass man irgendeine Lösung findet. Aber die Art und Weise ist doch lachhaft. Da wird ihm das Wort im Mund umgedreht und irgendwelche völlig unbelegten Theorien verbreitet, aber alles auf einer Ebene, um den Menschen Endras in einem beschissenen Licht darzustellen. Vermutlich, weil man ihn nicht im Tor haben will und sich das jetzt irgendwie zurechtlegen muss.

- - - Aktualisiert - - -
Von Krolock hat geschrieben:-1

barni, was redest du denn da schon wieder? Keiner verbietet eine Diskussion über Endras, ehrlicherweise will ich ihn nicht als Torwart und hoffe, dass man irgendeine Lösung findet. Aber die Art und Weise ist doch lachhaft. Da wird ihm das Wort im Mund umgedreht und irgendwelche völlig unbelegten Theorien verbreitet, aber alles auf einer Ebene, um den Menschen Endras in einem beschissenen Licht darzustellen. Vermutlich, weil man ihn nicht im Tor haben will und sich das jetzt irgendwie zurechtlegen muss.
Bild
RotGrünWeiß1878
Testspieler

Beitrag von RotGrünWeiß1878 »

Ich finde auch, man kann ja gut und gerne seine zukunft und zukünftige position diskutieren; allerdings sollte man ihn jetzt nicht als den geldgeilen bösewicht darstellen, der mit aller macht torhüter bleiben will.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Torwart bleiben und Geld verdienen wäre vielleicht beim AEV in der zweiten Liga auch möglich gewesen?

Wenn er schon von der fehlenden Einnahmequelle spricht.

Nur hätte man dann halt rechtzeitig mit den Panther das Gespräch suchen müssen
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Dibbl Inch hat geschrieben:Da wird ihm das Wort im Mund umgedreht und irgendwelche völlig unbelegten Theorien verbreitet, aber alles auf einer Ebene, um den Menschen Endras in einem beschissenen Licht darzustellen.
Es mag ja sein, dass es mir an der nötigen Sensibilität fehlt, aber das stelle ich nicht fest. Spekulationen sind in dem Geschäft ziemlich normal und wie IamCanadian und marian zeigen, kann man Aussagen in einem Podcast unterschiedlich interpretieren und jeweilige Schlüsse ziehen. Und auch, ob man Aussagen als Gejammer oder als legitim sieht. Und Äußerungen unterschiedlich zu wahrzunehmen, liegt eben auch an den Aussagen selbst.

Mir ist es übrigens ziemlich egal, ich finde lediglich, dass das, was hier zu dem Thema bislang geschrieben wurde, die Aufregung nicht wert ist. Und ich wäre nicht sehr erfreut, mit dem gleichen Torwächtergespann in die Saison zu starten wie im vergangenen Jahr. Aber da sind wir ja einer Meinung.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Das ist die wichtigste Individualposition. Nur mit einer herausragenden #1 im Tor werden wir die Klasse halten. Endras ist es nicht mehr und Keller war es noch nie. Deshalb kann es nur eine Lösung geben. Es muss eine richtig guter Torwart her, unabhängig von der Personalie Endras. Erreicht man mit ihm eine Vertragsauflösung, dann ist es gut. Erreicht man es nicht, wird es teuer. Dann hat man drei Goalies. Ein Abstieg käme aber viel teurer zu stehen, das dürfte inzwischen jedem klar sein.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Sigl mit Endras, Keller und starker AL in die Saison geht :-)

Stellt euch drauf ein, gleiches Gespann wie bisher. Ich weiß es nicht, vermute es aber. Leider.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Rigo Kaka hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Sigl mit Endras, Keller und starker AL in die Saison geht :-)

Stellt euch drauf ein, gleiches Gespann wie bisher. Ich weiß es nicht, vermute es aber. Leider.
Es plant doch Kreutzer :-) :-) :-) .

Ich habe nie geschrieben, daß ich das glaube, lediglich was vernünftig wäre. Und zwischen Glaube und Vernunft besteht oft ein Unterschied :p
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Die Panther sollen machen, wie sie es für richtig halten. Sie wissen am besten, warum es auch auf der Torhüterposition so arge Probleme gab, und ob die eventuell ausgeräumt werden konnten.
Trauen sie dem Dennis ne Saison als Nummer 1 100Prozent zu, dann sollen sie es machen. Wäre ja dumm, Dann eine Al zu verschwenden.
Ich persönlich weiss das nicht. Ich weiss nur, hätte ich auch nur einen Hauch an Bedenken, das Endras nicht den Großteil der Spiele schafft, würde ich es auch nicht versuchen.

Alternativ wäre für mich nach wie vor ein Dritter Mann. Deutsch, mit noch Potenzial und einer der nicht nur die Bank wärmt, sondern mit Keller auf Augenhöhe ist.
Dann könnte man bei einem Ausfall von Dennis die Last der Spiele immer noch auf 2Schultern verteilen.
Wer das sein könnte? Keine Ahnung. Idealerweise Einer, der bei Karriere-Ende von Dennis und Keller dann zumindest in die Backup Rolle bei uns schlüpfen kann.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Und wenn die Panther eine Lösung suchen ihn nicht mehr zu haben?
Wenn man nicht mehr gewollt wird, kann das auch immer ein Problem mit sich ziehen.

Mir gefallen nur die Spekulationen nicht.

Man kann aber bei der Rückholaktion sagen,
wie Miami schon mal sagte, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch nochmals.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rookie

Beitrag von Offline »

Sepp-Wurzel hat geschrieben:Danke, bin da voll bei dem Dibbl und dem Dr. Wahnsinn was hier diskutiert und spekuliert wird
+1
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Bubba88 hat geschrieben:Und wenn die Panther eine Lösung suchen ihn nicht mehr zu haben?
Wenn man nicht mehr gewollt wird, kann das auch immer ein Problem mit sich ziehen.

Mir gefallen nur die Spekulationen nicht.

Man kann aber bei der Rückholaktion sagen,
wie Miami schon mal sagte, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch nochmals.
Sorry, aber das Zitat stammt nicht von mir. Es war glaube ich Dennis May. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Regensburger hat geschrieben: Trauen sie dem Dennis ne Saison als Nummer 1 100Prozent zu, dann sollen sie es machen.
Wenn wir wirklich die kommende Saison mit dem Torhüterduo Endras/Keller bestreiten, dann ist das mit dem Abstieg nur aufgeschoben. Da lege ich mich fest.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

OKC22 hat geschrieben:Wenn wir wirklich die kommende Saison mit dem Torhüterduo Endras/Keller bestreiten, dann ist das mit dem Abstieg nur aufgeschoben. Da lege ich mich fest.
Ganz klar, dann müssten sie es auch verantworten. Von Unfall könnte dann keine Rede mehr sein.

Ich wollte auch nur sagen, das wir wohl gar nicht tief genug drin sind, um sowas endgültig beurteilen zu können. Wir gehen halt nach dem, was wir auf dem Eis sehen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Regensburger hat geschrieben:Ganz klar, dann müssten sie es auch verantworten. Von Unfall könnte dann keine Rede mehr sein.

So verantworten wie diese Saison, der Trainer wird als Verantwortlicher entlassen und die eigentlichen Verantwortlichen wurschteln weiter? Mit Verantwortung übernehmen hat das nicht ganz so viel zu tun, wie es eigentlich üblich wäre, wenn man ein solches Totalversagen produziert, wie unsere Kaderplanung die letzten Jahre. Wenn Verantwortung übernehmen heute nur noch heißt die Verantwortung auf andere abladen zu wollen im Fall des Scheiterns, dann haben wir die letzten Jahre ganz Arbeit geleistet in diesem Punkt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

el_bart0 hat geschrieben:So verantworten wie diese Saison, der Trainer wird als Verantwortlicher entlassen und die eigentlichen Verantwortlichen wurschteln weiter? Mit Verantwortung übernehmen hat das nicht ganz so viel zu tun, wie es eigentlich üblich wäre, wenn man ein solches Totalversagen produziert, wie unsere Kaderplanung die letzten Jahre. Wenn Verantwortung übernehmen heute nur noch heißt die Verantwortung auf andere abladen zu wollen im Fall des Scheiterns, dann haben wir die letzten Jahre ganz Arbeit geleistet in diesem Punkt.
Schon mal drüber nachgedacht wer die Aufgaben und die finanziellen Herausforderungen übernehmen könnte, sollten Sigl und Horber die in deinen Augen zwingend erforferliche Verantwortung übernehmen?
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

onkel hotte hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht wer die Aufgaben und die finanziellen Herausforderungen übernehmen könnte, sollten Sigl und Horber die in deinen Augen zwingend erforferliche Verantwortung übernehmen?
Es ging darum
Regensburger hat geschrieben:Ganz klar, dann müssten sie es auch verantworten. Von Unfall könnte dann keine Rede mehr sein.
und von verantworten kann bei uns keine Rede sein, sonst müssten die oben genannten ihren Hut so langsam aber sicher schon in die Hand nehmen, nur für den Fall der Fälle, sie machen da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben, in ihrer grandiosen Fehlplanung. Allein dieser Mehrjahresvertrag für einen verletzungsanfälligen Endras zeigt doch wie naiv hier scheinbar geplant wird und wenn jetzt auch noch LB unser Top Center für nächste Saison soll, weil er hatte halt Vertrag, dann gibts da gar keine Gesprächsgrundlage mehr, für diesen Scheiß den die da verbockt haben bezüglich unserer Kaderplanung und das seit JAHREN. Man kann mal daneben greifen, aber hier in Summe solche Veträge zu verteilen und sich hinterher zu wundern warum einen die gesamte Liga abgehängt hat, tja...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Wenn da tatsächlich eine Antwort auf die dir gestellte Frage drin steckt, fällt es mir schwer, sie zu finden.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

@el_bart0

Was erwartest du? Sigl is alleiniger Gesellschafter und der bestimmt was Sache ist und was nicht. Alles andere interessiert ihn nicht. Dem gehen die Panther doch völlig am Arsch vorbei, wichtig is nur das er sein eigenes Ego streicheln kann.

Für so eine Aussage wurde ich übrigens gesperrt, also sollte ich nicht mehr antworten...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich erwarte gar nichts. Es ging darum: Wenn der Regensburger sagt "dann müssen sie es verantworten", wer muss hier was verantworten? Es ist utopisch das bei uns irgendwer, irgendwas verantwortet außer die Trainer, die aber meist die kleinste Schuld getroffen hat, eben weil der Kader zur Hälfte gar nicht auf ihren Mist gewachsen ist und das Restbudget meist wohl eher nur halbgare Kompromisse ermöglicht hat. Die eigentlichen Verantwortlichen im Klub suchen schon seit Jahre nach Ausreden, es hat nichts mit Verantwortung übernehmen zu tun. Punkt. Ich bezieh mich einzig und allein auf diese Aussage.
Antworten