[Spielerabgang] #44 Dennis Endras (Karriereende)

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
General Action
Profi

AW: #44 Dennis Endras

Beitrag von General Action »

Bubba88 hat geschrieben:du brauchst für die DEL2 allerdings einen Goalie. Dieser wäre wohl nicht Endras geworden. Der Markt an Deutschen Torhütern ist recht ausgedünnt, Kassel sucht gerade auch noch. Maxwell kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten gibt es noch den adB aus München bei dem sogar mal Rosenheim in der Verlosung war. Ob der allerdings (zum jetzigen Zeitpunkt) noch so viel besser ist sei dahingestellt.
Wir hätten da dann noch den Kuhn, der allerdings noch älter als Keller ist und sicher auch nicht der bessere Torhüter.

Mit Keller zu verlängern für beide Ligen war mitunter sogar eine der wenigen Möglichkeiten, der Raum für Veränderungen oder um abzuwarten war sehr gering.

Das Problem ist nicht der Backup Keller. Das Problem ist einzig und allein die nicht geklärte Frage über die #1 und wenn es Endras mit Vertrag ist - dann muss die Frage gestellt werden wieso man einem 37 jährigen Torhüter einen 2-3-4 Jahresvertrag als deutschen Starter gibt.

Da brauchen wir dann auch nicht nach Veränderungen schreien oder was auch immer der Bartl seit 2 Tagen wieder sagt... es wird nichts daran ändern das man damit klarkommen muss.
Aber hätte man nicht wenigstens noch die POs in der DEL2 abwarten können? Und dann eventuell sagen, ok, wir müssen uns jetzt komplett neu aufstellen für Liga 1. Und das geht halt nur mit einem unverbrauchten Backup. So dachte ich wäre der Gedankengang... aber gut, das mit dem Vertrag wird wohl nicht so einfach sein, nachdem ja jetzt beide wohl noch einen haben.
Block F – home sweet home!
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

General Action hat geschrieben:Aber hätte man nicht wenigstens noch die POs in der DEL2 abwarten können? Und dann eventuell sagen, ok, wir müssen uns jetzt komplett neu aufstellen für Liga 1. Und das geht halt nur mit einem unverbrauchten Backup. So dachte ich wäre der Gedankengang... aber gut, das mit dem Vertrag wird wohl nicht so einfach sein, nachdem ja jetzt beide wohl noch einen haben.
Welcher unverbrauchte BU schwebt dir denn so vor, den du im Mai noch unter Vertrag nehmen kannst?
Ich gaube das Hauptproblem ist doch das Ende der Saison. Hätte der Dennis in seinem Video gesagt die 2.Hälte der Saison war meine Leistung nicht so wie ich sie mir Vorgestellt habe. Ich fahr jetz in den Urlaub, die Birne frei bekommen und greif nächste Saison noch mal voll an,, jeder hätte es irgendwie verstanden. Aber zweite Liga nein, erste Liga geht aber schon. Sorry Dennis das versteht keiner, schon gar nicht nach so einem Ende.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Miami hat geschrieben:Welcher unverbrauchte BU schwebt dir denn so vor, den du im Mai noch unter Vertrag nehmen kannst?
Ich gaube das Hauptproblem ist doch das Ende der Saison. Hätte der Dennis in seinem Video gesagt die 2.Hälte der Saison war meine Leistung nicht so wie ich sie mir Vorgestellt habe. Ich fahr jetz in den Urlaub, die Birne frei bekommen und greif nächste Saison noch mal voll an,, jeder hätte es irgendwie verstanden. Aber zweite Liga nein, erste Liga geht aber schon. Sorry Dennis das versteht keiner, schon gar nicht nach so einem Ende.
Wann hat er denn diese Aussage getätigt ? Ich habe mir extra den Podcast angehört, aber so ein Satz kam nie über seine Lippen. Vielleicht wurde es intern so vereinbart dass er DEL spielt (wenn gültigen Vertrag), die Panther aber im Falle eines Abstiegs nicht mit ihm planen würden. Ich konnte im Podcast auf jeden Fall NIE raushören, dass er für die 2. Liga kein Interesse gehabt hätte.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Ich würde die selbe Frage stellen.
Welchen unverbrauchten Backup willst du denn nach den POs bekommen, zu den Konditionen eines Backups?
Komplett neu aufstellen dürfte nicht gehen, solange Endras einen gültigen Vertrag hat.
Komplett neu aufstellen in der DEL2 wäre auch schwer gegangen, vor allem mit einem der besser als Keller ist.

So wie es aussieht, ist man vertraglich an eine #1 gebunden. Diese stellt ein Problem da, wenn sie nicht wie eine #1 hält. Da spielt es keine Rolle wer der unverbrauchte Backup ist. Da haben wir halt einen, der Augsburger ist und zumindest solide als Backup halten kann. Das Problem bei Keller ist es einfach, wenn er in der DEL wie eine #1 aufgestellt wird.

Das Thema erscheint mir recht einfach, die Kosten recht hoch und die Möglichkeiten zur Verbesserung oder einer anderen Planung sehr gering.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Klar kann man Verträge auflösen. Nur wenn man da z.
B. 100.000 Euro/ pro bestehendem Vertragsjahr auszahlen muss, frag ich mich wo man die einsparen will, damit man trotzdem eine top AL bekommt, die auch richtig Asche kostet. Das kann aus meiner Sicht Mannheim oder München sich leisten, wir aber nicht. Da muss man jetzt einfach durch und beten.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist aber der Abstieg nur aufgeschoben, wenn wir wieder mit E/K in die Saison gehen. Das hilft dann auch niemandem weiter.

Wenn ich mich ins Auto setze und mit geschlossenen Augen gegen eine Wand fahren, kann ich Daumen drücken so viel ich will. Ich kann auch hoffen das die Wand nachgibt, weil sie aus Styropor ist. Klar, kann man alles machen...
Hans- Meiser
Rookie

Beitrag von Hans- Meiser »

Hallo ich habe eine Frage an Euch! Wenn würdet Ihr den als Nummer 1 holen?
aev/reset
Stammspieler

Beitrag von aev/reset »

Hans- Meiser hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage an Euch! Wenn würdet Ihr den als Nummer 1 holen?
einen Ausländer
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Also an Boutin / Meisner hatte ich nicht gedacht. Schon an die jüngere Vergangenheit, wie die Verletzungen von Roy. Grob gesagt, unsere #1 verletzt sich oder hält nicht mehr wie eine #1. Keller muss zuviel Spiele am Stück machen mit den bekannten Folgen. Dann wird pünnktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit wieder ein starker AL für das Tor gesucht. Und Sigl wird dann erzählen, der Markt ist leer und da hat er dann auch recht. Nur, es kann jetzt verhindert werden.

Widerspruch, natürlich waren die Torhüterleistungen eine der Särgnägel, die fast zum Abstieg geführt haben. Es gab nicht die eine Ursache, aber die Goalies hatten ihren Anteil, vor allem Endras. Keller war besser als in den Jahren zuvor, aber er ist eben nur ein Backup für ein paar Spiele.

Die Situation stellt sich so da. Die #1 ist Endras, weil er im kleinen Fiunger mehr Talent hat als Keller im ganzen Körper. Er ist fast 38 Jahre alt. Er hat in den vergangenen Saisons bewiesen (auch schon in Mannheim!), er steht eine Saison nicht mehr unfallfrei durch. Der Torwart ist die wichtigste Position, hier kann sich die ganze Saison entscheiden und nicht nur die Saison, sondern die Zukunft der Augsburger Panther Eishockey GmbH (Klassenerhalt!). Also muss hier all-in gegangen werden, alles andere ist fahrlässig.
General Action
Profi

Bubba88 hat geschrieben:Ich würde die selbe Frage stellen.
Welchen unverbrauchten Backup willst du denn nach den POs bekommen, zu den Konditionen eines Backups?
Komplett neu aufstellen dürfte nicht gehen, solange Endras einen gültigen Vertrag hat.
Komplett neu aufstellen in der DEL2 wäre auch schwer gegangen, vor allem mit einem der besser als Keller ist.

So wie es aussieht, ist man vertraglich an eine #1 gebunden. Diese stellt ein Problem da, wenn sie nicht wie eine #1 hält. Da spielt es keine Rolle wer der unverbrauchte Backup ist. Da haben wir halt einen, der Augsburger ist und zumindest solide als Backup halten kann. Das Problem bei Keller ist es einfach, wenn er in der DEL wie eine #1 aufgestellt wird.

Das Thema erscheint mir recht einfach, die Kosten recht hoch und die Möglichkeiten zur Verbesserung oder einer anderen Planung sehr gering.
Ohne jetzt groß Vertragsmodalitäten zu kennen oder ähnliches, warum nicht Bick? Oder einen Brenner, der ja auch aufm Markt war? Das wären unverbrauchte Gesichter, auf denen als BU - auch falls mal mehrere Spiele anstehn - nicht der Druck direkt so groß wäre wie auf Keller. Lass den 2x patzen dann ist hier doch Polen sperrangelweit offen!
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

OKC22 hat geschrieben:Wie hier schon geschrieben wurde, ist aber der Abstieg nur aufgeschoben, wenn wir wieder mit E/K in die Saison gehen. Das hilft dann auch niemandem weiter.

Wenn ich mich ins Auto setze und mit geschlossenen Augen gegen eine Wand fahren, kann ich Daumen drücken so viel ich will. Ich kann auch hoffen das die Wand nachgibt, weil sie aus Styropor ist. Klar, kann man alles machen...
stimmt, das ist zu 100% sicher und es gibt keine Chance auf einen anderen Ausgang. Der Vergleich ist absolut lachhaft…aber du und ein zwei andere hier wollen eben nur genau dieses Szenario sehen und lassen keine andere Option zu…ist ja auch okay, nur dass ihr allen anderen hier Tag ein Tag aus mit eueren fixen Ideen auf die Nerven fallt ist langsam nicht mehr auszuhalten und macht diesen Thread echt unleserlich…
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ob hier Polen offen ist, ist scheissegal.

Was der Trainer denkt zählt.

Brenner, Keller egal.

Eine bessere Nummer 1 als letztes Jahr brauchst. Egal ob das der Dennis ist, oder eben ein anderer.
General Action
Profi

hannes233 hat geschrieben:stimmt, das ist zu 100% sicher und es gibt keine Chance auf einen anderen Ausgang. Der Vergleich ist absolut lachhaft…aber du und ein zwei andere hier wollen eben nur genau dieses Szenario sehen und lassen keine andere Option zu…ist ja auch okay, nur dass ihr allen anderen hier Tag ein Tag aus mit eueren fixen Ideen auf die Nerven fallt ist langsam nicht mehr auszuhalten und macht diesen Thread echt unleserlich…
Ok, du hast mich überzeugt. Mit Endras und Keller werden wir Meister. Gottseidank ist das jetzt endlich geklärt und wir können wieder alle beruhigt schlafen. Scheiß doch die letzte Saison an, die hüpfen beide in einen Jungbrunnen und los gehts! Man kann natürlich Fakten als fixe Idee verkaufen, aber dann können wir echt zusperren.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Wie hier bereits schon zu lesen war hat man mit Keller viel zu früh verlängert.

Klar, du stehst unter Druck und weißt nicht wie und wo es in der nächsten Saison weiter geht.
Und ganz ehrlich. Mit einem Verbleib in der DEL haben die wenigsten gerechnet. Bei einem Interview sprachen Kreutzer und Horber glaub von einer 5% Chance in der DEL zu bleiben.

Dass man sich von Vereinsseite auf der wichtigsten Position schnellstens absichern möchte ist auch klar.

Aber:

- Keller ist Augsburger durch und durch. Durch sein Alter stehen ihm auch nicht mehr so viel Optionen zur Verfügung. Ohne es natürlich zu 100% zu wissen, wäre Keller auch zu einem späteren Zeitpunkt noch bereit gewesen einen neuen Vertrag zu unterschreiben.

- so wirklich mit offfenen Karten spielt man leider nicht. Wäre Endras in die DEL2 mitgegangen und hatte er auch für diese Liga noch Vertrag (eher unwahrscheinlich) oder hat er nur Vertrag für die DEL (am wahrscheinlichsten)

- der krasse Leistungsabfall der gehaltstechnischen Nummer 1 war extrem. Fangen konnte er sich auch nicht mehr. Leider. Wilde Gerüchte, von denen man wenn überhaupt wohl nur die Hälfte glauben soll/kann/darf besagen auch eine eher schlechte/re Stimmung in der Kabine

Stand jetzt sieht alles nach dem Duo Endras / Keller aus. Eine Vertragsauflösung würde teuer werden, keine Frage. Auf der anderen Seite steht ein Torwartduo, welches in meinen Augen nicht mehr wirklich DEL tauglich ist, und einem kleinen Verein - wie der AEV immer noch zweifelsohne ist - wird drigend ein richtig guter Starter benötigt.

Hier führt einfach kein Weg daran vorbei. Die Abwehr wird nie so stabil sein damit man hier Experimente wagen kann.
Auch Dennis ist mehr oder weniger ein Augsburger durch und durch. Nicht umsonst kam er zurück und hat hier gebaut.
Wie auch schon bei Lamb, könnte man bei solchen Spielern doch noch am ehesten darauf hoffen dass man eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung findet.

Wie negativ allein hier in diesem Forum über Endras gesprochen/diskutiert wird, sagt mir doch einfach schon jetzt, dass er, sollte er bleiben, gar keine richtige Chance erhalten wird und bei dem ersten Fehler schon wieder der Depp ist.

Auf der wichtigsten Postion bei dieser Sportart bitte, bitte keine Experimente.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

General Action hat geschrieben:Ok, du hast mich überzeugt. Mit Endras und Keller werden wir Meister. Gottseidank ist das jetzt endlich geklärt und wir können wieder alle beruhigt schlafen. Scheiß doch die letzte Saison an, die hüpfen beide in einen Jungbrunnen und los gehts! Man kann natürlich Fakten als fixe Idee verkaufen, aber dann können wir echt zusperren.
Wenn aufgesperrt bedeutet, dass man auf alles, was nicht fünf Monate vor Saisonbeginn die Saison schon als katastrophal gescheitert umschreibt, mit solch einer überzogenen Gegenposition reagiert, die nicht das geringste Interesse an sinnstiftendem Austausch signalisiert, dann ist zusperren vielleicht gar keine schlechte Idee.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Ich nehme es mal.positiv. Letztes Jahr hatte ich bei unserer Nummer 1 ein sehr positives Gefühl und die Saison ging mächtig in die Hose. Diese Saison würde mir die gleiche Torhüter Konstellation ein arges Magendrücken verursachen. Vielleicht gehts also gerade diesmal wieder andersrum aus :thumbup1:
General Action
Profi

Dr. Strangelove hat geschrieben:Wenn aufgesperrt bedeutet, dass man auf alles, was nicht fünf Monate vor Saisonbeginn die Saison schon als katastrophal gescheitert umschreibt, mit solch einer überzogenen Gegenposition reagiert, die nicht das geringste Interesse an sinnstiftendem Austausch signalisiert, dann ist zusperren vielleicht gar keine schlechte Idee.
Ich - und beileibe nicht nur ich - hab doch jetzt über mehrere Posts hinweg versucht, das ganze vernünftig darzulegen, warum es mir massivste Sorgen bereitet, mit E/K in die Saison zu starten. Aber gut, manch einer findets nervig, der andere schlichtweg doof, dann ists halt so. Und ja, das war überzogen, aber weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich dauernd zu wiederholen, wenns dann nicht gegenargumentiert wird, sondern als nervig beschrieben wird. Wir sprechen uns dann im Spätherbst.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Wer einfach mal abwarten würde, ob unser Torhüterduo nächste Saison tatsächlich Endras/Keller heißt und sich nicht schon mit Spekulationen den Blutdruck nachhaltig ruiniert, muss sich gar nicht so viele Sorgen machen und alles kaputtdiskutieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Fährt man gut mit.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
General Action
Profi

Dr. Strangelove hat geschrieben:Wer einfach mal abwarten würde, ob unser Torhüterduo nächste Saison tatsächlich Endras/Keller heißt und sich nicht schon mit Spekulationen den Blutdruck nachhaltig ruiniert, muss sich gar nicht so viele Sorgen machen und alles kaputtdiskutieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Fährt man gut mit.
Ja da geb ich dir recht ;) Schimpfen und krakeelen kann man danach immer noch.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

außerdem waren meine Darstellung doch stets nachvollziehbar…waren halt nicht deine Ansichten, aber sicher auch kein Unfug…ich sagte ja nur, dass man endlich mal einfach abwarten sollte was da kommt…weil langsam wissen halt alle dass die einen meinen die Saison ist jetzt schon dahin und andere sehen das anders….da noch kein Spiel gespielt (und Endras noch nicht mal bestätigt) ist, denke ich, ist abwarten besser als jeden Tag aufs neue draufzuhauen…
General Action
Profi

Deal. Hab ja auch noch Hoffnungen.
Antworten