Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Saku Koivu
All-Star

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Saku Koivu »

Es reichen ja schon die SpOn Kommentare. Die zeigen schön auf das ein Großteil der Bevölkerung das alles als hysterische Panikmache sieht und das alles nicht so schlimm wird. Muss man halt dann Geld investieren um die Folgen in den Griff zu bekommen. Gibt hier im Forum ja auch einige.

Da ich nicht mehr davon ausgehe das das noch irgendwie zu handhaben ist, bereite ich mich eher auf die Postapokalypse vor. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Also wenn es stimmt, dass das was man in Deutschland in den nächsten 24 Jahren an CO2 einspart die Chinesen innerhalb von 6 Monaten in die Luft blasen, dann frage ich mich schon was man als Deutschland bewirken will?

Vorbild sein und andere Länder ziehen dann nach?

Ziemlich naiv zu glauben, dass es so kommen wird :rolleyes:
Peter1953
Rookie

Beitrag von Peter1953 »

Allgaier hat geschrieben:Also wenn es stimmt, dass das was man in Deutschland in den nächsten 24 Jahren an CO2 einspart die Chinesen innerhalb von 6 Monaten in die Luft blasen, dann frage ich mich schon was man als Deutschland bewirken will?

Vorbild sein und andere Länder ziehen dann nach?

Ziemlich naiv zu glauben, dass es so kommen wird :rolleyes:
So ist es. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Völlig egal, das CO2 muss auf Null runter. Man darf ja auch nicht vergessen das China ein paar Einwohner mehr hat. Wenn es nach dem pro Kopf Ausstoß geht liegt Deutschland sogar vor China.

China ist übrigens das Land, was am meisten in Erneuerbare Energien investiert.
01_erneuerbare_stromerzeugung_2000-2022_1545x775.jpg
Da steht Deutschland im Ausbau jetzt nicht so besonders gut da. Vor allem die Stagnation ist sehr bedenklich.
Und nur mal bildlich dargestellt wohin die Reise selbst bei einem Best Case Szenario geht. Man darf ja nicht vergessen das die CO2 Emissionen steigen und nicht sinken.
Dateianhänge
NVM2HC6ZHNAP7MQE55M7INVDGQ.jpg
Erneuerbare_installierte_Kapazität_in_China.svg.jpg
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Der Pro-Kopf-CO2-Ausstoss ist bei den Chinesen minimal höher als bei uns. Nur leben dort halt 1,4 Milliarden Menschen, in Deutschland etwa 83 Millionen. Alle Länder müssen etwas tun, natürlich auch China, USA und Indien. Diese sind für etwa die Hälfte des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Zusammengerechnet leben dort 3,2 Milliarden Menschen oder 40% der Weltbevölkerung.
Mit dem Finger auf andere zeigen und selbst wenig bis nichts von dem zu tun, was notwendig wäre, hat uns alle in diese beschissene Situation gebracht.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Es geibt User die stellen sich noch dümmer als der Lindner
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das Problem ist das dies alles eine Kettenreaktion bewirkt. CO2 ist, so komisch das klingt eins der geringsten Probleme. CO2 war der Auslöser, so ähnlich wie ein Skifahrer der ein Schneebrett lostritt und am Ende entsteht eine gewaltige Lawine die alles mit sich reißt was sich ihr in den Weg stellt. Methan aus dem auftauenden Permafrost, das abschmelzen der Arktis mit dem Ergebnis das die Sonneneinstrahlung nicht mehr reflektiert wird usw.

Das sind halt alles Kipppunkte die überschritten und irreversibel sind. Dagegen kann man nichts mehr machen. Und ja, es gibt darüber wissenschaftliche Messungen und der Konsens der Wissenschaft ist nun mal das wir das nicht mehr aufhalten können.
Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Saku Koivu hat geschrieben:Das Problem ist das dies alles eine Kettenreaktion bewirkt. CO2 ist, so komisch das klingt eins der geringsten Probleme. CO2 war der Auslöser, so ähnlich wie ein Skifahrer der ein Schneebrett lostritt und am Ende entsteht eine gewaltige Lawine die alles mit sich reißt was sich ihr in den Weg stellt. Methan aus dem auftauenden Permafrost, das abschmelzen der Arktis mit dem Ergebnis das die Sonneneinstrahlung nicht mehr reflektiert wird usw.

Das sind halt alles Kipppunkte die überschritten und irreversibel sind. Dagegen kann man nichts mehr machen. Und ja, es gibt darüber wissenschaftliche Messungen und der Konsens der Wissenschaft ist nun mal das wir das nicht mehr aufhalten können.
Also entweder springen viele Lemminge am besten gleich in den Abgrund oder alle laufen Headbangend durch die Gegend und feiern eine geile Party.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Saku Koivu hat geschrieben: China ist übrigens das Land, was am meisten in Erneuerbare Energien investiert.
Und baut dennoch 300 neue Kohlekraftwerke plus ca. 50 neue Atomreaktoren.

Warum wenn die doch so auf erneuerbare Energien setzen?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Und baut dennoch 300 neue Kohlekraftwerke.

Warum wenn die doch so auf erneuerbare Energien setzen?
Weil sie alte Kohlekraftwerke gegen neue moderne ersetzen. Eigentlich ganz simpel.

Übrigens aus den gleichen Gründen warum in Deutschland Erdgasterminals gebaut und alte Kohlekraftwerke weiter betrieben werden.

Leider warst du unfähig die Bilder anzuschauen die ich gepostet habe, dann hätte sich die Frage nicht gestellt.

Zu deinem Edit: weil auch China Grundlastkraftwerke benötigt und Atomreaktoren dafür nun mal am besten geeignet sind wenn man von fossilen Energieträgern weg will. Die sind halt nicht so blöd wie Deutschland. Und ich komme an reinen Kraftwerken auf 21, nicht auf 50.

Su saugst dir die Quellen doch auch nur aus den Fingern.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Saku Koivu hat geschrieben: Da steht Deutschland im Ausbau jetzt nicht so besonders gut da. Vor allem die Stagnation ist sehr bedenklich.

[ATTACH=CONFIG]7781[/ATTACH]
Unter Rot - Grün ist ja auch richtig viel passiert :huh:

Die Grünen haben damals nix gebacken bekommen, regieren glaub aktuell in 11 von 16 Bundesländern mit und es passiert auch nicht wirklich viel.

Hauen aber jetzt auf den Putz als gäbe es kein Morgen.
Was für scheinheilige Pfeifen das doch sind.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Bilder sind eigentlich total überflüssig.

Ich hab schon desöfteren die Frage gestellt:

Was glaubt ihr wie der kleine Schiss Deutschland auf der Weltkarte das Klima verändern wird?

Gar nicht und wer was Anderes behauptet ist einfach nur naiv.

- - - Aktualisiert - - -
Saku Koivu hat geschrieben:Die sind halt nicht so blöd wie Deutschland.
Danke, der Rest was du geschrieben hast ist nicht wirklich wichtig, nur das hier zählt.

- - - Aktualisiert - - -
Saku Koivu hat geschrieben:Und ich komme an reinen Kraftwerken auf 21, nicht auf 50.

Su saugst dir die Quellen doch auch nur aus den Fingern.
Dann lies mal lieber genauer nach
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Dann lies mal lieber genauer nach
Wenn du jeden Block einzeln zählst dann sind das ca 50. Aber keine einzelnen Kraftwerke.

Und natürlich interessieren dich in deiner ideologischen Verblendung keine Fakten. Du bist genau wie die Grünen und die Linken. Sollte dir zu denken geben.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Habe ich Atomkraftwerke oder Reaktoren geschrieben?

Das meinte ich u.a. mit lesen ;)

Wie lautet meine Ideologie?

Jetzt bin ich aber gespannt was du da aus dem Hut zauberst?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Egal, bei dem Thema kommen wir einfach nicht zusammen. Für dich is das alles nur halb so schlimm und machen kann man eh nichts. Und wenn andere nichts machen braucht man selbst auch nichts tun. Und wenn man einen wirtschaftlichen Schaden erleidet (und das is jetzt die Ideologie) dann muss man das eben langsam angehen lassen.

Ich seh das halt völlig anders. Für mich is es 5 nach 12 und es ruhig angehen zu lassen ist imho keine Option.

Was ich aber positiv finde ist, das wir uns in anderen Themen ganz normal unterhalten können ohne die Meinungsverschiedenheiten mit rüber zu tragen. Kann auch nicht jeder. ;)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Na ja, so wie es in deinem ersten Abschnitt beschreibst ist es ja nicht ganz aber ich nehme es dir keineswegs übel, dass du dich da wie Andere hier verhältst.

Andere Themen hier im Forum haben ja nix mit dem hier zu tun, von daher ist das selbstverständlich für mich :thumbup1:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Saku Koivu hat geschrieben:
Leider warst du unfähig die Bilder anzuschauen die ich gepostet habe, dann hätte sich die Frage nicht gestellt.
Quellen und Wissenschaft interessieren ihn nicht. Hat er mehrfach gesagt. Deswegen kommen von ihm ja eigentlich auch nie Quellen. Soll man selber ergoogeln. Oder halt zum Stammtisch kommen.

Selbst wenn das alles nix mehr bringen sollte, könnte man doch das Geld mitnehmen, das ein Tempolimit generieren würde, oder? Geld ist doch sonst immer das Totschlagargument. Da könnte man ganz leicht und einfach welches generieren/einsparen - is auch wieder nicht recht. Verrückte schwarze und gelbe Welt.

Wohin die langjährige Verweigerung der Deutschen Autohersteller bzgl. Stromer und Digitalisierung führt, kann man gerade in China sehen. Da kriegt maximal noch VW einen Fuß auf den Boden. Der Rest ist unter ferner liefen. Und auch VW ist ja krachend vom Thron gestoßen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:...dass du dich da wie Andere hier verhältst.
Ich denke das ich da noch ein bisschen radikaler bin. ;)

Interessant fand ich übrigens die Aussage vom Dobrindt das er kein Endlager für Brennstäbe will sondern eher Zwischenlager um sie später wiederzuverwerten. Das mag zwar aktuell nur in der Theorie funktionieren bzw in Testreaktoren. Und ich finde das is der richtige Weg. Der Müll is ja da und verschwindet nicht einfach wenn man ihn in ein Erdloch kippt.

Und wie ich gelesen habe will die Union aus dem Ausstieg aus dem man ausgestiegen ist aus dem man wieder ausgestiegen ist aussteigen. xD

An sich nachvollziehbar um aus den fossilen rauszukommen, aber ob da ein Neubau sinnvoll ist... fraglich. Zumindest müssten das dann topmoderne Kraftwerke sein. Am besten Fusion, wobei Kernkraftwerke die gebrauchte Brennstäbe nutzen wäre auch eine Lösung. Wenn man da in ~7 Jahren anfangen würde mit dem Neubau könnten das dann auch schon solche Kraftwerke sein.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Ja Rene, wir retten einfach von hier aus das komplette Weltklima :rolleyes:

Bist dabei wenn in BW eine 65 Quadratmeterwohnung bald 1500€ kostet?

Keine Ahnung was du dir von dieser aktuellen Politik erwartest aber was glaubst was passiert, wenn wir diesen Weg relativ einsam bestreiten werden?
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Meine 65qm kosten warm, ohne Strom, Internet und Parkgarage schon 1.800€ und das schon seit 2016 und die ist im Vergleich zu Neuvermietungen außenrum noch günstig und ich bin froh um diesen Mietvertrag und sehr defensive Vermieter, zu denen ich ein super Verhältnis habe!

In welcher Welt lebst Du denn bitte? Es ist nicht mehr 1995, auch wenn Du es Dir noch so sehr wünschst! Komm mal im Jetzt an bitte!
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wohnst du in BW?
Gesperrt