habe ihn vor ca. 2 Monaten genannt, da meinte die Mehrheit hier, dass er zu schwach ist.Mr. Shut-out hat geschrieben:Mich wundert, dass Reece Scarlett hier noch nicht genannt wurde. Jetzt nicht der Offensivverteidiger schlechthin, aber kann einen guten ersten Pass spielen, im PP eingesetzt werden, schießt rechts und kann vor allem gegen die Top-Reihe des Gegners spielen. Wundert mich, dass Frankfurt ihn nicht behalten will.
Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Also ich wäre letztes Jahr froh gewesen, wenn wir so einen gehabt hätten.
Mingoia hätte auch was. Letztes Jahr nicht so gut, weil er Probleme wegen Corona hatte. Aber ansonsten wäre er auch nicht machbar.
Mingoia hätte auch was. Letztes Jahr nicht so gut, weil er Probleme wegen Corona hatte. Aber ansonsten wäre er auch nicht machbar.

Isoliert betrachtet sind beide Finnen gute Verpflichtungen. Sie sind nicht die Superscorer, aber taktisch exzellent geschulte Spieler, welche gerade in engen Situationen einen Mehrwert haben. Sie haben bereits zusammengespielt und es sind typische Verpflichtungen von Kreutzer. Er mag die Nordeuropäer und ihr Spiel. Außerdem verpflichtet er gerne Pärchen.
Warum auch bei mir die große Euphorie noch fehlt, ist die unklare Rolle von Hakolinen und Karjalainen. Wenn sie praktisch alleine mit Puempel für offensiven Output sorgen und das Angriffsspiel tragen sollen, dann langt das nicht. Verpflichtet man aber noch zwei starke AL zu Puempel und stellt Soramies zu den finnischen Spielern, dann hätte man zwei sehr gute Reihen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Mingoia wäre ein guter Kandidat, desgleichen Ranford. Beide auch läuferisch gut, Mingoia vielleicht sogar einen Tick schneller, dafür Ranford der etwas bessere Hockeyspieler. Nick Baptiste ist auch noch nicht in Iserlohn. Dazu noch ein guter Center (Nick Shore?)
Zur Abwehr. Scarlett gerne, noch lieber den Vorschlag von Johannes: Otso Rantakari von HIFK Helsinki. Das Problem in der Abwehr ist tiefer. Sie ist nur quantitativ gut genug besetzt. Als Defender #1 der alternde Warsofsky, welcher zwei inkonstante Jahre hinter sich hat, dahinter viel deutscher Durchschnitt, der eigentlich für die DEL2 gedacht war. Und bitte erzähle niemand, das war der zweigleisigen Planung geschuldet. Nein, der Fehler wurde schon bei der Planung für die DEL2 gemacht! Kreutzer wollte keinen AL für die Abwehr und alle vier in den Sturm packen. Die Abwehr wurde auf Teufel komm raus voll gemacht, speziell mit zwei Offensivverteidigern, die für die DEL2 in Ordnung, aber in dieser Rolle für die DEL vielleicht überfordert sind. Sezemsky und Schüle. Zumindest auf Schüle, weil er zuletzt kam, hätte man verzichten können und diese Stelle für einen stärkeren Importspieler freihalten müssen. Ja, er hat in Bietigheim sogar im PP gespielt, aber wo ist Bietigheim gelandet? So haben wir nur zwei Kontingentstellen für die Abwehr und packen sechs in den Sturm.
Nochmal zurück. Scarlett gerne, Rantakari auch gerne. Eigentlich braucht man fast eine Nummer höher bei nur zwei AL und den Zweifeln an Warsofsky. Um in Finnland zu bleiben: Valtteri Kemiläinen oder Sami Niku. Aber die haben Vertrag (Tappara bzw. Jyväskylä).
Vernünftiger wäre es gewesen, auf Sezemsky oder Schüle (oder sogar beide) zu verzichten, bei Barinka auf Vertragserfüllung (durch den Nichtabstieg) zu bestehen und die acht Imports (auf den neunten soll vorerst verzichtet werden) so zu verteilen: 3 hinten, 5 vorne. Dann müssten wir jetzt für hinten nicht auf die eierlegende Wollmilchsau aus dem obersten - kaum bezahlbaren Regal - hoffen.
Ok, hätte hätte Herrentoilette, die letzten Neuzugänge machen Hoffnung auf einen vernünftigen Kader, z.b. den hier.
Endras, Keller
Sacher - Warsofsky
Scarlett - Länger
Renner - Schüle
Köhler
(Sezemsky, van der Linde)
Soramies - Hakulinen - Karjalainen
Puempel - Shore - Mingoia
Andrusiak - Collins - Flaake
Hanke - Volek - Trevelyan
(Tosto, Niewollik, Elias)
Als letzten AL würde ich einen jüngeren Leistungsträger aus der ECHL vorschlagen, einfach aus Budgetgründen und für eine vernünftige Altersstruktur, einen Spieler, der den etablierteren Importstürmern auch mal Feuer macht.
Warum auch bei mir die große Euphorie noch fehlt, ist die unklare Rolle von Hakolinen und Karjalainen. Wenn sie praktisch alleine mit Puempel für offensiven Output sorgen und das Angriffsspiel tragen sollen, dann langt das nicht. Verpflichtet man aber noch zwei starke AL zu Puempel und stellt Soramies zu den finnischen Spielern, dann hätte man zwei sehr gute Reihen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Mingoia wäre ein guter Kandidat, desgleichen Ranford. Beide auch läuferisch gut, Mingoia vielleicht sogar einen Tick schneller, dafür Ranford der etwas bessere Hockeyspieler. Nick Baptiste ist auch noch nicht in Iserlohn. Dazu noch ein guter Center (Nick Shore?)
Zur Abwehr. Scarlett gerne, noch lieber den Vorschlag von Johannes: Otso Rantakari von HIFK Helsinki. Das Problem in der Abwehr ist tiefer. Sie ist nur quantitativ gut genug besetzt. Als Defender #1 der alternde Warsofsky, welcher zwei inkonstante Jahre hinter sich hat, dahinter viel deutscher Durchschnitt, der eigentlich für die DEL2 gedacht war. Und bitte erzähle niemand, das war der zweigleisigen Planung geschuldet. Nein, der Fehler wurde schon bei der Planung für die DEL2 gemacht! Kreutzer wollte keinen AL für die Abwehr und alle vier in den Sturm packen. Die Abwehr wurde auf Teufel komm raus voll gemacht, speziell mit zwei Offensivverteidigern, die für die DEL2 in Ordnung, aber in dieser Rolle für die DEL vielleicht überfordert sind. Sezemsky und Schüle. Zumindest auf Schüle, weil er zuletzt kam, hätte man verzichten können und diese Stelle für einen stärkeren Importspieler freihalten müssen. Ja, er hat in Bietigheim sogar im PP gespielt, aber wo ist Bietigheim gelandet? So haben wir nur zwei Kontingentstellen für die Abwehr und packen sechs in den Sturm.
Nochmal zurück. Scarlett gerne, Rantakari auch gerne. Eigentlich braucht man fast eine Nummer höher bei nur zwei AL und den Zweifeln an Warsofsky. Um in Finnland zu bleiben: Valtteri Kemiläinen oder Sami Niku. Aber die haben Vertrag (Tappara bzw. Jyväskylä).
Vernünftiger wäre es gewesen, auf Sezemsky oder Schüle (oder sogar beide) zu verzichten, bei Barinka auf Vertragserfüllung (durch den Nichtabstieg) zu bestehen und die acht Imports (auf den neunten soll vorerst verzichtet werden) so zu verteilen: 3 hinten, 5 vorne. Dann müssten wir jetzt für hinten nicht auf die eierlegende Wollmilchsau aus dem obersten - kaum bezahlbaren Regal - hoffen.
Ok, hätte hätte Herrentoilette, die letzten Neuzugänge machen Hoffnung auf einen vernünftigen Kader, z.b. den hier.
Endras, Keller
Sacher - Warsofsky
Scarlett - Länger
Renner - Schüle
Köhler
(Sezemsky, van der Linde)
Soramies - Hakulinen - Karjalainen
Puempel - Shore - Mingoia
Andrusiak - Collins - Flaake
Hanke - Volek - Trevelyan
(Tosto, Niewollik, Elias)
Als letzten AL würde ich einen jüngeren Leistungsträger aus der ECHL vorschlagen, einfach aus Budgetgründen und für eine vernünftige Altersstruktur, einen Spieler, der den etablierteren Importstürmern auch mal Feuer macht.
Auch an dich, warum sollte es nicht möglich sein bei Bedarf eine 3. AL an einen Defender zu vergeben und ein Deutscher wechselt dann z.b.?
Das liest sich bei dir oder Mr. S so in Stein gemeiselt aber ist es doch gar nicht.
Das liest sich bei dir oder Mr. S so in Stein gemeiselt aber ist es doch gar nicht.
Gerne, aber Du weißt doch wie es bei uns ist, wenn unter der Saison ein starker AL gesucht wird, speziell auf der Torhüterposition und in der Abwehr. "Der Markt ist leer", "Wir müssen abwarten, "Wir müssen uns hinten anstellen". Das kennst Du doch.Allgaier hat geschrieben:Auch an dich, warum sollte es nicht möglich sein bei Bedarf eine 3. AL an einen Defender zu vergeben und ein Deutscher wechselt dann z.b.?
Ein Oli Roy kam doch auch wärend der laufenden Saison wenn ich mich nicht irre.Whiskyman hat geschrieben:Gerne, aber Du weißt doch wie es bei uns ist, wenn unter der Saison ein starker AL gesucht wird, speziell auf der Torhüterposition und in der Abwehr. "Der Markt ist leer", "Wir müssen abwarten, "Wir müssen uns hinten anstellen". Das kennst Du doch.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
- Saku Koivu
- All-Star
Das ist ein interessanter Gedanke. So ein Denkzettel in Richtung Barinka hätte eventuell ein generelles umdenken bei ihm ausgelöst.Whiskyman hat geschrieben:... bei Barinka auf Vertragserfüllung (durch den Nichtabstieg) zu bestehen...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Richtig. Die letzten beiden Saisons sind eben präsenter und da taten sie sich hart einen zu finden, speziell beim Goalie. Es gab immer wieder mal vernünftige Nachverpflichtungen. Kosmachuk kam auch während der Saison, um mal nicht zu weit zurückzugehen. Gregorc hat auch ganz gut angefangen. Dafür kamen auch Leute wie Viveiros oder Kickert um eben bei den aktuelleren Spielzeiten zu bleiben.Miami hat geschrieben:Ein Oli Roy kam doch auch wärend der laufenden Saison wenn ich mich nicht irre.
Das ist in meinen Augen Schmarrn. Ich glaube nicht, dass das was gebracht hätte, eher sogar das Gegenteil. Dann hast einen nicht billigen Spieler, der keinen Bock hat. Und dann ist das Geschrei groß, warum man den nur unbedingt behalten hat, wo er doch weg wollte.Saku Koivu hat geschrieben: Das ist ein interessanter Gedanke. So ein Denkzettel in Richtung Barinka hätte eventuell ein generelles umdenken bei ihm ausgelöst..
-
- Stammspieler
Dito, das hätte nichts gebracht. Der hatte das gleiche Problem wie auch Kharboutli.Ryan hat geschrieben:Das ist in meinen Augen Schmarrn. Ich glaube nicht, dass das was gebracht hätte, eher sogar das Gegenteil. Dann hast einen nicht billigen Spieler, der keinen Bock hat. Und dann ist das Geschrei groß, warum man den nur unbedingt behalten hat, wo er doch weg wollte.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Die Frage ist doch eher. Wollte Barinka weg oder wollten wir ihn nicht behalten.
Ich habs ja schon oft geschrieben. Eine 3/5-Aufteilung hätte nur Vorteile gehabt.
Ich habs ja schon oft geschrieben. Eine 3/5-Aufteilung hätte nur Vorteile gehabt.

Zum Thema Barinka.
Er hat sich schon in der Schlussphase der letzten Saison sich um einen neuen Verein bemüht. Das war auch ein Grund warum er nicht mehr so oft gespielt hat. So einen brauch ich definitiv nicht. Und warum ich dich Mr Shutout angesprochen habe, weil ich dir des öfteren schon gesagt habe das du die Granaten nicht bekommen wirst. Du bist einer derer, die am lautesten schreien. Wir brauchen, wir müssen usw.
Er hat sich schon in der Schlussphase der letzten Saison sich um einen neuen Verein bemüht. Das war auch ein Grund warum er nicht mehr so oft gespielt hat. So einen brauch ich definitiv nicht. Und warum ich dich Mr Shutout angesprochen habe, weil ich dir des öfteren schon gesagt habe das du die Granaten nicht bekommen wirst. Du bist einer derer, die am lautesten schreien. Wir brauchen, wir müssen usw.
Du willst hier wirklich glaubhaft machen das man auf einen seiner besten Stürmer freiwillig verzichtet hat, weil der im Jahr darauf nicht bleiben wollte?
Das wäre ja richtig dumm gewesen.
Die Entscheidung hab nicht ich getroffen. Ich hab nur gesagt warum ich so einen Spieler nicht brauche und er hat auch nicht wirklich in dir Kabine gepasst, weil er sehr quer geschossen hat. Ist noch a bissl mehr vorgefallen, aber das hat hier nichts zu suchen.DennisMay hat geschrieben:Du willst hier wirklich glaubhaft machen das man auf einen seiner besten Stürmer freiwillig verzichtet hat, weil der im Jahr darauf nicht bleiben wollte?
Ich habs ja schon oft geschrieben, eine 3. AL Lizenz in der Abwehr ist auch weiterhin möglich.Mr. Shut-out hat geschrieben:Die Frage ist doch eher. Wollte Barinka weg oder wollten wir ihn nicht behalten.
Das er kein einfacher Charakter ist, ist bekannt, bekannte Querschüsse sind aber etwas anderes wie einen Spieler auf die Tribüne schicken, weil er im Jahr darauf weg will.Hulk hat geschrieben:Die Entscheidung hab nicht ich getroffen. Ich hab nur gesagt warum ich so einen Spieler nicht brauche und er hat auch nicht wirklich in dir Kabine gepasst, weil er sehr quer geschossen hat. Ist noch a bissl mehr vorgefallen, aber das hat hier nichts zu suchen.
Die Personalie Puempel und die Tatsache nur 8 Lizenzen zum Start zu vergeben bringen dich doch in eine komfortable Situation. Du kannst schnell auf was für einer Position auch immer nachbessern und hast immer noch 2 Lizenzen in der Hinterhand.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Miami hat geschrieben:Die Personalie Puempel und die Tatsache nur 8 Lizenzen zum Start zu vergeben bringen dich doch in eine komfortable Situation. Du kannst schnell auf was für einer Position auch immer nachbessern und hast immer noch 2 Lizenzen in der Hinterhand.

Für manche ist aber fix, dass man in der Abwehr nur 2 AL vergibt.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Allgaier hat geschrieben:Ich habs ja schon oft geschrieben, eine 3. AL Lizenz in der Abwehr ist auch weiterhin möglich.
Und Whisky und ich haben ja auch schon geschrieben, warum es jetzt besser wäre:
- Die Auswahl ist im Oktober oder später viel kleiner
- Du hast dann 9 Abwehrspieler. So viele brauchen wir nicht und könnten das Geld woanders besser investieren.
- Finanzierbarkeit
- Du musst das beste nehmen was übrig bleibt. Jetzt könntest du einen passenden Spielertypen auswählen
- Mit dem Kader kannst du nicht 20% der Saison rumexperimentieren
- Der Verteidiger kommt ohne Spielpraxis. Muss sich mit Pech noch an die Eisfläche und Europ gewöhnen
……
Die Vorteile sind viel größer als der Nachteil in der DEL 2 mit 1 AL hinten zu spielen oder eben einen deutschen Verteidiger für Reihe 3 zu holen, wenn festgestanden wäre in welcher Liga wir spielen.

Kommt halt auf den Plan des Managers / Trainers Kreutzer an und bisher ist das schon alles nachvollziehbar.Mr. Shut-out hat geschrieben: Die Vorteile sind viel größer als der Nachteil in der DEL 2 mit 1 AL hinten zu spielen oder eben einen deutschen Verteidiger für Reihe 3 zu holen, wenn festgestanden wäre in welcher Liga wir spielen.