Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
Traut hier keiner dem Köhler was zu?
Wenn ich das so lese, hat den hier als offensiven Verteidiger keiner auf dem Schirm. Warum eigentlich?
Mir ist jedenfalls ein Verteidiger der seine Stärken in der Defensive hat, den man in brenzligen Situation bringen kann ohne Schnappatmung zu bekommen, genauso recht.
Wir haben letztes Jahr soviel Spiele mit einem Tor verloren, es reicht um mehr davon zu gewinnen, wenn wir auch weniger kassieren.
Eine Idee muss halt hinter der Mannschaft stecken, ein Plan und der tut es diesmal.
Ob es dann funktioniert oder auch nicht, wer weiß das denn jetzt schon.
Wenn ich das so lese, hat den hier als offensiven Verteidiger keiner auf dem Schirm. Warum eigentlich?
Mir ist jedenfalls ein Verteidiger der seine Stärken in der Defensive hat, den man in brenzligen Situation bringen kann ohne Schnappatmung zu bekommen, genauso recht.
Wir haben letztes Jahr soviel Spiele mit einem Tor verloren, es reicht um mehr davon zu gewinnen, wenn wir auch weniger kassieren.
Eine Idee muss halt hinter der Mannschaft stecken, ein Plan und der tut es diesmal.
Ob es dann funktioniert oder auch nicht, wer weiß das denn jetzt schon.
- Von Krolock
- Hockeygott
Ich hielte auch eine Fels in der Brandung, der hinten kompromisslos seinen Job erledigt, für wichtiger. Das heißt ja nicht automatisch, dass er zwangsläufig zu dämlich ist, einen Aufbaupass zu spielen. Aber die Kernkompetenz sollte in der eigenen Zone liegen.
Finde ich gut und deckt sich mit dem was ich vor ein paar Wochen vorgeschlagen habe als ich gegen eine Verteilung von 2 AL + einen Deutschen in den ersten drei Reihen argumentiert habe. So kann man testen ob Volek als Center Reihe 4 und Tosto in einer der vorderen Reihen funktionieren und kann alternativ mit 4 AL Centern spielen.Mr. Shut-out hat geschrieben:Laut AZ suchen wir
- Rechtsaußen
- Stürmer, der auch Center spielen kann
- Zwei-Wege-Verteidiger mit Prio Defensive!!
=> schon mal alle verabschieden vom dringend benötigten Offensivverteidiger.
Ziel ist es bis zum Saisonstart komplett zu sein, aber es kann auch länger dauern.
Nach den bisherigen Verpflichtungen. bin ich sehr positiv gestimmt und freue mich auf die neue Saison, da Kreutzer einen klaren Plan verfolgt.
Planvoller sieht das aus, das stimmt.
In der Abwehr ist das trotzdem qualitativ nur eingeschränkt DEL-tauglich und es ist da sogar letztlich zweitranging, welcher Verteidigertyp die zweite Kontingentstelle besetzt. Und deshalb bin ich nicht so euphorisch wie mein werter Vorschreiber.
In der Abwehr ist das trotzdem qualitativ nur eingeschränkt DEL-tauglich und es ist da sogar letztlich zweitranging, welcher Verteidigertyp die zweite Kontingentstelle besetzt. Und deshalb bin ich nicht so euphorisch wie mein werter Vorschreiber.
Expo hat geschrieben:Was ich so höre wird es eine Defensiv geprägte Mannschaft werden. Lieber 2:1 gewinnen als 5:7 verlieren ist wohl die Devise
Ob das so eine gute Idee in Augsburg ist? Selbst wenn wir uns mehr auf die Defensive ausrichten, alle Coaches vor ihm (seit dem Weggang von MS) haben es ebenso mit einem ähnlichen Ansatz versucht und sind ab einem gewissen Zeitpunkt damit gescheitert/ in die Kritik geraten. Man muss maximal flexibel eingestellt sein. Am Ende läuft erneut weder die Offensive, noch die Defensive und der Trainer beginnt wild zu wurschteln. Sicherlich muss die Abwehr Priorität haben, so dass die gesamte Mannschaft in der eigenen Zone kompromisslos verteidigt und alles für den Erfolg des Teams tut aber da hier eh grundlegend Qualität in der Verteidigung und im Tor fehlt, wäre es der letzte Ansatz mit dem ich als Primär-Vorgabe in die Saison starten würde. Das Team drauf einschwören was in der eigenen Zone nötig sein wird, wichtig und ein sicherlich nicht unbedeutender Faktor. Zu sagen wir wollen eine defensiv geprägtes Team sein, falscher Ansatz, wenn mir die Verteidiger und Torhüter dazu fehlen. Die richtige Mischung machts. Eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive wird enorm wichtig sein für uns und dann natürlich die Special Teams und die Hoffnung auf einen doch erneut starken Endras zumindest zu Saisonbeginn, bis es wieder irgendwo anfangen wird zu zwicken, leider.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
-
- Hockeygott
sehe ich absolut genauso. Ich habs auch andernorts geschrieben, halte Warsofsky für nen sehr guten Allrounder mit Risiko. Als No2 für mich okay, ansonsten schwierig. Und da hab ich noch gar nichz mit der Qualität bei den deutschen Verteidigern angefangen, aber wir werden sehen, wie sie zusammenpassen.Whiskyman hat geschrieben:Planvoller sieht das aus, das stimmt.

Wer hat denn was anderes erwartet? In der DEL2 wäre das nicht gegangen, so wird halt in der DEL der Bus geparkt.Expo hat geschrieben:Was ich so höre wird es eine Defensiv geprägte Mannschaft werden. Lieber 2:1 gewinnen als 5:7 verlieren ist wohl die Devise
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
- Von Krolock
- Hockeygott
Ich habe noch nie eine von Kreutzer trainierte Mannschaft mit offensiver Ausrichtung gesehen. Fröhliches Hockey wird das nicht. Problem ist aus meiner Sicht, dass er bis auf ein paar Zwei-Wege-Stürmer nicht die Spieler für diese Art Eishockey hat. Vor allem nicht in der Abwehr, was natürlich den Planungen für die zweite Liga geschuldet ist. Aber auch das Bus parken will gekonnt sein und da bin ich bei dieser Abwehr gespannt.Bubba88 hat geschrieben:Wer hat denn was anderes erwartet? In der DEL2 wäre das nicht gegangen, so wird halt in der DEL der Bus geparkt.
-
- Profi
Dann darf ja eventuell doch noch gehofft werden dass der letzte Defender etwas Härte ins Spiel bringt.
Die "Verlängerung" von Dave war halt Gift, aber darüber wurde bereits ausgiebig geschrieben.
Gewinnen wir die Spiele halt 2:1 oder 3:2. Kein Problem, am Ende zählen die Punkte.
Dennoch würde ich schon auch ganz gern unterhalten werden, aber der Christof macht das schon.
Die "Verlängerung" von Dave war halt Gift, aber darüber wurde bereits ausgiebig geschrieben.
Gewinnen wir die Spiele halt 2:1 oder 3:2. Kein Problem, am Ende zählen die Punkte.
Dennoch würde ich schon auch ganz gern unterhalten werden, aber der Christof macht das schon.
- General Action
- Profi
Mir persönlich täts reichen, wenn man einfach nur net absteigt, soweit isses leider schon...LegendeShutoutLiest hat geschrieben:
Block F – home sweet home!
In der AZ steht ja auch die Aussage von ihm, er will einen Verteidiger der Härte reinbringt.
Er ist sich nur nicht ganz sicher ob alle 3 AL Verpflichtungen bis zum Trainingsstart klappt, also nicht zum Saisonbeginn!
Es werden sicherlich Gespräche laufen und es fehlt noch an Zusagen.
Nach dieser furchtbaren letzen Saison geht es heuer darum wieder DEL tauglich zu sein über das wie würde ich dann nicht zu streng urteilen.
Ja der macht das schon der Christof schon, bin da inzwischen sehr optimistisch.
Er ist sich nur nicht ganz sicher ob alle 3 AL Verpflichtungen bis zum Trainingsstart klappt, also nicht zum Saisonbeginn!
Es werden sicherlich Gespräche laufen und es fehlt noch an Zusagen.
Nach dieser furchtbaren letzen Saison geht es heuer darum wieder DEL tauglich zu sein über das wie würde ich dann nicht zu streng urteilen.
Ja der macht das schon der Christof schon, bin da inzwischen sehr optimistisch.
-
- Profi
Ja zefix wo ist denn die Aufbruchsstimmung?General Action hat geschrieben:Mir persönlich täts reichen, wenn man einfach nur net absteigt, soweit isses leider schon...
Nur noch paar mal schlafen und dann geht's wieder los.
Freu dich auf das mit Sicherheit noch teurere Bier im Stadion und die Feuerwurst wenn die Frau nicht am Herd war und der Magen knurrt.
Angenehm kühl ist es auch im Stadion und viele tolle (freundliche) Gesichter sind wieder zu sehen.
Die Kommentare oder Zwischenrufe vor und während des Spiels nicht zu vergessen. Allein dafür lohnt es sich doch schon.
Hoffentlich konnte ich dich aus deiner AEV Lethargie etwas befreien und bin mir fast sicher das Bier hat bei meiner Aufzählung den größten Pluspunkt bei dir.

- - - Aktualisiert - - -
Ja zefix wo ist denn die Aufbruchsstimmung?General Action hat geschrieben:Mir persönlich täts reichen, wenn man einfach nur net absteigt, soweit isses leider schon...
Freu dich auf das mit Sicherheit noch teurere Bier im Stadion und die Feuerwurst wenn die Frau nicht am Herd war und der Magen knurrt.
Angenehm kühl ist es auch im Stadion und viele tolle (freundliche) Gesichter sind wieder zu sehen.
Die Kommentare oder Zwischenrufe vor und während des Spiels nicht zu vergessen. Allein dafür lohnt es sich doch schon.
Hoffentlich konnte ich dich aus deiner AEV Lethargie etwas befreien und bin mir fast sicher das Bier hat bei meiner Aufzählung den größten Pluspunkt bei dir.

Dass DW Offensiv ist und kann, hat man gesehen. Jetzt noch wie geplant eine Kante die defensiv geprägt ist, das hat schon Hand und Fuß.
Bin in Sachen Köhler auch beim Cavalier. Den Leuten einfach mal mehr zutrauen, auch den anderen jungen. Ich hoffe nicht, dass alle ausschließlich in Reihe 3 und 4 eingesetzt werden. Also das, was hier eigentlich über Jahre auch gefordert wurde.
Bin in Sachen Köhler auch beim Cavalier. Den Leuten einfach mal mehr zutrauen, auch den anderen jungen. Ich hoffe nicht, dass alle ausschließlich in Reihe 3 und 4 eingesetzt werden. Also das, was hier eigentlich über Jahre auch gefordert wurde.
- General Action
- Profi
Alle deine Punkte haben aber doch so garnix mit der dargebotenen Leistung zu tun. Weil Bier saufen, rumgrölen und mich mit Bekannten unterhalten kann ich auch woandersLegendeShutoutLiest hat geschrieben:J
Ja zefix wo ist denn die Aufbruchsstimmung?
Hoffentlich konnte ich dich aus deiner AEV Lethargie etwas befreien und bin mir fast sicher das Bier hat bei meiner Aufzählung den größten Pluspunkt bei dir.![]()
![]()
![]()

Aber gut, ich werde wie auch beim DFB mich die ersten Spiele total unvoreingenommen und ohne Genöle die Spiele anschauen... und ich hoffe wirklich, ich werde nicht schon wieder über alle Maßen enttäuscht!
Block F – home sweet home!
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Ich persönlich fand unseren Sturm nicht so schlecht, wie er letztlich zahltentechnisch war. Ein großes Problem war für mich, dass wir kein Aufbauspiel hatten. Das waren ja keine vernünftigen Pässe, die unsere Stürmer bekommen haben. Folglich wäre es wichtig, dass man sich hier verbessert. Dann würden wir glaube ich automatisch auch vorne mehr Buden machen und Druck von der Defensive nehmen. Aktuell sehe ich aber wenig Verbesserung in unserer Abwehr bzgl. dem Aufbauspiel. Und fürs schwache PP sehe ich jetzt auch keine Verbesserung. Warsofsky ist jetzt nicht der Scharfschütze und ist verletzungsanfällig, Sezemsky ist ein Wackelkandidat fürs Line-up und hat 2-3 schlechte Jahre hinter sich (auch offensiv). Das ist in meinen Augen alles andere als ideal. Deswegen hätte ich lieber einen offensivorientierten Verteidiger. Klar, dass der seine eigene Zone auch kennen sollte. Ein Lamb in jung wäre der richtige Spielertyp in meinen Augen.
Ich bin ein Fan von AL-Centern, aber 4 halte ich für zu viel. Wir sind kein Team, das mit 4 ausgeglichenen Reihen spielen kann. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt variable Spieler zu haben, aber selbst wenn einer der beiden Stürmer Center spielen kann, würde ich ihn als Wing auflaufen lassen.
Ich bin ein Fan von AL-Centern, aber 4 halte ich für zu viel. Wir sind kein Team, das mit 4 ausgeglichenen Reihen spielen kann. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt variable Spieler zu haben, aber selbst wenn einer der beiden Stürmer Center spielen kann, würde ich ihn als Wing auflaufen lassen.

-
- Rookie
Da dürfte dieser (bereits genannte) Mann ja gut ins Anforderungsprofil passen:
Thomas Schemitsch - Stats & Facts - Elite Prospects
Thomas Schemitsch - Stats & Facts - Elite Prospects
Also ich weiß ja nicht von welchem Plan ihr hier immer schreibt. Mir bleibt der verborgen.Whiskyman hat geschrieben:Planvoller sieht das aus, das stimmt.
Anstatt sich auf die Mannschaft und das Training zu konzentrieren will er jetzt wieder den Alleinunterhalter spielen. Wer soll da eigentlich sportlich der Gegenpart sein? Der Sigl? Oder noch besser der Duanne? Sicher kann das gut gehen aber so erfolgreich im Teambuilding wie ein Stewart oder ein Mitchell war der Kreutzer noch nie. Da jetzt immer vom Plan zu referieren und dann mit der ersten Verpflichtung den Keller zu halten, ist kein Plan sondern saublöde und das gilt auch für die Liga 2. Da einen jungen Deutschen zu finden wie den schon 1000 Mal genannten Dietl, dass wäre ein Plan gewesen. Auch wäre ein Plan wenn man den Warsofsky oder Endras nicht noch an der Backe hätte, dass hätte nämlich massig Raum zur Verbesserung geboten. Mit den beiden macht man genauso die Augen zu wie wenn man jahrelang zu Lamb und LeBlanc gehalten hat und ganz ehrlich, bei Lamb und LeBlanc gab es schon mehr Gründe wie bei Endras und Warsofsky.
Ein Plan wäre auch mal ein Kooperationspartner oder wo will Kreutzer den 30 Mann Kader spielen lassen? Im Training?
Mal ganz ehrlich, Härte mit einem Verteidiger ins Spiel zu bringen ist reichlich blauäugig, vorallem wenn man unsere Abwehr so anschaut, so richtig schlau werde ich da nicht draus, auch wenn ein Sezemsky sicher der Liga 2 geschuldet war. Aber ob die die Klasse für die DEL hat in der Gesamtheit wage ich zu bezweifeln. Egal wer da noch kommt und im Tor ist das alles nur kein Plan sondern brutales Versagen. Wenn der Endras das tut was er mal konnte dann braucht er trotzdem Pausen und dann kommt der der seit 3 Jahren kein DEL Torwart mehr war. Das ist mal ein Plan, so etwas wäre dem Sigl auch gelungen.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ich habe selten erlebt, dass jemand mit zunehmenden Alter besser wurde, wenn der Zenit bereits weit hinter einem liegt...ich wüsste auch nicht warum das bei Endras anders sein sollte. Vor allem nicht nach dem, was ich letztes Jahr gesehen habe.good luck hat geschrieben:Wenn der Endras das tut was er mal konnte...
Sternzeit 08152412
-
- Profi
Na ist doch logisch.Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich habe selten erlebt, dass jemand mit zunehmenden Alter besser wurde, wenn der Zenit bereits weit hinter einem liegt...ich wüsste auch nicht warum das bei Endras anders sein sollte. Vor allem nicht nach dem, was ich letztes Jahr gesehen habe.
Weil er jetzt ein defensiv eingestelltes Team hinter/vor sich hat und Stürmer die auch liebend gerne nach hinten arbeiten. Macht ihm die Arbeit somit leichter und er sammelt Selbstvertrauen was uns nur zu Gute kommt.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott