Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Regensburger
Stammspieler

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Regensburger »

Ich hab da halt schon ein Problemchen mit der Belastungssteuerung bei Endras. Es ist ja jetzt bei Ihm nach letzter Saison nicht so, das man sagen, man weiss ja was er kann und er brettelt geradezu vor Selbstvertrauen. Sondern ich hätte erwartet, das er sich Selbstvertrauen und Vertrauen in seinen Körper jetzt, in der Vorbereitung , zurück erarbeitet. Wenns nach einem Spiel aber schon wieder zwicken sollte; Junge,Junge so brauchst doch dann gar nicht erst in die Saison gehen. :rolleyes:

Ich dachte wirklich,die haben im Sommer sowohl medizinisch,also auch mental und persönlich gemeinsam alles abgecheckt, bevor sie entschieden ,den Weg in die neue Saison gemeinsam gehen.
Mir tut es da nach wie vor leid um den Dennis. Aber das ist doch so nix.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Whiskyman hat geschrieben:Jetzt seht es doch mal entspannter. In Südtirol war es sicher abgesprochen, jeder TW bekommt ein Spiel.

In der Vorbereitung wird immer wieder mal auf Spieler verzichtet, das Stichwort heißt eben Belastungssteuerung. Wenn es irgendwo leicht zwickt, spielt einer besser nicht, bevor es zu einer schlimmeren Verletzung kommt. Das gibt es auch bei der Konkurrenz, so hat Nürnberg zuletzt Stoa draussen gelassen.

Bei Mitchell ist es normal, daß er nach einem Jahr fast ohne Wettkampfpraxis langsam herangeführt wird.

Bei den beiden Goalies war jedem hier das Risiko klar. Sollte am kommenden WE Endras wieder nicht im Kader stehen, dann wird es brenzlig und es sollte reagiert werden. Ansonsten ist es gescheiter, das in der D-Cup-Pause zu tun.

Btw, Keller hat mir in der Schweiz ganz gut gefallen. Er wird mit seinem passiven Stellungsspiel nie Sicherheit vermitteln, aber er hat in beiden Spielen fehlerfrei gehalten und das ohne Krabbeleinlagen.

Genau deswegen bräuchten wir auch nochmal einen sehr guten Center - der Mitchell wird wohl während der Saison öfters ausfallen, wenn man jetzt schon nach wenigen Vorbereitungsspielen mit Belastungssteuerung daher kommen muss...
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Aktuell 5 AL im Kader die C spielen bzw. spielen können sollte erstmal reichen oder meinst nicht?

Da hat man für eine weitere AL erstmal ganz andere Baustellen zu schließen.

Nur wenn Mitchell nicht wirklich fit sein sollte bzw. weiterhin Probleme mit der Schulter hat muss man reagieren aber dann darf er auch nicht lizensiert werden.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Allgaier hat geschrieben:Aktuell 5 AL im Kader die C spielen bzw. spielen können sollte erstmal reichen oder meinst nicht?

Da hat man für eine weitere AL erstmal ganz andere Baustellen zu schließen.

Nur wenn Mitchell nicht wirklich fit sein sollte bzw. weiterhin Probleme mit der Schulter hat muss man reagieren aber dann darf er auch nicht lizensiert werden.
Wenn die 5 AL Center nicht ausreichen hast du ja mit Sezemsky immer noch das beste Gesammtpaket. Der kann das ja auch :-)
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Beim Torhüter müssen wir aktiv werden, bzw. ich bin fest davon überzeugt, dass wir schon aktiv auf der Suche sind.
Endras hat ja nicht einfach nur nicht gespielt, er war nicht mal im Kader. Das hat dann nichts mit Belastungssteuerung zu tun sondern hat andere Gründe die man vermutlich nicht nennen will, was je nach Grund auch verständlich sein mag.

Wie dem auch sei, wir brauchen einen Torhüter - und zwar nicht irgendeinen Torhüter, sondern einen richtig guten Torhüter. Ob man den jetzt vom nächstbesten Baum schütteln kann? Soll heißen: Lieber 1-2 Wochen länger warten und dafür den richtigen holen.

Bei Volek müsste man eigentlich auch nachlegen. Ich denke nicht, dass es am finanziellen scheitert. Aber ein U23-Stürmer, der in einem DEL-Lineup gesetzt ist und dazu idealerweise noch Center spielen kann? Den gibt doch kein Club mal eben so ab.

Mein Zwischenfazit nach zwei Spielen Dolomitencup im Stream und zwei Spielen vor Ort am Bodensee:

1. Wir brauchen einen neuen Torhüter (siehe oben)

2. Die Finnen sind richtig stark

3. Die Offensive macht mir trotz mangelnder Chancenauswertung irgendwie keine Sorgen

4. Uns fehlt mindestens ein starker Verteidiger. Warsofsky als Nr.1.Verteidiger (wobei ich bei ihm auch nicht ins Schwärmen komme, aber ist ok) und dann kommt erstmal nichts. Southorn ab und zu mit einem guten langen Pass, aber er ist niemand, der ein Spiel lenkt und aufbaut. Köhler hat sich langsam gesteigert und an das Tempo gewöhnt. Fand ihn wirklich gut. Renner solide, aber nicht mehr als ein Nr. 6-Verteidiger. Schüle und Sezemsky sind am meisten abgefallen. Van der Linde ist mE überfordert und hat kein DEL-Format.
In der Verteidigung hätte man lieber noch eine weitere AL vergeben, denn...

5. Andersen - er darf sich gerne steigern, denn was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, ist er keine AL wert.

6. Wir sind keine aggressive Truppe, aber haben tatsächlich auch einige Jungs dabei, die sich nichts gefallen lassen und im Zweifel mal hinlangen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hier zur Übersicht mal eine Liste mit aktuell verfügbaren Goalies, Verteidigern und Stürmern (Größtenteils Center). Enthalten sind alle "brauchbaren" Spieler aus Russland, Schweiz, Schweden, Finnland sowie Österreich und wurde zudem mit AHL/ECHL Spielern ergänzt.

Die Liste soll primär dazu dienen, einen groben Überblick über den Free Agent Markt zu bekommen, ob diese Spieler finanzierbar sind steht natürlich auf einem anderen Blatt.

[TABLE="width: 286"]
[TR]
[TD]Julius Hudacek (G)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eetu Laurikainen (G)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kevin Poulin (G)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Frans Tuohimaa (G)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryan Culkin (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simon Després (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brandon Gormley (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Shawn Lalonde (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jérôme Leduc (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brandon Manning (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Joe Morrow (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Otso Rantakari (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Thomas Schemitsch (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Andy Welinski (D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kenny Agostino (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zack Andrusiak (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cole Cassels (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kaspars Daugavins (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haralds Egle (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tanner Fritz (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jayden Halbgewachs (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jayce Hawryluk (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cameron Hillis (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dustin Jeffrey (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jordan Kawaguchi (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stefan Matteau (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]John Quenneville (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brendan Ranford (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kyle Rau (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nick Shore (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyler Sikura (F)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max Willman (F)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Große Sorgen macht die Personalie Endras schon.

Mit einem angeschlagenen Torhüter darfst du nicht in die Saison gehen! Die Frage ist, ob es wirklich "nur" zwickt oder doch mehr dahinter steckt.

Persönlich habe ich meine Meinung dazu und hatte jetzt leider nicht den besten Eindruck wenn ich ihn auf dem Eis sah.

Privates soll selbstverständlich privat bleiben, aber als zahlender Kunde und Fan wären etwas mehr Infos durchaus angebracht.

Eine Belastungssteuerung, nachdem er ein(?) Spiel hatte und zudem noch ein paar Trainingseinheiten, mag nichts gutes bedeuten.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Collins, Mitchell, Esposito, Hakulinen, Soramies. Wir haben keinen Nummer 1 Goalie und sind in der Abwehr qualitativ schlecht besetzt. Warum also einen AL-Stürmer holen? Müssen halt von den 5 Stück 4 Centern oder ein Flügelspieler muss übernehmen (was beim Face-Off natürlich nicht ideal wäre).

Warum sollte in der D-Cup Pause der Goaliemarkt besser sein als jetzt?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Kreutzer sieht aber Hakulinen scheinbar als Wing.

Zu den genannten Goalies kämen noch Aitokallio, Kasistuo und der frühere Mannheimer Gustafsson
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Whiskyman hat geschrieben:Kreutzer sieht aber Hakulinen scheinbar als Wing.
Ist ja sein gutes Recht und aktuell besteht ja auch keine Notwendigkeit ihn als Center zu bringen.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Whiskyman hat geschrieben:Kreutzer sieht aber Hakulinen scheinbar als Wing.

Zu den genannten Goalies kämen noch Aitokallio, Kasistuo und der frühere Mannheimer Gustafsson
Aitokallio war auch sehr häufig verletzt.
Block F – home sweet home!
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Collins, Mitchell, Esposito, Hakulinen, Soramies. Wir haben keinen Nummer 1 Goalie und sind in der Abwehr qualitativ schlecht besetzt. Warum also einen AL-Stürmer holen? Müssen halt von den 5 Stück 4 Centern oder ein Flügelspieler muss übernehmen (was beim Face-Off natürlich nicht ideal wäre).

Warum sollte in der D-Cup Pause der Goaliemarkt besser sein als jetzt?
Andersen kann auch Centern , dazu natürlich Sezemsky ( begehrter Rechtsschütze) und auch Köhler. Center wie Sand am Meer
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Da habt ihr es doch!

Für so viele die wichtigste Position im Sturm wurde mehr als doppelt besetzt!
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ich denke wir sind uns ziemlich einig, dass am ehesten im Tor nachgelegt werden muss. Von den sechs Goalies (Laurikainen ist vom Markt, es bleiben Hudacek, Tuohimaa, Kaskisuo, Poulin, Aitokallio und Gustafsson) würde uns jeder weiterhelfen. Fraglich ist, wer aus dem Sextett in den Etat passt und auch nach Augsburg will. Warten wir das nächste WE einfach ab, wenn Endras wieder nicht spielt oder gar überhaupt nicht im Kader steht, dann dürfte Handlungsbedarf bestehen.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Aittokallio ich bitte euch.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Der ist ebenso verletzungsanfällig wie der Endras. Ein Problem würde dann durch eine ebensolches gelöst.

Ja wirklich nicht.

Zuvor war es der Oli, irgendwann langst mit der ausfallenden Nummer1.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Danke für die Raussucherei immer! Sehr angenehm.

Trotzdem hoff ich dass es von den genannten keiner wird... ;)
Block F – home sweet home!
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

General Action hat geschrieben:Danke für die Raussucherei immer! Sehr angenehm.

Trotzdem hoff ich dass es von den genannten keiner wird... ;)
Seh ich auch so, da wär mir einer der oben genannten Alternativen Hudacek, Tuohimaa, Poulin, Gustafsson deutlich lieber!

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... gustafsson
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... us-hudacek
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... s-tuohimaa
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... vin-poulin
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
Johannes

Beitrag von Johannes »

trilogY hat geschrieben:Seh ich auch so, da wär mir einer der oben genannten Alternativen Hudacek, Tuohimaa, Poulin, Gustafsson deutlich lieber!

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... gustafsson
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... us-hudacek
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... s-tuohimaa
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... vin-poulin
Ich wollte nur die Lage bei den aktuell freien Torhütern vervollständigen um zu zeigen, dass es dabei aktuell wohl nicht viel mehr als diese 10 Torhüter gibt, die irgendwie in Frage kommen könnten. Dabei gibt es eben bessere und schlechtere Alternativen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wäre interessant zu wissen welche Goalies auf dem Markt sind bzw. in den nächsten Wochen noch sehr wahrscheinlich auf den Markt kommen.
Antworten