Torwartdiskussion

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Birk69
Stammspieler

AW: Torwartdiskussion

Beitrag von Birk69 »

Regensburger hat geschrieben:Das minimal besser reicht dir, wenn dafür eine AL sitzen muss?

Ganz ehrlich, da wäre mir jetzt nicht ganz wohl, wenn der Dave wieder zurück ist und die vielen Spiele um Weihnachten anstehen.
Ja, minimal besser reicht. Dann können sich beide due Souele teilen, ohne das du einen wirklich schwachen Goalie wie Endras hast.

Und zum Thema ne AL sitzt. Gestern haben Andersen und Warsofsky gefehlt. Zweiterer wird noch länger ausfallen oder gar nicht mehr kommen.

Der Schuh drückt ganz klar hinten. Vorausgesetzt man findet für beide Positionen einen passenden Mann, dann wäre ich für einen neuen Verteidiger und Goalie
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Stimmt so nicht. Er hatte 89,5% SV vor dem Frankfurt Spiel.
Also erstmal im Vorfeld, gestern war der Keller wirklich stark!!!

Abartig ist aber was man sich beim Keller immer einredet damit man ihn stärker macht als er wirklich ist. Selbst der Reporter gestern bei Mangenta, sprach davon wie er den Schuß von Wenzel beim Alleingang gehalten hat, sogar der Duanne Moeser erklärte ihn dann das er nicht auf das Tor schoß sondern gepasst hat und das der Verteidiger den Puck "gehalten" hat.

In meinen Augen war Keller beim ersten Tor halt wieder zu langsam, aber der war erstens eine Rakete (Direktabnahme) und zweitens hat der halt wirklich genau gepasst, den halten echt nicht viele.

Das mit den % hat ja Mr. Shutout schon geklärt, er war eben unter 90% und das weiß ich echt ganz genau da pass ich auf. Aber es ist ja ganz normal das man Keller hier immer besser macht wie er ist, dass ist der Backup Bonus. Für mich hat der immer noch ein unfassbares Glück, wenn das 3:5 steht als in Matushkin aus dem Torraum schob möchte ich nicht wissen wie das ausgeht und da haben uns die Schiris richtig geholfen, da habe ich schon deutlichere Behinderungen gesehen die nicht gepfiffen wurden, ob die alle von Verteidigern verschuldet waren ist die Frage. Auf dem Eis war das auf alle Fälle ein gültiges Tor.

Ruhig und souverän wird der nicht mehr, aber gestern hat er endlich mal den Sieg heimgebracht, dass ging ja nicht oft gut.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Miami hat geschrieben:Wenn wir einen neuen Goalie verpflichten sicher keine Nr. 3.Ich sitze genau hinter dem Torwart Platz. Da kann man den Dennis gut beobachten. Immer die Maske auf, keine Regung bei einem Tor. Beim Powerbreak gibt er den Linesman was zu trinken. Das war es auch.
Passt zu meinen wenigen Trainingseindrücken.

Ich erkenne da null Spaß. Wirkt alles wie eine Pflicht.
War auch immer der erste der wieder in der Kabine war.

Das alles zusammen macht keinen guten Eindruck.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Bubba88 hat geschrieben:Ich sag nicht, dass es mir reicht. Allerdings wäre es besser als Endras und einen aus der DNL auf der Bank.

Es muss einer kommen, der die Nummer 1 ist. Er muss besser sein als Keller und es wäre ideal, wäre der klar stärker.

Ich kann nichts für deine Formulierung, vor allem da sie Spielraum lässt. Wichtig ist es erstmal eine Option zu Keller zu haben, die werden wir dringend brauchen.
Das Problem hier, ich habe halt genau auf diese Formulierung vom Mister geantwortet und es nicht selbst so formuliert. Sondern darauf geantwortet. Wenn du dich dranhängst, dann geht es halt trotzdem nach wie vor darum, , "ein bißchen besser als Keller" zu sein. Und das re8cht mir nicht für ne AL. Die muss uns dann richtig stärker machen

@Birk
Und zum Thema ne AL sitzt. Gestern haben Andersen und Warsofsky gefehlt. Zweiterer wird noch länger ausfallen oder gar nicht mehr kommen.
Und das bleibt jetzt auch so, die nächsten knapp 40Spiele,die wir noch haben? Zumal du im nächsten Satz noch an eine weitere Nachverpflichtung denkst?
In jedem Falle hast du bei voller Kapelle jedes Spiel dann die Frage, welche AL sitzt. Ich sage JA nicht, dass das prinzipiell falsch wäre. Nur sollte der Goalie dann eine Qualität haben, der uns auf dem Eis wirklich besser macht und nicht "nur" Kellerersatz oder in etwa dieses Niveau hat.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

good luck hat geschrieben:Also erstmal im Vorfeld, gestern war der Keller wirklich stark!!!

Abartig ist aber was man sich beim Keller immer einredet damit man ihn stärker macht als er wirklich ist. Selbst der Reporter gestern bei Mangenta, sprach davon wie er den Schuß von Wenzel beim Alleingang gehalten hat, sogar der Duanne Moeser erklärte ihn dann das er nicht auf das Tor schoß sondern gepasst hat und das der Verteidiger den Puck "gehalten" hat.

In meinen Augen war Keller beim ersten Tor halt wieder zu langsam, aber der war erstens eine Rakete (Direktabnahme) und zweitens hat der halt wirklich genau gepasst, den halten echt nicht viele.

Das mit den % hat ja Mr. Shutout schon geklärt, er war eben unter 90% und das weiß ich echt ganz genau da pass ich auf. Aber es ist ja ganz normal das man Keller hier immer besser macht wie er ist, dass ist der Backup Bonus. Für mich hat der immer noch ein unfassbares Glück, wenn das 3:5 steht als in Matushkin aus dem Torraum schob möchte ich nicht wissen wie das ausgeht und da haben uns die Schiris richtig geholfen, da habe ich schon deutlichere Behinderungen gesehen die nicht gepfiffen wurden, ob die alle von Verteidigern verschuldet waren ist die Frage. Auf dem Eis war das auf alle Fälle ein gültiges Tor.

Ruhig und souverän wird der nicht mehr, aber gestern hat er endlich mal den Sieg heimgebracht, dass ging ja nicht oft gut.
Jürgen, alleine für diesen Satz muss ich dir jetzt aber auch mal ein Lob aussprechen :thumbup:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Jürgen hat gestern auch die Markuske Sprechchöre angefangen :-)

Spässle. Aber Du hast absolut recht - wenn man über seinen Schatten springen kann ist das immer lobenswert.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Während der Saison musst du aber damit leben, weil du keinen besseren als den Finnen bekommen wirst.

Stell dir mal folgendes im Dezember vor: Keller verletzt sich und Endras muss 4-5 Wochen ins Tor. Und dann ist der Markt noch leerer. Da kannst du dann froh sein, wenn du ne AL vom Niveau von Keller bekommst. Deswegen nehme ich jetzt lieber ein bisschen besser. Dann sind beide Goalies frisch und geben uns die Chance zu gewinnen. Bei Dennis wäre das, in der form seit November 2022, schwer. Und das können wir uns nicht erlauben.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Während der Saison musst du aber damit leben, weil du keinen besseren als den Finnen bekommen wirst.

Stell dir mal folgendes im Dezember vor: Keller verletzt sich und Endras muss 4-5 Wochen ins Tor. Und dann ist der Markt noch leerer. Da kannst du dann froh sein, wenn du ne AL vom Niveau von Keller bekommst. Deswegen nehme ich jetzt lieber ein bisschen besser. Dann sind beide Goalies frisch und geben uns die Chance zu gewinnen. Bei Dennis wäre das, in der form seit November 2022, schwer. Und das können wir uns nicht erlauben.
Ich hab Dich ja schon verstanden, wie du es gemeint hast. Aber die Gefahr hat man ja eigentlich immer, wenn man nur 2Goalie hat. Und ginge es um einen Deutschen Torwart, würde ich dir auch zustimmen. Aber ein AL muss mehr als unsere aktuellen Goalies kompensieren, um sinnvoll zu sein. Er muss so stark sein, das er es rechtfertigt, auf einen anderen AL auf dem Spielberichtsbogen zu verzichten.

Ob der Finne so einer ist, kann ich nicht sagen. Kenne Ihn ja nicht. Aber Kategorie Keller reicht mir dafür halt nicht. Das macht uns dann nicht besser
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

djrene hat geschrieben:Jürgen hat gestern auch die Markuske Sprechchöre angefangen
Das ist möglich, aber niemand hat ihn gehört. good luck sitzt zu Hause und ärgert sich, dass die von ihm präferierten Plätze auf Wochen ausgebucht sind. Das hat er jetzt davon. Magenta, statt rot grün weiß!
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

So Leute heute mal alle im ersten Drittel den Save von Endras mit der Stockhand anschauen. Den konnte er nicht sehen und hat ihn trotzdem gehalten. Da braucht man nicht immer auf die Knie gehen und immer dem Stadion zeigen das man null Sicht hat.

Und ja das erste Gegentor geht auf Endras. Aber Torhüter gewinnen oder verlieren Punkte und Keller hat am Donnerstag gewonnen und Endras heute. Jedem muss auch klar sein das Keller in diesem Leben kein Penalty schiessen mehr gewinnt.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Bei dir hört sich das immer so an, als ob alles von den Torhütern abhängt.
Natürlich ist der Torhüter ein extrem wichtiger Faktor, aber er ist genauso abhängig von den Spielern vor ihm wie umgekehrt.
Nehmen wir ruhig die Augsburger Panther und den Markus Keller, der war letztes Jahr nicht viel schlechter, aber die Mannschaft vor ihm war scheisse.

In diesem Jahr schaut das alles ganz anders aus, wir punkten seit dem 3.Spieltag regelmäßig und sind auch sonst bis auf ein paar Ausnahmen absolut gleichwertig mit den Gegnern.

Und auf einmal fällt auf, ja hoppala, deren Torhüter sind ja gar nicht besser, die spielen ja auch nicht immer fehlerfrei.

Muss ein Torhüter auch gar nicht, der kann und wird genauso einen Fehler machen, wie jeder andere Spieler. Das entscheidenen ist dann die Reaktion, wird er dann nervös oder gibt er seiner Mannschaft dann wieder Sicherheit im Spiel.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Nach der gestrigen Leistung von Endras stellt sich mir Frage: Eintagsfliege oder Dauerzustand?
Wenn ersteres muss gehandelt werden, wenn zweiteres kann man so weitermachen. Entscheiden können das nur die Coaches, die ihn täglich trainieren.

Ein Gegentor wie das 1. kann immer mal passieren.

@Regensburger: natürlich fehlt dir nicht immer ein AL und vll kommt man in die Situstion, dass dann mal einer sitzen muss. Kommt bei den deutschen wie bei den AL- Spielern vor. Und aktuell würde ich Andersen auch draußen lassen, wenn er nicht verletzt wäre. Einfach weil die anderen 12 besser sind
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Wenn du überlegst einen Keeper zu holen, dann würde ich Dienstag Endras bringen. Bei Keller weiß man ja was man zu erwarten hat. Wenn er nach dem Sieg bei seinem Ex-Club den Turnaround nicht schafft, dann nie mehr. Dazu der SO bei der DEG im 1. Spiel. Wenn er gewinnt und überzeugt, dann auch in Bremerhaven bringen (hot hand). Und dann in Ruhe überlegen was man macht (Goalie oder Defender). Vllt weiß man bis dahin ja auch mehr wegen Warsofsky.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Da haben Birk und Mr. Shut-Out recht. Beim Goalie stellt sich im positiven Fall - Endras schafft den Turnaround - dann eher die Frage, wie reagiert wird. Braucht man dann wirklich eine Nr.1 (Tuohimaa?) oder langt eine Absicherung (Booth? vielleicht findet man wie die Fischis auch einen, der das Kontingent nicht belastet). Auf dieser Position muss reagiert werden, das steht außer Frage. Zum einen, weil beide Goalies ihre Pausen brauchen zum anderen, was machen wir, sollte sich einer verletzen. Dann rücken Fiedler oder Grassinger auf. Das ist auf der wichtigsten Position im Abstiegskampf zu wenig.

Ich bleibe dabei, am Ende werden alle 11 Lizenzen gezogen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Christof Kreutzer macht ziemlich viel ziemlich richtig. Dass er Dennis fünf Spiele geschont hat und gestern dort ins Tor stellte, wo er mehr Spiele gewann als jeder andere Torhüter war ein toller Move.

Ich denke, dass Kreutzer das "Problem" mit den Goalies auch weiter gut behandelt - bis es keines mehr ist.

PS: Markus Keller hat im Interview gesagt, dass er in Mannheim noch nie gewonnen hat.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Wer die Scene nach dem Spiel aufmerksam beobachtet hat konnte feststellen was da für ein Team auf dem Eis haben.
Da wird der Endras nicht nur abgeklatsch wie üblich, nein, man hat ihn geherzt, länger mit ihm gesprochen und ihn gefeiert.
Auch bei der PK hat sich der Kreuzer zu dem Thema geäußert. Alle, Mannschaft, Trainer, Staff arbeiten an einem erfolgreichen Endras. Sollten wir Fans vielleicht auch mitmachen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben:

Ich denke, dass Kreutzer das "Problem" mit den Goalies auch weiter gut behandelt - bis es keines mehr ist.
Das würde ja bedeuten Endras kommt wieder in Topform und das nicht nur über 2-3 Spiele.
Das Problem wird leider bestehen bleiben, selbst wenn wir in der Konstellation die Klasse halten oder gar die PPOs schaffen. Mit Boutin damals kam man auch in die POs, geändert hat es nix an der Problematik.
Endras war gestern nicht schlecht und trotz Fehler hat er sich im Spiel selbst wieder gefangen
aber davon keine Baustelle mehr im Tor zu haben, ja hier sind wir noch weit von entfernt in dieser
Konstellation.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten Endras kommt wieder in Topform und das nicht nur über 2-3 Spiele.
Das Problem wird leider bestehen bleiben, selbst wenn wir in der Konstellation die Klasse halten oder gar die PPOs schaffen. Mit Boutin damals kam man auch in die POs, geändert hat es nix an der Problematik.
Endras war gestern nicht schlecht und trotz Fehler hat er sich im Spiel selbst wieder gefangen
aber davon keine Baustelle mehr im Tor zu haben, ja hier sind wir noch weit von entfernt in dieser
Konstellation.
Du solltest aufmerksamer lesen bevor Du zu interpretieren versuchst.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Die Situation wird kommen, in der ein Goalie angeschlagen oder längerfristig verletzt sein wird.
Von daher ist es nicht verkehrt einen zu holen wenn einer verfügbar ist.
Ich mag Endras sehr, weil ich ihn für einen großen Sportsmann und sympathische Person halte.
Ich denke er ist auch neben dem Eis eine Bereicherung für das Team.
Gestern gab es an sich auch wenig zu meckern. Wenn es bei ihm sonst laufen würde, wäre man bestimmt auch bei den Szenen von gestern weniger kritisch.

An sich stehen wir aktuell trotz der schwächeren Torhüter besser in der Tabelle als wir befürchtet haben. Wir befinden uns trotzdem im Abstiegskampf und werden wahrscheinlich noch einige Niederlagen hinnehmen müssen.
Die Frage ist dann halt ob wir uns zusätzlich zu den Spielen die wir durch Mannschaftsleistung verlieren auch noch knappere Niederlagen leisten können, welche wir evtl. durch etwaige Eier der Goalies verlieren.
Da können am Schluss auch nur 1-3 Punkte entscheidend sein.

Aber in Finnland können die theoretisch ja auch Eier legen.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Du solltest aufmerksamer lesen bevor Du zu interpretieren versuchst.

Würdest du mir dann näher erklären, wie Kreutzer das Thema deiner Meinung nach gut behandelt hat?
Nur um zu verstehen und nicht unnötig weiter "interpretieren" zu müssen, schließlich klärt sich das Problem
laut dir ja dann scheinbar so. Er hatte gar keine große Wahl außer den formschwachen Endras auf die Bank
zu setzen und dafür den formstarken BU zu bringen. Das er Endras jetzt in Mannheim bringt, ja irgendwo, irgendwann muss er auch wieder spielen und das sich dieses Spiel als besonderen Reiz anbietet, es lag doch auf der Hand. Es war bereits die letzten Jahre nicht selten das Spiel unseres eigentliche BUs.
Das er sich in der Öffentlichkeit nicht festlegen lassen wollte- angesprochen auf die Goaliefrage-
ist doch absolut nachvollziehbar, da er beide Goalies auch weiterhin braucht, bevor kein neuer Goalie verpflichtet wurde.
Mir erschließt sich immer noch nicht wie sich das Problem durch den Umgang Kreutzers mit der Situation lösen lassen sollte, außer Endras bekommt halt irgendwann wieder eine Initialzündung, die hätte aber bereits der SO bei der DEG sein sollen.

Es ist das Prinzip Hoffnung auf welches hier gesetzt wird.
Durch das Prinzip Hoffnung lassen sich aber nicht wirklich gezielt Probleme lösen, man hofft halt.
Evtl. haben wir auch einen Flüsterer als Trainer und er kriegt das Problem langfristig im Saisonverlauf- wie du annimmst- durch sein Handling mit beiden Goalies in den Griff. Wir werden sehen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Antworten