[Saison 2023/24] DEL-Spiele-Hauptrunde
AW: [Saison 2023/24] DEL-Spiele-Hauptrunde
Für die Saison 24/25 kommt jetzt das Thema Halsschutz auf den Tisch.
Was in Schweden und Finnland zb schon verpflichtend ist. Auch im Seniorenbereich.Allgaier hat geschrieben:Für die Saison 24/25 kommt jetzt das Thema Halsschutz auf den Tisch.
Wo ist das Problem?
In welcher anderen Sportart darf man mit dem 18. Geburtstag teile der Schutzausrüstung ablegen?
Wer mit z.B: 6 Jahren den Sport beginnt, der hat sowas dann bereits 12 Jahre getragen und sich daran gewöhnt, so einer kann mir dann nicht erzählen das es unbequem ist.
Ich habe auch schon einen mit den Eisen im ungeschützten Hals-Schulterbereich erwischt, als wir gemeinsam Richtung Bande gerutscht sind. War ein Cut der mit 4-5 Stichen genäht werden musste, da wurde mir als Verursacher schon anders.
In welcher anderen Sportart darf man mit dem 18. Geburtstag teile der Schutzausrüstung ablegen?
Wer mit z.B: 6 Jahren den Sport beginnt, der hat sowas dann bereits 12 Jahre getragen und sich daran gewöhnt, so einer kann mir dann nicht erzählen das es unbequem ist.
Ich habe auch schon einen mit den Eisen im ungeschützten Hals-Schulterbereich erwischt, als wir gemeinsam Richtung Bande gerutscht sind. War ein Cut der mit 4-5 Stichen genäht werden musste, da wurde mir als Verursacher schon anders.
Sehe ich auch so. Hier gibts keine sinnvollen Argumente gegen eine Verbesserung der Sicherheit.
Solch ein Schutz sollte generell eingeführt werden.
Solch ein Schutz sollte generell eingeführt werden.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Man stelle sich die psychische Verfassung des Spielers vor, der Adam da erwischt hat. Da darfst gar nicht drüber nachdenken.DennisMay hat geschrieben: Ich habe auch schon einen mit den Eisen im ungeschützten Hals-Schulterbereich erwischt, als wir gemeinsam Richtung Bande gerutscht sind. War ein Cut der mit 4-5 Stichen genäht werden musste, da wurde mir als Verursacher schon anders.
Sternzeit 08152412
Allgaier hat geschrieben:Für die Saison 24/25 kommt jetzt das Thema Halsschutz auf den Tisch.
Es wird leider immer ein Risiko bleiben. Solche Szenen sind zum Glück nur sehr selten, so bedauerlich es dennoch bleibt, nachdem was nun passiert ist.
- - - Aktualisiert - - -
Cassy O'Peia hat geschrieben:Man stelle sich die psychische Verfassung des Spielers vor, der Adam da erwischt hat. Da darfst gar nicht drüber nachdenken.
https://www.sport1.de/news/eishockey/20 ... geschlitzt
Uwe Krupp war schonmal in so ne Szene verwickelt, der Spieler hat allerdings überlebt.
Das ist jetzt aber halt schon über 30 Jahre her und wie oben erwähnt zum Glück eine absolute Seltenheit.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Da muss ein besserer Schutz her. Auch bei Goalies muss das Plexiglas Pflicht werden. Erinnert euch z.B. an Goepfert. Gesundheit muss an oberster Stelle stehen.

Absolute Seltenheit würd ich nicht unbedingt sagen aber diesmal ist das Ausmaß so tragisch wie noch nie zuvor.el_bart0 hat geschrieben:Es wird leider immer ein Risiko bleiben. Solche Szenen sind zum Glück nur sehr selten, so bedauerlich es dennoch bleibt, nachdem was nun passiert ist.
- - - Aktualisiert - - -
https://www.sport1.de/news/eishockey/20 ... geschlitzt
Uwe Krupp war schonmal in so ne Szene verwickelt, der Spieler hat allerdings überlebt.
Das ist jetzt aber halt schon über 30 Jahre her und wie oben erwähnt zum Glück eine absolute Seltenheit.
Ein Moritz Seider z.b. hatte in der SHL großes Glück, dass er damals einen Schutz getragen hatte.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Nürnberg verloren
Düsseldorf verloren
Iserlohn schon 3:0 hinten
Bingo
Düsseldorf verloren
Bingo

Ziemlich nebensächlich an solch einem Tag
Ingolstadt verloren.Mr. Shut-out hat geschrieben:Nürnberg verloren
Düsseldorf verloren
Bingo
Platz 10

- Saku Koivu
- All-Star
Da stimme ich dir zu.Allgaier hat geschrieben:Ziemlich nebensächlich an solch einem Tag
Auf die Saison gesehen hat das natürlich Relevanz, aber halt nichts was was mich heute irgendwie interessiert.
Viel eher sollte man über die Sicherheit im Eishockeysport diskutieren.
In der F1 müsste auch erst Bianchi sterben bevor man überhaupt über HALO nachgedacht hat.
Und da sind wir auch wieder bei Check gegen Kopf und Nacken. Da kann das Genick auch schnell durch sein...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Sehe das wie du. Klar hat es Relevanz aber an einen solchen Tag kann man dazu auch mal schweigen.....
- Quicksilver
- Rookie
Hat jemand den Crosscheck von Blum in das Gesicht von, ich meine Ribarik, gesehen? Also wenn der da bisschen zu tief ansetzt kann es auch schnell auf den Kehlkopf gehen. 

- Augsburger Punker
- Hockeygott
Gibt die üblichen 2 Spiele Sperre, Geldstrafe übernimmt Red Bull oder die Dosen-Fans sammeln - was soll's?
In der Wiederholung von Magenta bei 2:12:30 gehts los, wer es sehen möchte. Da ist schon abgepfiffen und die zwei labern sich voll. Ja, zum Glück nicht der Kehlkopf - der Nürnberger konnte den Crosscheck zum Glück mit den Zähnen abfangen....Quicksilver hat geschrieben:Hat jemand den Crosscheck von Blum in das Gesicht von, ich meine Ribarik, gesehen? Also wenn der da bisschen zu tief ansetzt kann es auch schnell auf den Kehlkopf gehen.![]()
Das ist auch eine schöne Sache: der Münchener Depp scheint es ja ok zu finden, anderen im Gespräch einfach einen Stock ins Gesicht zu hauen.
Für mich steht da:
- viele Sekunden schon abgepfiffen
- das übliche Gelaber, ohne dass er vom anderen angegangen wird
- er zieht voll durch
- das kommt ja nichtmal aus einer Spielsituation raus, wo ein Crosscheck mal ins Gesicht abrutschen könnte
- es muss anzunehmen sein, so statisch, wie die Situation war, dass er genau das dahin haben wollte.
Wäre für mich mit meinem Verständnis jemand, der nach Abpfiff einen kontrollierten Crosscheck auf die Zähne verteilt, eine zweistellige Anzahl an Spielen und ne dicke Geldstrafe.
Über den Olson (oder so ähnlich) von Frankfurt haben sich alle aufgeregt - so eine Psychonummer hab ich letztes Jahr von dem nicht gesehen.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Die sind doch alle nicht mehr ganz knusper.
Sternzeit 08152412
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Viel härtere Strafen, dann lassen sie so was. Aber wie ich die DEL kenne gibt es 1-2 Spiele.

-
- Ersatzspieler
Boah! Das war mal eine richtig, richtig üble Nummer. An so eine Aktion kann ich mich letzte Saison nicht erinnern.
Oft entstehen Aktionen im Spiel bzw. direkt aus dem Spiel raus. Aber da liegen 5! Sekunden zwischen dem (unspektakulären!) Abpfiff und dem Check. Weder die vorige Situation bis zum Abpfiff, noch der Trashtalk waren spektakulär. Man kanns ja nicht mal Trashtalk nennen.
Und dann aus dem Nichts diese Aktion, absolut assi. Direkt ins Gesicht. Mit dem Schläger. Ob der Check nun gegen Zähne, Nase, Kehlkopf geht, da war doch null Kontrolle mehr dahinter. Und der Check war richtig mit Schmackes.
DAS ist an Unsportlichkeit nicht mehr groß zu überbieten. Da wird das Strafmaß interessant. Alles unter 5 ein Witz, normal sollte für so einen der November dann erledigt sein.
Frage am Rande: Gibts für Ersttäter eine Maximalgrenze, bzw. gibt es generelle Grenzen/Bereiche für die Matchstrafen? Erstfall, Wiederholungsfall, ...?
Oft entstehen Aktionen im Spiel bzw. direkt aus dem Spiel raus. Aber da liegen 5! Sekunden zwischen dem (unspektakulären!) Abpfiff und dem Check. Weder die vorige Situation bis zum Abpfiff, noch der Trashtalk waren spektakulär. Man kanns ja nicht mal Trashtalk nennen.
Und dann aus dem Nichts diese Aktion, absolut assi. Direkt ins Gesicht. Mit dem Schläger. Ob der Check nun gegen Zähne, Nase, Kehlkopf geht, da war doch null Kontrolle mehr dahinter. Und der Check war richtig mit Schmackes.
DAS ist an Unsportlichkeit nicht mehr groß zu überbieten. Da wird das Strafmaß interessant. Alles unter 5 ein Witz, normal sollte für so einen der November dann erledigt sein.
Frage am Rande: Gibts für Ersttäter eine Maximalgrenze, bzw. gibt es generelle Grenzen/Bereiche für die Matchstrafen? Erstfall, Wiederholungsfall, ...?
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ich habe wegen St. Denis (und Lampl) die Liga angeschrieben und warte gerade auf Antwort. Hoffe, dass da auch Deine Fragen mitbeantwortet werden.unparteiischer hat geschrieben: