Torwartdiskussion
AW: Torwartdiskussion
Iserlohns neuer Trainer Doug Shedden hatte jüngst bereits bemerkt, dass es überragende Torhüter brauche, um erfolgreich sein zu können. Die deutschen Duos der Kellerkinder waren es bislang nicht. Deshalb ist die Frage nicht ob, sondern wann auf der Position nachgerüstet wird. Denn nur ein Goalie kann das Gesicht einer Mannschaft nahezu im Alleingang verändern. Unter anderem auf dem Markt: der finnische Weltmeister und Olympiasieger Jussi Olkinuora (soll in Lahti eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben), der Slowake und langjährige KHL-Schlussmann Julius Hudacek (trainiert bei Poprad mit), der Finne Christopher Gibson (vertragslos, im Vorjahr beim AHL-Club Coachella Valley) sowie der amerikanische Olympiaund WM-Teilnehmer Strauss Mann (spielt aktuell bei Laval in der AHL).
Es ist auch ein Pokerspiel. Denn schlägt ein Club nicht zu, macht es vielleicht der andere. Auch Augsburg, wo dank des formstarken Markus Keller aktuell die geringste Not besteht, dürfte sich früher oder später absichern wollen. Selbst Düsseldorf wird sich mit diesem Thema beschäftigen, hat Backup Hendrik Hane doch erst zwei Spiele bestritten. Ein Ausfall von Henrik Haukeland, dem Faustpfand im Abstiegskampf, wäre fatal.
Artikel in der EHN
Es ist auch ein Pokerspiel. Denn schlägt ein Club nicht zu, macht es vielleicht der andere. Auch Augsburg, wo dank des formstarken Markus Keller aktuell die geringste Not besteht, dürfte sich früher oder später absichern wollen. Selbst Düsseldorf wird sich mit diesem Thema beschäftigen, hat Backup Hendrik Hane doch erst zwei Spiele bestritten. Ein Ausfall von Henrik Haukeland, dem Faustpfand im Abstiegskampf, wäre fatal.
Artikel in der EHN
Von Iserlohner Seite hört man dass die 11 Lizenz gezogen werden soll und sie soll an einen ausnahme Stürmer gehen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
- theobald123
- Stammspieler
Leblanc-Ersatz?
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Du willst nicht wirklich Franz Josef Strauss?

Nein das sind schon alles interessante Leute. Um zu ergänzen, Kasimir Kaskisuo und Johan Gustafsson sind noch frei. Dazu kommt noch der junge Däne Frederik Dichow, welcher durch die Verpflichtung von Frans Tuohimaa in der Hierarchie bei Frölunda eins abgerutscht ist.

Nein das sind schon alles interessante Leute. Um zu ergänzen, Kasimir Kaskisuo und Johan Gustafsson sind noch frei. Dazu kommt noch der junge Däne Frederik Dichow, welcher durch die Verpflichtung von Frans Tuohimaa in der Hierarchie bei Frölunda eins abgerutscht ist.
Interessante Leut sind sicher frei, die musst du aber erst mal nach Augsburg holen. Das einer wie Olkinuora von Lahti weggehen sollte (wo er #1 Goalie ist) und bei uns unterschreiben sollte, das glaub ich eher nicht...Schinsko hat geschrieben:Iserlohns neuer Trainer Doug Shedden hatte jüngst bereits bemerkt, dass es überragende Torhüter brauche, um erfolgreich sein zu können. Die deutschen Duos der Kellerkinder waren es bislang nicht. Deshalb ist die Frage nicht ob, sondern wann auf der Position nachgerüstet wird. Denn nur ein Goalie kann das Gesicht einer Mannschaft nahezu im Alleingang verändern. Unter anderem auf dem Markt: der finnische Weltmeister und Olympiasieger Jussi Olkinuora (soll in Lahti eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben), der Slowake und langjährige KHL-Schlussmann Julius Hudacek (trainiert bei Poprad mit), der Finne Christopher Gibson (vertragslos, im Vorjahr beim AHL-Club Coachella Valley) sowie der amerikanische Olympiaund WM-Teilnehmer Strauss Mann (spielt aktuell bei Laval in der AHL).
Artikel in der EHN
Aber die anderen wären sicher alle sehr brauchbare Verstärkungen. Nur müsste man aktuell dann beide verbleibenden Lizenzen vergeben, denn ein Verteidiger muss denke ich mit dem möglichen Karriereende von Warsofsky auch verpflichtet werden... und ob die AG das aktuell durchzieht, ich weiß ja nicht.
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
Weiß jemand ob Endras wieder auf dem Eis trainiert?
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
-
- Stammspieler
Wenn Dennis nicht gesundheitsbedingt länger ausfällt, macht es für mich aktuell wenig Sinn, eine AL für das Tor zu Verpfl8chten. Wir brauchen eher Verstärkung für die Defensive aktuell. Wenn da noch nen AL-Torwart auch noch dazu nimmst, dann musst nen anderen AL sitzen lassen.
Einfach hoffen, das Dennis bald wieder fit wird und in der Abwehr nachlegen, das ist für mich die bessere Option. Die eine AL muss dann natürlich schon noch für einen Goalie freigehalten werden.
Einfach hoffen, das Dennis bald wieder fit wird und in der Abwehr nachlegen, das ist für mich die bessere Option. Die eine AL muss dann natürlich schon noch für einen Goalie freigehalten werden.
- General Action
- Profi
Wenn du die Chance hast einen starken AL zu holen, dann sollte man das machen. Es ist doch hart auf Kante genäht, dass man auf die beiden baut. Grad halt auch wieder mit der jetzigen Situation, weil ein älterer Profi viel mehr Wehwehchen hat wie ein junger. Und bei uns sind beide alt. Was machen wir denn, wenn - Gott bewahre - beide mal ausfallen?Regensburger hat geschrieben:Wenn Dennis nicht gesundheitsbedingt länger ausfällt, macht es für mich aktuell wenig Sinn, eine AL für das Tor zu Verpfl8chten. Wir brauchen eher Verstärkung für die Defensive aktuell. Wenn da noch nen AL-Torwart auch noch dazu nimmst, dann musst nen anderen AL sitzen lassen.
AL? Da kannst den Andersen draußen lassen, der fehlt nicht.
Block F – home sweet home!
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Die 11. AL-Lizenz wird ein Goalie, davon kann man ziemlich sicher ausgehen. Wenn du keinen vernünftigen Föli-Goalie hast, dann hast du immer dieses Risiko. Die Frage ist einfach, wie viel Kohle man noch hat und wie man das Geld aufteilen wird bzw. ob es vllt. dann sogar noch Abgänge geben wird. Und ob man wirklcih alles ausgeben will, oder vllt. n kleinen Batzen für Vertragsverlängerungen zur Seite legt. Ich würde momentan einen Verteidiger priorisieren und ich denke die Panther werden das auch, nach dem Warsofsky wohl nicht zurückkehren wird und Endras die 3 Spiele vor seiner Verletzung gut gespielt hat. Es sei denn man kann einen starken Goalie holen und am besten für 1 1/2 Jahre.

Olkinuora wäre schon eine richtige Hausnummer. Es heißt Gerüchte und Wünsche. 

-
- Stammspieler
Auch ein Andersen fehlt, auch wenn er nur eiszeitmäsig die anderen entlastet.General Action hat geschrieben:Wenn du die Chance hast einen starken AL zu holen, dann sollte man das machen. Es ist doch hart auf Kante genäht, dass man auf die beiden baut. Grad halt auch wieder mit der jetzigen Situation, weil ein älterer Profi viel mehr Wehwehchen hat wie ein junger. Und bei uns sind beide alt. Was machen wir denn, wenn - Gott bewahre - beide mal ausfallen?
AL? Da kannst den Andersen draußen lassen, der fehlt nicht.
Und, dann verletzt sich noch ein deutscher Stürmer, dann sitzt der Andersen, der bezahlt werden will, der Endras, der bezahlt werden will und wir können trotzdem nicht mit vollen Sturmreihen spielenn.
Das Problem mit dem Goalie, das hat man doch jedes Jahr, haben auch viele Teams, die nur 2 brauchbare Goalies haben, das man eben im Verletzungsfall nur noch mit einem Goalie dasteht. Dann musst ja künftig gleich mit 3 Torhütern starten, weil auch ein Al kann sich verletzen.
Was meinst, wenn in Düdo der Haukeland verletzt wird? Sollen die jetzt auch gleich nen dritten Goalie auf Halte holen? Es ist ja jetzt nicht so, das a) der Torhütermarkt mit Weltklassegoalies übersäht ist und b) wir jetzt plötzlich Golddukaten bollern, das wir einen Endras und Andersen halt mal ohne Not auf die Tribüne setzen.
Für mich ist Prio der Verteidiger und solange unsere beiden Goalies nicht verletzt sind, kommt dieses Jahr auch keiner mehr. Dann zur Absicherung im Saisonendspurt Ende Januar/Februar vielleicht. Aber sonst doch nicht. Auch wenn der Wunsch nach dem Granatengoalie nachvollziehbar ist. Das muss man dann kommende Saison angehen. Dieses Jahr wirds nur Absicherung im Saisonendspurt oder nachbessern im Verletzungsfall werden.
Und das ist auch vernünftig so, wirtschaftlich. Und sportlich sehe ich eh nichts besseres am Markt, als das, was wir haben.
Selbst ein brauchbarer Verteidiger, was für mich sinnvoller erscheint, bezweifle ich, dass wir das bekommen, was wir uns wünschen würden. Aber bei den Verteidigern macht es halt auch nominell Sinn, nach dem langen Ausfall von Köhler.
- Rantanplan
- Ersatzspieler
Genau so sieht es aus, und zwar nicht erst seit Köhlers Ausfall.
Deswegen finde ich den Vorschlag von Johannes gut, in Zukunft einen dritten Goalie dazuzunehmen, der mit FöLi spielen kann. Das darf dann kein Füllkandidat wie Grassinger oder Fiedler sein, sondern schon einer, der DEL spielen kann. Simon Wolf oder Florian Dietl fallen mir spontan ein. Näheres bei der Kaderplanung.Regensburger hat geschrieben:Das Problem mit dem Goalie, das hat man doch jedes Jahr, haben auch viele Teams, die nur 2 brauchbare Goalies haben, das man eben im Verletzungsfall nur noch mit einem Goalie dasteht. Dann musst ja künftig gleich mit 3 Torhütern starten, weil auch ein Al kann sich verletzen.
Prio hat natürlich ein Verteidiger für die 10. Lizenz, v.a falls Warsofsky weiter ausfällt.
- General Action
- Profi
Das ist mir schon klar dass man nicht mit 3 vollwertigen Keepern auflaufen darf. Aber Es ist doch so, dass ein Haukeland in dem Alter beiweite nicht so verletzungsanfällig ist wie unsere beiden Kameraden, wobei ich bei Keller da eher keine Sorgen habe. Und das hätte man halt auch vorher bedenken sollen.Regensburger hat geschrieben:Auch ein Andersen fehlt, auch wenn er nur eiszeitmäsig die anderen entlastet.
Und, dann verletzt sich noch ein deutscher Stürmer, dann sitzt der Andersen, der bezahlt werden will, der Endras, der bezahlt werden will und wir können trotzdem nicht mit vollen Sturmreihen spielenn.
Das Problem mit dem Goalie, das hat man doch jedes Jahr, haben auch viele Teams, die nur 2 brauchbare Goalies haben, das man eben im Verletzungsfall nur noch mit einem Goalie dasteht. Dann musst ja künftig gleich mit 3 Torhütern starten, weil auch ein Al kann sich verletzen.
Was meinst, wenn in Düdo der Haukeland verletzt wird? Sollen die jetzt auch gleich nen dritten Goalie auf Halte holen? Es ist ja jetzt nicht so, das a) der Torhütermarkt mit Weltklassegoalies übersäht ist und b) wir jetzt plötzlich Golddukaten bollern, das wir einen Endras und Andersen halt mal ohne Not auf die Tribüne setzen.
Für mich ist Prio der Verteidiger und solange unsere beiden Goalies nicht verletzt sind, kommt dieses Jahr auch keiner mehr. Dann zur Absicherung im Saisonendspurt Ende Januar/Februar vielleicht. Aber sonst doch nicht. Auch wenn der Wunsch nach dem Granatengoalie nachvollziehbar ist. Das muss man dann kommende Saison angehen. Dieses Jahr wirds nur Absicherung im Saisonendspurt oder nachbessern im Verletzungsfall werden.
Und das ist auch vernünftig so, wirtschaftlich. Und sportlich sehe ich eh nichts besseres am Markt, als das, was wir haben.
Selbst ein brauchbarer Verteidiger, was für mich sinnvoller erscheint, bezweifle ich, dass wir das bekommen, was wir uns wünschen würden. Aber bei den Verteidigern macht es halt auch nominell Sinn, nach dem langen Ausfall von Köhler.
Und es ist mir ebenfalls klar, dass da jetzt nicht 20 Top-Keeper drauf warten, nur um nach Augsburg zu kommen weil der Glühmarkt so hübsch ist. Dann kannst aber auch solche Sachen wie mit Roy nicht erklären, der ja hier so ziemlich überragend war.
-
- Profi
Was war mit Roy?
-
- Stammspieler
Wir sind ja gar nicht weit ausnander, wasdas Torhüterthema allgemein betrifft. Ich sehe nur jetzt aktuell Stand heute, nicht den großen Handlungsbedarf. Mir wäre lieber man forciert dagegen die Suche bei einem Verteidiger und legt da ein paar Scheinchen drauf, die ein aktuell mittelprächtiger Torhüter wohl auch an mehr verlangen würde.General Action hat geschrieben:Das ist mir schon klar dass man nicht mit 3 vollwertigen Keepern auflaufen darf. Aber Es ist doch so, dass ein Haukeland in dem Alter beiweite nicht so verletzungsanfällig ist wie unsere beiden Kameraden, wobei ich bei Keller da eher keine Sorgen habe. Und das hätte man halt auch vorher bedenken sollen.
Und es ist mir ebenfalls klar, dass da jetzt nicht 20 Top-Keeper drauf warten, nur um nach Augsburg zu kommen weil der Glühmarkt so hübsch ist. Dann kannst aber auch solche Sachen wie mit Roy nicht erklären, der ja hier so ziemlich überragend war.
Roy war damals halt ein Glücksgriff. Ich stelle mir gerade vor, man will eine Verbesserung zu Endras/Keller und holt dann einen Keeper aus Liga 2. Da wäre doch schon vorab die Hölle los. Also besser sparen und beim Verteidiger drauflegen.
Und klar. Wenn sich einer unserer beiden Goalies verletzt, dann sieht das wieder ganz anders aus.
Und ich stimme dir in einem weiteren Punkt zu. Keller hat sich aktuell nicht nur stabilisiert, sondern das er kaum verletzungsanfällig ist, ist schon auch eines seiner Pluspunkte.
Und. Spätestens zur neuen Saison sind wir zwei dann bei den Torhütern wieder voll auf einer Welle

- General Action
- Profi
Gut das stimmt, Def wär auch gut, aber da ist auch die Frage ob da jemand aufm Markt ist der schnell helfen kann und nicht allzu teuer ist.Regensburger hat geschrieben:Wir sind ja gar nicht weit ausnander, wasdas Torhüterthema allgemein betrifft. Ich sehe nur jetzt aktuell Stand heute, nicht den großen Handlungsbedarf. Mir wäre lieber man forciert dagegen die Suche bei einem Verteidiger und legt da ein paar Scheinchen drauf, die ein aktuell mittelprächtiger Torhüter wohl auch an mehr verlangen würde.
Roy war damals halt ein Glücksgriff. Ich stelle mir gerade vor, man will eine Verbesserung zu Endras/Keller und holt dann einen Keeper aus Liga 2. Da wäre doch schon vorab die Hölle los. Also besser sparen und beim Verteidiger drauflegen.
Und klar. Wenn sich einer unserer beiden Goalies verletzt, dann sieht das wieder ganz anders aus.
Und ich stimme dir in einem weiteren Punkt zu. Keller hat sich aktuell nicht nur stabilisiert, sondern das er kaum verletzungsanfällig ist, ist schon auch eines seiner Pluspunkte.
Und. Spätestens zur neuen Saison sind wir zwei dann bei den Torhütern wieder voll auf einer Welle![]()
Und verletzt ist ja immer mal wieder die 44, das ist ja das Problem dass jetzt Keller - wobei er seine Sache ja ok macht - alle Spiele machen muss. Darin liegt das Hauptproblem. Es ist halt ein Tanz auf der Rasierklinge

Und zum letzten Satz: ich hoffe es und ja, das wär dann echt schön

- Rantanplan
- Ersatzspieler
Sei mir nicht böse, aber wer den Grassinger schon des öfteren beobachten konnte, würde über Dietl niemals nachdenken. Der Kerl entwickelt sich meines Erachtens Jahr für Jahr weiter und hat absolut Potential. Ich hätte kein Problem damit, ihn im Tor zu sehen, wenn man sich so die BU‘s der Konkurrenz ansieht. Etwas Risiko musst bei so nem jungen Kerl einfach gehen wenn es soweit ist, dass sich deine zwei anderen verletzen. Natürlich nicht für eine halbe Saison im Moment, jedoch wirst du niemals eine 1a, b und c haben.Whiskyman hat geschrieben:Deswegen finde ich den Vorschlag von Johannes gut, in Zukunft einen dritten Goalie dazuzunehmen, der mit FöLi spielen kann. Das darf dann kein Füllkandidat wie Grassinger oder Fiedler sein, sondern schon einer, der DEL spielen kann. Simon Wolf oder Florian Dietl fallen mir spontan ein. Näheres bei der Kaderplanung.
Prio hat natürlich ein Verteidiger für die 10. Lizenz, v.a falls Warsofsky weiter ausfällt.
Noch besser, wenn das so stimmt. Also traust Du Grassinger die DEL zu? Dann wäre ein Problem gelöst.
- Rantanplan
- Ersatzspieler
Wenn er mit seiner Entwicklung so weitermacht, auf jeden Fall.