25. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

AW: 25. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von el_bart0 »

Sicher kein gutes Spiel von uns aber man muss halt leider doch anerkennen das Straubing sich zu einem DEL Top Team gemausert hat. Die waren selbst nicht überragend, haben unsere Fehler zu Beginn halt gnadenlos ausgenutzt und dann ein starkes PK abgeliefert. Gut das unser PP nicht gut läuft, man wusste es. Da sind die Straubinger aktuell halt auch ein sehr undankbares Team für uns, wenn es darum geht die eigene Quote zu steigern. Ich finde aber schon das wir ab dem Mitteldrittel sehr viel Aufwand betrieben haben (die Statistiken untermauern das!) und wenn man hier nur halbwegs effizient gewesen wäre, so kann man dieses Spiel dann vermutlich auch offener gestalten, als es sich die letzten 10 Minuten beim Stand von 1:3 angefühlt hat. Ich mein der Spielverlauf ist halt schon wieder typisch für unsere Heimspielsaison bis hier hin. Relativ schnelle Gegentore und nach 11 Minuten läufst du gegen Straubing einem 0:2 hinterher. Dafür ist der Gegner dann halt einfach auch zu abgezockt und unsere Abwehr eben alles andere als das.
Allein das 1:0, was soll man dazu sagen? 2:0 ähnliches Bild, die kontern uns halt eiskalt aus. Punkt aus Ende.
Das unsere Abwehr Problemchen haben würde, es war vor Saisonbeginn klar und dafür machen sie es in der Konstellation sogar eigentlich noch besser als erwartet, wenn man sieht wie wir teils schon in der Vorbereitung filetiert wurden. Wenn du dann selbst deine Breaks und PP Möglichkeiten in der Form ungenützt lässt, ja dann gehst du hier halt mit dem 3:1 ins letzte Drittel und ein solches Top Team wie Straubing spielt das dann auch relativ souverän runter.

Die eigene Leistung war jetzt kein Weltuntergang für mich, auch wenn sie in vielen Punkten natürlich stark ausbaufähig daherkam. Was diese Niederlage so besonders bitter macht, wenn fast die gesamte Konkurrenz aus dem Keller selbst Siege einfährt. Ernsthaft, wer hat hier wirklich mit 3 Punkten gegen Straubing gerechnet? Wenn ich dran denke wo wir zu Beginn der Saison standen, so hat sich das Team durchaus gefangen und ist alles andere als abgeschlagen, chancenlos in dieser Liga. Wir müssen halt schauen das wir jetzt nicht in nen Strudel geraten und dann wohlmöglich denn Anschluss verlieren. Was das angeht bin ich allerdings durchaus zuversichtlich, hier nicht erneut abgeschlagen im Tabellenkeller zu landen in der Endabrechnung, dafür bringt dieses Team letztlich doch zu viele positive Eigenschaften mit.

Ehrlich, nach der letzten Saison kann mich ein solches Spiel wie gestern nicht so schnell schocken und aus der Fassung bringen. Wie es Kreutzer die letzten Spiele gesagt hat "wir müssen auch mal schaun wo wir herkommen" und hier hat er zu 100% recht! Wirklich nahezu jeder User hier wusste das es eine steinige Saison für uns werden würde, schon weit vor Saisonbeginn und wer jetzt bereits nach Saisonhalbzeit zum Rundumschlag ausholen will, der hat halt einiges verdrängt, was vor der Saison als Zielsetzung ausgegeben wurde, zwischen den Zeilen hier im Forum. Wirklich alle hätten es vor Saisonbeginn unterschrieben, wenn wir auch nur mit 1 Punkt Vorsprung Vorletzter würden. Dies ist noch absolut im Rahmen der Möglichkeiten, ganz im Gegenteil, die Zwischenbilanz fällt hier sogar
positiv aus (4 Punkte Vorsprung und das weitaus bessere Torverhältnis!) und ist noch lang kein Grund für eine allgemeine Weltuntergangsstimmung. Das Team von letzter Saison war weitgehend unter aller Sau. Dagegen ist diese Mannschaft fast schon ein Traum, selbst wenn es am Ende knapp nicht reichen sollte aber davon sind wir noch weit entfernt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Bart, a bisserl viel Worte, aber so bist halt, trotzdem eine realistische Einschätzung und das find ich gut von dir.

Die Tendenz geht aktuell leider schon nach unten und das könnte jetzt auch schnell gehen, dass wir uns auf dem letzten Platz befinden. Leider! Und die Ursache ist für mich eben, dass wir bisher für den Aufwand dem diese Mannschaft betrieben hat, zuwenig gepunktet hat

Das wir irgendwann Energie verlieren, sei es vom Kopf aber auch vom Körper, war ja zu erwarten.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Also wenn ich mir die nächsten Spiele so ansehe dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man letzter sein wird und einen niedrigeren Punkteschnitt aufweist als letzte Saison. Da dann mental nach all den verschenkten Punkten nochmals rauszukommen wird schwer.

Finde ich jetzt für ein Traumteam im Vergleich zur letzten Saison etwas schwach aber gut, irgendwie ist ja alles trotzdem viel besser als letzte Saison.

Außer die aktuelle Tendenz und diese ist absolut desolat, da gibts einfach nix zu beschönigen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Allgaier hat geschrieben:Also wenn ich mir die nächsten Spiele so ansehe, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man letzter sein wird und einen niedrigeren Punkteschnitt aufweist als letzte Saison.

Finde ich jetzt für ein Traumteam im vergleich zur letzten Saison etwas schwach aber gut, irgendwie ist ja alles trotzdem viel besser als letzte Saison.

Außer die aktuelle Tendenz und diese ist absolut desolat, da gibts einfach nix zu beschönigen.

Wie gesagt, einige vergessen wohl wofür weite Teile dieses Teams ursprünglich geplant waren. Im Gegensatz dazu war das letztjährige Team mit den Legenden wie LB und Lamb im direkten Vergleich eben unter aller Sau! Merkst was? Nee vermutlich ist bei dir eh Hopfen und Malz verloren.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Na ja, ich weis ja nicht ob die Bewertung von "unter aller Sau" letzte Saison bis "Traum" diese Saison so drastisch ausfallen muss.

Was die Punkte betrifft nimmt sich das aktuell nicht mehr viel und gerade zu Hause hatte man auch diese Saison schon echt richtige "Sauerrei" Spiele.

Klar, man hat fast immer den Eindruck das Team versucht alles aber mittlerweile ist die Tendenz massiv besorgniserregend.

Hopfen und Malz?

Eine feine Sache, speziell am Stammtisch :thumbup1:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ja, schwere Beine kann ich natürlich auch schon zu Beginn des Spiels haben. Dass ich mich nicht frisch fühle…. Gerade das war ja eine Stärke von uns, wir waren aggressiv und sind viel gelaufen. Jetzt ist eher das Gegenteil der Fall. Und klar haben die vielen knapp verlorenen Spiele mit den Jungs im Kopf was gemacht. Das ist völlig normal und die schauen genauso auf die Tabelle und den Spielplan, auch wenn es keiner zugeben wird.

Wie gesagt, ich würde die Reihen komplett umbauen. Esposito ist in dieser Reihe verschenkt. Mitchell muss wieder als Center getestet werden. Soramies gehört auf den Wing. Es kann nicht sein, dass wir die Reihen um Puempel bauen, von dem absolut nix kommt.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Das mit den schweren Beine kann schonmal zutreffen aber gestern lasse ich das im 1. Drittel nun wirklich nicht gelten.

Stichwort Kopf, ich glaube das ist jetzt schon ein richtiges Problem geworden und das hauptsächlich selbstverschuldet.

Schau mer mal, ich seh uns nach zwischenzeitlich durchaus positiven Ansätzen mitlerweile wieder dort, wo wir vor der Saison zu erwarten waren.

Abstiegskandidat Nr. 1
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich kritisiere Dich oft, und möchte deshalb die seltene Gelegenheit nutzen Dich zu loben: das ist eine gute und realistische Einschätzung.

Danke, Bartl.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Whiskyman hat geschrieben:So ein Spiel hält man nicht ohne Alkohol aus. Nachdem Flannigan's Post voll war, sind wie noch ins Murphy's. 😀 😀 😀 Die Whiskykarte dort ust gar nicht so schlecht :) :) :)

Vielleicht schreibe ich morgen, bzw heute nachmittag noch etwas gehaltvolleres
Wäre wirklich schade wenn nicht. Wartet das halbe Forum doch Spieltag für Spieltag darauf.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Spiel: Straubing klar besser. Wenn wir unser PP- Problem nicht langsam in den Griff bekommen wird es schwerer als gedacht. Gerade bei solchen Spielen, bei denen man mindestens eine Klasse schlechter ist, muss man zumindest in Überzahl erfolgreich sein.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Das mag sein. Wenn am Saisonende abgerechnet wird können wir uns aber nix davon kaufen. Letztlich zählen eben die Punkte. Da kann Iserlohn 50 Tore schlechter sein. Und hier hat man manchmal das Gefühl, dass es bei jedem Gegner aus den Top 10 heißt „War doch klar, die sind besser“. Ja, das war aber schon immer so, dass die Gegner qualitativ besser sind und wir haben die PO geschafft. Wir müssen auch mehr Punkte gegen diese Teams holen. Und 1 Spiel ist nicht bedenklich, klar. Die Tendenz zeigt jetzt mittlerweile aber eben nach unten und im Moment macht mir wenig Hoffnung, dass es besser wird. Iserlohn hat sich gefangen, DEG auch einigermaßen. Nürnberg hat in der Defensive die Verletzten zurück. Dazu bei uns die U23-Situation in den nächsten Wochen, die schlechten Special Teams und ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn Keller mal ne schlechte Phase hat. Der Spielplan wird auch nicht leichter. Von den nächsten 9 Partien spielen wir 6 auswärts. Wir holen zuhause viel zu wenig Punkte, das muss ich im Abstiegskampf unbedingt ändern.

Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Dann ist es ja gut das wir auswärts spielen.
oskareisele99
Testspieler

Beitrag von oskareisele99 »

[quote="Mr. Shut-out"]Schlechte Chancenverwertung? Welche Chancen denn? Wir hatten ja nicht mal welche. Du kannst nicht mal sagen der Bugl war überragend oder die Scheibe wollte nicht rein.

Aha ! Interessant ! Mr. Shut-out hat also keine Chancen der Panther gesehen.

Dann reichen die Magenta Highlights, dass du einen ganzen Haufen Topchancen bewundern kannst.
Wir haben uns mit 2 individuellen Fehlern und Pech ( Assist des Schiris) 3 Gegentore gefangen, das wars.
Die erwähnte schlechte Chancenverwertung und das schlechte Powerplay (allerdings gegen die beste PK Mannschaft der Liga) waren ursächlich für die Niederlage.
Hier sehen viele nur noch weiss oder schwarz und träumen vom 10ten Platz.
Willkommen in der Realität ! Es ist noch die halbe Saison zu spielen und es wird, wie eigentlich erwartet , bis zum Schluss eng bleiben da unten.
Mund abwischen und weiter gehts.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich weiß ja nicht was für dich Großchancen sind. Da war zweimal Puempel, Sacher in Unterzahl und wenn man großzügig ist noch Karjalainen. Alles andere war ungefährlich. Wenn das für dich viel ist, okay. Die Straubinger waren, mit geringem Aufwand, klar besser, ganz einfach.

Und was willst du jetzt mit Platz 10? Weder Allgaier, noch mir geht es um Platz 10. Uns geht es um Platz 13. Wer auf Platz 10 schaut, dem kann ich nicht helfen.

aev/reset
Stammspieler

Beitrag von aev/reset »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was für dich Großchancen sind. Da war zweimal Puempel, Sacher in Unterzahl und wenn man großzügig ist noch Karjalainen. Alles andere war ungefährlich. Wenn das für dich viel ist, okay. Die Straubinger waren, mit geringem Aufwand, klar besser, ganz einfach.

Und was willst du jetzt mit Platz 10? Weder Allgaier, noch mir geht es um Platz 10. Uns geht es um Platz 13. Wer auf Platz 10 schaut, dem kann ich nicht helfen.
Esposito als er am leeren Tor vorbeischießt in Überzahl?
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Und was willst du jetzt mit Platz 10? Weder Allgaier, noch mir geht es um Platz 10. Uns geht es um Platz 13. Wer auf Platz 10 schaut, dem kann ich nicht helfen.
Auch hier 100% :thumbup1: und das ist halt schon die ganze Zeit so.

Klar gabs hier Leute die sich schon nach ein paar Wochen festgelegt haben, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird aber das ist bzw. war halt völliger Quatsch.

Seit der D-Cup Pause schlägt man leider den gleichen Weg ein wie letzte Saison und das ist schon echt bitter wenn man bedenkt wie viele Punkte verschenkt wurden.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Wer auf Platz 10 schaut, dem kann ich nicht helfen.
Da brauch ich auch keine Hilfe. Den seh ich deutlich genug.
Augschburg
Rookie

Beitrag von Augschburg »

So, jetzt atmen alle mal wieder etwas durch. Man hatte nun zwei schwächere Spiele, wovon das gestrige wieder gegen ein absolutes Topteam war, das andere konnte man gegen die direkte Konkurrenz für sich entscheiden. Die knappen Spiele gegen die Top 6 sind ärgerlich gewesen, ja. Daran sieht man jedoch, dass die Leistung per se zu gut ist für Platz 14. Man hatte auch schon Spieltage, wo man als einziges der abstiegsbedrohten Teams gepunktet hat, und das DD uns überholen wird war an sich auch fast jedem klar. Dass seit der Pause alles schlecht sein soll bei uns sehe ich überhaupt nicht so.

Wir haben an unserem Brennpunkt nachgelegt, lass den mal ankommen. Hat mir gestern schon gut gefallen. Was ich erschreckend finde ist, dass man das fehlen eines TJs so sehr spürt, egal in welche Richtung. Hoffentlich ist der morgen wieder am Start. Ich bin jedenfalls guter Dinge und immer noch davon überzeugt, dass wir mit diesem Team nicht absteigen werden.

Auf Iserlohn warten demnächst sehr schwere Spiele, da werden sie ordentlich Federn lassen schätze ich. Dazu werden wir in den nächsten 7 Spielen sicherlich 10-12 Punkte einfahren. DD, Nürnberg, Köln, Ingolstadt, Frankfurt sind nicht Straubing, Wolfsburg, Schwenningen, München, Fischtown und Berlin. Heißt, mit Leistungen von vor dem Iserlohn Spiel sind demnächst eher Punkte drin. Warten wir’s ab.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Mit einem Tag Abstand, kann man das Spiel schon auch etwas gelassener sehen. Straubing war im ersten Viertel der Saison wohl das Team, das uns im ersten Spiel am meisten hergespielt hat. Schlicht, wir waren da absolit chancenlos. Gestern war es nicht mehr ganz so krass, aber wir hatten eigentlich keine Chance. Die liegen uns heuer am wenigsten, gegen die finden wor weder spielerisch noch kämpferisch Zugriff. Ich hatte schon gehofft, das wir in diesem Spiel mehr bei der Musik sein können. Sind wir nicht, fertig.
Mir hat für ein Derby ein bißchen was gefehlt und ab nächster Woche wird es mit dem fehlen von Hakulinen und Elias natürlich richtig schwer. Ich vermute im Blick auf nächstes Wochenende hat Kreutzer den Andersen und T. J. Ein wenig mit ihren Wehwechen geschont, damit die nächstes Wochenende nicht auch ganz fehlen im dümmsten Fall.

Naja. Also Weltuntergang ist jedenfalls sicher nicht, nach einer Niederlage gegennein Team, wo wir heuer gar keinen Zugriff haben.

Es werden jetzt harte Wochen, aber nicht nur für uns. Wir haben personell nochmal gut nachgelegt. Bange ist mir also nicht. Aber, es wird deutlich enger da unten, keine Frage.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Gerne will ich der lesenden Legende :) und noch ein paar anderen den Gefallen tun, etwas zum Spiel zu schreiben. Sie waren doch schon sooo sehnsüchtig. :-)

Mit einem Tag Abstand. Als ich die Aufstellung sah, war es klar, das wird schwer. Letztlich war es teilweise eine Verlegenheitsmannschaft, mit Sezemsky als Aushilfsangreifer im vierten Block. Im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen haben wir das Spiel im ersten Drittel als die Straubinger uns zweimal auskombiniert haben. Die Schlüsselszene war das 1:3. Kaum sind die Panther wieder auf 1:2 herangekommen, versiebt Sacher die hochkarätige Chance auf einen Shorthander, darauf treffen die Niederbayern in Überzahl. Chancen hatten wir gegen die starke Straubinger Defensive nicht viele, es waren aber einige Hochkaräter (z.B. Esposito, Sacher in UZ) dabei. Da darf gerne auch einer reinfallen.

+ Die Reihe Tosto-Oblinger-Elias. Die Nordamerikaner in der zweiten Reihe hängen derzeit durch (alle drei, auch Esposito), die Finnen wollen es oft zu schön machen. Da ist die Oblinger-Reihe mit einfachem Hockey und nimmermüdem Einsatz positiv herausgestochen.
+ Das Penalty-Killing. Es ist stark verbessert.

- Tim Schüle. Der regt mich langsam auf. Vor allem, weil er kaum auf den Körper spielt, sondern immer versucht erst mit dem Stock zu arbeiten. Außerdem fehlerbehaftet und wenig konzentriert
- Mirko Sacher. Gestern nicht viel besser als Schüle. Hat mir nicht gefallen.
- Das Powerplay. Da fehlen inzwischen die Worte. Eine Lösung für die Zukunft wäre, Nick Welsh hier einen Spot zu geben. Aber, nicht für Southorn, wonach es im letzten Drittel aussah, sondern für Sacher.

Womit wir bei Welsh wären. Das war ein ordentlicher Einstand, er könnte das Qualitätsproblem in der Abwehr teilweise lösen, zumindest was das Aufbauspiel und die Geschwindigkeit angeht.

Aufgrund der Ergebnisse sind wir jetzt wieder voll im Abstiegsstrudel. Wie sich das auf die Mannschaft auswirkt, darüber will ich nicht spekulieren. Das überlasse ich den wahren Experten hier. Nur soviel, wenn es eine Mannschaft ist, die zusammenhält, muss sie auch mit der sich verschärfenden Situation im Tabellenkeller umgehen können. Platz 13 war immer das Ziel und bleibt es. Jeder Platz besser ist Zugabe.
Antworten