Da haben sie soviel über Soramies diskutiert, das ist mir glatt durchgerutscht.Regensburger hat geschrieben:Hat bereits einen Thread im Spielerforum
Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
Gibt es eine Statistik, wie lange es dauert, bis wir den Gegentreffer kassieren, wenn wir in Führung gehen? Das sind gefühlt im Schnitt 2 Minuten (wahrscheinlich ist es mehr, aber irgendwie weiß man nach dem 1-0 schon, dass das wohl nicht lange hält)Johannes hat geschrieben:
Viel eklantanter ist jedoch, was zu Beginn des Spiels passiert: Wir haben in 15 von 26 Spielen das 1:0 erzielt (Platz 4 in der Liga), dann aber nur 1,33 PPG am Ende erzielt (Platz 15), während die anderen Teams nach 1:0 Führung im Schnitt 2,13 Punkte holen. Dieser Wert ist sogar historisch gesehen katastrophal und wurde in den letzten 6 jahren nur von Krefeld 20/21 (als sie nach 38 Spieltagen 18 Punkte hatten) und Schwenningen 19/20 (als sie mit 45 Punkten nach 52 Spielen letzter wurden) unterboten.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ich finde den Johannes spitze, seine Beiträge sind hier einzigartig, man kann von Statistiken halten was man will, aber manche bestätigen halt auch die eigenen Wahrnehmungen, bzw. wie in diesem Fall verschlimmert die leider noch.
-
- Rookie
Interessant wäre auch der Wert unserer Kontrahenten Iserlohn und Nürnberg. Wie oft mit 1:0 in Führung und gepunktet/Schnitt und wie oft mit 0:1 im Rückstand und gepunktet/Schnitt.
Danke Johannes, war mir nicht bewusst, dass wir 15 von 26 Spielen mit 1:0 in Führung gegangen sind. Gefühlt ist das nicht so
Und auch interessant wäre, wie René schon schreibt, der Schnitt der Zeit von Gegentreffern nach eigenen. Von allen
Danke Johannes, war mir nicht bewusst, dass wir 15 von 26 Spielen mit 1:0 in Führung gegangen sind. Gefühlt ist das nicht so

Und auch interessant wäre, wie René schon schreibt, der Schnitt der Zeit von Gegentreffern nach eigenen. Von allen
In der letzten Saison hatten wir nach 26 Spielen 7 Siege, waren auf Platz 14 und sind am Ende 14. geworden.
21-22 waren es 9/12/11., 20-21 9/11/12., 19-20 10/11/10., 18-19 15/5/3., 17-18 9/13/12.
Jetzt sind wir mit 9 Siegen 13. - wir befinden uns also in unserer alljährlichen Durchschnittzone, wenn man 18-19 mal aussen vor lässt.
Das erschreckt mich jetzt sogar, dass wir alle Jahre wieder ziemlich schlecht sind. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
21-22 waren es 9/12/11., 20-21 9/11/12., 19-20 10/11/10., 18-19 15/5/3., 17-18 9/13/12.
Jetzt sind wir mit 9 Siegen 13. - wir befinden uns also in unserer alljährlichen Durchschnittzone, wenn man 18-19 mal aussen vor lässt.
Das erschreckt mich jetzt sogar, dass wir alle Jahre wieder ziemlich schlecht sind. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
Was wurde denn erwartet vor der Saison? Das wir den Punkteschnitt jetzt massiv steigern und um die POs mitspielen?
Etwas naiv! Da reicht ja allein schon die angespannte Situation bei den Torhütern von vor der Saison, die uns bisher nur noch nicht um Ohren geflogen ist, weil Keller eben über den Erwartungen spielt momentan.
Und das ist ja nur ein Teil des Problems, wenn wir darüber sprechen wie die Situation sich insgesamt vorab dargestellt hat. Rantakari kam kurz auf knapp, nur um es nochmal manchen Usern in Erinnerung
zu rufen wo wir denn herkommen. Wir wurden in der Vorbereitung mehrfach filetiert und auch das erste Drittel in Wolfsburg. In Anbetracht aller Tatsachen enttäuschen wir nicht durch die Bank, sondern wir haben uns entgegengesetzt sogar gefangen und die Abwehr beim Blick aufs Torverhältnis sogar über den ursprünglichen Erwartungswert stabilisiert. Das schwache PP muss man thematisieren.
Etwas naiv! Da reicht ja allein schon die angespannte Situation bei den Torhütern von vor der Saison, die uns bisher nur noch nicht um Ohren geflogen ist, weil Keller eben über den Erwartungen spielt momentan.
Und das ist ja nur ein Teil des Problems, wenn wir darüber sprechen wie die Situation sich insgesamt vorab dargestellt hat. Rantakari kam kurz auf knapp, nur um es nochmal manchen Usern in Erinnerung
zu rufen wo wir denn herkommen. Wir wurden in der Vorbereitung mehrfach filetiert und auch das erste Drittel in Wolfsburg. In Anbetracht aller Tatsachen enttäuschen wir nicht durch die Bank, sondern wir haben uns entgegengesetzt sogar gefangen und die Abwehr beim Blick aufs Torverhältnis sogar über den ursprünglichen Erwartungswert stabilisiert. Das schwache PP muss man thematisieren.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Hab ich dir mal herausgesucht:djrene hat geschrieben:Gibt es eine Statistik, wie lange es dauert, bis wir den Gegentreffer kassieren, Spin wir in Führung gehen? Das sind gefühlt im Schnitt 2 Minuten (wahrscheinlich ist es mehr, aber irgendwie weiß man nach dem 1-0 schon, dass das wohl nicht lange hält)
Es gab 6 Spiele, bei denen wir Chancenlos waren und nach Rückstand nicht mehr den Ausgleich geschafft haben. Dem gegenüber stehen 4 Spiele, bei denen wir eine Führung ausgebaut haben und gewonnen haben, sowie das 0:0 gegen die DEG.
In den restlichen 15 Spielen haben wir 23 Tore geschossen, welche entweder das Ausgleichs- oder Führungstor waren für uns, und wir quasi im Spiel waren. Nach jedem dieser Tore haben wir aber wieder ein Gegentor bekommen, d.h. wir konnten den Spielstand nicht halten und haben 10 dieser Spiele verloren.
Ausser den Heimspielen gegen die DEG und Iserlohn, wo wir den Spielstand nach einem Tor knapp 30 bzw 55 Minuten halten konnten, waren alle anderen 21 Gegentreffer nach eigenen Toren von uns waren in weniger als 10 Minuten nach unserem Treffer, durchschnittlich 5 Minuten später. 10 Tore waren sogar in weniger als 3 Minuten danach.
-
- Stammspieler
Einfach genial Johannes. 

- Augsburger Punker
- Hockeygott
Haben wir letzte Saison mehr 3 als 2-Punkte-Siege und mehr 1-Punkte-Niederlagen gehabt?cavalier hat geschrieben:Also irgendwie schon enttäuschend, der von uns so hochgelobte Kader 23/24 hat zum aktuellen Zeitpunkt einen Punkt weniger, als der gescholtene 22/23.
Spass mag er mehr machen, sind aber wie es aussieht leider die gleichen Looser.
Panther 23/24, der Schein trügt.
Weil das sagt was anderes aus:
Stauderer hat geschrieben:In der letzten Saison hatten wir nach 26 Spielen 7 Siege, waren auf Platz 14 und sind am Ende 14. geworden.
Jetzt sind wir mit 9 Siegen 13. - wir befinden uns also in unserer alljährlichen Durchschnittzone.
DankeJohannes hat geschrieben:Hab ich dir mal herausgesucht:
Es gab 6 Spiele, bei denen wir Chancenlos waren und nach Rückstand nicht mehr den Ausgleich geschafft haben. Dem gegenüber stehen 4 Spiele, bei denen wir eine Führung ausgebaut haben und gewonnen haben, sowie das 0:0 gegen die DEG.
In den restlichen 15 Spielen haben wir 23 Tore geschossen, welche entweder das Ausgleichs- oder Führungstor waren für uns, und wir quasi im Spiel waren. Nach jedem dieser Tore haben wir aber wieder ein Gegentor bekommen, d.h. wir konnten den Spielstand nicht halten und haben 10 dieser Spiele verloren.
Ausser den Heimspielen gegen die DEG und Iserlohn, wo wir den Spielstand nach einem Tor knapp 30 bzw 55 Minuten halten konnten, waren alle anderen 21 Gegentreffer nach eigenen Toren von uns waren in weniger als 10 Minuten nach unserem Treffer, durchschnittlich 5 Minuten später. 10 Tore waren sogar in weniger als 3 Minuten danach.
- - - Aktualisiert - - -
Aber 10 Treffer binnen 3 Minuten oder weniger nach Führungstreffer ist schon hart. Da gelingt es einfach nicht die Spannung zu halten. Eine andere Erklärung gibt es fast nicht.Engelhardt hat geschrieben:Also 5 bis 10min nach einem Tor ein Gegentor zu bekommen ist in einer Sportart mit durchschnittlich 7 Toren je Spiel jetzt nichts wirklich ungewöhnliches.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Find ich auch. Durchschnittlich 5min später. Bei 10 Gegentreffern aber, also ca. der Hälfte, schon nach weniger als 3min den Gegentreffer zu kassieren, ist schon "bemerkenswert".djrene hat geschrieben: Aber 10 Treffer binnen 3 Minuten oder weniger nach Führungstreffer ist schon hart. Da gelingt es einfach nicht die Spannung zu halten. Eine andere Erklärung gibt es fast nicht.
Engelhardt hat geschrieben:Also 5 bis 10min nach einem Tor ein Gegentor zu bekommen ist in einer Sportart mit durchschnittlich 7 Toren je Spiel jetzt nichts wirklich ungewöhnliches.
Es geht ja nicht darum, dass überhaupt ein Tor fällt, sondern dass in 15 von 20 Spielen, bei denen wir in Führung gehen oder den Ausgleich erzielen, der Gegner das nächste Tor erzielt.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Diese Statistik ist mehr als nur außergewöhnlich. Es ist nicht wie letzte Saison, dass wir immer in Rückstand geraten. Wir führen sogar oft. Nur wir können die Führung nie halten bzw. ausbauen. Und nicht nur das, wir kassieren gefühlt postwendend den Ausgleich.

Um es vielleicht noch deutlicher zu machen zum Verständnis:
1. Spiele, bei denen das Team zwischenzeitlich mit max. 1 oder 2 Toren geführt hat:
AEV: 10 Spiele 5 Punkte
DEG: 10 Spiele 11 Punkte
Iserlohn:9 Spiele 9 Punkte
Nürnberg: 11 Spiele 16 Punkte
2. Positiv ist, dass wir darüber hinaus in 6 und damit öfters als die Konkurrenz den Vorsprung auf 3 oder mehr Tore ausbauen konnten und diese dann auch alle Gewonnen haben. Negativ betrachtet haben wir jedoch selbst damit immer noch den schlechtesten Punkteschnitt in Spielen mit eigener Führung und wir 3 Tore Vorsprung brauchen, um ein Spiel sicher nach Hause zu bringen.
Hier der Vergleich aller Spiele mit einer beliebigen hohen Führung zwischenzeitlich:
AEV: 16 Spiele 23 Punkte
DEG: 15 Spiele 26 Punkte
Iserlohn: 12 Spiele 18 Punkte
Nürnberg: 16 Spiele 29 Punkte
So kommt es dann letztenendes auch, dass wir bei engen Spielen sogar noch schlechter als letztes Jahr sind. Bei 14 Spielen mit 1 Tor Unterschied haben wir 11 von 42 möglichen Punkten geholt (=26,19%). Damit sind wir abgeschlagen das schlechteste Team bei Spielen mit 1 Tor Unterschied, Iserlohn als vorletzter holte dann schon 38% der Punkte.
Worum es mir bei diesen Zahlen geht: Ich persönlich finde unseren Kader auf dem Papier den Umständen entsprechend gut, bzw auf jeden Fall extrem viel besser als letztes Jahr und auch auf dem Eis bin ich mit der Art wie wir spielen eigentlich wieder zufrieden. Aber diese Statistiken deuten schon sehr stark darauf hin, dass wir ein großes Problem haben und nicht in der Lage sind, konstant über 60 Minuten eine gute Leistung abzurufen. Und das kann vom Kopf her dann irgendwann schon zum Problem werden, wenn du es wieder und wieder nicht schaffst mal eine Führung über die Zeit zu bringen. Unser größtes Problem ist offensichtlich die fehlende Konstanz und Stabilität in der Defensive. So kann man sich sicherlich vornehmen weniger individuelle Fehler zu machen, praktisch ist dies jedoch nur schwer umsetzbar, da dies einer Frage des Könnens und nicht des Wollens ist.
1. Spiele, bei denen das Team zwischenzeitlich mit max. 1 oder 2 Toren geführt hat:
AEV: 10 Spiele 5 Punkte
DEG: 10 Spiele 11 Punkte
Iserlohn:9 Spiele 9 Punkte
Nürnberg: 11 Spiele 16 Punkte
2. Positiv ist, dass wir darüber hinaus in 6 und damit öfters als die Konkurrenz den Vorsprung auf 3 oder mehr Tore ausbauen konnten und diese dann auch alle Gewonnen haben. Negativ betrachtet haben wir jedoch selbst damit immer noch den schlechtesten Punkteschnitt in Spielen mit eigener Führung und wir 3 Tore Vorsprung brauchen, um ein Spiel sicher nach Hause zu bringen.
Hier der Vergleich aller Spiele mit einer beliebigen hohen Führung zwischenzeitlich:
AEV: 16 Spiele 23 Punkte
DEG: 15 Spiele 26 Punkte
Iserlohn: 12 Spiele 18 Punkte
Nürnberg: 16 Spiele 29 Punkte
So kommt es dann letztenendes auch, dass wir bei engen Spielen sogar noch schlechter als letztes Jahr sind. Bei 14 Spielen mit 1 Tor Unterschied haben wir 11 von 42 möglichen Punkten geholt (=26,19%). Damit sind wir abgeschlagen das schlechteste Team bei Spielen mit 1 Tor Unterschied, Iserlohn als vorletzter holte dann schon 38% der Punkte.
Worum es mir bei diesen Zahlen geht: Ich persönlich finde unseren Kader auf dem Papier den Umständen entsprechend gut, bzw auf jeden Fall extrem viel besser als letztes Jahr und auch auf dem Eis bin ich mit der Art wie wir spielen eigentlich wieder zufrieden. Aber diese Statistiken deuten schon sehr stark darauf hin, dass wir ein großes Problem haben und nicht in der Lage sind, konstant über 60 Minuten eine gute Leistung abzurufen. Und das kann vom Kopf her dann irgendwann schon zum Problem werden, wenn du es wieder und wieder nicht schaffst mal eine Führung über die Zeit zu bringen. Unser größtes Problem ist offensichtlich die fehlende Konstanz und Stabilität in der Defensive. So kann man sich sicherlich vornehmen weniger individuelle Fehler zu machen, praktisch ist dies jedoch nur schwer umsetzbar, da dies einer Frage des Könnens und nicht des Wollens ist.
-
- Rookie
Naja, so negativ das alles klingt, wenn man sich die Tabelle bzw. die gesamtpunkte der vier Kandidaten betrachtet, dann muss der AEV auch was richtiger machen als die anderen.
- Saku Koivu
- All-Star
Abgerechnet wird am Ende. Wenn sich die Panther nicht auf den Gegner einstellen können sondern dies umgekehrt passiert, dann wird die Punkteausbeute eher geringer als mehr.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Jetzt sollten wir uns aber doch mal über den Trainer unterhalten , über Alternativen.
Wenn ich mir die statistischen Auswertungen von Johannes ansehe - nochmal vielen Dank dafür - so liegt das Hauptproblem schon in der Defensive. Man sollte das Abwehrspiel so organisiert bekommen, dass auch ein Vorsprung mal gehalten werden kann.
Klar, der nächste Trainer kann das Austragshäuschen für die 44 gleich für die Saison 24/25 mit bauen.cavalier hat geschrieben:Jetzt sollten wir uns aber doch mal über den Trainer unterhalten , über Alternativen.

An irgendwas muss es ja liegen dass wir gefühlt 0 forecheck haben , Spielaufbau immer das selbe mit der Scheibe zurück legen und dann planlos in die Gegner reinrennen.
Man hat in letzter Zeit nie das Gefühl die Mannschaft stemmt sich gegen die Niederlagen.
Wir sind in den Zweikämpfen derart harmlos, dass man vor den Gegnern nicht noch weg fährt und ihnen die Mitte aufmacht damit sie frei zum Tor fahren ist schon alles.
Diese Mannschaft hat Quslität, aber keinen Plan wie sie die umsetzen kann.
Man hat in letzter Zeit nie das Gefühl die Mannschaft stemmt sich gegen die Niederlagen.
Wir sind in den Zweikämpfen derart harmlos, dass man vor den Gegnern nicht noch weg fährt und ihnen die Mitte aufmacht damit sie frei zum Tor fahren ist schon alles.
Diese Mannschaft hat Quslität, aber keinen Plan wie sie die umsetzen kann.