32. Spieltag 2023/24; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther
-
- Stammspieler
AW: 32. Spieltag 2023/24; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther
@Bart
Das glaub ich dir ja gerne, das man dieses Spiel nicht verlieren muss. Aber ich habe halt schon damit gerechnet. Wir haben bisher nie mehr als 2 Spiele am Stück gewonnen. Ich denke, die Mannschaft ist da halt auch am Limit. Um mal ne richtige Serie zu starten, fehlt uns halt überall ein bißchen Qualität. Bei 4 Spielen in 8 Tagen, 3 davon auswärts in Berlin, Düdo und Nürnberg, da kannst halt nicht immer 110% raushauen. Viel wichtiger war deswegen der ebenso glückliche Sieg in Düdo. Der gab uns etwas Luft.
Das. Positive. Die Mannschaft könnte gegen Schwenningen schon wieder voll da sein. Und ich bleibe halt dabei. Wir müssen gegen den Abstieg spielen. Unser Ziel sollte eher sein, schnellstmöglich zum letzten Platz so viel Abstand wie möglich zu bringen, das man vielleicht schon frühzeitig den Klassenerhalt sichert und früher mit ernsthaften Vertrags und Personalgesprächen zu führen.
Alles andere ist halt Zubrot. Und auch, wenn das heutige Spiel nicht verloren hätte werden müssen. Realistisch gesehen war mir klar, das wir nicht jeden zweiten Tag einen Sieg einfahren. Sondern wenn wor in der Weihnachtsphase vom Berlin-Spiel ab, bis zum Spiel gegen Mannheim glaub ich am 7.01. mit einem Punkteschnitt von über 1 rausgehen, war es für mich erfolgreich. Das da dazwischen auch ein oder mehrere Durchhänger sein werden, war mir klar. Einfach weiter Punkte sammeln und ab 7 Januar mal durchschnaufen und schauen, wo man steht.
Das glaub ich dir ja gerne, das man dieses Spiel nicht verlieren muss. Aber ich habe halt schon damit gerechnet. Wir haben bisher nie mehr als 2 Spiele am Stück gewonnen. Ich denke, die Mannschaft ist da halt auch am Limit. Um mal ne richtige Serie zu starten, fehlt uns halt überall ein bißchen Qualität. Bei 4 Spielen in 8 Tagen, 3 davon auswärts in Berlin, Düdo und Nürnberg, da kannst halt nicht immer 110% raushauen. Viel wichtiger war deswegen der ebenso glückliche Sieg in Düdo. Der gab uns etwas Luft.
Das. Positive. Die Mannschaft könnte gegen Schwenningen schon wieder voll da sein. Und ich bleibe halt dabei. Wir müssen gegen den Abstieg spielen. Unser Ziel sollte eher sein, schnellstmöglich zum letzten Platz so viel Abstand wie möglich zu bringen, das man vielleicht schon frühzeitig den Klassenerhalt sichert und früher mit ernsthaften Vertrags und Personalgesprächen zu führen.
Alles andere ist halt Zubrot. Und auch, wenn das heutige Spiel nicht verloren hätte werden müssen. Realistisch gesehen war mir klar, das wir nicht jeden zweiten Tag einen Sieg einfahren. Sondern wenn wor in der Weihnachtsphase vom Berlin-Spiel ab, bis zum Spiel gegen Mannheim glaub ich am 7.01. mit einem Punkteschnitt von über 1 rausgehen, war es für mich erfolgreich. Das da dazwischen auch ein oder mehrere Durchhänger sein werden, war mir klar. Einfach weiter Punkte sammeln und ab 7 Januar mal durchschnaufen und schauen, wo man steht.
Es gab zwei Schlüsselmomente in diesem Spiel. Der erste war, wir haben es nicht geschafft eine Führung einmal zu halten. Gehen wir mit einem 2:1 Vorsprung in die erste Drittelpause, so wird es ein ganz anderes Spiel. Der zweite waren die beiden Strafzeiten zu Beginn des zweiten Abschnittes. Diese haben den Spielrhythmus der Augsburger gebrochen. Außerdem hat Rowe Kreutzer ausgecoacht. Es mag sein, wir sind derzeit mit unseren beiden ersten Reihen spielerisch sogar etwas besser als die Ice Tigers. Aber diese haben die schnelleren Leute wie Gerard, Hede oder Leonhardt. Also haben die ganz einfach gespielt, Scheibengewinn hinten und dann ab die Post. Am Ende erinnerte das Spiel an die erste Partie in Augsburg, gleich am dritten Spieltag. Von zwei Teams, die ähnlich gut sind, wollte es eines etwas mehr. Das waren heute die Nürnberger. Somit geht das in Ordnung.
+ Southorn. War, trotz einiger Wackler, auch heute sehr zufriedenstellend. Der weiß einfach immer was er macht.
- Schüle. Der ist sicher kein schlechter Hockeyspieler - für die DEL2. Da wäre er sogar richtig gut. Aber mit seinen Stärken und Schwächen einfach - wie z.B. Pfleger - keiner für die DEL.
Bei den Herren Rantakari, Esposito und Welsh waren heute Genie und Wahnsinn eng beieinander.
Ansonsten, aus den Fehlern lernen, Mund abwischen und am Samstag Schwenningen schlagen.
+ Southorn. War, trotz einiger Wackler, auch heute sehr zufriedenstellend. Der weiß einfach immer was er macht.
- Schüle. Der ist sicher kein schlechter Hockeyspieler - für die DEL2. Da wäre er sogar richtig gut. Aber mit seinen Stärken und Schwächen einfach - wie z.B. Pfleger - keiner für die DEL.
Bei den Herren Rantakari, Esposito und Welsh waren heute Genie und Wahnsinn eng beieinander.
Ansonsten, aus den Fehlern lernen, Mund abwischen und am Samstag Schwenningen schlagen.
Ja hast gut geschrieben, passt so.
Wenns ein Schlüsselmoment gab, dann wars natürlich das 2:2.
Was dieses Tor aber mit dem Endras zu tun hat, verstehe ich nicht.
Der Renner geht runter und der Nürnberger hat freie Fahrt und schießt aus einem Meter, im anschließenden Gewühle geht der Puck halt rein.
Wenn man so will, auch ein Tor des Willens.
Das erste Tor darf man natürlich halten.
Ab dem 2. Drittel von der ersten Minute an, nur noch Nürnberg.
Einfach mehr Power, Willen wie man es auch immer nennen mag.
Der AEV hinten, vorne, überall einfach fehlerhaft und schlampig.
Ja und darum klar verdiente Niederlage.
Aber so ist es halt mal im Sport, nicht in jedem Spiel bringst eine Leistung, die dann für einen Sieg ausreicht.
Und heut war’s halt mal wieder ein schwächerer Tag, aber locker bleiben, heißt ja nicht, dass es am Samstag nicht wieder besser klappt.
Wenns ein Schlüsselmoment gab, dann wars natürlich das 2:2.
Was dieses Tor aber mit dem Endras zu tun hat, verstehe ich nicht.
Der Renner geht runter und der Nürnberger hat freie Fahrt und schießt aus einem Meter, im anschließenden Gewühle geht der Puck halt rein.
Wenn man so will, auch ein Tor des Willens.
Das erste Tor darf man natürlich halten.
Ab dem 2. Drittel von der ersten Minute an, nur noch Nürnberg.
Einfach mehr Power, Willen wie man es auch immer nennen mag.
Der AEV hinten, vorne, überall einfach fehlerhaft und schlampig.
Ja und darum klar verdiente Niederlage.
Aber so ist es halt mal im Sport, nicht in jedem Spiel bringst eine Leistung, die dann für einen Sieg ausreicht.
Und heut war’s halt mal wieder ein schwächerer Tag, aber locker bleiben, heißt ja nicht, dass es am Samstag nicht wieder besser klappt.
-
- Profi
Lässt gefühlt jeden Schuss prallen, strahlt überhaupt keine Sicherheit mehr aus und man hat leider bei jedem Schuss aufs Tor ein mulmiges Gefühl.
Das war gegen Köln schon nicht gut, nur haben da die Abwehrspieler geklärt.
Schade ist es halt dass man keinen Dennis hat der an schwächeren Tagen der Abwehr Spiele gewinnt oder einen zumindest im Spiel hält.
Schade ist es halt dass man keinen Dennis hat der an schwächeren Tagen der Abwehr Spiele gewinnt oder einen zumindest im Spiel hält.
Das ist schon richtig, prallen hat er aber immer schon lassen, ist ja nix neues.LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Lässt gefühlt jeden Schuss prallen, strahlt überhaupt keine Sicherheit mehr aus und man hat leider bei jedem Schuss aufs Tor ein mulmiges Gefühl.
Wir haben gestern 5:2 verloren, viel gehalten hat er nicht. Aber insgesamt war die ganze Mannschaft ab dem zweiten Drittel einfach nicht gut, bzw. nennen wir das Kind beim Namen, einfach schlecht.
Und dann verlierst halt ein Spiel zu Recht und dann kann man das ganze auch nicht auf den Torwart schieben.
Hier wird auch schon inzwischen jedes Tor als haltbar gesehen, das ist ganz einfach übertrieben.
Der Dennis war wahrlich nicht gut gestern, aber seine Vorderleute eben auch nicht und in der Defensive schon vom 1. Drittel an nicht. Die Offensive hat in dem Drittel noch funktioniert.
Wieso also sollte ich mich bei einem schwachen Spiel hauptsächlich über den Torwart aufregen?
-
- Profi
Sollst du nicht. Es war gestern halt nur erneut der Beweis das Dennis keiner mehr ist den du ohne Bauchschmerzen bringen kannst. Selbst wenn Keller den ein oder anderen Fehler machen sollte, ist er der klar bessere Goalie und aktuell unsere No. 1.
Keine Wechselspielchen mehr.
Keller bringen und gut ist.
Ein Traum wäre es wenn man noch einen guten Mann holen würde. Keinen Kickert etc
Keine Wechselspielchen mehr.
Keller bringen und gut ist.
Ein Traum wäre es wenn man noch einen guten Mann holen würde. Keinen Kickert etc
In dem Fall ist es halt um das gestrige Spiel gegangen und das war mit hier zu viel Dennis Endras.
Und die allgemeine Erwartung an eine Nummer 1 solche Spiele dann für uns zu gewinnen, ist auch zu hoch und kann ein Torwart ja auch gar nicht leisten.
Ich mach sowas auch gerne mit Beispiel, warum steht Düsseldorf dann hinter uns? Soviel Spiele scheint da der Haukeland denen also auch nicht zu gewinnen.
Und der Markus Keller hat neulich in der AZ auch selber gesagt, es ist für ihn schwierig jedes Spiel zu machen, für ihn optimal wären von 5 Spiele 3 Einsätze.
Deswegen werden wir den Dennis heuer noch öfters im Tor sehen und dann haben seine Vorderleute sicher auch wieder einen besseren Tag.
Es ist immer noch Mannschaftssport.
Und die allgemeine Erwartung an eine Nummer 1 solche Spiele dann für uns zu gewinnen, ist auch zu hoch und kann ein Torwart ja auch gar nicht leisten.
Ich mach sowas auch gerne mit Beispiel, warum steht Düsseldorf dann hinter uns? Soviel Spiele scheint da der Haukeland denen also auch nicht zu gewinnen.
Und der Markus Keller hat neulich in der AZ auch selber gesagt, es ist für ihn schwierig jedes Spiel zu machen, für ihn optimal wären von 5 Spiele 3 Einsätze.
Deswegen werden wir den Dennis heuer noch öfters im Tor sehen und dann haben seine Vorderleute sicher auch wieder einen besseren Tag.
Es ist immer noch Mannschaftssport.
So what … wir waren im ersten Drittel klar besser .. aber halt nicht in der Abwehr. Tore völlig unnötig bekommen.. von daher ., Samstag gehts weiter. Gegen gute Schwenninger die hoffentlich ihr auswärts Gesicht zeigen
Naja, Endras hat drei Optionen: Der Puckführende schießt, er spielt auf die Mitte, oder auf rechts. Wenn Endras mit der Mitte rechnet, macht er einen kleinen Schritt und das five-hole bleibt zu, er kommt aber nie nach rechts rüber. Die Krux ist, die Verteidiger haben ihm keine der Optionen abgenommen.cavalier hat geschrieben: Das erste Tor darf man natürlich halten.
Das Prallen ist nicht das Problem. Meist prallen die Pucks zu den eigenen Männern. Wenn die dann nichts anzufangen wissen damit, kann man dem Goalie keinen Vorwurf machen. Prallen lassen ist auch Teil des Spiels, im Sinne von das Spiel schnell machen.LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Lässt gefühlt jeden Schuss prallen, strahlt überhaupt keine Sicherheit mehr aus und man hat leider bei jedem Schuss aufs Tor ein mulmiges Gefühl.
Kurios dein Einwand, an schwächeren Tagen der (gesamten) Abwehr, soll ein Mann das Spiel gewinnen.

Goalies sind dazu da, einzelne Schnitzer auszubügeln, aber doch nicht um eine gesamte Verteidigung zu ersetzen.
Ist das dein Ernst, bist du neu in der Sportart? Hier finden sich sicher n paar Leute die dich aufklären aber so ein Quatsch kann man hier einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Diese Aussage, ja deine Aussage, sie verursacht leider regelrecht Kopfschmerzen. Das Spiel ist schnell, dieses Spiel soll schnell sein aber mit prallen lassen hat das alles absolut gar nix zu tun. Mit den Torhütern hat das alles wirklich nix zu tun. Du hast da grundlegend was durcheinander gebracht.Stauderer hat geschrieben:Prallen lassen ist auch Teil des Spiels, im Sinne von das Spiel schnell machen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Wenn du meinst...
Fakt ist, wenn du so schnelle Spieler hast und dein Spiel auf Konter aufbaust, ist ein Bully ein schlechterer Ausgangspunkt für einen Tempogegenstoß.
Als Quatsch bezeichne ich das hier übliche Endrasbashing. Eine Mannschaft ist, wie sie ist. Mit dem Material musst du auskommen. Du wirst in deinem Beruf auch mit dem klarkommen müssen, womit dich dein Chef ausstattet. Da hilft es dir auch nicht, wenn die Kundschaft dir ständig auf die Finger schaut und ständig rumnörgelt, mit dem Hammer der Firma X wärst du viel schneller mit der Arbeit fertig. You get what you pay for!
Fakt ist, wenn du so schnelle Spieler hast und dein Spiel auf Konter aufbaust, ist ein Bully ein schlechterer Ausgangspunkt für einen Tempogegenstoß.
Als Quatsch bezeichne ich das hier übliche Endrasbashing. Eine Mannschaft ist, wie sie ist. Mit dem Material musst du auskommen. Du wirst in deinem Beruf auch mit dem klarkommen müssen, womit dich dein Chef ausstattet. Da hilft es dir auch nicht, wenn die Kundschaft dir ständig auf die Finger schaut und ständig rumnörgelt, mit dem Hammer der Firma X wärst du viel schneller mit der Arbeit fertig. You get what you pay for!
- Saku Koivu
- All-Star
Wenn der Goalie das Spiel schnell machen will, dann spielt er den gefangenen Puck gleich weiter. Unkontrolliert nach vorne prallen lassen is wie ein no look Pass vor dem eigenen Tor.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
-
- Profi
Wieder jemand der die Bedeutung eines Goalie beim Eishockey nicht kennt. Gerade bei eher kleinen Teams.Stauderer hat geschrieben:Das Prallen ist nicht das Problem. Meist prallen die Pucks zu den eigenen Männern. Wenn die dann nichts anzufangen wissen damit, kann man dem Goalie keinen Vorwurf machen. Prallen lassen ist auch Teil des Spiels, im Sinne von das Spiel schnell machen.
Kurios dein Einwand, an schwächeren Tagen der (gesamten) Abwehr, soll ein Mann das Spiel gewinnen.
Goalies sind dazu da, einzelne Schnitzer auszubügeln, aber doch nicht um eine gesamte Verteidigung zu ersetzen.
Lustig.
Hat dir die Torhüterleitung letztes Jahr auch gefallen oder hat die Freude, das ein vizemeister wieder da ist, dich eine komplette Saison übermannt. ?Stauderer hat geschrieben:Wenn du meinst...
- Saku Koivu
- All-Star
Hier wird nicht gebashed sondern berechtigte Kritik geübt.Stauderer hat geschrieben:Als Quatsch bezeichne ich das hier übliche Endrasbashing....You get what you pay for!
You get what you payed for? Also spielt Endras entweder umsonst oder er ist eben genau das nicht für what we gepayed haben.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Nachdem Endras mutmaßlich nichts bezahlt um hier spielen zu dürfen, stimmt da irgendwas in deiner Gleichung nicht.Stauderer hat geschrieben:You get what you pay for!
Sternzeit 08152412
- Saku Koivu
- All-Star
Wäre aber ein geniales Geschäftsmodel. So ähnlich wie die Paydriver in der F1. xDCassy O'Peia hat geschrieben:Nachdem Endras mutmaßlich nichts bezahlt um hier spielen zu dürfen, stimmt da irgendwas in deiner Gleichung nicht.
- Rigo Domenator
Naja wenn ich sehe, welche Tore gestern kritisiert wurden, dann ist das aus meiner Sicht nicht immer berechtigt und mit Kritik hat das dann auch nicht mehr viel zu tun. Da findet man ja inzwischen bei jedem Tor was, egal wie unhaltbar die Dinger eigentlich sind.Saku Koivu hat geschrieben:Hier wird nicht gebashed sondern berechtigte Kritik geübt.
You get what you payed for? Also spielt Endras entweder umsonst oder er ist eben genau das nicht für what we gepayed haben.
Wir brauchen auf jeden Fall beide noch diese Saison, da Keller inzwischen auch wieder auf keller-normal ist und wir vermutlich keinen bezahlbaren Torhüter bekommen, der uns auch weiterhilft. Ist leider meine Vermutung bei der ganzen Spekulation.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Das war furchtbar. Ich kann mir nur erklären, dass Endras nach seiner Verletzung nie wieder fit wurdeRochus hat geschrieben:Hat dir die Torhüterleitung letztes Jahr auch gefallen oder hat die Freude, das ein vizemeister wieder da ist, dich eine komplette Saison übermannt. ?