41. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
AW: 41. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt
Das Pech zu Beginn der Saison haben wir mittlerweile mehr als aufgebraucht.
Heute mehr Glück als Verstand. Normalerweise hättest du gegen München und heute 0 Punkte holen müssen. Da fehlt es ja aktuell an allem. Dieses Mal kann man nicht mal sagen, wir haben größtenteils mit drei Reihen gespielt und waren platt. Es ginge ja ab der ersten Strafe im ersten Drittel schon nichts mehr nach vorne. Und das gegen die formschwächste Mannschaft der Liga.
Wenn der Gegner mit 2 Mann forechecked, dann sind wir komplett hilflos. Wir haben aber auch einfach keinen Plan B. Genauso wie im PP, immer das gleiche.
Wenn wir uns nicht gewaltig steigern, dann sehe ich persönlich schwarz.
Egal wie die Saison ausgeht. Kreutzer bitte nur noch Sportdirektor. Wir brauchen endlich wieder einen starken Coach.
Ach ja, danke nach Mannheim. Letzten Wochen zweimal Iserlohn geschlagen.
Heute mehr Glück als Verstand. Normalerweise hättest du gegen München und heute 0 Punkte holen müssen. Da fehlt es ja aktuell an allem. Dieses Mal kann man nicht mal sagen, wir haben größtenteils mit drei Reihen gespielt und waren platt. Es ginge ja ab der ersten Strafe im ersten Drittel schon nichts mehr nach vorne. Und das gegen die formschwächste Mannschaft der Liga.
Wenn der Gegner mit 2 Mann forechecked, dann sind wir komplett hilflos. Wir haben aber auch einfach keinen Plan B. Genauso wie im PP, immer das gleiche.
Wenn wir uns nicht gewaltig steigern, dann sehe ich persönlich schwarz.
Egal wie die Saison ausgeht. Kreutzer bitte nur noch Sportdirektor. Wir brauchen endlich wieder einen starken Coach.
Ach ja, danke nach Mannheim. Letzten Wochen zweimal Iserlohn geschlagen.

Stimmt, Vorsprung auf Iserlohn 2 Punkte ausbauen ist nichts positives. Und dann rettet uns die auch noch der Keller. Da ist echt nichts positives dann. Aber nach all den Spielen mit guter Leistung wo wir vorne nichts getroffen haben warst du zufrieden oder?Snake hat geschrieben:ich seh da nix positiv, Wir haben es noch 100% selber in der Hand und wir geben es jeden Spieltag noch ein Stück mehr her
Wir werden wieder hoffen müssen daß keiner aufsteigt
- - - Aktualisiert - - -
Nein, man muss 3 Punkte holen
Es ist Abstiegskampf, da gehts um Punkte, und da haben wir heute 2 geholt. Gut für die Moral, noch 3 Spiele bis zur Pause. 2 Siege wären überragend, 1 Sieg ist Pflicht, dann ist noch alles drin.
Zwei sehr glücklich gewonnene Punkte. Keller hat uns im Spiel gehalten. Aus der eigenen Zone ist man ja kaum raus gekommen durch furchtbare Fehlpässe.
Hauptsache gewonnen, aktuell zählt jeder Punkt und bis auf Frankfurt waren die anderen Ergebnisse gut für uns.
Hauptsache gewonnen, aktuell zählt jeder Punkt und bis auf Frankfurt waren die anderen Ergebnisse gut für uns.
Also, die Verteidigungsleistung war mal wieder sehr stark. Dass da mal was durch gehen kann, ist klar. Da muss die Offensive dafür sorgen, dass das nicht ins Gewicht fällt. Mit noch einem abschlussstarken Stürmer, hätten wir dann drei bis vier starke Knipser - das sollte reichen für die POs. Leider seh ich da keine Aktivität.
Ohne Kellers sahnetag verlieren wir 7:2
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Stauderer hat geschrieben:Also, die Verteidigungsleistung war mal wieder sehr stark. Dass da mal was durch gehen kann, ist klar. Da muss die Offensive dafür sorgen, dass das nicht ins Gewicht fällt. Mit noch einem abschlussstarken Stürmer, hätten wir dann drei bis vier starke Knipser - das sollte reichen für die POs. Leider seh ich da keine Aktivität.
Stimmt, der Gegner hatte Großchancen ohne Ende aber die Verteidigungsleistung war wieder mal sehr stark. Ironie oder ne andere Partie gesehen? Bei Ingolstadt geht seit Wochen gar nix mehr und die spielen uns komplett her.

Ich hab da mittlerweile erhebliche Zweifel, wenn der Trainer das Team so einstellt, wie es heute offensichtlich ins Rennen geschickt wurde. Gegen einen völlig verunsicherten Gegner stellen wir uns fast 50 Minuten hinten rein und warten auf Gegentore. Erst nachdem man den Ausgleich gefangen hat kamen wieder vereinzelte Vorstöße und die auch nur sehr zaghaft. Also bitte... spielen wir so die kommenden Wochen weiter, gegen wen wollen wir die benötigten Punkte holen? Mit dem Spielstil wie heute brauchst du alles Glück der Welt, willst du die Klasse halten. Glück bzw. Hoffnung ist keine gute Strategie.Johannes hat geschrieben:dann ist noch alles drin.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Danke liebe Glücksfee...
Weiter so...
Weiter so...
-
- Stammspieler
Bin um jeden Punkt aus diesem Spiel froh, obwohl wir vom Papier her besser 3 gebraucht hätten. Über Glück dürfen wird uns aktuell nicht beschweren. Gegen München und heute kannst auch mit 0 Punkten dastehen.
Sorge macht mir aktuell Körpersprache und Mimik bei einigen Spielern. Wirkt kraftlos und ziemlich verbissen. Irgendwo müssen wieder mehr Körner herkommen. Den Willen spreche ich Ihnen wirklich nicht ab. Da ist nix im Tank. Körperlich und mental.Hoffe uns kommt die Pause im Februar da gelegen.
Gegen eigentlich sehr biedere Ingolstädter bin ich letzten Endes froh, das wir da 2 Punkte mitnehmen.
Sorge macht mir aktuell Körpersprache und Mimik bei einigen Spielern. Wirkt kraftlos und ziemlich verbissen. Irgendwo müssen wieder mehr Körner herkommen. Den Willen spreche ich Ihnen wirklich nicht ab. Da ist nix im Tank. Körperlich und mental.Hoffe uns kommt die Pause im Februar da gelegen.
Gegen eigentlich sehr biedere Ingolstädter bin ich letzten Endes froh, das wir da 2 Punkte mitnehmen.
Letzten 5Mr. Shut-out hat geschrieben:Stimmt, der Gegner hatte Großchancen ohne Ende aber die Verteidigungsleistung war wieder mal sehr stark. Ironie oder ne andere Partie gesehen? Bei Ingolstadt geht seit Wochen gar nix mehr und die spielen uns komplett her.
Ing 6 P
AEV 4 P
Warum sollte das heute anders aussehen als gesehen?
-
- Hockeygott
Ich nehm jetzt die zwei Punkte mit, die helfen.
Hab die ersten 10min verpasst, aber ab dem Zeitpunkt wo ich gekommen bin hatte ich das Gefühl, dass wir gerade ein Spiel hatten und jetzt ein zweites hinterherhauen, während Ingolstadt ausgeruht und spritzig ins Spiel ging.
ich will da gar nicht drauf eingehen, dass wir uns 60 Minuten hinten einigeln. Vielleicht wäre das ja wirklich ne gute Idee, wenn man hinten in die Zweikämpfe kommen würde und nicht zu jeder Sekunde einen Schritt zu spät oder zu langsam wäre und wenn man dann nach vorne kontern könnte und nicht auch hier durch ungenauigkeiten und jegliches fehlen von geschwindigkeit nicht mal über die eigene blaue stolpert, ohne den puck wieder zu verlieren. Ich hab Ingolstadt nicht gescoutet, aber vielleicht wäre das schon ein Plan gewesen, aber was wir da runtergespielt haben war echt schwierig. So gewinnst du eigentlich kein Eishockeyspiel.
ich frag mich halt, ob die Kräftemäßig durch sind, aber das kann ich mir bei 5 Tagen Pause und fehlender Spritzig- und Genauigkeit mindestens ab Minute 10 nicht vorstellen. Ich frag mich echt, ob die die Hosen voll haben. Die Frage hab ich mir auch in einzelnen Aktionen gestellt. Rantakari hatte mal hinter dem eigenen Tor noch 20 Sekunden zum Drittelende und sein einziges Ziel war es, irgendwie die Zeit zu killen um in die Pause zu kommen. Also keine Ahnung. Aber so wie ich die Truppe kenne, gerade wenn ich den Glauben verliere, kommen sie am Sonntag mit ner erfrischenden Leistung ums Eck… mal sehen, so oder so zwei wichtige Punkte.
Und mal off-topic. Wie viel muss man saufen, um die 2min wegen Beinstellen in Unterzahl gegen uns nicht zu geben. Also klarer gehts echt nicht. Wahnsinn.
- - - Aktualisiert - - -
Hab die ersten 10min verpasst, aber ab dem Zeitpunkt wo ich gekommen bin hatte ich das Gefühl, dass wir gerade ein Spiel hatten und jetzt ein zweites hinterherhauen, während Ingolstadt ausgeruht und spritzig ins Spiel ging.
ich will da gar nicht drauf eingehen, dass wir uns 60 Minuten hinten einigeln. Vielleicht wäre das ja wirklich ne gute Idee, wenn man hinten in die Zweikämpfe kommen würde und nicht zu jeder Sekunde einen Schritt zu spät oder zu langsam wäre und wenn man dann nach vorne kontern könnte und nicht auch hier durch ungenauigkeiten und jegliches fehlen von geschwindigkeit nicht mal über die eigene blaue stolpert, ohne den puck wieder zu verlieren. Ich hab Ingolstadt nicht gescoutet, aber vielleicht wäre das schon ein Plan gewesen, aber was wir da runtergespielt haben war echt schwierig. So gewinnst du eigentlich kein Eishockeyspiel.
ich frag mich halt, ob die Kräftemäßig durch sind, aber das kann ich mir bei 5 Tagen Pause und fehlender Spritzig- und Genauigkeit mindestens ab Minute 10 nicht vorstellen. Ich frag mich echt, ob die die Hosen voll haben. Die Frage hab ich mir auch in einzelnen Aktionen gestellt. Rantakari hatte mal hinter dem eigenen Tor noch 20 Sekunden zum Drittelende und sein einziges Ziel war es, irgendwie die Zeit zu killen um in die Pause zu kommen. Also keine Ahnung. Aber so wie ich die Truppe kenne, gerade wenn ich den Glauben verliere, kommen sie am Sonntag mit ner erfrischenden Leistung ums Eck… mal sehen, so oder so zwei wichtige Punkte.
Und mal off-topic. Wie viel muss man saufen, um die 2min wegen Beinstellen in Unterzahl gegen uns nicht zu geben. Also klarer gehts echt nicht. Wahnsinn.
- - - Aktualisiert - - -
hast du das Spiel eigentlich angeschaut?Rogalla hat geschrieben:Letzten 5
Ing 6 P
AEV 4 P
Warum sollte das heute anders aussehen als gesehen?

Das nächste Heimspiel welches man gewinnt und nicht weiß wie das passiert ist. Im Gegensatz zum Spiel gegen München war der AEV heute richtig schlecht. Die Tore für uns fielen eben zum richtigen Zeitpunkt. Ansonsten, viel zu passiv, viel zu ängstlich. Ingolstadt hat schnelle, flinke Stürmer. Aber das bedeutet nicht, die neutrale Zone teilweise komplett aufzugeben.
Falls Kreutzer wirklich diese Defensivtaktik ausgegeben hat, dann bleibt es ein großes Mysterium was er damit bezwecken wollte. Der weitgehende Verzicht auf Forechecking bedeutet vor allem, man hat es immer weit zum gegnerischen Tor. Der Gegner darf dafür problemlos sich in unser Drittel spielen und sich dort festsetzen. Das bei unserer Abwehr.
+ Markus Keller. Er hat uns ab dem zweiten Drittel im Spiel gehalten.
+ Das Penalty Killing. Das ist schon seit Wochen gut.
- Das viel zu defensive Spielkonzept. Siehe oben.
- Das Zweikampfverhalten an der Bande und im Slot.
- Nicklas Andersen. Hat der mitgespielt?
- Das augenfällige Speeddefizit bei Oblinger und Renner sowie beim Gegentor auch bei TJ.
- Christoph Kreutzer. Für die Mauertaktik.
Letzteres ging nur gut, weil Keller heute wirklich gut war und die Ingos so ziemlich alles verballern, was sie an Chancen auf dem Schläger haben.
Falls Kreutzer wirklich diese Defensivtaktik ausgegeben hat, dann bleibt es ein großes Mysterium was er damit bezwecken wollte. Der weitgehende Verzicht auf Forechecking bedeutet vor allem, man hat es immer weit zum gegnerischen Tor. Der Gegner darf dafür problemlos sich in unser Drittel spielen und sich dort festsetzen. Das bei unserer Abwehr.
+ Markus Keller. Er hat uns ab dem zweiten Drittel im Spiel gehalten.
+ Das Penalty Killing. Das ist schon seit Wochen gut.
- Das viel zu defensive Spielkonzept. Siehe oben.
- Das Zweikampfverhalten an der Bande und im Slot.
- Nicklas Andersen. Hat der mitgespielt?
- Das augenfällige Speeddefizit bei Oblinger und Renner sowie beim Gegentor auch bei TJ.
- Christoph Kreutzer. Für die Mauertaktik.
Letzteres ging nur gut, weil Keller heute wirklich gut war und die Ingos so ziemlich alles verballern, was sie an Chancen auf dem Schläger haben.
Rochus hat geschrieben:Ohne Kellers sahnetag verlieren wir 7:2
In Bezug der Körpersprache, beim Powerbreak im zweiten drittel, jeder aus der Mannschaft hat Keller auf Grund seiner Leistung abgeklopft, nur tim Thaler aus Nesselwang machte keinen Zucker in Richtung Keller. So einen Arbeitnehmer hätte ich am selben Abend nach Hause geschickt.Regensburger hat geschrieben:Bin um jeden Punkt aus diesem Spiel froh, obwohl wir vom Papier her besser 3 gebraucht hätten. Über Glück dürfen wird uns aktuell nicht beschweren. Gegen München und heute kannst auch mit 0 Punkten dastehen.
Wir hatten ne ganze Woche Pause. Wenn die sich nicht alles für Sonntag aufgespart haben, was haben wir unter der Woche gemacht? Also in 4 Tagen sollte ein Profi durchaus in der Lage sein zu regenerieren. Nix im Tank, so eine Aussage kannst du bringen wenn wir in kurzer Zeit mehrere Spiele absolvieren müssen aber das was hier grad passiert sollte ein relativ normaler Rhythmus sein, der es dir halbwegs erlaubt zu regenerieren und am Wochenende genug Kraft für 2 Spiele in den Beinen zu haben.Regensburger hat geschrieben: Da ist nix im Tank.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Danke Markus Keller
Ansonsten eine desolate Vorstellung die nur sehr wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt macht.
Leider häufen sich diese Totalausfälle in der 2. Saisonhälfte zu sehr.
Sehr sehr ernüchternd und man hat nicht das Gefühl, dass der Abstiegskampf zu 100% angenommen wird.
Ansonsten eine desolate Vorstellung die nur sehr wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt macht.
Leider häufen sich diese Totalausfälle in der 2. Saisonhälfte zu sehr.
Sehr sehr ernüchternd und man hat nicht das Gefühl, dass der Abstiegskampf zu 100% angenommen wird.
50 %der Ingolstädter Chancen gingen aus reinen Abwehrfehlern der Verteidiger hervor. Teilweise haben die verteidiger kaum einen zweikampf an der Bande gewonnen.Stauderer hat geschrieben:Also, die Verteidigungsleistung war mal wieder sehr stark. Dass da mal was durch gehen kann, ist klar. Da muss die Offensive dafür sorgen, dass das nicht ins Gewicht fällt. Mit noch einem abschlussstarken Stürmer, hätten wir dann drei bis vier starke Knipser - das sollte reichen für die POs. Leider seh ich da keine Aktivität.
Ich weiß, Laien wollen nur Tore sehen. Ich sehe seit Wochen, dass trotz ständigem Spiel in unserem Drittel kaum was zählbares dabei raus kommt. Baut natürlich in erster Linie auf Kellers Leistung. Aber trotzdem will das ständige im Wege stehen auch gelernt sein. Ausnahme natürlich StraubingMr. Shut-out hat geschrieben:Stimmt, der Gegner hatte Großchancen ohne Ende aber die Verteidigungsleistung war wieder mal sehr stark. Ironie oder ne andere Partie gesehen? Bei Ingolstadt geht seit Wochen gar nix mehr und die spielen uns komplett her.
Ein Post ohne Stichelei in Richtung Endras. Du kannst es ja doch.Rochus hat geschrieben:50 %der Ingolstädter Chancen gingen aus reinen Abwehrfehlern der Verteidiger hervor. Teilweise haben die verteidiger kaum einen zweikampf an der Bande gewonnen.
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Puhhh .. 2 Punkte .. über den Rest müssen wir lieber den Mantel des Schweigens hüllen.
Danke Markus Keller in der Form Lebensretter des AEV
Danke Markus Keller in der Form Lebensretter des AEV
-
- Stammspieler
Naja, ich kann deinen Ausführungen schon folgeb und erklären kann ich es mir ja auch nicht. Ich hab nur gesehen, wir kommen nicht in die Zweikämpfe, bzw. Sind hinterher unseren Kontern fehlt der Speed, da fehlt jegliche Frische und Spritzigkeit für mich. Auch und gerade bei Leuten wie Collins, Hakulinen und Esposito. Die hängen sich schon rein, aber da fehlen im Moment für einen Genialen Move oder Moment die entscheidenden Prozent.el_bart0 hat geschrieben:Wir hatten ne ganze Woche Pause. Wenn die sich nicht alles für Sonntag aufgespart haben, was haben wir unter der Woche gemacht? Also in 4 Tagen sollte ein Profi durchaus in der Lage sein zu regenerieren. Nix im Tank, so eine Aussage kannst du bringen wenn wir in kurzer Zeit mehrere Spiele absolvieren müssen aber das was hier grad passiert sollte ein relativ normaler Rhythmus sein, der es dir halbwegs erlaubt zu regenerieren und am Wochenende genug Kraft für 2 Spiele in den Beinen zu haben.
Woran das liegen mag, darüber mag ich ja nicht spekulieren. Der Spielplan erklärt es eben nicht. Ich habe mir die Woche nur mal viele Spiele der Konkurrenz angesehen. Und im Vergleich dazu fehlt uns aktuell wirklich grundlegend Power. Vielleicht konnten die anderen auch nur ne Schippe drauf legen und wir nicht.