44. Spieltag 2023/24; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Saku Koivu
All-Star

AW: 44. Spieltag 2023/24; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von Saku Koivu »

Regensburger hat geschrieben:Es ging hier um Elias! Nur um Elias.
Dies is das AEV-Forum. Völlig irrelevant worum es ursprünglich mal ging.

Sigl raus! xD
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Nein, es ging um den Unterschied in der Behandlung von jungen Spielern durch die Trainer Rowe und Kreutzer.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Whiskyman hat geschrieben:Nein, es ging um den Unterschied in der Behandlung von jungen Spielern durch die Trainer Rowe und Kreutzer.
Nein, es ging um die Qualität der Spieler die ein Rowe hat und anders einsetzen kann als ein Kreuzer. Panzerschrank - Kaugummiautomat.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Elias hat andere Qualitäten. Man muss ihn halt auch passend einsetzen.

Es wird am Ende nicht anders werden, wenn man einfach kein Vertrauen aufbringt. Rowe bringt es und setzt sie ein, wir nicht - Statur groß und klein.

Also gehört das alles zusammen und nächstes Jahr haben wir das selbe Thema wieder, weil es jedes Jahr das selbe ist. Bessere werden auch nicht kommen, warum auch.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Miami hat geschrieben:Nein, es ging um die Qualität der Spieler die ein Rowe hat und anders einsetzen kann als ein Kreuzer. Panzerschrank - Kaugummiautomat.
Natürlich hat Rowe die besseren U-23-Spieler. Aber nochmal. Die Körpergröße hat nur eingeschränkt etwas mit der Qualität zu tun. Der unsägliche John Rogl sei in Erinnerung gerufen. Hingegen waren Bill Terry, Pierre Rioux oder Bob Wren keine Hünen. Kontraproduktiv ist der Vorschlag, nur noch Grinder im U23 Bereich einzusetzen. Nächtes Jahr haben wir wahrscheinlich zwei Elias-Brüder im Kader? Florian ist ein ähnlicher Kaugummiautomat wie sein Bruder. Wollt ihr sie beide auf die Streckbank legen, damit sie größer werden?

Warum hat Rowe die besseren U-23-Spieler? Weil dort ein Sportdirektor am Ruder ist, welcher konzeptionell denkt und weil Tom Rowe diesen Spielern vertraut und die nötige Geduld aufbringt. Auch Kechter und Leonhardt hatten ihre Schwankungen, aber sie durften weiter spielen. Junge Spieler haben größere Leistungsschwankungen, entscheidend ist, ihnen trotzdem zu vertrauen (natürlich dann auch mal weniger Eiszeit oder einige Spiele beim Kooperationspartner). Auch noch ein Beispiel aus Nürnberg. Ohne dieses Vertrauen wäre ein Dennis Lobach jenseits der U-23 nie zu einem DEL-Spieler geworden. Er ist nicht mit überbordendem Talent gesegnet und auch eher einer aus der Kaugummiautomatenkategorie.

Im Gegenzug kann man junge Spieler auch schnell enteiern, indem man ihnen bei Tiefs (welche eben natürlich sind) zu schnell signalisiert, dass es nicht langt. Gerade Elias kommt hocheuphorisiert von einer starken U20-WM ....

Diese beiden Grundtugenden, Vertrauen und Geduld, vermisse ich manchmal bei uns im Bezug auf die Entwicklung junger Spieler, auch in diesem Forum. Da wird einem Moritz Elias sofort wieder die DEL-Tauglichkeit abgesprochen und ältere Spieler dürfen hier über Wochen herumdilettieren ohne dass diese Grundsatzfrage gestellt wird. Natürlich kann z.B ein Soramies diese Liga, das hat er bewiesen. Nur im Moment hat er es nicht drauf. Über Schüle und Welsh will ich mich jetzt lieber nicht äußern. John Rogl durfte mindestens zwei Saisons hier seine DEL-Untauglichkeit unter Beweis stellen.

Ich will nicht zu sehr draufhauen, unter Kreutzer ist da auch einiges besser geworden als beispielsweise unter Tuomie, auch wenn Kreutzer in Schwenningen kein besonderer Förderer der jungen Spieler war. Und ob es in Nürnberg nach dem fast sicheren Abgang von Rowe in Zukunft so weitergeht, da ist ein sehr großes Fragezeichen?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ribarik, mit sicherheit nicht besser als Elias, hatte gegen uns z.B. doppelt so viel Eiszeit wie Elias.

Elias hatte die letzten 2 Spiele 6 Minuten Eiszeit ingesamt.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Eigentlich sollte gerade ein Club wie die Panther die U23 mit Eiszeit locken. So könnte eventuell sogar mal einer aufschlagen der sonst nicht gekommen wäre. So gibts halt Null Anreize für junge Spieler nach Augsburg zu wechseln. Dann bleibt halt nur die Resterampe um irgendwie die U Stellen voll zu bekommen. Und die sitzen dann halt auf der Bank und man spielt mit 3 Reihen bis der Abstieg einen einholt.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Wenn ich da mal einhaken dürfte, es geht hier um das Spiel der Panther bei den IceTigers :D :D :D
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Elias ist Offensiv hui und Defensiv pfui.
Wir haben ein Team das sich mit dem Tore schießen schwer tut. Daher fällt das Pfui stärker ins Gewicht. Leider hat ihm das Tor bei der WM überhaupt nicht gut getan. Unter dem Strich bin ich über die Saison gesehen mehr als zufrieden mit ihm.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Miami hat geschrieben:Elias ist Offensiv hui und Defensiv pfui.
Wir haben ein Team das sich mit dem Tore schießen schwer tut. Daher fällt das Pfui stärker ins Gewicht. Leider hat ihm das Tor bei der WM überhaupt nicht gut getan. Unter dem Strich bin ich über die Saison gesehen mehr als zufrieden mit ihm.
Warum hat ihm den das Tor nicht gut getan? Weil er jetzt so spielt wie Andersen das ganze Jahr schon. Elias hat es auf alle Fälle geschafft, sich fest zu spielen und bekommt jetzt keine Eiszeit mehr. Ich verstehe das nicht und das sollte mir der Kreutzer mal erklären wie man darauf kommt da nur noch mit 3 Reihen rum zu gurken, tolle Idee wie ich finde.

Reden wir doch mal um die -20 von Soramies, der ist groß der ist stark und so schlecht das er nie mehr DEL spielen sollte. Das hat der Bubba schon vor Monaten gemerkt, bei mir dauerte es deutlich länger aber das Dilemma sollte der Kreutzer mal erklären. Ein Plan wäre, den hochdekorierten DEB Nationalspieler, gleich gehen zu lassen und einen anderen tauglichen Stürmer dafür zu bekommen. Anscheinend gibt es ja einen Markt für Soramies und der Ersatz muss echt nicht viel können. Und wenn du eine Idee hast warum der Hanke in Peiting spielen muss während wir keine 4 Reihen aufstellen können, dann erklär es mir. Der Hanke war heuer wirklich voll dabei, nie so schlecht wie andere im Team und ist mittlerweile komplett aussen vor. Da holt man einen Handschuh und läßt den Hanke komplett weg.

Da schüttelt es einen doch, wenn ich so sehe was hier los ist .....

Das alles paßt zu dem "Torhüter Augen zu und durch Plan", von Sigl und Kreutzer. Andere haben schon für weniger einen Betreuer gestellt bekommen, nur bei uns ist das alles ganz normal.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Also Jungs, dann schaut doch mal bitte aufs Eis.

Der Elias ist gerade einfach nicht gut genug defensiv, einfach mal genau hinschauen.Jetzt geht es ans eingemachte, auch für die Gegner. Da wird es schwierig für die Jungs, das ist eine Frage der Qualität.

Kein Trainer in der DEL würde aktuell in dieser Situation in der wir uns befinden, mit einem Elias bzw. Volek länger, oder überhaupt mit einem Hanke oder Länger spielen.

Tuts bitte die Schuld nicht immer nur den Trainern zuschieben, dass ist doch ein Problem des Systems.
Seit Jahren, auch bei den verschiedenen Trainern, haben unsere U23 Spieler wenig Eiszeit, vorallem wenn es zählt.
Liegt das immer an den Trainern oder nicht doch an der Qualität der Spieler die wir als Panther eben haben.
Der Länger und Co, die werden niemals DEL Spieler, die sind maximal in der DEL2 aufgehoben.

Und wenn wir als 14. durch einen Kassel Aufstieg doch die Klasse halten, dann haben wir auf dieser U23 Position wieder erst recht keine Qualität. Wir kriegen den Rest, der halt noch übrig bleibt.

Auch ehemalige U23 wie der Florian Elias, der ja nächstes Jahr bei uns wahrscheinlich spielt, wären in der DEL2 besser aufgehoben.
Er spielt in Iserlohn ja jetzt kaum noch Minuten.
Johannes

Beitrag von Johannes »

good luck hat geschrieben:Warum hat ihm den das Tor nicht gut getan? Weil er jetzt so spielt wie Andersen das ganze Jahr schon. Elias hat es auf alle Fälle geschafft, sich fest zu spielen und bekommt jetzt keine Eiszeit mehr. Ich verstehe das nicht und das sollte mir der Kreutzer mal erklären wie man darauf kommt da nur noch mit 3 Reihen rum zu gurken, tolle Idee wie ich finde.

Reden wir doch mal um die -20 von Soramies, der ist groß der ist stark und so schlecht das er nie mehr DEL spielen sollte. Das hat der Bubba schon vor Monaten gemerkt, bei mir dauerte es deutlich länger aber das Dilemma sollte der Kreutzer mal erklären. Ein Plan wäre, den hochdekorierten DEB Nationalspieler, gleich gehen zu lassen und einen anderen tauglichen Stürmer dafür zu bekommen. Anscheinend gibt es ja einen Markt für Soramies und der Ersatz muss echt nicht viel können. Und wenn du eine Idee hast warum der Hanke in Peiting spielen muss während wir keine 4 Reihen aufstellen können, dann erklär es mir. Der Hanke war heuer wirklich voll dabei, nie so schlecht wie andere im Team und ist mittlerweile komplett aussen vor. Da holt man einen Handschuh und läßt den Hanke komplett weg.

Da schüttelt es einen doch, wenn ich so sehe was hier los ist .....

Das alles paßt zu dem "Torhüter Augen zu und durch Plan", von Sigl und Kreutzer. Andere haben schon für weniger einen Betreuer gestellt bekommen, nur bei uns ist das alles ganz normal.
Du hast mir allem Recht was du sagst, eine Sache möchte ich aber ergänzen: Ich denke, dass Elias die Erwartungen mehr als übertroffen hat in dieser Saison und ich bin überzeugt, dass er sich in den nächsten Jahren, hoffentlich bei uns, prächtig weiterentwickeln wird. Jedoch gehört auch zur Wahrheit, was aufgrund seines Alters aber vollkommen OK ist, er eben defensiv noch sehr große Schwächen hat und deswegen 2 erfahrenere Leute wie Oblinger und TJ an seiner Seite braucht. Deswegen kann ich es in der jetzigen Situation, in der es um jeden Punkt geht, verstehen, dass seine Spielzeit limitiert wird, da TJ und auch Oblinger in größeren Rollen gebraucht werden, um Volek, Soramies und Andersen zu kompensieren, da diese absolut enttäuschen und wir personell im Tor und in der Abwehr eben auch nicht hochkarätig besetzt sind. Insgesamt würde ich aber trotzdem noch sagen , dass ein Soramies (auf weil er Unterzahl spielen kann) und Andersen individuell stärker sind als Elias (was eigentlich für deren Rolle niemals überhaupt ein Maßstab sein sollte) und deswegen mehr Spielzeit erhalten als Elias, jedoch sind sie viel zu Schwach um gemeinsam mit Elias eine vernünftige Reihe aufs Eis zu bringen.

Entsprechend kann Kreutzer Entweder Elias, Volek, Soramies und Andersen auf 4 Reihen verteilen und so die Qualität aller 4 Reihen schwächen oder er bleibt bei 3 Qualitativ besseren Reihen.

Für nächste Saison würde ich mir wünschen, dass Elias von anfang an neben Oblinger und einem stabilen AL spielt, da ich durchaus Potential in ihm sehe und er sich so am besten entwickeln kann, zumal er ja noch 2 oder 3 Jahre als U23 spielen kann.
oskareisele99
Testspieler

Beitrag von oskareisele99 »

Cavalier schreibt die Wahrheit und Good Luck seinen üblichen Mist.

zu Elias: Das ist ein 2004er, der noch 3 Jahre eine U23 Position spielen kann.
Dass der jetzt weniger Eiszeit bekommt ist völlig normal und bestimmt keine Kritik an ihm.
Mit dem sind doch alle zufrieden und eine klare Investition in die Zukunft.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dann muss ich einen Weg finden, dass ich die 4 Reihen so baue, dass ich mit 4 Reihen spielen kann. Und da gehören die U23-Spieler einfach dazu. Man kann nicht nur mit 3 Reihen spielen und dann geht uns immer das Benzin aus. Zu Saisonbeginn war es auch möglich mit 4 Reihen zu spielen, oder waren da die Gegner schlechter?

Hakulinen-Collins-Karjalainen
Tosto/Soramies-Esposito-Puempel
Trevelyan-Mitchell-Elias
Volek-Oblinger-Andersen

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Dann muss ich einen Weg finden, dass ich die 4 Reihen so baue, dass ich mit 4 Reihen spielen kann.

Die Zeit für große Experimente ist halt längst vorbei. Wie lange willst du probieren die 4 Reihen zu finden die es uns dann durch eine größere Breite ermöglichen die Top Spieler konstant zu entlasten mit Eiszeit? Ich versteh Kreutzer hier schon. Jedes Spiel ist jetzt ein Finale in dem du fast schon punkten muss in der Situation in welcher wir uns befinden. Ganz klar sitzen dann halt einige Spieler mehr. Da kann man viel mit Rowe vergleichen wollen, am Ende ist es immer auch eine Qualitätsfrage.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Es ist halt leider alles andere als die Zeit für Experimente. Wie lange willst probieren die 4 Reihen zu finden? 2 Spiele- 4 Spiele oder bis zum letzten Spieltag, egal ob man dann schon weg ist?
Also die letzten Spiele nur mit 3 Reihen?

Hallo DEL2 wir kommen!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Der Spielverlauf spielt hier halt schon auch ne Rolle. Nur war der Spielverlauf die letzten Wochen meist alles andere als positiv, so dass du dann halt schneller unter Druck stehst, wodurch die meisten Trainer die Rotation verkleinern um eben mehr die Top Spieler auf dem Eis zu haben. Für mich ist das absolut nachvollziehbar in einer solchen Situation. Zumal es kaum einen Trainer vor ihm gab die letzten Jahre, der diese Problemstellung so nicht hatte oder sie eben durch das Umstellen der Reihen gar erfolgreich "kompensieren" konnte. Zumal aktuell der falsche Zeitpunkt ist drüber zu sprechen, wie, wo und warum. Das Problem kriegen wir die kommenden Wochen kaum so in den Griff das es gänzlich als Problemstellung verschwindet. Jetzt muss man das Beste draus machen und das wird nicht heißen wie geb ich den U23 Spielern mehr Eiszeit oder wie mische ich jetzt wild die Reihen durch. So sorry. Nicht zum aktuellen Zeitpunkt.

Gibts der Spielverlauf her und man hat ne relativ entspannte Führung im Rücken (ja der war gut...) wird Kreutzer sicher sehr bedacht drauf sein für Entlastung zu sorgen und auch die U23 dementsprechend zu bringen. Da hab ich wenig Zweifel.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Die Frage ist halt ob du das Risiko gehen willst und deine Spieler im letzten Drittel auf dem Zahnfleisch daher kommen und abgeschossen werden. Stell einen U23 in die zweite und dritte Reihe und man hätte direkt eine Entlastung.

Ich seh natürlich auch das drei Reihen insgesamt einen besseren Scoring Touch haben, aber ob die das konditionell so durchhalten is imho fraglich.

Wäre natürlich mal schön wenn die Panther mit einer gesunden Führung starten würden, dann fällt es vermutlich leichter die U Spieler einzusetzen.

Edit: dein Edit macht meinen letzten Satz obsolet ;)
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ob wir jetzt mit 4. Reihen spielen und da jeweils einen, ich sag’s mal Schwächeren, in drei Reihen einbauen, oder die maximale Qualität gebündelt in 3 stecken und dann so oder so absteigen, ist doch egal.

Wenn wir am Schluss absteigen, ist nicht der oder das oder die Schuld.

Es ist einfach am Schluss ein Mangel an Qualität, auch aufgrund den Voraussetzungen.

Ein Trainer ist doch kein Idiot, wenn er eine Chance sehe jetzt mehr Erfolg durch bessere Aufteilung der Eiszeit bzw. anderer Reihenzusammenstellung zu haben, dann würde er es auch tun.
Da braucht er uns Gscheiten vom
Forum sicher nicht dazu.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

cavalier hat geschrieben:Ob wir jetzt mit 4. Reihen spielen und da jeweils einen, ich sag’s mal Schwächeren, in drei Reihen einbauen, oder die maximale Qualität gebündelt in 3 stecken und dann so oder so absteigen, ist doch egal.

Wenn wir am Schluss absteigen, ist nicht der oder das oder die Schuld.

Es ist einfach am Schluss ein Mangel an Qualität, auch aufgrund den Voraussetzungen.

Ein Trainer ist doch kein Idiot, wenn er eine Chance sehe jetzt mehr Erfolg durch bessere Aufteilung der Eiszeit bzw. anderer Reihenzusammenstellung zu haben, dann würde er es auch tun.
Da braucht er uns Gscheiten vom
Forum sicher nicht dazu.
Es wird keine Qualität kommen wenn sich nichts ändert.
Kreutzer zeigt da einfach seit Dezember keine Eier und hier kommen die selben Entschuldigungen wie jedes Jahr.

Das Problem ist Eigenverschulden, da brauch ich nicht die Qualität nehmen. Rennen und arbeiten kann jeder, wirklich jeder DEL und DEL2 Spieler.

Mal davon abgesehen ist Elias defensiv nicht schlechter als der AL Nationalspieler und auch der DEBler.
Zumindest bei uns.
Die dürfen auch machen was sie wollen ohne jede Konsequenz. (Ja, die sind alle nichts)
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Antworten