Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)
-
- Hockeygott
AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)
Oh gott, ich seh schon wieder die e-fuel diskussion hochkommen 

- Saku Koivu
- All-Star
Ich versteh vor allem die Diskussion nicht. Es dürfen zu dem Zeitpunkt halt keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.
Und wer sich 2035 noch einen Neuwagen kaufen will der auf dieser Technologie basiert ist entweder schon längst abgereist oder muss zurück gelassen werden.
Ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Neuwagen mit Verbrenner gibt ist so oder so fraglich.
Und wer sich 2035 noch einen Neuwagen kaufen will der auf dieser Technologie basiert ist entweder schon längst abgereist oder muss zurück gelassen werden.
Ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Neuwagen mit Verbrenner gibt ist so oder so fraglich.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Mercedes wird bis weit in die 30er Jahre rein Verbrenner bauen und es werden definitiv auch andere Hersteller diesen Weg gehen.
solange hier der AfD fanboy schreibt ist das alles sinnlos darüber zu diskutierenDibbl Inch hat geschrieben:Oh gott, ich seh schon wieder die e-fuel diskussion hochkommen![]()
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
- Saku Koivu
- All-Star
Ja totes Pferd reiten und so.
Wenn man sich anschaut welche Länder alles ein Verbrennerverbot planen, dann wäre das für Mercedes Selbstmord. Der Helenius is schneller weg vom Fenster als er "Äh.." sagen kann.
Aber klar, was interessiert Mercedes die Absatzmärkte wie USA, China, Japan...
Wenn man sich anschaut welche Länder alles ein Verbrennerverbot planen, dann wäre das für Mercedes Selbstmord. Der Helenius is schneller weg vom Fenster als er "Äh.." sagen kann.
Aber klar, was interessiert Mercedes die Absatzmärkte wie USA, China, Japan...
Abwarten, z.b. Ford und Toyota haben da ganz gute Ideen was Verbrenner betrifft.
- Saku Koivu
- All-Star
Das könnte aber wenn dann auch nur über E-Fuels laufen. (the curse of Dibbl)
Ich mag Verbrenner ja auch, seh da aber keine Zukunft drin. E-Fuels zu produzieren is unfassbar aufwendig und ineffizient. Die seh ich wenn dann im Schwerlastverkehr, Flugverkehr und Schiffsverkehr.
Rohöl ist viel zu wertvoll als es zu verbrennen. Das ist ein wichtiger Rohstoff um Kunststoffe usw zu produzieren.
Das mit dem nicht Verbrenner-aus beinhaltet halt auch, das wenn dann der Verbrenner eine neutrale CO2 Bilanz aufweisen muss. Da wird der Sprit halt richtig teuer.
Aber ja, wir werden sehen wo das am Ende alles hinführen wird. Den Diesel kannst mit Rapsöl befeuern und den Benziner in der Theorie mit Ethanol. Beides nichts wofür man Rohöl bräuchte. Aber die CO2 Bilanz wird den Preis halt extrem in die Höhe treiben.
Ich mag Verbrenner ja auch, seh da aber keine Zukunft drin. E-Fuels zu produzieren is unfassbar aufwendig und ineffizient. Die seh ich wenn dann im Schwerlastverkehr, Flugverkehr und Schiffsverkehr.
Rohöl ist viel zu wertvoll als es zu verbrennen. Das ist ein wichtiger Rohstoff um Kunststoffe usw zu produzieren.
Das mit dem nicht Verbrenner-aus beinhaltet halt auch, das wenn dann der Verbrenner eine neutrale CO2 Bilanz aufweisen muss. Da wird der Sprit halt richtig teuer.
Aber ja, wir werden sehen wo das am Ende alles hinführen wird. Den Diesel kannst mit Rapsöl befeuern und den Benziner in der Theorie mit Ethanol. Beides nichts wofür man Rohöl bräuchte. Aber die CO2 Bilanz wird den Preis halt extrem in die Höhe treiben.
- Saku Koivu
- All-Star
Ein toller Artikel über die Forschung von Materialien für Batterien um die Abhängigkeit von China zu beenden bzw zu reduzieren. Kein Latinum und keine Kobolde mehr wäre wünschenswert.
https://www.scinexx.de/businessnews/bat ... dellieren/
https://www.scinexx.de/businessnews/bat ... dellieren/
Ich bin des öfteren so einer, Vertrieb für komplett BaWü vom Bodensee/Homeoffice aus, Reihenhaus ohne Lademöglichkeit. Für mich wird das evtl. irgendwann ziemlich unspaßig. Und ich hab noch 10 - 12 Jahre.Sepp-Wurzel hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, wieviel Leute fahren täglich mehr als 400 km ohne eine Pause?
Bin damit aber wohl eher die Ausnahme.
I need ammunition, not a ride!
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Wenn du nicht eh ein Auto hast, das diese Reichweite hat (und da gibt es inzwischen schon recht viele), dann wirst mal 15 Minuten Kaffee- oder Pippipause an nem Schnellader machen dürfen um die restlichen Kilometer rein zu blasen. Das sollte möglich sein.Worf hat geschrieben:Ich bin des öfteren so einer, Vertrieb für komplett BaWü vom Bodensee/Homeoffice aus, Reihenhaus ohne Lademöglichkeit. Für mich wird das evtl. irgendwann ziemlich unspaßig. Und ich hab noch 10 - 12 Jahre.

Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Selbst jetzt würde dich das kaum einschränken.Worf hat geschrieben:Ich bin des öfteren so einer, Vertrieb für komplett BaWü vom Bodensee/Homeoffice aus, Reihenhaus ohne Lademöglichkeit. Für mich wird das evtl. irgendwann ziemlich unspaßig. Und ich hab noch 10 - 12 Jahre.
Das Licht in der Garage würde dir aber wenig bringen, wenn es sich um ein richtiges Elektroauto handelt.
Sternzeit 08152412
- Eisbrecher
- Profi
Naja... Das schaut oft ganz anders ausdjrene hat geschrieben: Du hast ja gewerbliche Kunden vermute ich. Da sollte laden meistens auch ohne Probleme möglich sein.
Bei meiner Arbeit gibt es zwar zwei Wallboxen aber erstens belegt (mit Hybridautos) und zweitens nur für die eigenen Firmenautos
Gäste und Mitarbeiter haben Pech. Da ändert auch keiner was, weil überall nur die Probleme gesehen werden wo es längst Lösungen gibt
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Echt? Das erstaunt mich. Aber gut. Vielleicht sollte einen auch nix erstaunen hierzulande. Dann also doch bei Aldi einkaufen und an den Schnellader. Die sind bei allen 3 Aldi die ich regelmäßig anfahre eigentlich immer frei.Eisbrecher hat geschrieben:Naja... Das schaut oft ganz anders aus
Bei meiner Arbeit gibt es zwar zwei Wallboxen aber erstens belegt (mit Hybridautos) und zweitens nur für die eigenen Firmenautos
Gäste und Mitarbeiter haben Pech. Da ändert auch keiner was, weil überall nur die Probleme gesehen werden wo es längst Lösungen gibt
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Die 11 kW der Wallbox machen dir aber auch keinen Harten, wenn für ne halbe Stunde/Stunde bei nem Kunden drin sitzt.
Sternzeit 08152412
-
- Profi
Die waren früher mal umsonst. Inzwischen zahlst dafür.djrene hat geschrieben:Echt? Das erstaunt mich. Aber gut. Vielleicht sollte einen auch nix erstaunen hierzulande. Dann also doch bei Aldi einkaufen und an den Schnellader. Die sind bei allen 3 Aldi die ich regelmäßig anfahre eigentlich immer frei.
- - - Aktualisiert - - -
Sag ich doch, es ist ein Nachteil.Cassy O'Peia hat geschrieben:Die 11 kW der Wallbox machen dir aber auch keinen Harten, wenn für ne halbe Stunde/Stunde bei nem Kunden drin sitzt.
Ein reines E-Auto macht (noch) keinen Sinn.
Nicht um es voll zu machen, das ist schon klar. Aber jedes Stück Energie macht Kilometer. Und für sowas wie den Juice Booster reicht halt ne Steckdose. Zudem kann man ja beim Versorger mal anfragen, wie es da mit ner Wallbox aussieht. Meine Wohnsituation ist diesbezüglich auch nicht optimal (keine Garage), Wallbox geht trotzdem am Stellplatz. Und wenn die Kiste eh stundenlang steht, kann man ja das Kabel mal ran machen.Cassy O'Peia hat geschrieben:Selbst jetzt würde dich das kaum einschränken.
Das Licht in der Garage würde dir aber wenig bringen, wenn es sich um ein richtiges Elektroauto handelt.
- - - Aktualisiert - - -
Sprach irgendjemand von umsonst? Sprit kriegst auch nicht umsonst.LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Die waren früher mal umsonst. Inzwischen zahlst dafür.
.
-
- Profi
Mit dem bezahlten Sprit komme ich aber defintiv weiter als mit dem Strom.djrene hat geschrieben:Nicht um es voll zu machen, das ist schon klar. Aber jedes Stück Energie macht Kilometer. Und für sowas wie den Juice Booster reicht halt ne Steckdose. Zudem kann man ja beim Versorger mal anfragen, wie es da mit ner Wallbox aussieht. Meine Wohnsituation ist diesbezüglich auch nicht optimal (keine Garage), Wallbox geht trotzdem am Stellplatz.
- - - Aktualisiert - - -
Sprach irgendjemand von umsonst? Sprit kriegst auch nicht umsonst.

Ich lad meinen Ioniq electric fast ausschließlich über die Steckdose. Der steht ja an einem Bürotag 14 Studnen rum und am HomeOffice Tag 22h.Cassy O'Peia hat geschrieben:Selbst jetzt würde dich das kaum einschränken.
Es gilt ABC: Always Be Charging
A strange game. The only winning move is not to Play.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Natürlich klappt das auch über Schuko. Meiner braucht da irgendwas um die drei Tage.
Ich bin in der glücklichen Lage eine Wallbox im Büro zu haben. Einen Arbeitstag laden und du hast für ne Woche Ruhe. Genau wie beim Tanken. Hätte ich die WB in Büro nicht würde er halt am WE mal 4h am v Markt stehen. Ich sehe da kein Problem, elektrisch zu fahren, als Otto Normalverbraucher.
Übrigens kann man mit den Dingern super durchs Wasser fahren. Die Wattiefe meines i4 hat mich definitiv angenehm überrascht. Ich kam mir vor wie damals in meinem Niva in Langenaltheim
Ich bin in der glücklichen Lage eine Wallbox im Büro zu haben. Einen Arbeitstag laden und du hast für ne Woche Ruhe. Genau wie beim Tanken. Hätte ich die WB in Büro nicht würde er halt am WE mal 4h am v Markt stehen. Ich sehe da kein Problem, elektrisch zu fahren, als Otto Normalverbraucher.
Übrigens kann man mit den Dingern super durchs Wasser fahren. Die Wattiefe meines i4 hat mich definitiv angenehm überrascht. Ich kam mir vor wie damals in meinem Niva in Langenaltheim

Sternzeit 08152412
Ist ja lieb, dass ihr euch über dieses Thema meinen Kopf zerbrochen habt, kann ich aber schon selber.
Glücklicherweise muss ich mich erst wieder in drei Jahren darüber Gedanken machen, da am Montag der neue Diesel kommt. Und nein, wir haben weder in der Tiefgarage (wurde geprüft) ne Möglichkeit, noch sitze ich mit meinen Kunden in deren Büro. Mit denen bin ich auf der Baustelle, beim Juwelier, im Kindergarten, in der Grundschule, beim Privatkunden, in der Apotheke, im Restaurant, in der Sportkneipe, beim Metzger, Bäcker, in der Klnik, im Schwimmbad... (könnt ihr unendlich erweitern) zur Akustikberatung/-Messung/Detailklärung.
Für meine mentale Gesundheit brauch ich nicht zusätzlich die Aufgabe neben den Tourenplan noch nen Ladeplan zu machen um mit so ner hässlichen Schüssel (Innenraum pfui Deibel) wie dem ID 3 rumzugurken und im Winter nach spätestens 250 km wieder laden zu müssen - im tiefsten Schwarzwald, harhar. Zudem hätte ich bei allen vier E-KFZ, die in unserer Fahrzeugmatrix stehen, bereits in der Grundausstattung draufzahlen müssen, mit Sound, gescheiten Sitzen, Fahrwerk etc. wäre das ne echte Hausnummer geworden. Pipipausen sind auch an Tagen mit 700 km Tagesleistung übrigens im Schnitt 2 min lang, Tanken 5 min. Dabei durchschnittlicher Verbrauch über die jetzt gefahrenen 171.000 km bei 4,8 l.
Für meine Kollegen, die nur einen Radius von rund 50 km, Eigenheim, PV und Speicher haben, sicher wunderprächtig, aber für meine Situation, neeeiheeein.
Jedem das seine, und mir was anderes, meine Herren!
Glücklicherweise muss ich mich erst wieder in drei Jahren darüber Gedanken machen, da am Montag der neue Diesel kommt. Und nein, wir haben weder in der Tiefgarage (wurde geprüft) ne Möglichkeit, noch sitze ich mit meinen Kunden in deren Büro. Mit denen bin ich auf der Baustelle, beim Juwelier, im Kindergarten, in der Grundschule, beim Privatkunden, in der Apotheke, im Restaurant, in der Sportkneipe, beim Metzger, Bäcker, in der Klnik, im Schwimmbad... (könnt ihr unendlich erweitern) zur Akustikberatung/-Messung/Detailklärung.
Für meine mentale Gesundheit brauch ich nicht zusätzlich die Aufgabe neben den Tourenplan noch nen Ladeplan zu machen um mit so ner hässlichen Schüssel (Innenraum pfui Deibel) wie dem ID 3 rumzugurken und im Winter nach spätestens 250 km wieder laden zu müssen - im tiefsten Schwarzwald, harhar. Zudem hätte ich bei allen vier E-KFZ, die in unserer Fahrzeugmatrix stehen, bereits in der Grundausstattung draufzahlen müssen, mit Sound, gescheiten Sitzen, Fahrwerk etc. wäre das ne echte Hausnummer geworden. Pipipausen sind auch an Tagen mit 700 km Tagesleistung übrigens im Schnitt 2 min lang, Tanken 5 min. Dabei durchschnittlicher Verbrauch über die jetzt gefahrenen 171.000 km bei 4,8 l.
Für meine Kollegen, die nur einen Radius von rund 50 km, Eigenheim, PV und Speicher haben, sicher wunderprächtig, aber für meine Situation, neeeiheeein.
Jedem das seine, und mir was anderes, meine Herren!
I need ammunition, not a ride!