[Co-Trainer] Thomas Dolak
[Co-Trainer] Thomas Dolak
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
AW: [Co-Trainer] Thomas Dolak
Wir haben es ja

Was meckerst?good luck hat geschrieben:Wir haben es ja![]()
![]()
Jetzt versuchen wir diesmal die maximalen sportliche Kompetenz in der sportlichen Leitung inkl. Trainerteam zu bekommen und was ist daran verkehrt?
Da ist die Kohle aus meiner Sicht gut angelegt.
Seh ich auch so, ich hab nur ein Problem mit Dolak - und das ist die Finalserie von 2010cavalier hat geschrieben:Was meckerst?
Jetzt versuchen wir diesmal die maximalen sportliche Kompetenz in der sportlichen Leitung inkl. Trainerteam zu bekommen und was ist daran verkehrt?

Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
-
- Rookie
Herzlich willkommen in Augsburg!
Maximale sportliche Kompetenz beim Co Trainer? Klar wenn man dann nicht immer jammern würde das man kein Geld hat, wäre das richtig sinnvoll. Mir wäre zum Hütchen aufstellen auch der Moeser recht, wenn dafür die Mannschaft keinen Renner mehr hätte, oder glaubst du wirklich das der Dolak dem in diesem Leben noch Schnelligkeit beibringt?cavalier hat geschrieben:Was meckerst?
Was verkehrt ist, der Dolak hat bestimmt ein gewisses Gehalt gefordert und ob der Dent jetzt ruhiger arbeiten kann kannst du entscheiden. Wenn ich als Europa und DEL Neuling einen so renommierten Co Trainer habe, muss das nicht nur Vorteile haben. Vor allem wenn man weiß wie lange der Sigl dem Trainer durchschnittlich den Rücken stärkt.
Mal eine Frage an dich Experten, wenn du der Dolak bist, gehst du freiwillig zum Dauerletzten der DEL, wenn du Head in der DEL warst, ganz ehrlich da mache ich doch lieber Head in Liga 2 als das ich mich freiwillig zum Co degradiere und dann auch noch bei einem so erfogreichen Verein wie den Augsburger Panthern. Aber Hauptsache sportliche Kompetenz im Trainerstab. Dent, Dolak, Endras und der Sengele. Kompetenz ist da, aber ob das harmonisch ist, kann ich nicht entscheiden, für mich schaut es das auf den ersten Blick nicht danach aus und da habe ich noch gar nicht an Frau Endras gedacht ;-))
Dauerletzter ist halt auch wieder sehr reißerisch. Wir sind die letzten 15 Jahre genau 2x letzter geworden. 2011 nach der Vizemeisterschaft und diese Saison. Für Dent ist Europa neu und er hat somit einen Mann an seiner Seite, der die Liga kennt. Scheint für ihn ja auch in Ordnung gewesen zu sein. Aus Düsseldorf hat man ja auch öfters Stimmen gehört, dass Dolak seine Stärken eher als Co hat. Er wird sich schon auch was dabei gedacht haben, warum er zu den unattraktiven Augsburger Panthern möchte...good luck hat geschrieben:Maximale sportliche Kompetenz beim Co Trainer? Klar wenn man dann nicht immer jammern würde das man kein Geld hat, wäre das richtig sinnvoll. Mir wäre zum Hütchen aufstellen auch der Moeser recht, wenn dafür die Mannschaft keinen Renner mehr hätte, oder glaubst du wirklich das der Dolak dem in diesem Leben noch Schnelligkeit beibringt?
Was verkehrt ist, der Dolak hat bestimmt ein gewisses Gehalt gefordert und ob der Dent jetzt ruhiger arbeiten kann kannst du entscheiden. Wenn ich als Europa und DEL Neuling einen so renommierten Co Trainer habe, muss das nicht nur Vorteile haben. Vor allem wenn man weiß wie lange der Sigl dem Trainer durchschnittlich den Rücken stärkt.
Mal eine Frage an dich Experten, wenn du der Dolak bist, gehst du freiwillig zum Dauerletzten der DEL, wenn du Head in der DEL warst, ganz ehrlich da mache ich doch lieber Head in Liga 2 als das ich mich freiwillig zum Co degradiere und dann auch noch bei einem so erfogreichen Verein wie den Augsburger Panthern. Aber Hauptsache sportliche Kompetenz im Trainerstab. Dent, Dolak, Endras und der Sengele. Kompetenz ist da, aber ob das harmonisch ist, kann ich nicht entscheiden, für mich schaut es das auf den ersten Blick nicht danach aus und da habe ich noch gar nicht an Frau Endras gedacht ;-))
Ich hab nix weiter hinzuzufügen.
Der Dolak wird selber wissen, welche Aufgabe jetzt das beste für ihn ist.
Und dann ist es selbstverständlich auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Herzlich willkommen in Augsburg und man muss nicht immer alles kritisieren und in Frage stellen.
Der Dolak wird selber wissen, welche Aufgabe jetzt das beste für ihn ist.
Und dann ist es selbstverständlich auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Herzlich willkommen in Augsburg und man muss nicht immer alles kritisieren und in Frage stellen.
-
- Stammspieler
So ganz von der Hand zu weisen ist Good Lucks Meinung aber nicht. Erst leistet man sich jahrelang eine One-Man-Show und jetzt mit Mitchell-Dent-Dolak 3 Mann und dazu noch einen Torwarttrainer, der sicher üppiger entlohnt wird, als seine Vorgänger.
Also Verpflichtunen ala Mitchell/Andersen wie letztes Jahr lassen sich dieses Jahr jedenfalls nicht mit monetären Knappheiten begründen. Da darf man jetzt schon mal gespannt sein.
Mir hätte dieses Jahr bereits gereicht, das man schon Mal Sportdirektor/Trainer trennt. Aber wer weiss, vielleicht tun sich gerade auch finanziell bei uns neue Möglichkeiten auf.
Herzlich willkommen Thomas trotzdem in Augsburg.
Also Verpflichtunen ala Mitchell/Andersen wie letztes Jahr lassen sich dieses Jahr jedenfalls nicht mit monetären Knappheiten begründen. Da darf man jetzt schon mal gespannt sein.
Mir hätte dieses Jahr bereits gereicht, das man schon Mal Sportdirektor/Trainer trennt. Aber wer weiss, vielleicht tun sich gerade auch finanziell bei uns neue Möglichkeiten auf.
-
- Profi
Deine Tastatur ist defekt.
Zum Thema: Was gibt es hier zu kritisieren? Genau. Nichts.
Zum Thema: Was gibt es hier zu kritisieren? Genau. Nichts.
Ich finds gut!
Ist meiner Meinung nach stimmig was man da aufbaut.
Ist meiner Meinung nach stimmig was man da aufbaut.
-
- Stammspieler
Ich will nur, das man sich beim Kader selber dann keine Sparzwänge auferlegen muss, wenn man sich beim Staff so üppig aufstellt. Dann ist alles tutti. 

Man hat jetzt mit Mitchell genau eine Person mehr auf dem Gehaltszettel.Regensburger hat geschrieben:So ganz von der Hand zu weisen ist Good Lucks Meinung aber nicht. Erst leistet man sich jahrelang eine One-Man-Show und jetzt mit Mitchell-Dent-Dolak 3 Mann und dazu noch einen Torwarttrainer, der sicher üppiger entlohnt wird, als seine Vorgänger.
Und hier kennt keiner die Vergütungen der einzelnen Mitarbeiter. Spekulieren, dass die Gehälter der Herren höher sind als letzte Saison, damit man einen Grund hat zum meckern, ist einfach daneben.
Wir stellen uns von den Positionen so auf, wie das ein Proficlub in der DEL machen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Durch die Verpflichtung von Dent ist es richtig und sinnvoll einen Co-Trainer zu haben, der die Liga sehr gut kennt.
Also ist das erstmal eine wirklich gute Verpflichtung.
- - - Aktualisiert - - -
Und selbst das weiß dann keiner, weil man die einzelnen Gehälter nicht kennt.Regensburger hat geschrieben:Ich will nur, das man sich beim Kader selber dann keine Sparzwänge auferlegen muss, wenn man sich beim Staff so üppig aufstellt. Dann ist alles tutti.![]()
- Rantanplan
- Ersatzspieler
Einwandfrei zusammengefasstBirk69 hat geschrieben:Man hat jetzt mit Mitchell genau eine Person mehr auf dem Gehaltszettel.
Und hier kennt keiner die Vergütungen der einzelnen Mitarbeiter. Spekulieren, dass die Gehälter der Herren höher sind als letzte Saison, damit man einen Grund hat zum meckern, ist einfach daneben.
Wir stellen uns von den Positionen so auf, wie das ein Proficlub in der DEL machen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Durch die Verpflichtung von Dent ist es richtig und sinnvoll einen Co-Trainer zu haben, der die Liga sehr gut kennt.
- - - Aktualisiert - - -
Und selbst das weiß dann keiner, weil man die einzelnen Gehälter nicht kennt.

Ich kann mich auch absichtlich doof stellen das die Geschichte rund wird.Birk69 hat geschrieben:Man hat jetzt mit Mitchell genau eine Person mehr auf dem Gehaltszettel.
- - - Aktualisiert - - -
Und selbst das weiß dann keiner, weil man die einzelnen Gehälter nicht kennt.
Also erstens wird der Endras mehr wie der Martinovic bekommen.
Zweitens der Dolak mehr wie der Nokelainen. Da brauch ich auch keinen Gehaltszettel zu sehen, dass man da selber 1 und 1 zusammen zählen kann.
Was der Dent im Vergleich zum Kreutzer bekommt ist da dann schon egal. Was genau dann die Funktion von Dolak ist habe ich auch noch nicht verstanden? Soll das jetzt beim Trainer so laufen wie bei den Torhütern 1a und 1b. Ich brauch auch keinen Trainermarkt zu kennen, dass der der schon einmal Head war und das nicht nur am Saisonende für die letzten 3 Spiele auch Head bleiben will. Wenn Kreutzer bei uns geschussert wird geht er halt in Liga 2 so what, aber freiwillig Co zu machen ist schon selten.

Fakt ist mal der macht uns jetzt nicht besser und hoffentlich nicht schlechter, der letzte Co Trainer mit Head Erfahrung bei uns war auch eine Erfolgsstory, der ist im Oktober gleich mit rausgeschmissen worden, da lege ich mich jetzt fest das wird diesmal anders laufen

-
- Stammspieler
Naja, ist ja jetzt im Gegensatz zu Kreutzer nicht so, dass Dolak die letzten 10 Jahre als Cheftrainer gearbeitet hat. War ja nur 1 Jahr und das war nicht gerade extrem erfolgreich. Ob Dolak da so viele Angebote für eine Headcoach-Stelle hatte, wage ich zu bezweifeln.
Wird wahrscheinlich in der Zusammenarbeit keinen Unterschied machen ob der Co-Trainer nun Dolak oder zum Beispiel Beaulieu heißt. Wenn man einen Trainer ohne Deutschland/Europaerfahrung holt braucht man, meiner Meinung nach, eine CoTrainer der sich hier gut auskennt und das dùrfte bei Dolak der Fall sein.
Wer nun da was verdient, da habe ich keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass Mitchell weiß, wieviel Geld er in die Trainerstellen investieren kann. Ich glaube aber nicht, dass Sheldon/Beaulieu so arg viel günstiger sind als Dent/Dolak, eher im Gegenteil. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.
Wird wahrscheinlich in der Zusammenarbeit keinen Unterschied machen ob der Co-Trainer nun Dolak oder zum Beispiel Beaulieu heißt. Wenn man einen Trainer ohne Deutschland/Europaerfahrung holt braucht man, meiner Meinung nach, eine CoTrainer der sich hier gut auskennt und das dùrfte bei Dolak der Fall sein.
Wer nun da was verdient, da habe ich keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass Mitchell weiß, wieviel Geld er in die Trainerstellen investieren kann. Ich glaube aber nicht, dass Sheldon/Beaulieu so arg viel günstiger sind als Dent/Dolak, eher im Gegenteil. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.
Interview in der aktuellen "Eishockey News":
[font=&]Herr Dolak, wie war die Stimmung innerhalb des Teams am Wochenende?
Thomas Dolak: „Die Stimmung ist gut. Natürlich hat uns die Heimniederlage gegen München 15 Sekunden vor Schluss am Donnerstag wehgetan, aber der Spielplan ist so eng, da muss man so etwas schnell wieder abschütteln.“
[/font]
[font=&]Nach dem Sieg von Düsseldorf am Freitag wart Ihr erstmals in dieser Saison nach einem abgeschlossenen Spieltag Letzter, beeinflusst das die Atmosphäre?
Dolak: „Ich denke nicht. Alles ist sehr eng da unten, und es sind immer noch 42 Punkte, die man holen kann. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken, selbst wenn wir mal Letzter sind.“
[/font]
[font=&]Wie denken Sie über das Saisonfinale mit den beiden letzten Spielen ausgerechnet gegen Düsseldorf und Iserlohn?
Dolak: „Das ist schon heftig, aber bis dahin sind es noch zwölf Spiele, von denen wir möglichst viele gewinnen sollten. Aber ganz am Ende Düsseldorf und Iserlohn – das ist schon krass.“
[/font]
[font=&]Einige Fans sehen Sie als Verantwortlichen für die Abwehrleistungen und das zu Saisonbeginn schlechte Powerplay, deshalb ganz konkret: Was sind Ihre Aufgaben während des Spiels?
Dolak: „Ich kümmere mich in erster Linie um die Verteidiger und ihre Wechsel. Aber Larry und ich, wir beobachten das Spiel und tauschen uns ständig darüber aus. Zwischen den Spielen schauen wir uns die Gegner an und bereiten die Mannschaft gemeinsam vor. Meine Aufgabe ist, den Chef bestmöglich zu unterstützen und ihm unter die Arme zu greifen.“
[/font]
[font=&]Kriegen Sie denn mit, dass Sie bei der Mannschaftsvorstellung regelmäßig ausgepfiffen werden?
Dolak: „Ich hab das schon mitbekommen, aber damit muss man klarkommen und weiterarbeiten. Wenn ich der Buhmann bin, dann bin ich das, ich gebe mein Bestes und lasse mich davon nicht irritieren.“
[/font]
[font=&]Wie sieht denn Ihre persönliche Zukunftsplanung über die Saison hinaus aus?
Dolak: „Keine Ahnung, wir sind ja mittendrin im Abstiegskampf. Es geht ums Hier und Jetzt und nicht um meine Zukunft.“
[/font]
[font=&]Wenn Larry Mitchell wieder auf seinen ursprünglichen Job als Sportdirektor zurückkehrt, brauchen die Panther einen neuen Cheftrainer, wäre das nicht was für Sie?
Dolak: „Solche Gedanken habe ich jetzt überhaupt nicht. Wir versuchen in der Liga zu bleiben, wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, sieht man weiter.“[/font]
[font=&]Herr Dolak, wie war die Stimmung innerhalb des Teams am Wochenende?
Thomas Dolak: „Die Stimmung ist gut. Natürlich hat uns die Heimniederlage gegen München 15 Sekunden vor Schluss am Donnerstag wehgetan, aber der Spielplan ist so eng, da muss man so etwas schnell wieder abschütteln.“
[/font]
[font=&]Nach dem Sieg von Düsseldorf am Freitag wart Ihr erstmals in dieser Saison nach einem abgeschlossenen Spieltag Letzter, beeinflusst das die Atmosphäre?
Dolak: „Ich denke nicht. Alles ist sehr eng da unten, und es sind immer noch 42 Punkte, die man holen kann. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken, selbst wenn wir mal Letzter sind.“
[/font]
[font=&]Wie denken Sie über das Saisonfinale mit den beiden letzten Spielen ausgerechnet gegen Düsseldorf und Iserlohn?
Dolak: „Das ist schon heftig, aber bis dahin sind es noch zwölf Spiele, von denen wir möglichst viele gewinnen sollten. Aber ganz am Ende Düsseldorf und Iserlohn – das ist schon krass.“
[/font]
[font=&]Einige Fans sehen Sie als Verantwortlichen für die Abwehrleistungen und das zu Saisonbeginn schlechte Powerplay, deshalb ganz konkret: Was sind Ihre Aufgaben während des Spiels?
Dolak: „Ich kümmere mich in erster Linie um die Verteidiger und ihre Wechsel. Aber Larry und ich, wir beobachten das Spiel und tauschen uns ständig darüber aus. Zwischen den Spielen schauen wir uns die Gegner an und bereiten die Mannschaft gemeinsam vor. Meine Aufgabe ist, den Chef bestmöglich zu unterstützen und ihm unter die Arme zu greifen.“
[/font]
[font=&]Kriegen Sie denn mit, dass Sie bei der Mannschaftsvorstellung regelmäßig ausgepfiffen werden?
Dolak: „Ich hab das schon mitbekommen, aber damit muss man klarkommen und weiterarbeiten. Wenn ich der Buhmann bin, dann bin ich das, ich gebe mein Bestes und lasse mich davon nicht irritieren.“
[/font]
[font=&]Wie sieht denn Ihre persönliche Zukunftsplanung über die Saison hinaus aus?
Dolak: „Keine Ahnung, wir sind ja mittendrin im Abstiegskampf. Es geht ums Hier und Jetzt und nicht um meine Zukunft.“
[/font]
[font=&]Wenn Larry Mitchell wieder auf seinen ursprünglichen Job als Sportdirektor zurückkehrt, brauchen die Panther einen neuen Cheftrainer, wäre das nicht was für Sie?
Dolak: „Solche Gedanken habe ich jetzt überhaupt nicht. Wir versuchen in der Liga zu bleiben, wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, sieht man weiter.“[/font]
-
- Profi
Dolak als Chef zu machen wenn es in die DEL2 geht.
Das hätte was.
Und ja, ich traue es denen sogar zu.

Das hätte was.
Und ja, ich traue es denen sogar zu.

-
- Stammspieler
Also Freund werd ich mit dem Dolak auch nimmer . Sinnbild der Schlafwageneinstellung auf dem Eis.