Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche
Ein Trainer, der mutiger spielen lässt wäre schon mal ein Anfang.

Speed würde ich das jetzt auch nicht nennen bei den meisten. Die können skaten, haben da schon wirklich ne gute Kontrolle, aber pure Geschwindigkeit?Hulk hat geschrieben:Wer sagt es das wir kein schnelles Team haben werden. Der einzige der langsam ist, ist Reul. Wir haben Spieler mit Speed. Collins, Zengerle, zajac, Bast, Elias, Tosto, Hakulinen, McCourt, Schemitsch, Kunyk. Wieviele willst denn noch.
Ich hätte das eher als Standard oder vereinzelt auch höher eingestuft, was auch vollkommen ausreichend ist. Mit Collins hat man halt schon einen enorm schnellen, dass wird auch wieder helfen.
Ich sage nur, dass wir nicht die schnellsten überhaupt sein werden und es das auch nicht braucht. Deswegen hätte ich kein Problem mit einem dt. Yogan (AL Yogan wäre schon ein großes ? ). Es kommt dabei wirklich auf die Vorgaben beim Trainer an und ich hab da soweit schon ein passendes Gefühlt. Zumindest wird man sich nicht komplett verängstigt anstellen, was schon enorm hilfreich wäre.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
-
- Profi
Das wäre wirklich mal wieder wunderschön wenn man Offensives Hockey sehen darf. Lieber ein 7:5 als ein 2:1.Mr. Shut-out hat geschrieben:Ein Trainer, der mutiger spielen lässt wäre schon mal ein Anfang.
Aber klar, das ist Wunschdenken. Ein Coach will immer erstmal sicher hinten stehen.
- Werdenfelser
- Anfänger
weist du welche genau?vogibeule hat geschrieben:Bisschen Altlasten sind aber auch da !
Ich denke er meint das leidige Endras Thema, dass er der teuerste Torwart-Trainer der Welt ist, was hier manche propagieren.Werdenfelser hat geschrieben:weist du welche genau?
Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen ob man mit ihm vielleicht nicht wirklich einen guten TW-Coach hat.
Und theoretisch könnte es auch möglich sein, dass sich seine jährliche Vergütung auch auf ein ungefähr normales TW-Coach-Gehalt reduziert hat und dafür ein unbefristetes, oder längeres, Arbeitspapier geworden ist.
Ich frag mich manchmal ob man hier wirklich glaubt, er bekommt seine Vergütung für einen vielleicht noch bestandenen TW-Vertrag für ein Jahr und dann geht jeder seine Wege, anstatt das beide Parteien was zukunftsorientiertes haben wollen.
Endras einen Job mit Zukunft und der AEV einen guten Trainer für seine Torhüter.
Genau ? Wie meinst du ? Es waren Verbindlichkeiten den Gesellschaftern da und denke das die minimiert wurden aber komplett weg neinWerdenfelser hat geschrieben:weist du welche genau?
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
- Rantanplan
- Ersatzspieler
Ja, das glauben hier wirklich ein paarSte_Aux hat geschrieben:Ich denke er meint das leidige Endras Thema, dass er der teuerste Torwart-Trainer der Welt ist, was hier manche propagieren.
Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen ob man mit ihm vielleicht nicht wirklich einen guten TW-Coach hat.
Und theoretisch könnte es auch möglich sein, dass sich seine jährliche Vergütung auch auf ein ungefähr normales TW-Coach-Gehalt reduziert hat und dafür ein unbefristetes, oder längeres, Arbeitspapier geworden ist.
Ich frag mich manchmal ob man hier wirklich glaubt, er bekommt seine Vergütung für einen vielleicht noch bestandenen TW-Vertrag für ein Jahr und dann geht jeder seine Wege, anstatt das beide Parteien was zukunftsorientiertes haben wollen.
Endras einen Job mit Zukunft und der AEV einen guten Trainer für seine Torhüter.

Es wäre ein Anfang wenn das System Trainers dann mal wieder entsprechend dem Spielermatieral aufgeht zur Abwechslung. Dabei ist es ganz egal wie die Grundausrichtung aussieht. Mutig munter in Konter laufen hatten wir schon mit Lamb damals probiert, Ergebnis bekannt.Mr. Shut-out hat geschrieben:Ein Trainer, der mutiger spielen lässt wäre schon mal ein Anfang.
Die meisten Trainer der letzten Jahre die mit diesen jeweiligen Kadern versuchten bei uns mutig zu spielen sind gnadenlos damit auf die Fresse gefallen und haben dann meist mit den verschiedensten Ansätzen (unterschiedliche Kader) versucht die Mannschaft wieder zu stabilisieren.
Ich bin auch absolut kein Freund von rein defensiv-denkenden Eishockeytrainern und dennoch gibt es genug Situationen im Lauf einer Saison in der wir genau so und nicht anders in ein Spiel gehen müssen.
Kreutzer hat es dann einfach übertrieben, man könnte sagen auf die Spitze getrieben, wenn man die Tabelle dreht. Eine gesunde Mischung sollte gesucht werden.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
ich finde es interessant wie viele hier Alter und Fitness in einen Zusammenhang bringen.
Sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und abnehmender Geschwindigkeit.
Die Abnahme der Ausdauer beginnt in der Regel aber erst mit Anfang/Mitte 30.
Ein Leistungssportler sollte mit Anfang 30 noch keine Abnahme der Ausdauer haben.
Ich sehe hier sogar den Aspekt der Erfahrung und Effizienz auf Seiten der Erfahrenen.
Nicht jeder Sprint, nicht jeder Check ist ökonomisch und sinnvoll, das muss so mancher Jungspund erst noch lernen
Sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und abnehmender Geschwindigkeit.
Die Abnahme der Ausdauer beginnt in der Regel aber erst mit Anfang/Mitte 30.
Ein Leistungssportler sollte mit Anfang 30 noch keine Abnahme der Ausdauer haben.
Ich sehe hier sogar den Aspekt der Erfahrung und Effizienz auf Seiten der Erfahrenen.
Nicht jeder Sprint, nicht jeder Check ist ökonomisch und sinnvoll, das muss so mancher Jungspund erst noch lernen

Also die Ausdauer nimmt doch grade nicht ab, die Schnelligkeit eher.hannes233 hat geschrieben: Die Abnahme der Ausdauer beginnt in der Regel aber erst mit Anfang/Mitte 30.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Letztlich weiß doch keiner von den Leuten die hier über Gehälter schreiben, wie viel die Spieler oder Trainer verdienen. Das wissen nur der Gehaltsempfänger und von Arbeitgeberseite die Buchhaltung, der Chef und der Sportmanager. Wer von Arbeitgeberseite was ausplaudert begeht einen schweren Verstoß gegen den Datenschutz. Der Gehaltsempfänger könnte es natürlich jemand erzählen, macht sich damit aber sicher nicht beliebt beim AG. Der Dennis wird sicher nicht verhungern, er wird die Panther aber ebenso wenig ruinieren.Ste_Aux hat geschrieben:Ich denke er meint das leidige Endras Thema, dass er der teuerste Torwart-Trainer der Welt ist, was hier manche propagieren.
-
- Rookie
Erst nimmt die Schnelligkeit ab und später/danach die Ausdauer.Snake hat geschrieben:Also die Ausdauer nimmt doch grade nicht ab, die Schnelligkeit eher.
Je nach Physiologie und körperlicher Verfassung kann mit bis 40 noch top Ausdauerwerte haben.
Die Karriere eines Sprinters auf Topniveau ist vor Erreichen der 30 vorbei, wobei man im Ausdauerbereich noch bis 40 auf Weltklasseniveau sein kann.
Beispiel: Eliud Kipchoge
Einer aus wie vielen?PinkPanther hat geschrieben:wobei man im Ausdauerbereich noch bis 40 auf Weltklasseniveau sein kann.
Beispiel: Eliud Kipchoge
Es gibt sie sicher die 40 Jährigen Top Athleten, sehr selten allerdings.
Grad das Thema Ausdauer ist so ne Sache wenn es um unsere Kader der letzten Jahre geht.

„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
sicher ist 40 nicht das Alter in dem viele noch Top-Leistungen bringen können.
Aber bei Anfang 30 schon generell von Ausdauerproblemen auszugehen ist einfach in der heutigen Zeit falsch.
Und bzgl der Ausdauer der Spieler im letzten Jahr sollte man sich dann eben auch mal fragen woran das lag...
wollten oder konnten sie nicht?
Einstellung immer alles reinzuhauen?
Einstellung sich ordentlich und gewissenhaft auf eine Saison vorzubereiten?
Magelndes Fitnesstraining während der Saison?
Fehlerhafte Belastungssteuerung?
Da gibt es so viele mögliche Faktoren...knapp über 30 zu sein ist sicher eher ein geringer...
Aber bei Anfang 30 schon generell von Ausdauerproblemen auszugehen ist einfach in der heutigen Zeit falsch.
Und bzgl der Ausdauer der Spieler im letzten Jahr sollte man sich dann eben auch mal fragen woran das lag...
wollten oder konnten sie nicht?
Einstellung immer alles reinzuhauen?
Einstellung sich ordentlich und gewissenhaft auf eine Saison vorzubereiten?
Magelndes Fitnesstraining während der Saison?
Fehlerhafte Belastungssteuerung?
Da gibt es so viele mögliche Faktoren...knapp über 30 zu sein ist sicher eher ein geringer...
- Hockey_Canada
- Testspieler
Nun ist es aber so, dass bei uns viele Spieler nicht Anfang 30, sondern Mitte 30 sind. Das kann im Gesamtpaket bezüglich Ausdauer durchaus ein ernst zu nehmendes Problem werden.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Lieber hab ich Qualität 7 von 10 mit 35 anstatt 5 von 10 mit 28. Ganz einfach. Perspektivisch denken kann man, wenn man mal wieder 13. wird.

-
- Stammspieler
Also, wenn es ums Alter geht, da denke ich weniger an Ausdauer, welche da problematisch wird. Ältere Spieler müssen da halt in der Vorbereitung etwas anders angehen. Moeser hatte da mal im hohen Spieleralter ein interessantes interview gegeben, wie sich mit dem Alter auch seine Vorbereitung Verändert hat.
Mehr Probleme sehe ich eher bei Spritzigkeit,Schnelligkeit, die lässt halt nach. Und auch die Rekonvaleszenzeit nach Verletzungen erscheint mir bei Älteren Spielern etwas länger zu sein.
Aber. Ausser unseren beiden Öltankern Reus und Oblinger, erwarte ich bei unseren anderen Alten kein grosses Geschwindigkeitsdefizit. Die meisten sind und waren ja exzellente Schlittschuhläufer.
Und im Gegensatz haben wir dieses Jahr auch deutlich jüngeres Blut bei den Al dazu bekommen, als letztes Jahr. Da könnte die Mischung schon ganz gut passen für dieses 1Jahr.
Mehr Probleme sehe ich eher bei Spritzigkeit,Schnelligkeit, die lässt halt nach. Und auch die Rekonvaleszenzeit nach Verletzungen erscheint mir bei Älteren Spielern etwas länger zu sein.
Aber. Ausser unseren beiden Öltankern Reus und Oblinger, erwarte ich bei unseren anderen Alten kein grosses Geschwindigkeitsdefizit. Die meisten sind und waren ja exzellente Schlittschuhläufer.
Und im Gegensatz haben wir dieses Jahr auch deutlich jüngeres Blut bei den Al dazu bekommen, als letztes Jahr. Da könnte die Mischung schon ganz gut passen für dieses 1Jahr.
Benson wird zu uns kommen und mit der Nummer 16 auflaufen
-
- Anfänger
Master96 hat geschrieben:Benson wird zu uns kommen und mit der Nummer 16 auflaufen
Nachdem du oft in der Vergangenheit richtig gelegen bist und scheinbar mehr weißt, freue ich mich auf Benson.
269 AHL Spiele mit 201 Punkten liest sich nicht verkehrt. Immer mal wieder in/an der NHL geschnuppert und mit 28 Jahre im guten Alter.
Einzig 2 rechtsschießende Stürmer für die letzten AL-Stellen wären für mehr Flexibilität das i-Tüpfelchen gewesen...aber das Leben ist kein Wunschkonzert