Einordnung der Gesamtsituation

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
onkel hotte
Stammspieler

AW: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von onkel hotte »

Rochus hat geschrieben:Ich brauche nichts anderes zu wissen, die Zeilen des Links über Kontraktierung sind zu beachten. Wenn ich Sigl wäre hatte der Schreiberling schon eine Unterlassungsklage am Hals.

https://www.lexoffice.de/lexikon/gesell ... tsfuehrer/
Und was genau sagt das jetzt aus?
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Nachdem in allen möglichen Threads leidenschaftlich über Etats und Zahlen diskutiert wird, die wir alle nicht haben, versuche ich einmal eine Einordnung mit den Zahlen, die öffentlich sind. Das sind die Zuschauer. Hier muss getrennt werden. Einerseits gibt es die Vereine mit den Multifunktionsarenen, speziell den ganz großen. Hier sind die Kostenstrukturen völlig andere. So ist in Köln bei einer Zuschauerzahl schon "immer wigger" die andere aufgrund Ihrer Stadionkapazität auch annähernd nie erreichen.

Deshalb habe ich die MuFu-Bewohner aussen vor gelassen, mit Ausnahme der Ice Tigers, da deren Arena die Größe eines normalen Stadions hat.

Bei den Einnahmen gehe ich von durchschnittlich € 20,-- / Ticket aus. Es dürfte etwas mehr sein, aber ich schätze das mal konservativ. Die Zuschauerzahlen sind aus der offiziellen Statistik der DEL!

Jetzt zu den einzelnen Vereinen

Frankfurter Löwen; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 6392; Gesamt: 166.394; Einnahme: € 3.327.880; Einnahmeplus Augsburg: - € 315.380

Augsburger Panther; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 5793; Gesamt: 150.625; Einnahme: € 3.012.500; Einnahmeplus Augsburg: 0

Nürnberg Ice Tigers; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 5651; Gesamt: 146.983; Einnahme: € 2.939.660; Einnahmeplus Augsburg: € 72.840

Straubing Tigers; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 5227; Gesamt: 135.889; Einnahme: € 2.717.780; Einnahmeplus Augsburg: € 294,720

Schwenninger Wild Wings; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 4739; Gesamt: 123.204; Einnahme: € 2.464.080; Einnahmeplus Augsburg: € 548.420

Iserlohn Roosters; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 4288; Gesamt: 111.493; Einnahme: € 2.229.860; Einnahmeplus Augsburg: € 782.640

ERC Ingolstadt; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 4202; Gesamt: 109.242; Einnahme: € 2.184.840; Einnahmeplus Augsburg: € 827.660

Grizzlies Wolfsburg; durchschnittliche Zuschauer / Heimspiel: 3241; Gesamt: 84.276; Einnahme: € 1.685.520; Einnahmeplus Augsburg: € 1.326.980

Mehr Zuschauer sind auch meist höhere Einnahmen aus Catering und Merchandising.

Die Ingos und die Grizzlies laufen außer Konkurrenz. Dort sponsern Großkonzerne und gleichen die Verluste aus, speziell in Wolfsburg. In Straubing ist es die Gaby, mit deren Hilfe die Löcher gestopft werden.

In Nürnberg hingegen gibt es eher Probleme bei der Einnahmengenerierung aus dem Catering. Die von der Stadt beauftragte Firma, welche eigentlich überall im Geschäft ist (FCN, Messe, Arena, Meistersingerhalle) nimmt es von den Lebenden, bzw die Vereine haben erst mal nichts davon. Auch das Merchandising ist dort nicht toll und im Sponsoringbereich ist der Abgang von Sabo nicht ansatzweise kompensiert.

Beim Betrachten der Zahlen und unter Berücksichtigung der Bemerkungen ergibt sich schon die Schlußfolgerung, wir sind etatmäßig bei den hinteren Teams. Wir sind aber - im Gegensatz zur Behauptung eines Users mit vielen Namen hier - in der Liga wettbewerbsfähig. Zur Ehrenrettung dieses Herrn. Seit der Einstellung des neuen Sportdirektors rudert er bei diesem Thema zurück.

Aufgrund unserer besseren Zuschauersituation müsste konservativ gerechnet Schwenningen über € 500.000 und Iserlohn fast € 800.000 mehr an (Sponsoring-)einnahmen generieren, um gleichzuziehen. Auch wenn Schwenningen mit Storz und Fürstenberg zwei Großsponsoren hat, die mehr machen als vielleicht üblich und auch der Autosponsor recht großzügig ist, so sind eine halbe Million (mindestens) schon eine Menge Holz.

Also, die allerärmste Kirchenmaus in dieser Liga sind wir nicht.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Das ist jetzt nicht die allerneuste Erkenntnis aber um das besser bewerten zu können, müsste man die Spieleretats der Clubs kennen.

Ich sehe das aber schon auch so. Das Märchen der armen Kirchenmaus ist auserzählt.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Man müsste wohl auch die Höhe der Stadionmieten kennen, um da Genaueres aus den Zahlen schließen zu können.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Regensburger hat geschrieben:Man müsste wohl auch die Höhe der Stadionmieten kennen, um da Genaueres aus den Zahlen schließen zu können.
Richtig, da fehlen zu viele Komponenten, von daher leider die berühmte Milchmädchenrechnug.
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Natürlich bräuchte man mehr Zahlen, wenn eine exaktere Einordnung erfolgen soll.

Nachdem auf der Einnahmenseite das Ticketing und das Sponsoring die beiden größten Posten sind, kann man die Erzählung, wir seien in der Liga nicht wettbewerbsfähig und würden etatmäßig hinter allen anderen herhinken in das Reich der Fabel verweisen.

Nur um das ging es erstmal.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Und ich dachte es ging darum die beiden Worte "immer wigger" wieder mal prominent in Szene zu setzen.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Whiskyman hat geschrieben:Natürlich bräuchte man mehr Zahlen, wenn eine exaktere Einordnung erfolgen soll.

Nachdem auf der Einnahmenseite das Ticketing und das Sponsoring die beiden größten Posten sind, kann man die Erzählung, wir seien in der Liga nicht wettbewerbsfähig und würden etatmäßig hinter allen anderen herhinken in das Reich der Fabel verweisen.

Nur um das ging es erstmal.
Mit deiner Milchmädchenrechnung ist diese Aussage halt einfach nicht nachweisbar. Deine grob geschätzten zuschauereinnahmen haben 0,0 Aussagekraft. Da geht’s wieder einmal nur ums trommeln, nix anderes.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Jahrelang wurde man dumm angeredet, wenn man keine Zahlen liefert, jetzt nimmt man welche aus offiziellen Quellen und es passt auch wieder nicht.

Und warum? Weil nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt. Wuff, wuff.

Es ist völlig klar, da muss ich auch nicht zum Veganer ohne Steak werden, für eine fundierte Betrachtung bräuchten wir viel mehr.

Aber, wie der Kollege Allgaier richtig ausführt, es geht nur darum, die These zu entkräften, wir hätten einen derart geringen Etat mit dem wir in der DEL nichts zu suchen hätten.

Mit dieser These wurden lange Zeit die Fehlplanungen im sportlichen Bereich, z.B von Kreutzer und auch davor, entschuldigt.

Diesen Quatsch führt übrigens auch Mitchell ad absurdum. Was er macht wirkt deutlich professioneller als die Planerei in den Vorjahren. Und er hat sicher nicht das doppelte Budget von Kreutzer. Eine leichte Etaterhöhung hat es gegeben.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ja aber du kannst doch jetzt wirklich nicht von den Zuschauereinnahmen unsere finanzielle Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu den anderen Teams ableiten.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wenn er vom Etat unten steht, dies auch in der Tabelle tut, ist ebenso wenig überraschend.

Jetzt haben die Panther halt die richtigen Schlüsse aus den Erfahrungen gezogen, gerade auch aus den zu frühen Spielerverpflichtungen was den deutschen Markt betrifft, wo letztes Jahr alles auf die DEL2 aufgebaut war.

Und es ist eben wichtig, aus Fehler zu lernen. Und das macht der Larry hervorragend.

Finanziell größerer Mut ja, aber wir werden vom Spieleretat trotzdem weit unten stehen im Ligavergleich.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

cavalier hat geschrieben:Finanziell größerer Mut ja, aber wir werden vom Spieleretat trotzdem weit unten stehen im Ligavergleich.
Da sind wir beieinander, das stimmt. Wir gehören zu den hinteren Teams, aber eben gemeinsam mit anderen.

Mitnichten sind wir derart hinter der Musik, dass wir in der DEL nicht mithalten können.

Das wurde in diesem Forum aber behauptet. Nicht von uns beiden.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

@cavalier

Das wird er nicht akzeptieren. Und warum? Weil nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt.

[entfernt]

- - - Aktualisiert - - -
Whiskyman hat geschrieben:Das wurde in diesem Forum aber behauptet. Nicht von uns beiden.
Ist halt auch wieder falsch. Das war eine offizielle Aussage während/nach Corona.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Passt schon.

Der Hauptgrund für mich, weshalb es auf dem Papier gut ausschaut, hoffentlich auch wirklich erfolgreich wird, ist für mich der Lerneffekt, gerade aus der letzten Saison.

Deswegen hat es der Larry auch leichter, als der Kreutzer letzte Saison.

Letztes Jahr hat der Lothar vielleicht tatsächlich gemeint, der 14. Platz ist ein Unfall.

Und alle, inklusive dem Kreutzer sind bei der Planung auch wirklich vom Abstieg in die DEL 2 ausgegangen.

Diesmal war die Planung ganz anders, inklusive einem Sportdirektor, der sich in der DEL nur auf seine Aufgabe konzentrieren kann.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Whiskyman hat geschrieben:........ nicht wettbewerbsfähig und würden etatmäßig hinter allen anderen herhinken in das Reich der Fabel verweisen.
Indem man nur einen Posten auf der Einnahmeseite betrachtet? Respekt.
Whiskyman hat geschrieben:Jahrelang wurde man dumm angeredet, wenn man keine Zahlen liefert, jetzt nimmt man welche aus offiziellen Quellen und es passt auch wieder nicht.
Hilft halt nix wenn man nur "eine Zahl" von vielen liefert, und sich daraus eine bombensichere Schlussfolgerung bastelt.
Whiskyman hat geschrieben: Wuff, wuff.
??

Whiskyman hat geschrieben: Aber, wie der Kollege Allgaier richtig ausführt, es geht nur darum, die These zu entkräften, wir hätten einen derart geringen Etat mit dem wir in der DEL nichts zu suchen hätten.
These,woher? Forum?
Whiskyman hat geschrieben:Mit dieser These wurden lange Zeit die Fehlplanungen im sportlichen Bereich, z.B von Kreutzer und auch davor, entschuldigt.
Von wem? Sigl? Forum?
Whiskyman hat geschrieben: Eine leichte Etaterhöhung hat es gegeben.

Quelle?
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Vielleicht ein Wort zu LM: Was ihn ausmacht findet man im Thread zu Daminani - Er hat mich immer wieder kontaktiert, sein Vertrauen...
Wenn es darum geht einen Spieler zu überzeugen den er haben möchte wird er zum Klinkenputzer und damit hat er schon ziemlich oft Erfolg gehabt.
Nicht auszudenken wenn es im Management der Panther noch einen gäbe der sich in gleicher Art in mögliche Investoren verbeißt.

Wenn man die Jahre seit 2020 betrachtet, konnte man durchaus den Eindruck haben die Panther GmbH pfeift wirtschaftlich aus dem letzten Loch. Über Leute herzuziehen denen das aufgefallen ist finde ich ziemlich unlustig. Normal müsste in der letzten Saison ein Überschuss von wenigstens 500 k€ Brutto angefallen sein. Die gleiche Summe in Netto musste wohl Vater Staat rausrücken. Ich will jetzt nicht behaupten das Geld steht nun zusätzlich zur Verfügung, aber ich gehe davon aus es konnten damit alle Altlasten der Corona-Zeit abgegolten werden und das Gehalt für den SM war bestimmt auch noch drin.

Sollte es jetzt sportlich tatsächlich wieder aufwärts gehen, muss der Club es endlich verstehen dies auch hinsichtlich von Sponsoren und Investoren ertragreicher zu gestalten.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Da arbeitet noch ein anderer Profi mit im Hintergrund. Dennoch ist Larry ein Glücksgriff für uns.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Whiskyman hat geschrieben:Nachdem in allen möglichen Threads leidenschaftlich über Etats und Zahlen diskutiert wird, die wir alle nicht haben, versuche ich einmal eine Einordnung mit den Zahlen, die öffentlich sind. Das sind die Zuschauer.

Hier muss getrennt werden. Einerseits gibt es die Vereine mit den Multifunktionsarenen, speziell den ganz großen. Hier sind die Kostenstrukturen völlig andere. So ist in Köln bei einer Zuschauerzahl schon "immer wigger" die andere aufgrund Ihrer Stadionkapazität auch annähernd nie erreichen.

Mehr Zuschauer sind auch meist höhere Einnahmen aus Catering und Merchandising.

Beim Betrachten der Zahlen und unter Berücksichtigung der Bemerkungen ergibt sich schon die Schlußfolgerung, wir sind etatmäßig bei den hinteren Teams. Wir sind aber - im Gegensatz zur Behauptung eines Users mit vielen Namen hier - in der Liga wettbewerbsfähig.
Merci.
Hättest vielleicht noch dazuschreiben müssen, dass Zuschauereinnahmen gerade bei "kleinen" Clubs relativ viel Anteil an den Einnahmen haben.

Und damit wird das ganze realistisch.

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Durchschnittspreis von 20€ gerade bei uns, dem wohl teuersten Club der Liga, viel zu niedrig angesetzt ist. Sind deshalb mehr als 3 Mio., zu denen auch noch Catering und Merchandising hinzukommt.
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Deshalb wirds halt auch nicht richtiger :-)

Wie vom Regensburger bereits erwähnt, man kennt nicht einmal die Stadionmiete aller Clubs (auch der „kleinen“), geschweige denn auch nur annähernd den Spieleretat. Also hört bitte auf mit dieser völlig irrsinnigen Aussage.

Woher soll denn plötzlich die angebliche Etaterhöhung kommen? Ergibt sich der höhere Etat dieses Jahr, falls dies überhaupt stimmt (man kennt nicht einen einzigen Lohnzettel der letzten Jahre, genau wie dieses), nicht einfach aus Corona-Leistungen, gespartem Geld und weniger Quantität an Spielern?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

speyerer0 hat geschrieben: Nicht auszudenken wenn es im Management der Panther noch einen gäbe der sich in gleicher Art in mögliche Investoren verbeißt.
Ganz heißer Punkt wo wir in Zukunft hin müssen- Zustimmung!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Die Aufregung kann ich nicht verstehen. Natürlich beziehe ich mich nur auf einen Posten auf der Einnahmeseite, aber immerhin den, neben den Sponsoringeinnahmen, größten. @Augsburger Punker, Danke, Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Ich habe eben sehr konservativ gerechnet um nicht angreifbar zu sein.

Die leichte Etaterhöhung bzw ein höheres Risiko wurde hier im Forum publiziert, von Usern, denen ich ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringe.

Die These, wir seien finanziell nicht wettbewerbsfähig war auch hier zu lesen, zumindest bis zur Ankunft von Mitchell. Der User mit den vielen Accounts hat sich so geäussert.

Den Rest des Beitrags von Basti1977 sehe ich als Provokation an und werde daraufhin nicht antworten. Deshalb darf er das Forum eigenständig nach den entsprechenden Beiträgen durchforsten. Weil ich weder Zeit noch Lust dazu habe, mache ich es nicht für ihn.
Antworten