DEL-News
- Hockey_Canada
- Testspieler
AW: DEL-News
Selbstverständlich ändern Playdowns etwas an der Probleatik. Lässt man zum Beispiel die letzten 4 Teams in einem Playdown-Format um den Abstieg spielen, so können mindestens vier Teams erst verspätet für die nächste Saison planen. Daher wird die Planungsunsicherheit (zumindest bis zu einem gewissen Grad) tendenziell auf mehrere Vereine aufgeteilt.
- onkel hotte
- Stammspieler
Vermutlich würden dann alle Teams in Richtung erste Liga planen, in der Hoffnung nicht abzusteigen. Play-Downs führen ganz zwangsläufig dazu, das Risiko bei den Clubs zu erhöhen.Hockey_Canada hat geschrieben:Selbstverständlich ändern Playdowns etwas an der Probleatik. Lässt man zum Beispiel die letzten 4 Teams in einem Playdown-Format um den Abstieg spielen, so können mindestens vier Teams erst verspätet für die nächste Saison planen. Daher wird die Planungsunsicherheit (zumindest bis zu einem gewissen Grad) tendenziell auf mehrere Vereine aufgeteilt.
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
Ich wäre für einen ganz normalen Auf und Abstieg. Der letzte der ersten Liga runter und der Meister der zweiten Liga hoch.
Absolut unproblematisch.
Ohne Gegeneinandergespiele oder Playdowns von erster gegen zweiter Liga.
Aber so ist meine Meinung.
Absolut unproblematisch.
So ist es. Dieses ganze Rumgeeiere wegen der Aufstiegberechtigung, wo am Ende doch nur wenige Teams infrage kämen. Das Team welches Meister im Unterhaus wird hat es sich schlicht sportlich verdient und sollte auch für die DEL Aufstiegsberechtigt sein und fertig. Dann kann man ja gerne Playdowns in der DEL ausspielen, also alle Teams unterhalb der Playdowns im Tabellenformat oder wie auch immer und der Verlierer muss runter, fertig. Ich denke schon das die Strukturen auch im Unterhaus noch wachsen werden und durchaus der ein oder andere Kandidat mehr in Zukunft für die DEL aus sportlicher Sicht infrage kommen könnte. Mal davon abgesehen, merkt so ein Standort das es realistisch möglich wäre am Ende der Nahrungskette in der DEL mitzuspielen, hier ist das Wachstum sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, wenn natürlich sicher schwer im Vergleich zu den Big Playern der DEL aber diese Problematik stellt sich uns als DEL Gründungsmitglied und noch ein paar weiteren DEL Klubs ja ebenso.FICENEC hat geschrieben:Ich wäre für einen ganz normalen Auf und Abstieg. Der letzte der ersten Liga runter und der Meister der zweiten Liga hoch.
Absolut unproblematisch.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- onkel hotte
- Stammspieler
Und wenn der Meister trotzdem nicht aufsteigen will???el_bart0 hat geschrieben:So ist es. Dieses ganze Rumgeeiere wegen der Aufstiegberechtigung, wo am Ende doch nur wenige Teams infrage kämen. Das Team welches Meister im Unterhaus wird hat es sich schlicht sportlich verdient und sollte auch für die DEL Aufstiegsberechtigt sein und fertig. Dann kann man ja gerne Playdowns in der DEL ausspielen, also alle Teams unterhalb der Playdowns im Tabellenformat oder wie auch immer und der Verlierer muss runter, fertig. Ich denke schon das die Strukturen auch im Unterhaus noch wachsen werden und durchaus der ein oder andere Kandidat mehr in Zukunft für die DEL aus sportlicher Sicht infrage kommen könnte. Mal davon abgesehen, merkt so ein Standort das es realistisch möglich wäre am Ende der Nahrungskette in der DEL mitzuspielen, hier ist das Wachstum sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, wenn natürlich sicher schwer im Vergleich zu den Big Playern der DEL aber diese Problematik stellt sich uns als DEL Gründungsmitglied und noch ein paar weiteren DEL Klubs ja ebenso.
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Oder nicht kann.
Dass so viele nicht melden liegt daran, dass sie davon ausgehen in der DEL draufzugehen, finanziell und/oder sportlich. Und das ist gut so, denn Auf- und Abstieg wurden doch abgeschafft, weil jedes Frühjahr diverse Clubs zahlungsunfähig waren.
Dass so viele nicht melden liegt daran, dass sie davon ausgehen in der DEL draufzugehen, finanziell und/oder sportlich. Und das ist gut so, denn Auf- und Abstieg wurden doch abgeschafft, weil jedes Frühjahr diverse Clubs zahlungsunfähig waren.
Augsburger Punker hat geschrieben:Oder nicht kann.
Finanziell hat es doch jeder selbst in der Hand, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bleiben oder eben soweit das man kein zu hohes Risiko eingeht, letztlich durch einen Aufstieg an den Rand der Pleite gedrückt zu werden. Und sportlich ist dies dann halt so als einer der ersten Abstiegskandidaten gehandelt zu werden. Glaubst nicht die Fans aus Regensburg oder Ravensburg hätten sich nicht gefreut dieses eine Jahr DEL mitzunehmen (auch wenn das Jahr DEL in einem Abstieg enden würde) um so auch mal gegen die großen Teams der DEL vor eigenem Publikum gespielt zu haben?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
-
- Rookie
Jeder der gegen den Auf und Abstieg ist kann ja mal bei den Fans von Kassel, Dresden, Krefeld usw nachfragen.
Oder wäre man hier auch gegen diesen wenn wir abgestiegen wären?
Es gibt Teams die hoch wollen und können, denen sollte man das auch ermöglichen.
Aktuell ist die Regelung allerdings unglücklich.
Einer sollte rauf, einer runter.
Das nicht alle hoch können/wollen sollte auch klar sein.
Warum nicht einfach das beste Team welches hoch möchte auch hoch lassen?
Wenn nicht der Meister, dann eben der Vize oder der aus dem HF....
Aktuell sind es doch 5 Teams. Wenn aus diesem Pool immer schön ein Auf und Ab stattfindet würde das jedem helfen und sportlich ginge es in beiden Ligen bis zum Ende um alles.
Playoffs 1-8
Playdowns 11-14.
In beiden Ligen, fertig.
Oder wäre man hier auch gegen diesen wenn wir abgestiegen wären?
Es gibt Teams die hoch wollen und können, denen sollte man das auch ermöglichen.
Aktuell ist die Regelung allerdings unglücklich.
Einer sollte rauf, einer runter.
Das nicht alle hoch können/wollen sollte auch klar sein.
Warum nicht einfach das beste Team welches hoch möchte auch hoch lassen?
Wenn nicht der Meister, dann eben der Vize oder der aus dem HF....
Aktuell sind es doch 5 Teams. Wenn aus diesem Pool immer schön ein Auf und Ab stattfindet würde das jedem helfen und sportlich ginge es in beiden Ligen bis zum Ende um alles.
Playoffs 1-8
Playdowns 11-14.
In beiden Ligen, fertig.
- onkel hotte
- Stammspieler
Dann frag mal in Bietigheim nach was die immer noch für eine Freude an der DEL haben.el_bart0 hat geschrieben:Finanziell hat es doch jeder selbst in der Hand, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bleiben oder eben soweit das man kein zu hohes Risiko eingeht, letztlich durch einen Aufstieg an den Rand der Pleite gedrückt zu werden. Und sportlich ist dies dann halt so als einer der ersten Abstiegskandidaten gehandelt zu werden. Glaubst nicht die Fans aus Regensburg oder Ravensburg hätten sich nicht gefreut dieses eine Jahr DEL mitzunehmen (auch wenn das Jahr DEL in einem Abstieg enden würde) um so auch mal gegen die großen Teams der DEL vor eigenem Publikum gespielt zu haben?
Wenn es in der DEL2 5 Teams gibt, die hoch wollen und die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL haben, dann würde ich die DEL jährlich um 1 Mannschaft aufstocken. Und zwar solange, bis keiner mehr hoch will. Die Liga wird in eine Süd- und eine Nordgruppe aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe wird doppelt, gegen die Gegner der anderen Gruppe einfach gespielt. Die ersten 8 jeder Gruppe spielen Playoffs, errechnet aus einer Tabelle mit allen 16 für die Play-Offs qualifizierten Mannschaften. 1 vs. 16, 2 vs. 15, usw. Der letzte jeder Gruppe spielt Playdowns. Für die übrigen, insofern vorhanden, ist die Saison beendet
-
- Rookie
Gibt es dann noch genug für die DEL2? Oder lassen wird die dann einfach ausbluten?Birk69 hat geschrieben:Wenn es in der DEL2 5 Teams gibt, die hoch wollen und die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL haben, dann würde ich die DEL jährlich um 1 Mannschaft aufstocken. Und zwar solange, bis keiner mehr hoch will. Die Liga wird in eine Süd- und eine Nordgruppe aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe wird doppelt, gegen die Gegner der anderen Gruppe einfach gespielt. Die ersten 8 jeder Gruppe spielen Playoffs, errechnet aus einer Tabelle mit allen 16 für die Play-Offs qualifizierten Mannschaften. 1 vs. 16, 2 vs. 15, usw. Der letzte jeder Gruppe spielt Playdowns. Für die übrigen, insofern vorhanden, ist die Saison beendet
Playdowns wären dann hinfällig. Will ja keiner mehr hoch.
Grundsätzlich aber auch eine Möglichkeit. Denke nur dass dann die DEL2 extrem leiden würde.
Ich bin aus vielerlei Hinsicht für ein Verzahnung von DEL und DEL2. Ein ordentlicher Abstiegskampf ist einfach spannend. Spreche da aber mit dem Fanherz und nicht mit dem eines Standortes.
Mir schon klar dass die Vereine Sicherheit brauchen und wollen. Im Eishockey fehlt einfach das Geld an allen Ecken und Enden. Gilt ja auch für die CHL und den Versuch einen Pokal einzufügen.
Ob die CHL auf Dauer bestehen bleibt bezweifle ich.
Ich bitte dich, die hatten doch zuvor schon in der zweiten Liga finanzielle Probleme.onkel hotte hat geschrieben:Dann frag mal in Bietigheim nach was die immer noch für eine Freude an der DEL haben.
Jeder ist selbst für seine Finanzen zuständig und eine Möglichkeit aufzusteigen muss es geben, wenn ein Club sich das zutraut. Meinst du in Krefeld wären jetzt 5.500 Zuschauer gewesen, bzw. die hätten überhaupt so einen hohen Zuschauerschnitt, wenn’s nicht um einen Aufstieg ginge?
Die DEL profitiert doch auch davon, die Liga ist spannend bis zum Schluss, Folge mehr Zuschauer in der Halle oder bei Magenta.
Obs mal Playdowns geben soll, darüber kann man ja diskutieren.
Eishockey ist ein teurer Sport, über alles wo es mehr Geld zu generieren gibt, kann man nachdenken.
Aber hört mit dem Schmarrn auf, ein Auf/Abstieg in die DEL führt zwangsläufig zu mehr Pleiten.
Ja wo denn, seit es ihn gibt? Und nicht mit Bayreuth anfangen, die haben 1200 Zuschauer und haben sich mit teuren Spielern übernommen, selbst Schuld.
Nachdem ich auf Magenta nichts gefunden habe.Mr. Shut-out hat geschrieben:Ab morgen 21 Uhr kann man die Doku "Die Unabsteigbaren - Augsburgs 3. Chance" auf Magenta Sport sehen
-
- Rookie
Irgendwie funktioniert es bei Magnta nicht. Da kommt eine Fehlermeldung. Gefunden habe ich es schon.DennisMay hat geschrieben:Nachdem ich auf Magenta nichts gefunden habe.
Geht bei mir leider auch nicht Fehler 1000 ? Was immer das auch sein mag.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
-
- Testspieler
Vielleicht sollte man eigentlich mal was ganz anderes probieren:
2 Jahres Rythmus:
Es gibt nur immer einen Aufsteiger oder einen Absteiger in einem Jahr. Die DEL würde nach einem Jahr mit Aufsteiger in der folgenden Saison mit 15 Teams spielen und dann gäbe es einen festen Absteiger, egal ob sich wer aus der DEL2 qualifiziert. Im Jahr darauf kann wieder jemand aufsteigen und keiner würde dafür runter müssen.
Kurz gesagt: Immer wenn eine Mannschaft aufsteigt würde nicht sofort einer absteigen müssen. Damit wäre die Planbarkeit kein Thema mehr. Der Aufstieg wäre aber dann nicht jedes Jahr möglich, sondern nur dann wenn in der Vorsaison die DEL nur 14 Mannschaften hatte.
2 Jahres Rythmus:
Es gibt nur immer einen Aufsteiger oder einen Absteiger in einem Jahr. Die DEL würde nach einem Jahr mit Aufsteiger in der folgenden Saison mit 15 Teams spielen und dann gäbe es einen festen Absteiger, egal ob sich wer aus der DEL2 qualifiziert. Im Jahr darauf kann wieder jemand aufsteigen und keiner würde dafür runter müssen.
Kurz gesagt: Immer wenn eine Mannschaft aufsteigt würde nicht sofort einer absteigen müssen. Damit wäre die Planbarkeit kein Thema mehr. Der Aufstieg wäre aber dann nicht jedes Jahr möglich, sondern nur dann wenn in der Vorsaison die DEL nur 14 Mannschaften hatte.
- onkel hotte
- Stammspieler
Diese Idee gefällt mirSR Tigers Gast hat geschrieben:Vielleicht sollte man eigentlich mal was ganz anderes probieren:
2 Jahres Rythmus:
- Eisbrecher
- Profi
Ja, der Ansatz ist neu und gut.onkel hotte hat geschrieben:Diese Idee gefällt mir
Verschiebt sich damit das Problem jedoch nicht einfach nach unten in die DEL2 ?
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
- Saku Koivu
- All-Star
Seh da eigentlich auch kein Problem drin. Dann steigt man halt sofort wieder ab - who cares?el_bart0 hat geschrieben:Finanziell hat es doch jeder selbst in der Hand, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bleiben oder eben soweit das man kein zu hohes Risiko eingeht, letztlich durch einen Aufstieg an den Rand der Pleite gedrückt zu werden. Und sportlich ist dies dann halt so als einer der ersten Abstiegskandidaten gehandelt zu werden. Glaubst nicht die Fans aus Regensburg oder Ravensburg hätten sich nicht gefreut dieses eine Jahr DEL mitzunehmen (auch wenn das Jahr DEL in einem Abstieg enden würde) um so auch mal gegen die großen Teams der DEL vor eigenem Publikum gespielt zu haben?

Kein Club ist verpflichtet eine Niere zu verpfänden um DEL spielen zu können. Höchstens das die Stadien nicht in der Lage sind die Anforderungen zu erfüllen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Und dennoch waren die im ersten Jahr noch ganz gut dabei und keineswegs abgeschlagen.onkel hotte hat geschrieben:Dann frag mal in Bietigheim nach was die immer noch für eine Freude an der DEL haben.
Gehen wir die letzten "Aufsteiger" durch ist es sogar eher die Ausnahme, so ein Absturz wie ihn die Steelers erlebt haben