1. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

AW: 1. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Beitrag von el_bart0 »

Kein wirklich gutes Spiel von uns und dennoch mit Mann und Reul 2 überragende Akteure auf dem Eis. Da muss noch viel kommen vom Rest damit man diese Saison überlebt. Haku hat mich heute doch etwas enttäusch. Bezeichnend die OT, wo er überhaupt nicht aufdreht und seinen Gegner laufen lässt statt ihn zu stellen. Von ihm wird noch mehr kommen, davon bin ich überzeugt. Louis scheint ziemlich gute Hände zu haben. Schauen wir mal am Sonntag als erste Standortbestimmung. Eine Leistungssteigerung muss in jedem Fall her! Wie sagt man so schön "Mund abwischen und weiter" und Derbysiege sind am Ende eh egal wie sie zustandekommen :D
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Glücklicher Sieg gegen richtig starke Ingos. Die können um die Top 4 mitspielen. Im Gegensatz zum AEV bringen die vier gefährliche Reihen auf das Eis. Sie spielen unheimlich schnell und druckvoll, wobei sie geschickt die gesamte Breite der Eisfläche nutzen. French ist einer der besten Taktiker. Und trotzdem, gewonnen haben wir. Erstens weil wir kämpferisch wirklich alles reingeworfen haben und zweitens weil wir die effektivere und weniger dumme Mannschaft waren. Am Ende haben es die Ingos zu kompliziert gemacht und Mann war natürlich bockstark. Deshalb war das GWG in OT das Sinnbild des Spiels. Erst verdaddeln die Ingos, weil keiner wirklich schießen will und dann haut Kunyk den Break eiskalt rein.

Bei uns funktioniert die Abwehr schon ganz gut, alle sieben Verteidiger haben gut gespielt und wenig falsch gemacht. Im Sturm ist noch viel Luft. Collins bei Oblinger ist verschenkt, vielleicht stellt man ihn zu Damiani und Louis und baut um Oblinger und Zengerle zwei Reihen damit auch die hinteren Linien ausgeglichener werden.

Nun noch das beliebte Plus und Minus.

+ Strauß Mann. Trotz des Klopses beim Ausgleichstreffer. Das war eine richtig starke Leistung. Der holt Sachen raus, das haben wir in Augsburg schon lange nicht mehr gesehen. Superschnelle Beine. Bester Spieler der Partie.
+ Thomas Schemitsch. Der beste Verteidiger. Ruhig, fehlerfrei, abgeklärt und auch gut in der Offensive.
+ Dennis Reul. Ein echter Leader. Er kann nicht nur Schüsse blocken und Gegenspieler über den Haufen fahren, sondern spielt einen astreinen ersten Pass und trifft die richtigen Entscheidungen.
+ Cody Kunyk. Eiskalter Matchwinner.
+ Das Penalty Killing. Das machen die schon richtig gut. Sechs Situationen gekillt.

- Das Powerplay. Das war hingegen noch gar nichts. Da stellen sie sich noch dumm an. Sie schaffen es zweimal diesen Vorteil in einen Nachteil umzumünzen.
- Das Bullyspiel. Wir verlieren zuviel wichtige Anspiele. Gerade gegen einen so spielstarken Gegner geht das ins Auge, wenn man so leicht den Puck hergibt.

Die Streifenhörnchen haben gut angefangen und dann ordentlich nachgelassen. Die Aktion von Simpson nach Spielende war unnötig.

Nochmal Gratulation an die Mannschaft für den großen Kampf. Rückschlusse auf den weiteren Saisonverlauf: keine. Jetzt freuen :thumbup:
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

aev-guru hat geschrieben:Wer hat denn den zweiten Assist zum Siegtor neben Mann? Hab dann mehr auf die Prügelei geschaut :-) :-)

Zwei Punkte, alles gut, aber abheben wäre sinnlos. Auch ein Mann wird nicht in jedem Spiel so einen Sahnetag haben.
Zengerle
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Liebe Ultras beider Seiten. Wenn Donnerstag nichts taugt, braucht ihr nicht kommen?

Liebe Augsburger Ultras, überlegt euch des mit dem Megaphon nochmal. Braucht es des wirklich :D

Reul fand ich wirklich stark. Macht einen sehr guten Eindruck.
Kunyk war der Matchwinner mit Mann. Ein Torwart zu haben fühlt sich erstmal gut an.
Schemitsch mit unglaublich viel Eiszeit.

Das war schon lang ein Spiel in nur einer Zone.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Regensburger hat geschrieben: und wenn man denkt, das die nur ein Mittelklasse Team sind
Wenn die wirklich in nen Lauf kommen können die durchaus auch um ein Halbfinale mitspielen. Leider...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Avalanche hat geschrieben:Sicher ist noch viel Luft nach oben, vor allem in der Abwehr war das vogelwild.
Natürlich sah das manchmal wild aus. Das ist aber fast normal, wenn der Gegner einen ständig hinten reindrückt. Wir haben lange standgehalten. Trotzdem sehe ich im Angriff mehr Probleme. Wir bringen derzeit ohne TJ nur zwei Reihen zusammen die torgefährlich sind.

- - - Aktualisiert - - -
Regensburger hat geschrieben:das die nur ein Mittelklasse Team sind und wer da noch alles gefehlt hat bei denen. Ich will nur sagen, die zwei Punkte nehme ich gerne, aber wir werden noch zulegen müssen.
Ich halte die für besser. Die können um die Top 4 mitmischen. Im Transfersommer wurden konsequent die Schwachstellen beseitigt und mit French steht ein absoluter Taktikfuchs an der Bande. Richtig gut gefallen hat mir bei denen der neue Verteidiger Breton, die Pferdelunge Hüttl und der Techniker Powell.
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

Regensburger hat geschrieben:Glückliche zwei Punkte,die wir gerne mitnehmen,weil Ingolstadt das auch offensiv ziemlich arrogant spielen wollte.die dachten, das läuft dann iwann von allein(siehe auch Schmölz-Interview erste Drittelpause) Noch n Pässlein, noch nen Schlenker......

+ Mann. Wäre der eine Lapsus nicht gewesen,wäre es ein Doppelplus geworden.
+ Reul. Unglaublich präsent und wichtig für das Team.
+ Kunyk. Wirkt im Spiel nicht so auffällig.Aber recht clever zweimal den Garteig ausgekuckt und in die Lücke getroffen,wo eigentlich keine war. Die zwei Dinger muss man so erst mal machen

- Leider Hakulinen. Wirkt momentan vollkommen verloren und dann noch der fast lustlos wirkende Lapsus in der Verlängerung,als der den Puck vertändelt.

Insgesamt noch viel Luft nach oben. Denn rein optisch hat Imgolstadt uns an die Wand gespielt und wenn man denkt, das die nur ein Mittelklasse Team sind und wer da noch alles gefehlt hat bei denen. Ich will nur sagen, die zwei Punkte nehme ich gerne, aber wir werden noch zulegen müssen.
Ich glaub nicht das Ingolstadt ein Mittelklasse Team ist. Die sind schon stark.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben:
Bei uns funktioniert die Abwehr schon ganz gut, alle sieben Verteidiger haben gut gespielt und wenig falsch gemacht.
Für mich war das teils vogelwild was wir da produziert haben. Von gut würde ich nicht sprechen bei dem was wir den Ingos ermöglicht haben. Einzig deren Unvermögen im Abschluss und Mann haben hier 2 Punkte gebracht. Dent darf nicht den selben Fehler wie Kreutzer machen und eine defensivere Variante bevorzugen. Diese Abwehr wird uns die Spiele nicht auf Dauer gewinnen und ein Goalie allein gewinnt dir zwar solche Spiele dann- in überragender Form- könnte aber ziemlich schnell demoralisiert werden, bei den Großchancen die wir hier zulassen. Das waren jetzt in 65 Minuten knapp 50 Schüsse auf unser Tor, in einem Heimspiel... gegen zugegeben ein Team das wenn es ans Laufen kommt auch in den Top4 landen könnte.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Das Megafon hätte ich ihm tatsächlich gerne hinten eingeführt.

Schrecklich

Sternzeit 08152412
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Madda hat geschrieben:Ich glaub nicht das Ingolstadt ein Mittelklasse Team ist. Die sind schon stark.
Und auch an Whiskyman

Ich sehe halt Berlin,Mannheim,München, Straubing und Bremerhaven noch stärker. Die Ingos zwischen Platz 6 und 8. Die können natürlich auch nen Lauf bekommen und unter die Top 4 kommen. Aber generell erst mal für mich Mittelklasse. Das heisst ja nicht, das die schlecht sind, sondern für mich haben die Top 5 ja auch noch mal zugelegt.
Deswegen gehören die Ingos für mich halt zu den Teams, die man auch mal schlagen muss.wie auch Schwenningen,Wolfsburg,Köln etc.
Und insofern,solche Spiele mit ca. 15: 50 Schüssen wirst du halt nicht all zu häufig gewinnen......
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das Megafon hätte ich ihm tatsächlich gerne hinten eingeführt.

Schrecklich
Danke.
Bin ich nicht allein mit der Meinung.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Sieg, der Rest ist völlig egal :thumbup1:
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

An die TV Zuschauer: Wie fandet ihr diese komische Kamera manchmal von unserer Kurve aus? Fand das echt schwierig manchmal. Finde ich nicht so geil.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich habe heute eine AEV Mannschaft gesehen, die alles reingeworfen hat und aufgrund dem immer stärker werdenden Druck der Ingolstädter, sich hauptsächlich auf die Defensive konzentrieren musste.
Insgesamt fand ich das Abwehrverhalten schon ganz gut, kaum große Leichtsinnsfehler.
Der Semitsch gleich mit viel Eiszeit, der Junge hat schon Qualität.
Der Reul ist ein Glücksfall für uns, dies wird er auch noch öfters zeigen.
Direkt verzaubert bin ich von der heutigen Torwartleistung, der Strauss hat uns heute die Möglichkeit gegeben, ein schwieriges Spiel gegen einen besseren Gegner zu gewinnen.
Der war bärenstark heute.

Der Haku war heute nicht gut, aber der wird sich schon noch steigern.
Sorgen macht nur das Powerplay, irgendwie fehlt da ein Rechtsschütze, irgendwie stehen die oft verkehrt zu einem möglichen Schuss.

War jedenfalls ein spannender Saisonauftakt und Sieg ist Sieg.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Also erstmal würd ich meinen .. Derbysieger !!

Ansonsten find ich uns gar nicht so schlecht .. Gebt der Mannschaft mal noch fünf sechs Spiele.

+ Strauß Mann .. was für ein Name, was für ein Spiel. Keine Monstersaves, aber trotzdem sehr gutes Stellungsspiel.
+ Cody Kunyk. Geiler Typ..
+ Mark Zengerle, Denis Reul, Thomas Schemitsch, Damiani und Bast! Super Spiel!
+Stadionsprecher - was für eine Wohltat
- Anrei, Antony Louis, Mc Court und Volek
das passt noch nicht.
Auch die Reihen - bis auf die erste, find ich nicht gut.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Hallo lieber GoodLuck, was sagst denn über Reul? :-) :-)

Aber lassen wir das. Ist schon gut. ;)

Ich würde behaupten wir haben wieder eine Nummer 1 im Tor. Die Stockhand heute brutal.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Maxi AEV hat geschrieben:An die TV Zuschauer: Wie fandet ihr diese komische Kamera manchmal von unserer Kurve aus? Fand das echt schwierig manchmal. Finde ich nicht so geil.

Ganz schlimm. Auch, weil die Kamera sich viel zuviel bewegt und zeitweise die Scheibe "verliert"
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ganz wichtiger Auftaktsieg. Gerade nach den letzten 2 Jahren war es wichtig mit einem Sieg zu starten und Selbstvertrauen aufzubauen. Für die Spieler und die Fans!

Das 1.Drittel war noch relativ ausgeglichen, man muss allerdings unsere beiden PP berücksichtigen. Spätestens ab Drittel 2 war das Einbahnstraßen Eishockey. Klar hatten wir auch mal ne Chance oder einen Abschluss, aber im Grunde wurden wir permanent in unserem Drittel eingeschnürt und Ingolstadt hatte eine Vielzahl an Chancen, teilweise Hochkaräter. Da war Mann einfach nur überragend, vor allem hält er die Schüsse fest und die Rebounds gehen meistens zur Seite! Bitter letztlich, wie dann das 2:2 fällt, aber bei dem was der beute gehalten hat, 0,0 Vorwurf.

Negativ muss man auch das PP sehen, das geht nahtlos so weiter wie in der Vorbereitung. Statisch, ideenlos... Selbst ins Drittel zu kommen ist schon schwierig. So gewinnst du die engen Spiele normalerweise nicht.

Loben muss man allerdings das PK, bei weitem nicht mehr so passiv wie die Jahre zuvor. Da machen u.a. Bast und Reul schon einen guten Job.

Auffällig bei den Eiszeiten. McCourt nur 12 Minuten, Blumenschein nur 8 Minuten, Renner dagegen 12. Wie erwartet fressen Schemitsch mit 27 Minuten und Zajac mit 24 Minuten Eiszeit ohne Ende.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe ist, warum Zengerle nur ein Bully gespielt hat. Das ist unser bester Bullyspieler.Damiani hatte 5 zu 9.

Jetzt noch in Nürnberg Punkte einfahren und dann noch gegen die Haie einen Sieg einfahren. Dann wäre es ein Top-Start *Träum*

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Die Ingos waren schon öfter in unserem Drittel aber sie spielten schön außen herum. Wenn es gefährlich wurde war Mann zur Stelle. Die Abwehrleistung war für das erste Saisonspiel bereits mehr als ordentlich.
Antworten