1. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
hannes233
Ersatzspieler

AW: 1. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - ERC Ingolstadt

Beitrag von hannes233 »

in der entscheidenden Situation macht Zengerle auch echt alle richtig...
geht rechtzeitig von seinem Mann weg als er sieht dass Pietta da frei am langen Eck steht und stört entscheidend, so dass dieser nicht wirklich Druck auf die Scheibe bekommt und Mann noch ran kommt...und dann direkt danach der Assist

bei allem Mann und Reul und Kunyk schon auch eine Erwähnung wert...vor allem dass er zum Helfen kommt als die Zuordnung verloren geht
osti1982
Rookie

Beitrag von osti1982 »

Ste_Aux hat geschrieben:Ich bin Glücklich über die Punkte und dass es eine solide Leistung war.
Zu einzelnen Spielern von uns ist alles gesagt worden und ich schließ mit diesen zustimmend an.
Gerne hätte ich im 2. und 3. Drittel mehr Akzenten von uns gesehen und einen gleichwertigeren Verlauf.
Aber man muss ehrlich sagen, dass Ingolstadt einfach eine gute Mannschaft ist und wir nicht mehr zu vollen Zugriff zum Spiel gefunden haben.
Dies ist auch den Entscheidungen der Schiedsrichter zuzuschreiben, die gefüllt kleinlicher bei uns ausgelegt würden und wir dann auch noch unglücklich agiert haben diesbezüglich.
Aber entscheidend ist, dass Ingolstadt einfach die bessere Mannschaft auf dem Eis hat, weshalb ein gleichwertiger Verlauf über das ganze Spiel einfach unrealistisch ist.
Dein letzter Absatz ist für mich ganz entscheidend. Ingolstadt ist definitiv nicht unsere Kragenweite. Ich fand die auch richtig stark. Ein paar haben hier von Mittelklasse-Team geschrieben. Das sehe ich komplett anders.

Umso schöner ist der gestrige Sieg und die grandiose Stimmung. Ich bin mir sicher, dass sie das Powerplay hinbekommen. Dann hoffe ich, dass wir eher um die Pre Play-offs als um den Abstieg mitspielen können. Ich glaube schon, dass wir die Qualität dafür haben.

Richtig schön zu sehen war, dass wir uns endlich wieder gemeinsam den Hintern aufreißen. Das macht wirklich Hoffnung.

Das wir - bis auf Reul - wieder fast ohne Körper gespielt haben, ist mir auch negativ aufgefallen.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

topscorer hat geschrieben:Ich fand die Kamerafuehrung gut, da sieht man mal, wer wie wo steht. Mal was anderes.
Ich fand das nicht gut und mich hat das gestört. Im Endeffekt ein Kameramann mehr, der das Abo wieder teurer macht, aber meinetwegen - wenn es viele mögen, wäre das ok. Mehr störend fand ich aber, dass sie während des laufenden Spiels irgendwelche Fans gezeigt haben. Das geht vielleicht im Fußball, wo alles langsamer ist, aber nicht beim Hockey, wo in wenigen Sekunden viel passieren kann.

Hoffentlich beides nur der Exklusivität des Spiels geschuldet - wenn das Augsburger Spiel wieder eines unter vielen am Spieltag ist, wird die Extravaganz hoffentlich wieder zurückgefahren.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Sean_Avery
Rookie

Beitrag von Sean_Avery »

Bei aller (berechtigten) Kritik an Anthony Louis in der Vorbereitung muss man den gestrigen Pass von ihm auf Damiani schon hervorheben. Der war allererste Sahne!
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

hannes233 hat geschrieben:in der entscheidenden Situation macht Zengerle auch echt alle richtig...
geht rechtzeitig von seinem Mann weg als er sieht dass Pietta da frei am langen Eck steht und stört entscheidend, so dass dieser nicht wirklich Druck auf die Scheibe bekommt und Mann noch ran kommt...und dann direkt danach der Assist

bei allem Mann und Reul und Kunyk schon auch eine Erwähnung wert...vor allem dass er zum Helfen kommt als die Zuordnung verloren geht
Schemitsch auch bitte mit erwähnen. Der einzige, der unfallfrei ausm Drittel rauskam und mit sehr viel Eiszeit. Kannst auch echt hoffen dass der fit bleibt.
Block F – home sweet home!
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

hannes233 hat geschrieben: Die Ingos am Ende sehr frustriert, absolut verständlich, die Aktion nach dem Winner ist aber Ekelhaft und dafür nur 2 Minuten zu bekommen ist irgendwie albern
Das war Simpson?

Wagner hat einer 20 Minuten Strafe bekommen. Zumindest gemäß DEL App.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

ja, das war Simpson...

Wagner hat die wohl bekommen weil er sich da von hinten nochmal Kunyk packt...
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Also sich deinem Schreiben nach nicht zu den Pessimisten zu zählen, ist durchaus eine sehr optimistische Sichtweise.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

cavalier hat geschrieben:Also sich deinem Schreiben nach nicht zu den Pessimisten zu zählen, ist durchaus eine sehr optimistische Sichtweise.
Naja, er hat es eigentlich sehr treffend begründet. Bei so einem Spielverlauf punktest du normal vielleicht einmal in 10 Spielen, mit der letztjährigen Abwehr braucht es mindestens 20 Partien. Fakt ist in jedem Fall mit dem Powerplay gibt es nicht viel zu gewinnen. Das ist eher ein Vorteil für den Gegner. Das war gestern ein schöner Sieg, aber es war auch zu sehen warum die Panther zu den Abstiegskandidaten zählen. Wenn man in der Liga bleiben möchte brauch Mann viele Spiele wie das gegen ING.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Gebt der Mannschaft sechs Sieben spiele Zeit.. Da ist soviel Qualität drin, das wird schon werden. Verletzen sollte sich nur nicht einer nach dem andern. Sonst wirds zu dünn.

Collins benötigt noch eine gute Reihe.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Aber es gab doch gestern auch viele positive Seiten.
Es gab selten leichtsinnige Fehler in der defensiven Zone, im zweiten Drittel war Ingolstadt zwar drückend überlegend, aber die Schüsse kamen doch hauptsächlich aus nicht gefährlichen Situationen.
Das PK war doch richtig stark.
Der Einsatz der ganzen Mannschaft so wie man ihn sehen will.
Wenige aber durchaus gefährliche Chancen.
Trotzdem die notwendige Effektivität.
Ein Torwart gehört zum Spiel dazu und der war gestern überragend

Und das alles mit einer neu formierten Mannschaft, bei der es nach der Vorbereitung durchaus Zweifel an der defensiven Stabiltät gab.
Für mich haben die Panther selber ein sehr großes Stück zum spannenden Spiel und zum Sieg beigetragen.
Es ist doch nicht zum ersten Mal, dass eine Mannschaft ein Spiel gewinnt, obwohl sie es laut Schussstatistik nicht dürfte.

Und natürlich wird das Zusammenspiel
mit der Zeit noch besser und am Anthony Louis habe ich überhaupt keine Zweifel, der wird uns zusammen mit dem Damiani noch viel Freude machen.

Der Pessimist sieht überhaupt nicht die positiven Dinge gestern, der Optimist eben schon.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich bin ebenso der Meinung das diese Abwehr und auch Angriff (speziell das PP bis hier hin) nicht den Ansprüchen genügt und eher skeptisch denn optimistisch nach diesem Spiel. Um ehrlich zu sein war der Sieg so glücklich, um in den kommenden Spielen zu Punkten muss da von 3/4 aller Beteiligten ein gewaltiger Schritt kommen. Ich hoffe Dent findet noch eine bessere Reihenkonstellation um einige Spieler eben noch besser integriert zu bekommen. Der Angriff kann insgesamt sicherlich mehr von der reinen Qualität und da sollte man m.M.n auch die Priorität drauf setzten. Das uns diese Abwehr die Spiele in "Serie" gewinnt, so dass wir da unten nicht zu tief reinrutschen, unwahrscheinlich. Und das Mann jetzt durchgehend diese Fangquote bei einer solchen Serie an Schüssen auf seinen Kasten halten kann, ebenso unwahrscheinlich. Auch wenn die Ingos sicher ein Top Team sein können diese Saison, gegen Berlin, München und Co. wirds damit richtige Packungen geben, denn nicht alle Teams werden mit einem solchen Unvermögen vor dem Tor glänzen wie es gestern die Ingos taten und dann verlierst du diese Spiele deutlich und keiner spricht von einem guten Spiel. Sicherlich muss man noch ein paar Wochen abwarten aber nach einem solch glücklichen Sieg sollte man sich sicherlich nicht selbstbeweihräuchern sondern muss glasklar analysieren was nicht gut lief und da war einiges dabei was es aufzuarbeiten gilt und dann eben auch zu verbessern.

- - - Aktualisiert - - -
cavalier hat geschrieben: Das PK war doch richtig stark.
Einer der wenigen Lichtblicke neben dem Sieg.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ingolstadt ist gut, aber wohl ein Team zwischen Platz 4 und 9. Wir sollten nicht gegen jedes Team in diesem Tabellenbereich so unterlegen sein. Das ist ja nicht qualitativ eine komplett andere Liga. Von 10 Spielen dieser Art gewinnst du vllt 1 oder 2, zumal ein Schemitsch z.B. nicht jedes Spiel 28 Minuten spielen kann. Das ist auch eine Kraftfrage und da fehlt uns eben die Breite. Ein Girduckis wäre bei uns wohl Top 6, bei den Schanzern sitzt er auf der Tribüne. Hab es mir heute nochmal relive angesehen und da fand ich die Überlegenheit noch krasser als im Stadion. 2. Drittel hatten wir 5 Schüsse, im letzten Drittel die ersten 10 Minuten nur 1 Schuss. Und von Ingolstadt war nicht viel von Außen, das waren hochkarätige Chancen. Hält Mann normal geht das Spiel vermutlich 1:4 oder höher aus, so realistisch muss man sein. Es gibt noch einiges zu verbessern, aber wie gestern schon erwähnt. Jetzt kommt ein Gegner auf Augenhöhe und vllt holst du dort einen 3er und dann kommst du in einen Lauf. Du hast Selbstvertrauen, die Rädchen greifen immer mehr ineinander..... Ich denke schon nach den nächsten 4 Spielen kann man sehen wo wir stehen (Nürnberg A, Berlin A, Köln H, Iserlohn H).

Den Breton fand ich übrigens bockstark. Warum der so lange in der Slowakei war, no idea.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Spielintelligenz war doch vorhanden. Wenn die Pässe etwas präziser gespielt werden dann wird das auch geschmeidiger aussehen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Auffällig war- und das hat mir durchaus im Ansatz gut gefallen- wir versuchen in engen Situationen ab und an Dreiecke zu bilden (das war definitiv einstudiert) um immer einen freien Mann anspielbereit zu haben und so eine spielerische Lösung zu finden von hinten raus wenn der Gegner uns tief bedrängt. Das kann noch was werden wenn das Timing hier erstmal stimmt. Ansätze sind da, eine bessere, konstantere Umsetzung wäre nun gefordert. Das kommt entweder mit der Zeit oder wir verfallen halt wieder in alte Muster. Wir werden sehen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
LarsEller
Testspieler

Beitrag von LarsEller »

Mit etwas Glück holen wir nach dem 2:1 sogar den Dreier. Ich hoffe gegen Nürnberg schon auf mehr Ausgeglichenheit in unserem Spiel, dann können wir wirklich mithalten dieses Jahr und man sieht jetzt schon, dass viel mehr Talent im Team steckt.
Alleine Reul ist im Vergleich eine Klasse besser als alle deutschen Verteidiger letztes Jahr.

Bedenklich finde ich, dass F. Elias trotz TJ Verletzung gestrichen wird. Was ist mit ihm los? Das muss doch irgendwie abstellbar sein. Sein Talent ist unbestritten bzw. Warum hat man ihn dann geholt?

Wenn Keller mal spielt, kriegen wir dann eigentlich Bus Decker rein oder muss Man dann komplett aus dem Kader?
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

LarsEller hat geschrieben:Mit etwas Glück holen wir nach dem 2:1 sogar den Dreier. Ich hoffe gegen Nürnberg schon auf mehr Ausgeglichenheit in unserem Spiel, dann können wir wirklich mithalten dieses Jahr und man sieht jetzt schon, dass viel mehr Talent im Team steckt.
Alleine Reul ist im Vergleich eine Klasse besser als alle deutschen Verteidiger letztes Jahr.

Bedenklich finde ich, dass F. Elias trotz TJ Verletzung gestrichen wird. Was ist mit ihm los? Das muss doch irgendwie abstellbar sein. Sein Talent ist unbestritten bzw. Warum hat man ihn dann geholt?

Wenn Keller mal spielt, kriegen wir dann eigentlich Bus Decker rein oder muss Man dann komplett aus dem Kader?
Wenn Fiedler auf der Bank sitzt dann ja.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

hannes233 hat geschrieben:
Die Ingos am Ende sehr frustriert, absolut verständlich, die Aktion nach dem Winner ist aber Ekelhaft und dafür nur 2 Minuten zu bekommen ist irgendwie albern...das ist grob unsportlich und sollte direkt mal 1 Spiel Sperre nach sich ziehen...ist ja nicht so dass das aus dem Zweikampf heraus passiert oder unmittelbar nach der Aktion...einfach dreckig und hätte durchaus auch blöd enden können, da Kunyk so knapp vor der Bande einfach nicht damit rechnet, keine Körperspannung, Hände nicht bereit...fand ich dreckig
:-) :-) :-) :-)

Alter Falter. Da machst dir vor lauter lachen fast in die Hose. 5 Spiele Sperre! Mindestens! ;)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Miami hat geschrieben:Wenn Fiedler auf der Bank sitzt dann ja.

Das wird wohl kaum passieren, außer natürlich Mann wäre verletzt, was wir alle nicht hoffen wollen.
Al_33
Rookie

Beitrag von Al_33 »

LarsEller hat geschrieben:
Ich glaube eher nicht, dass man auf einen deutschen Pass wartet, deswegen sollte man am Anfang in den hinteren Reihen ein wenig durchrotieren und alle spielen lassen. Im Tor bitte nicht so schnell tauschen.

Die Kappen bei den Interviews sind ja megadämlich, Sponsorengeld hin oder her...
Antworten