Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Cassy O'Peia »

Aber eine GroKo braucht auch kein Mensch mehr.

Eine ziemlich unlustige Situation ist das.

Sternzeit 08152412
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Aber eine GroKo braucht auch kein Mensch mehr.

Sehe ich anders, allerdings müssten dazu alle beteiligten ihr Ego in die Ecke stellen und sich rein sachlich um die Themen kümmern.
Die fehlende Sachlichkeit ist heute eines der größten Probleme in der Politik, jede Mücke wird zum Elefanten aufgeblasen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

DennisMay hat geschrieben:Sehe ich anders, allerdings müssten dazu alle beteiligten ihr Ego in die Ecke stellen und sich rein sachlich um die Themen kümmern.
Die fehlende Sachlichkeit ist heute eines der größten Probleme in der Politik, jede Mücke wird zum Elefanten aufgeblasen.
Fiete Merz wird sich die Grünen nehmen müssen wenn der Wähler der FDP den Denkzettel verpasst den sie verdient hat
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

DennisMay hat geschrieben:Sehe ich anders, allerdings müssten dazu alle beteiligten ihr Ego in die Ecke stellen und sich rein sachlich um die Themen kümmern.
Und genau da sehe ich das größte Problem.

Sternzeit 08152412
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Aber eine GroKo braucht auch kein Mensch mehr.

Beschwer Dich beim Ex-Finanzminister
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Und genau da sehe ich das größte Problem.

Und das mit einer Union die jetzt seit 3 Jahren parteipolitische Spielchen treibt.
Wie schnell der Merz sich nun in einigen Fragen um 180 Grad drehen wird müssen, sollte es so kommen und er der neue Kanzler werden. Da ist es ganz egal mit wem er koalieren will, weil die SPD wohl kaum (hoffentlich!) erneut ein Bück-dich-Spiel in der Form wie unter Merkel mitmachen wird. Die Zeiten sind wohl vorbei, siehe die aktuelle Legislatur und damit ist nicht Lindner gemeint, sondern grad eine Union die gar nicht dran interessiert war zu einer wirklich konstruktiven Debatte etwas beitragen zu wollen und das als ehemalige Volkspartei der Mitte, die halt irgendwo unter Merz eine brake hard 1 right hingelegt hat. Als Opposition so auftreten wäre in relativ normalen Zeiten ja nichts außergewöhnliches aber in Zeiten solch multipler Krisen diese so zu den eigenen Gunsten auszunutzen wie es die Union unter dem Kurs von Merz getan hat, aller unterste Schublade um ehrlich zu sein. Auch deswegen wundert es mich noch viel mehr das die bei 30% stehen aber wen wundert hier noch irgendwas bei einer AFD bei 20%? Irgendwie selbstredend die Gesamtsituation im Land.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Cassy O'Peia
Hockeygott

Augsburger Punker hat geschrieben:Beschwer Dich beim Ex-Finanzminister
Mei, jetzt haben sie wieder eine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann.

Lieber mit Rückgrat sterben, als seine Werte verraten. Siehe BSW. Man muss nicht um jeden Preis an die Macht kommen oder bleiben.

Das sage ich übrigens nicht als Freund der FDP oder BSW.

Es hat halt nicht zusammen gepasst. Hat es wahrscheinlich noch nie. Genauso wenig wie CDU und SPD zusammen passen. Der Scholz wollte Dinge beschließen, die nicht ins Kredo der FDP passen.
Ob das nicht sogar noch Stimmen bringt, muss abgewartet werden.

Sternzeit 08152412
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Mei, jetzt haben sie wieder eine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann.

Lieber mit Rückgrat sterben, als seine Werte verraten. Siehe BSW. Man muss nicht um jeden Preis an die Macht kommen oder bleiben.

Es hat halt nicht zusammen gepasst. Hat es wahrscheinlich noch nie. Genauso wenig wie CDU und SPD zusammen passen. Der Scholz wollte Dinge beschließen, die nicht ins Kredo der FDP passen.

Da kommen wir überhaupt nicht zam. Weil wenn ich als 11% Partei in einer Mehrheit andauernd nur querschieße so hab ich meinen Auftrag und allgemein Demokratie nicht verstanden. Das hätte sich die FDP ja schon in den Koalitionsverhandlungen überlegen können und entsprechend aussteigen können aber da waren die Ministerposten halt doch zu verlockend. Jetzt zu kommen und zu sagen man musste seine Werte verkaufen, ja was haben die erwartet? Das man der FDP in allen Punkten entspricht und Konsensbereitschaft nur in Anliegend der anderen Parteien vorhanden sein muss? Wir sprechen hier über den Wählerwillen von knapp 11% aus der damaligen Wahl. Am Ende ging es um die Schuldenbremse und es waren Alternativen auf dem Tisch aber die FDP hat hier kategorisch abgelehnt und so funktioniert Demokratie dann halt eben nicht.

Elementarer Punkt ist und bleibt die Schuldenbremse und hier wird auch Merz vor großen Problemen stehen, weil wie willst du diesen Mehrbedarf an Geld im Haushalt einsparen, welchen es aktuell benötigt und wir sprechen hier ja allein von den Geldern für die Ukraine und der eigenen Bundeswehr, ein Budget das du so nicht freigeschaufelt kriegst. Da haben wir aber noch gar nicht von nötigen Investitionen in die eigenen Wirtschaft gesprochen, ganz davon abgesehen das im gesamten Land Bedarf vorhanden ist was Investitionen in die Infrastruktur angeht. Wenn die FDP und Union hier kategorisch ablehnen bin ich gespannt wo sie das Geld herzaubern wollen zukünftig, wobei die FDP wohl kaum noch gefragt sein wird in dieser Frage. Ich mein der Merz hat hier ja selbst in der eigenen Partei eine Opposition vorsitzen, wen man bereits jetzt einige Ministerpräsidenten aus den eigenen Reihen hört. Das waren bis hier hin nix anderes als parteipolitische Spielchen, eben weil man nicht selbst als Partei davon profitiert hätte, wenn man es der jetzt dann bald ehemaligen Regierung ermöglicht hätte gewisse Schulden trotz Schuldenbremse aufzunehmen. Es ist und bleibt ein großer Knackpunkt der aktuellen Zeitrechnung.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Blöderweise gibt es einen Koalitionsvertrag
Und wenn man 3Jahre lang keinen Bock auf den hatte läuft das Fass halt über.
Die Sau kann man ruhig durchs Dorf treiben.

Befindet sich in den Fusstapfen vieler geiler Typen wie etwa Westerwelle, Möllemann, den dritten habe ich verdrängt
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Das hätte sich die FDP ja schon in den Koalitonsverhandlungen überlegen können
Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen, aber die Welt dreht sich halt auch weiter.

Ich bin froh, dass das Kasperletheater ein Ende hat, habe aber trotzdem wenig Hoffnung das es besser wird.

Sternzeit 08152412
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen, aber die Welt dreht sich halt auch weiter.

Ich bin froh, dass das Kasperletheater ein Ende hat, habe aber trotzdem wenig Hoffnung das es besser wird.

Genau das ist doch der Punkt, die Welt hat sich massiv weitergedreht und wir befinden und uns in einer Welt voller Krisen, die uns volle Breitseite erwischt hat. Nur wollte die FDP halt weitermachen wie bisher und hat sogar noch einen draufgesetzt mit dem Papier das Lindner dann zuletzt veröffentlichte bevor er gegangen wurde. Das so etwas das Fass zum überlaufen bringt war gezielt beabsichtigt von der FDP und so überhaupt nicht staatsmännisch, so etwas ist untragbar. Schau dir die Grünen an, die trotz eigener Vorstellungen die AKW Kraftwerke um Monate haben weiterlaufen lassen und auch sonst in einer Notlage entgegen der eigenen Überzeugung Bereitschaft signalisierten einen Konsens zum Wohle des Volkes finden zu wollen. Diese Konsensbereitschaft war bei der FDP aus grundlegendem Eigeninteresse nicht mehr vorhanden. Leider geht es in einer Koalition nicht primär um das Eigeninteresse sondern um die Verpflichtung dem Volk als Minister in einer Regierung zu dienen und Schaden vom Volk abzuhalten. Das ist vielen Beteiligten im Bundestag aber mittlerweile scheinbar völlig egal, unabhängig davon ob Regierung oder Opposition. So kann es nicht weitergehen in unserem hohen Haus!

Ich war geschockt was für Verwirrte da mittlerweile rumspringen. Ein jetzt parteiloser Abgeordneter aus der AFD, der hier eine Feierrede auf den Trumpsieg halten und Verschwörungstheorien in die Welt posaunen darf. Ja bitte, wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat (besonders auch in der Union) der hat wirklich nur einen geistigen Horizont von 3qcm. Das ist genau der Zeitpunkt wo jede der demokratischen Parteien mal ordentlich einen Schritt zurückgehen und dem Wohle des Volkes zwingend Kompromisse mit den anderen Parteien der "Mitte" eingehen muss, ansonsten wird das noch in einem ähnlichen Blackhole enden wie in den USA und genau dieser Haushalt zum aktuellen Zeitpunkt wäre so ein Punkt gewesen, um eine solche Krise zu vermeiden. Da ist es ganz egal das es deiner eigenen Überzeugung nicht entspricht, es geht um das große Ganze und davon dieses Land nicht noch weiter im Dreck festzufahren obwohl ich schon vorab sehen kann das ich anschließend ganz tief im Dreck stecke aber hey der Lindner nimmt sich eben ein Taxi und lässt die anderen auf dem Karren im Dreck halt zurück. Noch nie hatten wir einen schlechteren Finanzminister/Parteichef und das will was heißen bei wirklich miesen Vorgängern die dieses Land schon ertragen musste.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Ja so ein Schmarrn! Aber ist halt immer der Prügelknabe für die Ideologengruppe :o

Der Hauptschuldige ist doch Scholz. Notfallkredit!!! für Ukraine/Waffen für die Ukraine. Ja gehts noch? Da fehlts doch grob. Und er lobt sich sogar noch selber. Der ist doch völlig in einer Parallelwelt.

Robi und Christian können einem nur Leid tun. Scholz macht das was er am besten kann, nämlich nix und die beiden rackern sich vorne einen ab und beziehen mediale Prügel. Habeck wie auch Lindner.

Und da muss ich beim Lindner klar sagen: Rückgrat hat er. Dann steh ich dazu und gut ist. Besser als Pattex-Scholz!
el_bart0 hat geschrieben:Und das mit einer Union die jetzt seit 3 Jahren parteipolitische Spielchen treibt.
Wie schnell der Merz blablabla
Immer die anderen, immer die anderen. Ja Herrschaftszeiten, die 3 sollen sich einfach zusammenreißen und nicht immer auf die anderen schielen. Da ist ungefähr so, als wenn selber pro Spiel 0-1 Tor schießt, aber immer die anderen die Bösewichtige sind, die sich echt erlauben mal 1-5 Tore gegen dich zu schießen. Fakt ist, dass die Ampel mehr Gehampel als Politik gemacht haben und jetzt einfach gescheitert sind. Fertig.
Cassy O'Peia hat geschrieben:Mei, jetzt haben sie wieder eine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann.

Genau so schaugts aus!

Hat nie zusammengepasst, wird es wohl auch nicht so schnell. UND eben genau so wie ne GroKo scheitern würde, weil die SPD so einfach total knicken kannst. Meinen Wunder was, aber sind doch nix mehr. Scholz wollte hier den Notfallkredit durchdrücken, mit aller Gewalt. Lindner hat ein ausgearbeitetes Papier, Scholz würdigt es nicht mal einer sorgfältigen Analyse, sondern kommt nur mit einem windig spontan gestrickten Vorschlag. Alter, wie dan den noch verteidigen kann, ich raff es nicht.
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.

Boris Palmer / 02.11.2024
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

unparteiischer hat geschrieben:

Immer die anderen, immer die anderen. Ja Herrschaftszeiten, die 3 sollen sich einfach zusammenreißen und nicht immer auf die anderen schielen.

Ich hab echt keine Lust auf ein Gespräch mit dir, weil du genauso konsensbereit wie die FDP oder die Union in der Opposition bist und dennoch versuche ich es in einem Posting. Ja wie willst du dich zusammenraufen um einen Haushalt zu beschließen der zwingend benötigt wird, wenn eine Person halt nur ihr Eigeninteresse im Kopf hat? Wir sitzen da als 3 Personen am Tisch, du, ich und noch wer und überlegen wie können wir den Kuchen da vor uns aufteilen. Du willst aber partout drauf bestehen mehr als die Hälfte für dich zu haben und jetzt kommt eine andere Person und sagt (wie du in diesem Posting) reißt euch zusammen und du bestehst weiterhin drauf das der Kuchen eigentlich dir gehört und um einen weiteren zu backen eben Schulden gemacht werden müssen, was du aber kategorisch ablehnst. Also muss mein Partner und ich mich zusammenreißen damit du dir den halben Kuchen allein reinschieben kannst? Klar ist das ein schwerer Vergleich der nicht so vereinfacht werden kann aber wie sonst soll ich es dir verdeutlichen wie falsch du eigentlich liegst?
unparteiischer
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:Elementarer Punkt ist und bleibt die Schuldenbremse und hier wird auch Merz vor großen Problemen stehen, weil wie willst du diesen Mehrbedarf an Geld im Haushalt einsparen, welchen es aktuell benötigt und wir sprechen hier ja allein von den Geldern für die Ukraine und der eigenen Bundeswehr, ein Budget das du so nicht freigeschaufelt kriegst.
Dann kann er gleich mal mit dem Bürgergeld-Pfusch anfangen... Aber da ist sicher auch wieder der Lindner schuld oder es ist ein totaler Erfolg.

Die einzig sinnvolle Koalition, die was reißen könnte wäre Schwarz-Grün, ggf. noch mit FDP. Und bei schwarz halt den Söder und bei Grün die ideologisch Getriebenen im Bällebad abgeben und dann die Großen machen lassen. Und Habeck darf gerne bei den Großen mitmachen. Friede, Robert und Christian. Ansonsten wird nur weiter gepfuscht - die SPD kannste generell komplett knicken. Und in der Kombi wäre halt alles vertreten, auch gute 3 Leute und das superwichtigste: Die Brandmauer würde auch gleich stehen.

unparteiischer
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:Ich hab echt keine Lust auf ein Gespräch mit dir, weil du genauso konsensbereit wie die FDP oder die Union in der Opposition bist und dennoch versuche ich es in einem Posting. Ja wie willst du dich zusammenraufen um einen Haushalt zu beschließen der zwingend benötigt wird, wenn eine Person halt nur ihr Eigeninteresse im Kopf hat? Wir sitzen da als 3 Personen am Tisch, ich du und noch wer und überlegen wie können wir den Kuchen da vor uns aufteilen, du willst aber partout drauf bestehen mehr als die Hälfte für dich zu haben und jetzt kommt eine andere Person und sagt (wie du in diesem Posting) reißt euch zusammen und bestehst weiterhin drauf das der Kuchen eigentlich dir gehört und um einen weiteren zu backen eben Schulden gemacht würden, was du aber kategorisch ablehnst. Also muss ich und mein Partner mich zusammenreißen damit du dir den halben Kuchen allein reinschieben kannst? Klar ist das ein falscher vergleich aber wie sonst soll ich es dir verdeutlichen wie falsch du eigentlich liegst?
Bestätigt deine politische Eindordnung - keine Bereitschaft zum Kompromiss und zur Lösung. Volltreffer.

Was heißt hier "konsensbereit"? Ja so ein Quatsch. Der Haushalt war einfach Pfusch. Damals wie auch jetzt wieder. Da muss das ganze gerichtlich (NEUTRAL!!!) kassiert werden. Das war doch damals schon ein Offenbarungseid schlechthin.

Du wirfst Lindner Eigeninteresse vor. Aber genau DAS war das, was Scholz hatte. Nichts anderes.

Nochmal: Einen Notfallkredit für Waffen für ein großteils korruptes Land, während im eigenen Land die Bude brennt? Seit wann ist dieser Zweck obligatorisch? Dass Lindner da (ZURECHT!) sein Veto einwirft ist doch mehr als logisch. Dann stimmt der Lindner halt dagegen und man muss sich anders zusammenraufen. Oder hat Olaf in deiner gelben Welt pauschal recht?

Vor kurzem warf man noch die Millionen und Milliärdchen raus wie nix (Bürgergeld & Co). Solange Milch und Honig sprudeln geht sowas, aber sobald die Kasse nicht mehr klingend knallt es. Und das war absehbar, spätestens nachdem Urteil des BVerfG bzgl. der hanebüchenen Verschieberei von paar Millarden. Wer da da die Zeichen der Zeit nicht erkennt, der ist getrost selber schuld, äh, sorry, natürlich Merz und die CDU sind schuld.

Der Vergleich ist sowas von total falsch, dass du ja sogar selber von einem falschen Vergleich sprichst. Ein Geisterfahrer? Nein, TAUSENDE!

Der Crash geht sauber auf Scholz und keinen anderen. Weder auf Lindner, noch auf Habeck. Bei dem ganzen Spielchen machte Habeck die beste Figur, dicht gefolgt von Lindner. Und dann, ganz weit hinten, irgendwo umrisshaft ist Olaf.

Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Zum Thema US and A und der zweiten Staffel Agent Orange noch ein paar Sachen:

Donald Trump ist 34 schwerer Straftaten schuldig befunden, sechsfacher Bankrotteur, zweifacher Angeklagter in weiteren Verfahren, zwei Mal einer Amtsenthebung entgangen, ein Mal strafrechtlich verurteilt worden.
John Niven meint dazu: „Wie sich herausstellt, hat Amerika die Vorstellung von einem schwarzen, weiblichen Präsidenten nicht gefallen. Ihnen gefiel die Vorstellung von einem kriminellen Sexualstraftäter!“

Und er wird unter Garantie ein Anti-Robin-Hood, siehe hier:

https://sfo2.digitaloceanspaces.com/ite ... r-2026.png

Zudem weiß man ja als Biologe, dass Weibchen die besseren Führer sind, siehe Elefanten und DEN Apax Predator schlechthin, Orcinus orca.
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Und die anderen sind unschuldig?
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

unparteiischer hat geschrieben:Bestätigt deine politische Eindordnung - keine Bereitschaft zum Kompromiss und zur Lösung. Volltreffer.

Hier ist jedes Wort zu viel, um dir entsprechend zu entgegen, du willst es nicht verstehen.
Wie verbohrt kann man eigentlich sein? Politisches Handeln erfordert eben eine Einsicht, die halt nicht vorhanden ist wenn ich meine Forderungen auf Teufel komm raus durchsetzen will. Da sollten in einer solchen Zeitrechnung die demokratischen Parteien zwingen zusammenrücken. Das ist aber nicht der Fall wenn ich den Sozialabbau vorantreiben möchte (wodurch die Ränder noch mehr Zulauf erhalten und was in den neuen Bundesländern los ist, es ist dir vermutlich entgangen, wenn es um die Regierungsbildung und eine daraus resultierende lösungsorientierte Politik gehen soll?) und benötigte Investitionen weiterhin blockiere und dann noch Mrd. in die Ukraine schicke, weil alternativlos. Merkst selbst, nee leider nicht. Und Tschüss.
unparteiischer
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:Hier ist jedes Wort zu viel, um dir entsprechend zu entgegen, du willst es nicht verstehen.
Wie verbohrt kann man eigentlich sein? Politisches Handeln erfordert eben eine Einsicht, die halt nicht vorhanden ist wenn ich meine Forderungen auf Teufel komm raus durchsetzen will. Da sollten in einer solchen Zeitrechnung die demokratischen Parteien zwingen zusammenrücken. Das ist aber nicht der Fall wenn ich den Sozialabbau vorantreiben möchte (wodurch die Ränder noch mehr Zulauf erhalten und was in den neuen Bundesländern los ist, es ist dir vermutlich entgangen, wenn es um die Regierungsbildung und eine daraus resultierende lösungsorientierte Politik gehen soll?) und benötigte Investitionen weiterhin blockiere und dann noch Mrd. in die Ukraine schicke, weil alternativlos. Merkst selbst, nee leider nicht. Und Tschüss.
Olaf, bist dus wirklich?

Du wirfst mir genau vor, was du hier abziehst :D

Politisches Handeln fordert eben eine Einsicht? Richtig, bei Scholz! Wollte Habeck das auch so? Steht nirgends ;)

Aber ja: Ein Geisterfahrer? Nein, Tausende.

Mir ist nichts entgangen. Aber wo Du und andere immer die Gründe bei den schlimmen anderen suchen, sollte man das eigene Tun erstmal selber hinterfragen, weil: Die besten Wahlhelfer für die AfD war die aktuelle Regierung. Das ist das schlimme und traurige.

Aber ja, immer sind die anderen schuld. Das ist so wie bei denen, die einfach immer Pech haben. Weil die einfach immer überall Pech haben. Immer sind die anderen schuld.

Welche BENÖTIGTEN Investitionen wurden denn blockiert? WAS wurde da benötigt? Und ist das BVerfG dann auch böse, weil die doch quasi auch blockiert haben? Böses BVerfG! Gott bin ich froh um die Unabhängigkeit der Judikative!

Cassy O'Peia
Hockeygott

Hey, wir haben doch gar nicht genug Papier um schnelle Neuwahlen abzuhalten :-) :-) :-)

Aber Polen will helfen!

Sternzeit 08152412
Gesperrt