34. Spieltag 2024/25; Kölner Haie - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

AW: 34. Spieltag 2024/25; Kölner Haie - Augsburger Panther

Beitrag von el_bart0 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Natürlich war es sehr früh und sollte nicht angepfiffen werden. Aber es ist eben in der DEL sehr oft der Fall, dass solche Szenen zu früh abgepfiffen werden. Das ist absolut keine Ausnahme.

Also die pfeifen zwar oft zu früh ab aber in der Szene wurde ja direkt abgepfiffen. Ich empfinde das schon nochmal anders als die sonst zu früh abgepfiffenen Szenen, eben weil sie direkt abpfeifen. Nicht einmal wenn der Goalie den Puck in der Fanghand hat darfst du so früh abpfeifen, ja richtig weil er könnte das Spiel ja wieder schnell machen. Hier muss die Liga zwingend was machen, es ist schon auffällig wie überfordert die Refs mittlerweile durch die Bank sind in zu vielen Szenen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

el_bart0 hat geschrieben:Also die pfeifen zwar oft zu früh ab aber in der Szene wurde ja direkt abgepfiffen. Ich empfinde das schon nochmal anders als die sonst zu früh abgepfiffenen Szenen, eben weil sie direkt abpfeifen. Nicht einmal wenn der Goalie den Puck in der Fanghand hat darfst du so früh abpfeifen, ja richtig weil er könnte das Spiel ja wieder schnell machen. Hier muss die Liga zwingend was machen, es ist schon auffällig wie überfordert die Refs mittlerweile durch die Bank sind in zu vielen Szenen.
:-) :-) :-) :-)
Avalanche
Profi

Beitrag von Avalanche »

Beim ersten Pfiff kann ich’s noch verstehen, dass abgepfiffen wird. Kurzzeitig ist die Scheibe ja irgendwo in Manns Schoner. Das zweite darf nie und nimmer abgepfiffen werden, der Puck war jederzeit frei spielbar. Am Ende natürlich sehr glücklich für uns.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Ja, glücklich . Aber wir dürfen auch mal wieder Glück haben,davon wurden wir bisher nicht überschüttet . Und deswegen auch nicht unverdient gewonnen.

Positiv ist. Wir hahen im neuen Jahr einen Weg gefunden,zu punkten. Darauf muss man jetzt akribisch aufbauen und nicht wieder denken ,alles halb so wild,läuft jetzt.

+wenn Mann einen Toptag hat,haben wir Chancen auf Punkte

+Der alte Mann und das Tor...T.J. Immer noch ungemein wertvoll und das in seinem Alter

+Wie sich die Mannschaft im neuen Jahr und den ersten zwei Spielen an die Punkte ran gearbeitet hat. Ist nicht alles rund, aber das muss doch jetzt auch der Psyche Auftrieb geben, ohne vom Boden abzuheben . Deswegen ganz gut, wenn solche Spiele knapp und etwas glücklich sind. Denn nach den Siegen damals gegen die Eisbären oder München hatte man wohl ein wenig die richtige Einstellung schleifen lassen, weil die Saison ja lang ist.

Bin ehrlich, ich dachte im neuej Jahr sacken wir ganz ab..jetzt sind es Punkte . Das konnte man nicht erwarten. Bin mehr als zufrieden über dieses Wochenende , denn wir leben noch
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Super Augschburg,
Super Strauss
Super TJ
Schon lange nicht mehr so gefreut!
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ ♥ ♥ AEV ♥ ♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌ ROT GRÜN WEISS EIN LEBEN LANG
/ \
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Avalanche hat geschrieben:Beim ersten Pfiff kann ich’s noch verstehen, dass abgepfiffen wird. Kurzzeitig ist die Scheibe ja irgendwo in Manns Schoner. Das zweite darf nie und nimmer abgepfiffen werden, der Puck war jederzeit frei spielbar. Am Ende natürlich sehr glücklich für uns.
Der Schiri, der gepfiffen hat, war auf der Puckabgewandten Seite. Er ging wohl davon aus, dass der Puck verdeckt ist - er konnte ihn ja nicht sehen. Um den Goalie zu schützen, bei dem Gewimmel am Torraum, pfiff er eben schnell ab. Dass das gleich zweimal passiert und uns zu Gute kommt, ist erfreulich. Kommt bestimmt nicht mehr so häufig vor. Ist aber regelkonform.
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

onkel hotte hat geschrieben:Ich bin jetzt wirklich überrascht wie körperlich stark wir sind :D

Die Haie suchen jetzt schon nach Ausreden für das heutige Desaster gegen uns
Horst, Du hattest recht :)
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Maxi AEV hat geschrieben:Warum dürfen die sich das jetzt anschauen? Weils kein Pfiff gab oder wie?
Wurde doch ausführlich erklärt, warum und was die kucken. Wenn der Puck aus der Aktion von vor dem Pfiff nach dem Pfiff über die Linie geht, dann ist es ein gutes Tor. Wenn, wurde Borg in beiden Situationen ein anderer den Puck über die Linie befördert, dann ist es eine neue Aktion und somit kein gutes Tor.

Ich kann mich übrigens herrlich über Rumpelstilzchen Schütz amüsieren, der regt sich immer so schön auf. :lol:

Heute mal das Glück auf unserer Seite und aufopfernde D bisweilen, was die geblockt haben.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Avalanche hat geschrieben:Beim ersten Pfiff kann ich’s noch verstehen, dass abgepfiffen wird.
Wie lange ist die Scheibe hier denn unter Mann, 2 Sekunden maximal? Wenn überhaupt. Hier schon grenzwertig.
Ich meine er macht die Beine zusammen, die Scheibe ist noch sichtbar und rutscht ihm ja eigentlich in der Bewegung direkt durch und geht an den Pfosten. Insgesamt kann man den Refs das wohl kaum positiv auslegen das einfach viel zu schnell in der DEL abgepfiffen wird.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
MonisMo
Ersatzspieler

Beitrag von MonisMo »

Heute hatten wir tatsächlich mal Glück und der Schiri war ein Augschburger! 😂👍
Den Rest hat uns der Torhüter geholfen, des wird ein Kampf bis zum Saison Ende ! 😬
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Nach zwölf Auswärtspleiten am Stück ist es am Ende egal, wie diese Serie gestoppt wurde. Bei den zwei nicht gegebenen Toren der Haie hatten wir die Schiedsrichter auf unserer Seite (wir wurden diese Saison aber auch schon verpfiffen, da darf man auch mal Glück haben). Es war über weite Phasen viel zu passiv und erinnerte phasenweise an das schreckliche Busparken unter Kreutzer (ok, es wurde nicht ständig das Stilmittel des Icing gewählt). Die Umschaltmomente waren zu selten und es wurden zu wenig Scheiben auf das Tor gebracht. Dafür wurde die Mitte meist ordentlich verteidigt, die Disziplin hat gepasst und das wichtigste, diese Mannschaft hat eine gute Einstellung, sie kämpft. Spät haben sie hoffentlich kapiert um was es geht.

+ Flo Elias. Zwei Tore.
+ Chris Collins. Zwei Assists und auch sonst verbessert.
+ Strauß Mann. Hat uns am Leben gehalten.

- Mark Zengerle. Hat der mitgespielt?
- Verwaltungseishockey liegt uns nicht so.

Die Haie spielen unter Jalonen ein gutes System, ordentliches Kombinationseishockey aus einer soliden Defensive. Das ganz hohe Tempo wie beispielsweise die Eisbären oder partiell die Ingos können sie aber nicht gehen.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Ich möchte Uma erwähnen. Er war agil und fleissig! Dran bleiben, dann kommt wieder was
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Da sind wir doch einfach nur habby über den Sieg. Einfach nur genießen, lächeln und winken.
Wir dürfen auch mal so Glück haben!
:thumbup1:

Btw. Wir brauchen die Punkte nötiger als Köln :tt2:
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben:Ja und? Egal gegen welchen Gegner, wenn du dich so passiv gibts wirst du zwangsläufig auf die Mütze kriegen. Wir sind kein BHV die halt einfach mal ein 2:0 über 40 Minuten verwalten können, eben weil deren Defensive inkl. Torhüter kaum was abgibt. Ich meine wäre Mann hier nicht so überragend wäre Köln ja jetzt schon in Führung, nur allein auf deinen Goalie kannst du dich doch nicht verlassen wollen. So etwas geht mit Ansage schief. Ich mein man hat es ja am Gegentreffer gesehen, da kann dir dann auch kein starker Goalie mehr helfen. Wir müssen halt punkten und da hilft es auch nix zu sagen "der Gegner ist individuell stärker als wir" und "der Gegner ist halt auch individuell stärker als wir". 3/4 der Liga ist individuell stärker als wir, hier kann es wohl kaum zielführende taktische Vorgabe sein sich wie das Kaninchen vor der Schlange zu präsentieren und zu hoffen das die bereits satt ist or what ever man sich da vorstellt was da als Ergebnis bei rumkommen soll außer gefressen zu werden. :rolleyes:
Ich antworte mal auf diesen Post, weil du hier Bremerhaven und taktische Vorgaben angesprochen hast, wozu ich ein paar Aspekte ergänzen will. Zudem erwähnst du 5 mal, dass heute primär Glück entscheidend war, was zwar im Bezug auf die Schiris zumindest stimmt, gab da aber schon noch ein paar andere Fsktorn

1. Wie können wir wahrscheinlich ein Spiel gewinnen in dieser Saison ?
Wenn wir 1:0 in Führung gehen, dann holen wir im Schnitt 2,4 Punkte und damit fast identisch so viele wie Bremerhaven, wir können also sehr wohl wie Bremerhaven eine Führung ins ziel bringen. zudem haben wir in jedem Spiel nach 1:0 Führung gepunktet, während DEG und Iserlohn nach 1:0 nur 1,4 Punkte im Schnitt holen und Führungen oft auf der Hand geben

2. Wie wird es schwer für uns, ein Spiel zu gewinnen?
Wenn wir 0:1 in Rückstand geraten, da haben wir in jedem Spiel ausser dem 7:6 gegen Köln 0 Punkte geholt, durchschnittlich also 0.1 pro Spiel. Wenn wir 0:1 in Rückstand geraten, holen wir also im Schnitt 2,3 Punkte weniger, was zwar die größte Diskrepanz der Liga ist, aber auch ein Spitzenteam wie Bremerhaven holt nach 0:1 nur 0,7 Punkte im Schnitt da sie durch besseres Powerplay, bessere Effizienz, höhere individuelle Qualität zurück kommen können

3. Ist es Zufall, dass Bremerhaven 21 mal 1:0 in Führung ging? NEIN
A) defense: Bremerhaven die besten Goalies hat, das Beste Penalty killing hat, am wenigsten Zeit in Unterzahl spielt und die Defensive zum Großteil bereits länger eingespielt ist, weswegen sie die 0 hinten länger halten können
B) sie Offensiv das beste Powerplay haben, eingespielte Reihen haben und auch bei der Schusseffizienz unter den Top4 sind, und sie entsprechend eher das 1. Tor im Spiel schießen

4. Warum sind wir nur 12 mal 1:0 in Führung gegangen?
A) defense: manche soft Goals zum 0:1, individuelle Fehler, komplett neu zusammengestellte Abwehr, Fehlende Qualität in Abwehr auf Positionen 5-7, schlechte Unterzahl
B) offensiv: Chancenplus aber keine Tore (1:4@ING, 1:4@BHV, 2:5 vs BHV), schlechtes Powerplay, schlechte Schusseffizienz, Verletzungen Damiani & Kunyk, kaum Chancen bei 5 vs 5

5) Wie ist es uns also gelungen, am Wochenende 2x in Führung zu gehen und 5 Punkte bei 7:5 Toren zu holen, nachdem wir zuvor in 6 Spielen 32 Gegentore bekommen haben?

a Besser als mit Baptiste hätte man die letzte AL nicht besetzen können, da er und Louis sich optimal ergänzen und sie zusammen mit McCourt aus unsere Powerplay von einer Schwachstelle zu einer Starke transformiert haben.

b Umstellung Defensive: Da wir mit 4 Stürmer in beiden Powerplay Formationen spielen, konnte Zajic Köhler in Unterzahl ersetzen. Aufgrund des Leistungsgefälles ab Position 5, haben unsere Top 4 Verteidiger 80% der Eiszeit in der Defense bekommen, gegen Köln alle zwischen 22-24 Minuten, Schemitsch am Freitag sogar mit knapp 28 Minuten. Im Ergebnis in den beiden Spielen kein Gegentor in Unterzahl sowie 2,5 Gegentore pro Spiel statt wie zuvor über 5 Gegentore
--> und du wunderst dich allen Ernstes, dass wir uns zwischenzeitlich fallen lassen bei diesen Eiszeiten unserer Verteidiger?

c Guter Goalie: Ohne den wird es für uns natürlich schwer, aber auch unsere Konkurrenten brauchen ihren Goalie in Top Form um zu gewinnen

d Collins & Elias mit 4 Toren in den letzten 3 Spielen, Collins endlich wieder mit mehr Speed zum Tor, hoffentlich Haku kommt auch noch in Schwung. Und Elias kann man ehrlich gesagt nicht genug loben, mittlerweile nicht einer besten U23 Stürmer, hat nach dem Deutschland Cup in Reihe 4 geliefert hat nach dem Ausfall von Damiani von Mitchell die für eine größere Rolle bekommen und hat dieses Vertrauen mit 9 Punkten in 14 Spielen nach dem Deutschland Cup zurückgezahlt. Mit Blick auf die Zukunft könnte die Verletzung von Damiani Dank der Entwicklung von Elias etwas gutes haben.

e. Disziplin: Nur 8 Minuten Unterzahl in beiden Spielen am WE
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Stauderer hat geschrieben:Ich möchte Uma erwähnen. Er war agil und fleissig! Dran bleiben, dann kommt wieder was
Er hat sogar mal gelacht.

Das mit den Schiedsrichtern wird tatsächlich immer gruseliger in der DEL. Schrecklich.

Sternzeit 08152412
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Ste_Aux hat geschrieben:Da sind wir doch einfach nur habby über den Sieg. Einfach nur genießen, lächeln und winken.
Wir dürfen auch mal so Glück haben!
:thumbup1:

Btw. Wir brauchen die Punkte nötiger als Köln :tt2:
Köln war gnädig mit uns. Die wollen halt lieber die DEG in der 2. Liga haben :-)
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Der Dateianhang 2025-01-06 10_48_40-PENNY DEL - Panther entführen drei Punkte aus Köln – Mozilla Firefox.png existiert nicht mehr.
Damit haben sich die Panther vorerst mit drei Punkten von Schlusslicht Ingolstadt abgesetzt, haben aber eine Partie mehr absolviert.
https://www.penny-del.org/news/detail/p ... -aus-koeln

Profis am Werk ... :lol:
Dateianhänge
2025-01-06 10_48_40-PENNY DEL - Panther entführen drei Punkte aus Köln – Mozilla Firefox.png
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wollen die uns durch die Blume sagen, das Ingolstadt so generell das letzte ist - unabhängig vom Tabellenstand? ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben:
5) Wie ist es uns also gelungen, am Wochenende 2x in Führung zu gehen und 5 Punkte bei 7:5 Toren zu holen, nachdem wir zuvor in 6 Spielen 32 Gegentore bekommen haben?
Naja das hätte leider auch erneut ein 0 Punkte Wochenende werden können, trotz gesteigerter Leistung. Das wollen wir mal nicht unterschlagen bei aller Lobhudelei? Nürnberg dreht das Spiel dann hinten raus fast noch und nimmt sich zuvor durch zahlreiche Strafen selbst aus dem Spiel und das wir in Köln erneut alles Glück der Welt hatten, allein die Schussstatistik spricht Bände und bei den Refs bedanken wir uns diesmal zur Abwechslung einfach mal. Ich bin alles andere als unglücklich, eben weil für uns zählen nur die Punkte für den ersten Moment und dennoch muss man fragen wie oft werden wir in den nächsten Wochen in der Lage sein ein solche punktreiches Wochenende zu reproduzieren? Wir sind weiterhin viel zu oft äußerst passiv, lassen weiterhin massenhaft zu und werden kaum eine solche unschlagbare Effizienz wie in Köln halten können.

Also bei aller Glückseligkeit nach einem solch gelungenen Wochenende, ich seh uns von der Ausrichtung her, wie wir hier über weite Strecken ein Auswärtsspiel in Köln bestreiten, in vielen der nächsten Auswärtsspiele als ziemlich chancenlos an. Klar kann Mann jetzt auch dermaßen heißlaufen, die Offensive eine an dem Köln-Spiel orientierte Effizienz abliefern und die Abwehr sich dann einfach nochmal einschwören und eben mit allem was da ist in jeden Schuss werfend, sich fürs Team aufopfernd, nur wie wahrscheinlich ist das auf Dauer?
Selbst in den Heimspielen werden wir viel zu oft viel zu passiv hinten raus und brechen dann eben doch noch ein. So effizient können wir auf Dauer in der Offensive gar nicht sein, um diese zwangsläufige Gegentoreflut (ja die Tabelle lügt nicht) mit Toren in der Offensive zu kompensieren.

Ich hoffe das Team tankt durch diese Erfolgserlebnisse am WE entsprechend Selbstvertrauen und straft mich in den kommenden Wochen ab, eben nicht über weite Strecken chancenlos zu sein, sondern die entwickeln jetzt den Glauben an die eigene Stärke und kriegen diesen entsprechend in positive Energie auf dem Eis umgesetzt und werden so weiter konstant um Punkte mitspielen, egal ob auswärts oder zuhause und ganz egal wer da jetzt Gegner ist. Und nein, klar werden wir in die meisten Spiele als Außenseiter gehen, darum geht es nicht. Viel eher geht es immer noch um die Spielweise und das damit verbundene Risiko, wenn man dem spielstärkeren Team eben durch die eigene Passivität über weite Teile der Partie ermöglicht uns einzuschnüren und 30 Minuten oder mehr unser Tor zu belagern, woraus zwangsläufig eine schlechte Chance auf Punkte besteht, weil unsere Unzulänglichkeiten (egal ob Offensive oder Defensive) dann eben auf Dauer mehr bestraft als mit Punkten belohnt werden.

Die Hoffnung das es klappen, die hat dieses Team aber sicherlich am Leben gehalten, mit diesem Wochenende natürlich einen ganz erheblichen Push gegeben.

Ich mein es gibt sie tatsächlich die Lichtblicke. Der Louis zeigt sich immer mehr. Collins wird diesen Formanstieg jetzt hoffentlich weiter ausbauen. Mann hat das kurze zwischenzeitliche "Tal" scheinbar sehr gut überwunden. Kommt jetzt noch ein Spieler wie Haku plötzlich aus seinem Loch, ja unmöglich ist es sicherlich nicht mit diesem Team die Klasse zu halten aber aktuell ist das alles noch äußerst wacklig und die Trainervorgabe den Bus über weite Strecken parken zu wollen durchaus zu hinterfragen. So lange es erfolgreich wie an diesem Wochenende verläuft, Mannschaft und Trainer haben viele Argumente auf ihrer Seite aber so wirklich nachhaltig erfolgreich waren wir damit halt noch nicht und diese allgemeine Skepsis von Fanseite ist doch nachvollziehbar?

Wie gesagt, halten wir am Ende der Saison mit einem Punkt Vorsprung oder gar punktgleich die Klasse, ich werde der letzte User sein der den Verlauf dieser Saison noch groß kritisieren will, weil dann sind wir erfolgreich am Ziel angekommen. Dieser Weg dorthin wird allerdings noch ein harter und steiniger Weg für uns.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Wie gesagt, halten wir am Ende der Saison mit einem Punkt Vorsprung oder gar punktgleich die Klasse, ich werde der letzte User sein der den Verlauf dieser Saison noch groß kritisieren will, weil dann sind wir erfolgreich am Ziel angekommen. Dieser Weg dorthin wird allerdings noch ein harter und steiniger Weg für uns.
Eigentlich sollte der Klassenerhalt mit Blick auf die Kaderplanung lieber früher als später gesichert sein.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten