37. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - EHC Red Bull München

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Ritschie
Stammspieler

AW: 37. Spieltag 2024/25; Augsburger Panther - EHC Red Bull München

Beitrag von Ritschie »

Eisbrecher hat geschrieben:Haust da aber ganz schön auf die Kacke...

Die korrekte Strafe für das Foul wäre 2+2 gewesen und keine große Strafe. Und wenn keine große Strafe im Raum steht darf er keinen Videobeweis machen. So einfach ist das...
SIe dürfen aber auch Spielverzögerung überprüfen, ob der Puck auf dem Weg raus einen anderen Stock/Plexiglas oder eine Stange berührt. Gibt auch maximal 2min.

Und wie George schrieb, die Aktion könnte auch eine große Strafe nach sich ziehen.
A strange game. The only winning move is not to Play.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

https://regelbuch.del-refs.de/web/2024-25/#regel-18.4 (kannte die Seite noch nicht, sehr praktisch)
Regel 18.4: On-Ice Video Review of Double-Minor Penalties for High-Sticking
Referees shall have the option to review all plays that result in the assessment of a Double-minor Penalty for ”High-sticking” for the purpose of

Confirming the call on the ice or
Nullifying the call on the ice.

Such reviews will be conducted exclusively by the Referee(s) on the ice in consultation with other On-ice Official(s), as appropriate, using the technology (for example, a handheld tablet or a television or computer monitor) specified in and provided pursuant.
Heißt das, der Videobeweis ist in dem Fall nur erlaubt, wenn die Strafe bereits angezeigt wurde?
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Jetzt wäre es eine Mordsgaudi diese Spielsituationen mal zu prüfen. Schade dass er nicht mehr weiß welche Spiele es waren.

Als ich gelesen habe Augsburg wird gefühlt öfter benachteiligt war es klar: Die pennyDEL will den AEV endlich eine Etage tiefer sehen!

Sorry, aber was willst hier noch sagen.
Trilogy: Interesse paar Situationen zu bewerten von gestern? Die sind noch relativ frisch im Kopf und sollten daher gut gehen. Dank Magenta (hast du bestimmt auch) kann man es sich nochmal in Ruhe ansehen wenn es dazu gute Bilder gibt.

Dann hau mal raus was gestern alles schlecht war außer den hohen Stock den man schon angesprochen hat.
Ich denke weder an eine gewollte Benachteiligung durch die DEL, noch an Bestechung, das hab ich nie geschrieben und das wäre auch absoluter Blödsinn. Ich schieb es eher auf "das kleine Augsburg muss halt härter Spielen, um gegen die großen zu bestehen", das unbewusst im Kopf der Refs ist. Klar muss ein schwächeres Team meist über Härte kommen, um die besseren zu schlagen, nur ist das kein Garant für eine unfaire Spielweise.

Zu gestern: eben noch der hier schon diskutierte mögliche Stockstich, das habe ich allerdings erst gesehen als Louis an Boden lag und die Wiederholung hab ich noch nicht angesehen. Dann fällt mir spontan noch ein Beinstellen in der Nähe der Münchner Spielerbank ein, bei der der Münchner Spieler unserem voll auf den Schlittschuh drischt (ich meine Hakulinen war's). Aber das hier einzeln auseinander zu nehmen ist nicht zielführend. Man findet sicher auf Augsburger wie auch auf Münchener Seit genug nicht gegebene Strafen gestern, da stimm ich dir absolut zu.

Das ist wie gesagt auch nicht mein Problem, im Normalfall gleicht sich das über ein Spiel hin aus. Mir geht's um diese (möglicherwiese) kritischen Strafen, die halt schon mal ein Spiel beeinflussen können. Da seh ich uns schon im Nachteil. Könnte wie gesagt dieses "David gegen Goliath"-Problem sein. Aber dann sehe ich eben die DEL in der Pflicht, die Refs anzuhalten, ihre Haltung zu überdenken und wirklich fair zu bewerten.

Und natürlich weiß ich nicht, was der Linesman dem HSR in der Situation gesagt hat, aber von unserer Position im Stadion sah es deutlich so aus, als hätte er ihm erklärt, was aus seiner Sicht passiert ist und dass das ein Foul war. Die Reaktion des HSR war eine Ablehnung und Kopfschütteln. Aber natürlich ist das rein Subjektiv, vielleicht hat er ihn auch nach einer Tasse Tee gefragt.
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

trilogY hat geschrieben:Aber bevor ich wieder so einen grandiosen Spielaufbau von Köhler sehe, der dem Gegner den Puck serviert, nehm ich sogar lieber das Icing.
Grandios auch das sekundenlange Halten des Gegnertrikots ohne Not direkt vor den Augen des Schiedsrichters, woraus dann eine völlig klare Strafe wegen Haltens und in Unterzahl der 2:2-Ausgleich resultierte. :mad:
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Sgaraglia hat geschrieben:Grandios auch das sekundenlange Halten des Gegnertrikots ohne Not direkt vor den Augen des Schiedsrichters, woraus dann eine völlig klare Strafe wegen Haltens und in Unterzahl der 2:2-Ausgleich resultierte. :mad:
Köhler und Volek gestern beide unterirdisch. Justin Volek war wirklich mal ein "Talent" und ich dachte, der kann es packen
Seit der Schulterverletzung kommt da gar nichts mehr. Da sollen lieber Hanke oder Tosto spielen, die fighten wenigstens. Der Volek bringt die Scheibe nicht raus und zieht dann das dämliche Foul.

Jedes Mal, wenn die vierte Reihe auf dem Eis war, wurde diese hinten eingeschnürt und konnte sich meist nur mit einem Icing befreien.

Geil war auch ein Unterzahlspiel im zweiten Drittel, als Renner und Reul fast durchgespielt haben :-) beide danach beatmet worden auf der Bank
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Mr. Blubb hat geschrieben:https://regelbuch.del-refs.de/web/2024-25/#regel-18.4 (kannte die Seite noch nicht, sehr praktisch)

Heißt das, der Videobeweis ist in dem Fall nur erlaubt, wenn die Strafe bereits angezeigt wurde?
Oder wenn ein Hinweis vom Linienrichter kommt. gabs die Saison ja auch schon.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt gibt es noch einen Nachschlag mit einem Tag Abstand.

Das Spiel haben uns nicht die Refs verloren, aber bei den strittigen Entscheidungen immer eher für München. Dazu das Foul an Blumenschein.

Das vierte Tor geht auf Mann, ansonsten eine tadellose Leistung. Der Starting Goalie gehört nicht zu den Problemen in dieser Saison, sein Backup schon.

Teilweise bei Reul, aber insgesamt bei Blumenschein, Renner und Köhler hat man die Grenzen gesehen. Während die ersteren eine tadellose Einstellung an den Tag gelegt haben, komme ich zu letzterem noch.

Damit zu + und -.

+ Nick Baptiste. Aktivposten in seiner Reihe. Auch wieder ein Tor.
+ Anthony Louis. Für die geniale Vorbereitung des zweiten Tores.
+ Das Powerplay. Funktioniert seit Wochen gut.

- Mick Köhler. Wirkte pomadig und teilweise wie ein überforderter Fremdkörper.
- Alexander Oblinger. Sollte die Checking-Line führen und das war die erste Reihe, die sich völlig hinten rein drücken ließ. Wiederholt sich die letzte Saison? Er fängt stark an und lässt ebenso stark nach.
- Justin Volek. War auch in dieser Reihe. Unsichtbar und mit dämlicher Strafe.
- Die Unfähigkeit konsequent die blaue Linie zu halten.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

trilogY hat geschrieben:Ich denke weder an eine gewollte Benachteiligung durch die DEL, noch an Bestechung, das hab ich nie geschrieben und das wäre auch absoluter Blödsinn. Ich schieb es eher auf "das kleine Augsburg muss halt härter Spielen, um gegen die großen zu bestehen", das unbewusst im Kopf der Refs ist. Klar muss ein schwächeres Team meist über Härte kommen, um die besseren zu schlagen, nur ist das kein Garant für eine unfaire Spielweise.

Zu gestern: eben noch der hier schon diskutierte mögliche Stockstich, das habe ich allerdings erst gesehen als Louis an Boden lag und die Wiederholung hab ich noch nicht angesehen. Dann fällt mir spontan noch ein Beinstellen in der Nähe der Münchner Spielerbank ein, bei der der Münchner Spieler unserem voll auf den Schlittschuh drischt (ich meine Hakulinen war's). Aber das hier einzeln auseinander zu nehmen ist nicht zielführend. Man findet sicher auf Augsburger wie auch auf Münchener Seit genug nicht gegebene Strafen gestern, da stimm ich dir absolut zu.

Das ist wie gesagt auch nicht mein Problem, im Normalfall gleicht sich das über ein Spiel hin aus. Mir geht's um diese (möglicherwiese) kritischen Strafen, die halt schon mal ein Spiel beeinflussen können. Da seh ich uns schon im Nachteil. Könnte wie gesagt dieses "David gegen Goliath"-Problem sein. Aber dann sehe ich eben die DEL in der Pflicht, die Refs anzuhalten, ihre Haltung zu überdenken und wirklich fair zu bewerten.

Und natürlich weiß ich nicht, was der Linesman dem HSR in der Situation gesagt hat, aber von unserer Position im Stadion sah es deutlich so aus, als hätte er ihm erklärt, was aus seiner Sicht passiert ist und dass das ein Foul war. Die Reaktion des HSR war eine Ablehnung und Kopfschütteln. Aber natürlich ist das rein Subjektiv, vielleicht hat er ihn auch nach einer Tasse Tee gefragt.
Zunächst mal muss ich sagen dass ich es gut finde wie du kommuniziert. Das wirkt sachlich und nach der ersten Wut nicht mehr so "hart". ;)

Spielerisch limitierte Teams kommen in der Regel immer über den Kampf und die Härte weil sie ansonsten kein Land sehen. Vielleicht geht das mal ein paar Spiele gut aber über eine ganze Saison holst sonst nichts.

Vielleicht entsteht dieses Gefühl auch einfach weil die gegnerischen Teams zum größten Teil etwas mehr Talent in ihren eigenen Reihen haben und sich dementsprechend öfters anders zu helfen wissen als durch ein Foulspiel oder es aber einfach geschickter anstellen.

Ich befolge eine ganz einfache Regel. Zuerst schauen was das eigene Team gut/schlecht gemacht hat wenn ich der Meinung bin das ging nicht besser und dann gab es auch noch eine knifflige Entscheidung der Schiedsrichter...dann, aber erst dann kann ich mich "beschweren".

Mir ist bewusst dass ein Schiedsrichter die ärmste Sau ist und am Ende immer der Sündenbock ist. Das ist menschlich und wird sich in diesem Leben nicht mehr ändern. Ist der einfachste Weg einen schuldigen zu finden/haben und was einfach ist wird so beibehalten.
Auch wirst du in einem Eisstadion nicht jeden Fan/Zuschauer dementsprechend schulen können um für mehr Verständnis zu sorgen. Dazu kommt der Alkohol und das Schreien weil es der Nachbar/die Nachbarin auch tut obwohl sie/er es selbst nicht richtig bewerten kann.

Zielführend ist es vielleicht schon, weil man dann fürs erste gut erkennen könnte was so manch einer als Foul sieht und was nicht. Bei einigen fehlt es bereits an den einfachsten Regeln. Du bist damit jetzt nicht gemeint.

Wenn ich an gestern zurückdenke dann fallen mir spontan drei dumme Strafen des eigenen Teams ein. Das waren die 6 Mann und die zwei Strafen gegen Volek.

Auch darf und sollte man halt nicht vergessen das die Schiedsrichter auf dem Eis einen komplett anderen Blickwinkel auf das Spielgeschehen haben als der Fan auf der Tribüne. Da sieht man es anders, aber auch das sollte klar sein.

So lange unser Team nicht in der Lage ist besser zu spielen, darf man eigentlich kein Wort über die Refs verlieren. Du schreibst ja selbst es war nichts spielentscheidentes mit dabei. Warum triggert es dich dann so sehr? Bist du vielleicht einfach am meisten enttäuscht und wütend darüber das dein Verein bei einem recht ordentlichen Spiel kurz vor Schluss doch noch verkackt hat? Und dann auch noch bei einem Derby.

In jeder Sportart sind die Schiedsrichter die Buhmänner. Das wird sich nicht mehr ändern. Aber man kann versuchen das ganze mal etwas anders zu betrachten und sich die Mühe machen warum jetzt so entschieden wurde.

Ich bin mir sicher bei dem ein oder anderen würde es einen gewissen "Oh, ok!" Effekt geben. Man muss nur wollen und nicht von hausaus - wie die anderen 3000 im Stadion - gleich ein Feindbild haben weil es schon immer so war.

Zu guter letzt sei erwähnt. #norefnogame

:)
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

In dem Zusammenhang eine Übertragung eines sehr wichtigen und richtigen Spruchs aus meiner Holzliga-Fußballzeit:

Ein DEL-Spiel hat halt auch nur einen DEL-Schiedsrichter.

Wäre er besser, würde er nicht DEL pfeifen müssen. Wären die Spieler besser, würden sie nicht DEL spielen müssen.

Erwartet werden aber fehlerlose NHL-Schiedsrichter (und das wie beschrieben, meist nicht mal zurecht) und das passt nicht zusammen. (auch wenn ich mich gestern auch aufgeregt habe.)
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Whiskyman hat geschrieben: - Mick Köhler. Wirkte pomadig und teilweise wie ein überforderter Fremdkörper.
- Alexander Oblinger. Sollte die Checking-Line führen und das war die erste Reihe, die sich völlig hinten rein drücken ließ. Wiederholt sich die letzte Saison? Er fängt stark an und lässt ebenso stark nach.
- Justin Volek. War auch in dieser Reihe. Unsichtbar und mit dämlicher Strafe.
- Die Unfähigkeit konsequent die blaue Linie zu halten.
Köhler wirkte nicht pomadig. Der hat nur keine Augen und mit Entscheidungen ist der komplett überfordert. Diese eine Strafe fand ich nicht mal so schlimm. Da hätte es sonst eh wieder nach 70+ sek Eiszeit geklingelt.
Wie oft der aber den Puck verschenkt ist nicht normal. Der hat freie Mitspieler und haut dann sinnlos den Puck über die andere Seite der Bande wo weit und breit keiner steht. Also außer Gegner.
Der hat den Puck und genug Zeit und entscheidet sich den Puck 3 Meter nach vorn zum wechselnden Mitspieler zu passen. Warum gibt es dann wohl 6 Mann Strafe?
Wirklich, da sind mir 3 Renners lieber als dieser eine.

Oblinger rennt in Reihe 4 rum ohne Hilfe und hält das halt keine Saison komplett durch. Für Reihe 4 passt das locker.
Was halt nicht für Reihe 4 langt ist Volek. Der bietet ja wirklich keinen Mehrwert und erfüllt keine Rolle. Da stell ich lieber den Hanke auf, der hält das alles einfach und gibt den Puck auch schneller ab oder spielt ihn direkt raus. Volek sollte egal in welcher Liga keine Rolle mehr für uns spielen.

Die Blaue hält man halt auch schwer, wenn da Butcher und Blum den Aufbau machen oder Hirose kommt. An Hager und Krämmer haben die nichts verloren.

Generell und nicht an dich gerichtet. Mir ist das zu billig einfach zu sagen der Schiri...Wir haben ja Kunyk verletzt usw.
Das würde Hakulinen auch nicht dazu bringen selbst zu schießen statt nochmal und nochmal und nochmal abzulegen. Das alles während der Puck grad von der anderen Seite kam und er gute Schusspositionen hatte.

Jetzt ist es nur wichtig das sie den Kopf nicht hängen lassen sondern ein jetzt erst recht Gefühl aufbauen. Eben zu sagen das passiert uns nicht mehr und es macht mehr Spaß wenn die Deppen die zahlen doch Stimmung machen und klatschen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Butcher #4 wäre ein Trikotkandidat.
Wegen Name, wegen Namensvetter Terry, wegen der ruhmlosen Nummer - und Eishockeyspielen kann er auch.
LegendeShutoutLiest
Profi

Schinsko hat geschrieben:Seh ich alles genauso. Was sagst du zum Stockstich ?

Und die zwei klaren Fouls gegen Collins im letzten Drittel ?
Von #11 Eisenschmid zu wenig um es zu geben

#74 klares Beinstellen

Die Strafe von #82 DeSousa am Ende kann man wie vermutet auch andersrum geben. Der erste Griff geht von Collins aus. ;) DeSousa ist einfach stärker im Zweikampf.
Collins hält nur den Schläger. Soviel dazu :p

Stockstich nur kurz zu sehen aber ja, das sieht nach einem aus. Hat im Stadion glaub keiner mitbekommen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Vor allem darfst du niemals Renner/Köhler und Blumenschein aufs Eis schicken. Schon gar nicht mit der Volek Reihe. So fiel 1 Tor und 1 Strafe Minimum.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Das Spiel gestern haben wir mit Sicherheit nicht wegen den Refs verloren.
Das hat auch keiner gesagt - zumindest nicht icht. Trotzdem bleibt festzuhalten das die Leistung der Schiedsrichter für eine Profiliga ungenügend ist.

Sternzeit 08152412
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Das ist ja auch ein generelles Problem im CfS. Viele schreien, sobald ein Spieler von uns fällt. Da muss ich jedes Mal den Kopf schütteln und schaue, wer da denn geschrien hat. Teilweise ist das schon Fremdschämen.

Zudem verstehe ich auch nicht, wieso jedes Quartett sofort ausgepfiffen wird, sobald es das Eis betritt. Bei Gofman könnte ich es noch verstehen....Aber das Publikum buht die Unparteiischen!, die sicherlich auch Spaß an dem Job haben und so fair wie möglich pfeifen wollen, schon vor dem ersten Pfiff aus. Versteh ich nicht
LegendeShutoutLiest
Profi

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das hat auch keiner gesagt - zumindest nicht icht. Trotzdem bleibt festzuhalten das die Leistung der Schiedsrichter für eine Profiliga ungenügend ist.
Das machst du woran genau fest?

Durch eine enorme Erfahrung bei den Schiedsrichtern?
Oder aber durch deine Begeisterung der anderen Profiligen und die dort bestehenden besseren Leistungen der Refs?
Oder aber ganz was anderes?

@Schinsko

Geht mir auch so. Der Blick zum Fachmann muss dann einfach sein. Teilweise extrem rot angelaufene Köpfe, die einem teils echt leid tun können.
Cassy O'Peia
Hockeygott

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Das machst du woran genau fest?
Das mache ich daran fest das es pro Partie 2-3 Fehlentscheidungen gibt, die teilweise Spiele entscheiden. Das gestehst ja selbst du mittlerweile ein. Sowas sollte im Profisport nicht zur Tagesordnung gehören. Fehler machen wir alle, aber nicht reproduzierbar.

Sternzeit 08152412
LegendeShutoutLiest
Profi

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das mache ich daran fest das es pro Partie 2-3 Fehlentscheidungen gibt, die teilweise Spiele entscheiden. Das gestehst ja selbst du mittlerweile ein. Sowas sollte im Profisport nicht zur Tagesordnung gehören. Fehler machen wir alle, aber nicht reproduzierbar.
2-3 Fehlentscheidungen pro Spiel die Spiele entscheiden? :o hmy:

Wo gestehe ich das ein?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Die TEILWEISE Spiele entscheiden. Wie z.B. in Köln. Die Spiele entscheiden können, wie z.B. gestern (haben sie gottlob nicht). Ich schau j anur die Spiele der Augsburger an, denke aber in anderen Partien wird das nicht besser sein.

Es kann doch nicht schaden, hier mal ein wenig "Arbeit" zu leisten und durch Schulungen oder was auch immer den Allgemeinzustand zu verbessern.

Sternzeit 08152412
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

An den Fehlentscheidungen. Geh mal ins DEL 2 Thema und schau dir den Müller Check an. Keine Strafe! Keine!

Das Ausbuhen ist Käse...

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Antworten