So seh ich es auch. Neben Flo wäre z.B. ein Spieler wie Wohlgemuth aus meiner Sicht interessant. Den kannst gut in der DEL bringen, und wäre für die DEL2 schon nicht so verkehrt. Dazu noch mit Perspektive.Mr. Shut-out hat geschrieben:F. Elias wäre ganz klar Kandidat für die Top 6. Mit 2 AL traue ich ihm, wenn er so Gas gibt wie jetzt, 35 Punkte locker zu. In der 2. Reihe immer noch 25-30. Den müssen wir halten, vor allem, wenn es die U24-Regel noch geben sollte (wurde hier ja nicht abschließend geklärt).
M. Elias denke ich schon, dass wir halten können bzw. er vllt. sogar einen 3-Jahresvertrag hatte oder ne vereinsseitige Option.
Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche
- Rigo Domenator
AW: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Nicht zuletzt sind die Einbürgerungen von Payerl und bspw. Auch McKiernan aber v.a. ein klares Indiz dafür, dass genau das Eintreten wird, was ich vor einigen Monaten schon beschrieben habe: Die Einbürgerungswelle kommt immer mehr ins Rollen, wodurch sich das Angebot an deutschen Spielern um ein vielfaches vergrößern wird und der Markt entsprechend stark verändern wird.Schinsko hat geschrieben:Ja, wurde schon geschrieben.
ist meiner Meinung nach dann interessant(DEL) für die neue Saison
Allein bei Schwenningen sind mit den Spink-Brüdern, Marshall und Eriksson vier Spieler seit 5 Jahren in Deutschland und können, wie Larkin (italienischer Nationalspieler) erst vor dieser Saison, eingebürgert werden. Oder in Wolfsburg, wo mit Melchiori, Ramage, O'Connor, Machachek und Matt White 5 der 10 AL seit 5 Jahren in Deutschland sind, Ingolstadt mit 3 Spielern (Bodie, Ellis, Simpson), sowie Köln (Thuresson, Aubry)und München (Parks, Smith) je 2 Spieler.
Insgesamt sprechen wir hier von über 20 Spielern für kommende Saison, sowie 10-15 weiteren Spielern zur übernächsten Saison (bspw. Haukeland, MacLeod, Ortega, Swarz), die das strengere 5-Jahres Kriterium erfüllen.
Und selbiges gilt ja auch in der DEL2, wo ja ebenfalls bereits vor der laufendenen Saison zahlreiche Einbürgerungen stattgefunden haben, bspw. Järvelainen (Rosenheim), Karlsson/Rundqvist/Suvanto (Dresden), Miglio / MacMillan (Selb), Rubes (Weiden), und entsprechend auch weiterhin stattfinden werden.
Auffällig dabei ist zudem, dass bereits vereinzelt Spieler eingebürgert wurden, die noch keine 5 Jahre da sind und die Vereine entsprechend wohl schon Wege gefunden haben, eine "besondere Integrationsleisung" nachzuweisen, wodurch die Einbürgerung nach 3 Jahren möglich ist und der Pool an "einbürgerungsfähigen" Spielern sich mehr als verdoppeln würde.
Diese Thema wird ein zentraler Aspekt bei der Kaderplanung sein, egal in welcher Liga.
Dann müssen wir halt schauen, dass wir auch was vernünftiges von der Einbürgerungswelle abbekommen. Die Einbürgerungen gab es immer, jetzt sind es eben 5 statt 7 Jahre. So wild wird es wahrscheinlich gar nicht. Oder Fritze Merz dreht alles wieder auf Anfang

Ansonsten schwimmen wir jetzt hoffentlich nicht auf der Nostalgiewelle, dass wir uns den eingebürgerten Payerl und den vielleicht bald eingebürgerten LeBlanc zurückwünschen. So toll war Payerl in Ravensburg auch nicht. Beide haben die letzten Jahre abgebaut. Die einen Mittdreißiger wünschen wir uns weg und verpflichten dafür die nächsten. Kannst Du Dir nicht ausdenken.
Ok, bei LeBlanc würde ich vielleicht eine Ausnahme befürworten, wenn er sich einbürgern lässt.
- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten schwimmen wir jetzt hoffentlich nicht auf der Nostalgiewelle, dass wir uns den eingebürgerten Payerl und den vielleicht bald eingebürgerten LeBlanc zurückwünschen. So toll war Payerl in Ravensburg auch nicht. Beide haben die letzten Jahre abgebaut. Die einen Mittdreißiger wünschen wir uns weg und verpflichten dafür die nächsten. Kannst Du Dir nicht ausdenken.
Ok, bei LeBlanc würde ich vielleicht eine Ausnahme befürworten, wenn er sich einbürgern lässt.
- - - Aktualisiert - - -
Wohlgemuth kann ich mir für die DEL2 nicht vorstellen.Rigo Domenator hat geschrieben:So seh ich es auch. Neben Flo wäre z.B. ein Spieler wie Wohlgemuth aus meiner Sicht interessant. Den kannst gut in der DEL bringen, und wäre für die DEL2 schon nicht so verkehrt. Dazu noch mit Perspektive.
- Rigo Domenator
Natürlich ist das nicht einfach. Ich bin halt der Meinung, dass wir 2-3 Deutsche brauchen, die diese Qualität haben und uns längerfristig auch helfen können.Whiskyman hat geschrieben: - - - Aktualisiert - - -
Wohlgemuth kann ich mir für die DEL2 nicht vorstellen.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Wie ich schon mal schrieb, die möglichen Einbürgerungen werden bei den Deutschen eine große Rolle spielen und auf eine Art "Planungsunsicherheit" in den Markt bringen. Werden viele eingebürgert? Wenige? Warte ich ab, weil der Markt größer wird? Werden wenig eingebürgert und ich musste schon wieder im November loslegen?
Ich sehe es wie Dome. Wir brauchen 2-3 richtig gute Deutsche. Und das sollten nicht nur alte Knacker sein. Vllt. kann man Wohlgemuth ja einen 2-Jahresvertrag anbieten mit DEL Gehalt und einer Ausstiegsoption nach Jahr 1. Er ist aus Landsberg, hat 2 frustrierende Jahre hinter sich. Aber ja, eher unwahrscheinlich. Da wird eben auch viel von den Einbürgerungen abhängen.
Ich sehe es wie Dome. Wir brauchen 2-3 richtig gute Deutsche. Und das sollten nicht nur alte Knacker sein. Vllt. kann man Wohlgemuth ja einen 2-Jahresvertrag anbieten mit DEL Gehalt und einer Ausstiegsoption nach Jahr 1. Er ist aus Landsberg, hat 2 frustrierende Jahre hinter sich. Aber ja, eher unwahrscheinlich. Da wird eben auch viel von den Einbürgerungen abhängen.

Bei den 2-3 guten Deutschen gehe ich mit. Nur bei Wohlgemuth wird es sicher schwierig. Der dürfte auch nach diesen Stationen gehaltsmäßig ziemlich versaut sein. Die Kategorie Boaz Bassen würde schon helfen oder Lewis Zerter-Gossage aus Weißwasser. Der hat heuer richtig aufgedreht.Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich sehe es wie Dome. Wir brauchen 2-3 richtig gute Deutsche. Und das sollten nicht nur alte Knacker sein. Vllt. kann man Wohlgemuth ja einen 2-Jahresvertrag anbieten mit DEL Gehalt und einer Ausstiegsoption nach Jahr 1. Er ist aus Landsberg, hat 2 frustrierende Jahre hinter sich. Aber ja, eher unwahrscheinlich. Da wird eben auch viel von den Einbürgerungen abhängen.
Wo ich auch noch einen Vorstoß versuchen würde ist Samuel Dove-McFalls. Auch wieder schwierig, aber gehaltsmäßig und vom Lebenslauf eher machbar. Hat in Nürnberg noch nicht verlängert und eventuell spielt uns seine Verletzung (Kieferbruch) in die Karten. Der kennt die Liga, kann vernünftig scoren, ist taktisch und körperlich gut.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Diesen 2-3 Deutschen, die wichtig sind, vor allem für die zweigleisige Planung, also DEL sagen wir mal 3. Reihe, DEL 2 Top 6. Denen musst du DEL-Gehalt bezahlen, sonst lassen sie sich nicht drauf ein. Finanziell sollte das ja drin sein. Die unterschreiben dir sonst nur für die DEL.

Bei Crimmitschau gehen wohl leider bald die Lichter aus!
Würde mich sofort um Smith & Kreutzer bemühen,
das wären zwei gute Spieler für die zweigleisige Planung
Würde mich sofort um Smith & Kreutzer bemühen,
das wären zwei gute Spieler für die zweigleisige Planung
Smith sowieso.
Auch Kreutzer ist ein guter Vorschlag. Hat auch ein wenig Erfahrung in der DEL.
Scott Feser wäre auch noch ein Kandidat.
Auch Kreutzer ist ein guter Vorschlag. Hat auch ein wenig Erfahrung in der DEL.
Scott Feser wäre auch noch ein Kandidat.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Kreutzer hatte ich vorgeschlagen. Der hat mir bei Bremerhaven ganz gut gefallen und in Crimmitschau, auch letztes Jahr in den PO, Verantwortung übernommen. Leider weder in der DEL, noch in der DEL 2 ein U-Spieler. Aber erst 24, dafür viel Erfahrung. Und gerade junge Verteidiger findest du selten. In der DEL als 6 oder 8 (7. U23) oder DEL 2 im 3. Paar für mich ein Versuch wert.
Smith wäre DEL 2 ein Scorer, DEL Reihe 3 mit Eiszeit im PP vorstellbar. Halt 0 Körperspiel. Da darf man nicht wieder zu viele holen. Das ist für mich dieses Jahr ein Riesen Manko. Bitte nicht zu viele Zwerge.
Smith wäre DEL 2 ein Scorer, DEL Reihe 3 mit Eiszeit im PP vorstellbar. Halt 0 Körperspiel. Da darf man nicht wieder zu viele holen. Das ist für mich dieses Jahr ein Riesen Manko. Bitte nicht zu viele Zwerge.

- Boulin178pim
- Stammspieler
Schaut euch mal ann wie die Frankfurter auf den Check von Chrobot (Wolfsburg) reagieren.
So was brauchen wir, ein Team das zusammen hält und für einander da ist. Wo der eine für den anderen kämpft.... das fehlt uns leider schon länger.
So was brauchen wir, ein Team das zusammen hält und für einander da ist. Wo der eine für den anderen kämpft.... das fehlt uns leider schon länger.
Selektive Wahrnehmung ...
Das ist der letztjährigen Mannschaft vorzuwerfen. Heuer ist das nicht so.Boulin178pim hat geschrieben:Schaut euch mal ann wie die Frankfurter auf den Check von Chrobot (Wolfsburg) reagieren.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Es gab letztes Jahr in Crimmitschau das Gerücht, die Feser-Brüder würden gerne in einer Mannschaft zusammen spielen.
Es gab wohl auch einen halbherzigen Versuch der Sachsen, Justin zu holen. Der hat aber sofort abgewunken. Umgekehrt wollten die Wolfsburger Scott nicht haben, weil er ihnen zu schlecht ist.
Bei uns würde das anders ausschauen. Für einen Club, der in der DEL2 zu den besseren Teams gehört, wäre Justin einer der drei Deutschen die der Mr. fordert. Scott kann in Reihe zwei oder drei spielen. Für den weniger wahrscheinlichen Fall des Klassenerhalts sind wir wieder ein Team für die hinteren Ränge. Dann wäre Justin auch ein sehr ordentlicher Neuzugang und Scott können wir schon in Reihe drei oder vier mit durchziehen.
Es gab wohl auch einen halbherzigen Versuch der Sachsen, Justin zu holen. Der hat aber sofort abgewunken. Umgekehrt wollten die Wolfsburger Scott nicht haben, weil er ihnen zu schlecht ist.
Bei uns würde das anders ausschauen. Für einen Club, der in der DEL2 zu den besseren Teams gehört, wäre Justin einer der drei Deutschen die der Mr. fordert. Scott kann in Reihe zwei oder drei spielen. Für den weniger wahrscheinlichen Fall des Klassenerhalts sind wir wieder ein Team für die hinteren Ränge. Dann wäre Justin auch ein sehr ordentlicher Neuzugang und Scott können wir schon in Reihe drei oder vier mit durchziehen.
Würde ich nicht ausschließen mit dem Justin, selbst für die DEL2 nicht, der Larry kennt ihn ja.
Nur eins ist klar, sowas geht nur mit einem längerfristigen Vertrag. Und wenn er dann enttäuscht, oder einfach nicht den Biss zeigt, dann heißt es natürlich wieder, wie kann man dem solange Vertrag geben.
Aber klar, wenn wir in der DEL2 oben mitspielen wollen, dann braucht es Qualität und seitens der Panther ein gewisses Risiko.
Und der Scott ist auch für ein paar Törchen gut und ja erst 29. Der aber natürlich ohne
3 Jahresvertrag.
Nur eins ist klar, sowas geht nur mit einem längerfristigen Vertrag. Und wenn er dann enttäuscht, oder einfach nicht den Biss zeigt, dann heißt es natürlich wieder, wie kann man dem solange Vertrag geben.
Aber klar, wenn wir in der DEL2 oben mitspielen wollen, dann braucht es Qualität und seitens der Panther ein gewisses Risiko.
Und der Scott ist auch für ein paar Törchen gut und ja erst 29. Der aber natürlich ohne
3 Jahresvertrag.
Ein Spieler mit deutschen Pass, der im Schnitt 30 Punkte in den letzten Jahren gemacht hat, soll in die zweite Liga gehen?
und da gibt es vermutlich doch noch den ein oder anderen Verein in der ersten Liga, der ihm auch einen Vertrag geben würde.
und da gibt es vermutlich doch noch den ein oder anderen Verein in der ersten Liga, der ihm auch einen Vertrag geben würde.
Weil er vielleicht mit seinem Bruder in einem Team spielen mag? Wenn dazu die Kohle und Vertragslaufzeit stimmt, warum also nicht?GreenHill hat geschrieben:Ein Spieler mit deutschen Pass, der im Schnitt 30 Punkte in den letzten Jahren gemacht hat, soll in die zweite Liga gehen?
Vorallem wenn er 2023 noch einen (vermutlich hochdotierten) 3 Jahres-Vertrag bei Wolfsburg unterschrieben hat.GreenHill hat geschrieben:Ein Spieler mit deutschen Pass, der im Schnitt 30 Punkte in den letzten Jahren gemacht hat, soll in die zweite Liga gehen?
Gibt wohl wenige Gründe für eine Vertragsauflösung, um dann in die zweite Liga zu wechseln
Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel/ Träumerei. Nix fundiertes.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Justin Feser hat a Vertrag, b ist viel zu gut für die DEL 2 und ist c keine Kategorie, die ich für die DEL 2 fordere.