[Saison 2024/25] DEL-Spiele-Hauptrunde

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
LegendeShutoutLiest
Profi

AW: [Saison 2024/25] DEL-Spiele-Hauptrunde

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

DeBrincat hat geschrieben:Das würde ich mir gern anschauen. Wann haben sie das denn gesagt? Vor dem Spiel?
Ab ca. 5:40 der Konferenz von gestern wird es perfekt erklärt und kurz bevor sie in die Arena schalten erwähnen sie erneut dass es eben Nachholbedarf bei den Regeln gibt.

Die Erklärung von Goldi und dem Experten den er erwähnt ist übrigens 1zu1 meine Erklärung die hier steht.
Ich erwarte keine Blumen oder sonstiges, aber seids doch bitte so gut und versucht zu lesen und verstehen was euch einer schreibt der euch bei diesen Themen einfach meilenweit überlegen ist. Hier geht es nicht um Klugscheißer sein sondern um Aufklärung.

Lassen wir uns überraschen wie es bei der nächsten kniffligen Situation aussieht und bewertet wird.

Und ja, nur weil gefühlt 98% es so bewertet haben muss es dennoch nicht richtig sein. Das ist beängstigend und traurig wie viele da am TV und im Stadion sind und eigentlich keinen Peil haben.

Edit: Ab Minute 29 der Übertragung sprechen sie vom Nachholbedarf.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Wir sind stolz auf dich Schätzelein :wub:
DeBrincat
Anfänger

Beitrag von DeBrincat »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Wir brauchen 6 Punkte aus den 3 Spielen, sonst wars das. Frage ist, wie wir die holen wollen.

Wolfsburg hat den Umbruch verpasst. Die Truppe ist zu alt, zu wenig Veränderungen.
Sehe ich genauso. Das ist unsere letzte Chance, den Anschluss zu wahren.
Das Programm von Iserlohn nach der Pause ist zwar mindestens so knackig wie unseres, aber wenn wir vorher nicht mehr näher rankommen, ist´s wohl vorbei.

Hier wird viel davon gesprochen, dass Iserlohn "brennt". Das erwarte ich auch für unsere beiden Heimspiele am Wochenende.
Bedingungslos. Das ist der ultimative Charaktertest für die Truppe. Und der startet eigentlich schon heute.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ab ca. 5:40 der Konferenz von gestern wird es perfekt erklärt und kurz bevor sie in die Arena schalten erwähnen sie erneut dass es eben Nachholbedarf bei den Regeln gibt.

Die Erklärung von Goldi und dem Experten den er erwähnt ist übrigens 1zu1 meine Erklärung die hier steht.
Ich erwarte keine Blumen oder sonstiges, aber seids doch bitte so gut und versucht zu lesen und verstehen was euch einer schreibt der euch bei diesen Themen einfach meilenweit überlegen ist. Hier geht es nicht um Klugscheißer sein sondern um Aufklärung.

Lassen wir uns überraschen wie es bei der nächsten kniffligen Situation aussieht und bewertet wird.

Und ja, nur weil gefühlt 98% es so bewertet haben muss es dennoch nicht richtig sein. Das ist beängstigend und traurig wie viele da am TV und im Stadion sind und eigentlich keinen Peil haben.

Edit: Ab Minute 29 der Übertragung sprechen sie vom Nachholbedarf.
Würdest du nur halb so viel mit deinem angeblichen Wissen auf den Putz hauen, könnte man fast glauben, dass du Ahnung hast.

So ist es einfach nur Besserwisser- und Klugscheißerei.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Ihr glaubt ernsthaft noch daran?
DeBrincat
Anfänger

Beitrag von DeBrincat »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ab ca. 5:40 der Konferenz von gestern wird es perfekt erklärt und kurz bevor sie in die Arena schalten erwähnen sie erneut dass es eben Nachholbedarf bei den Regeln gibt.
Danke! :thumbup1:
LegendeShutoutLiest
Profi

Rigo Kaka hat geschrieben:Wir sind stolz auf dich Schätzelein :wub:
Bin bereit dir bei einem Heimspiel des AEV mehr zu erklären.
Darfst mir gern ein Spezi kaufen, bin schließlich Sportler.

Viel mehr würde es mich freuen wenn Du es mal verstehst. Damit wäre vielen geholfen.

- - - Aktualisiert - - -
Rigo-QN hat geschrieben:Würdest du nur halb so viel mit deinem angeblichen Wissen auf den Putz hauen, könnte man fast glauben, dass du Ahnung hast.

So ist es einfach nur Besserwisser- und Klugscheißerei.
Nun ja. Wenn hier teils eine Rotze geschrieben wird und man davon auch noch komplett überzeugt davon ist und andere ins lächerliche ziehen möchte, obwohl die richtig liegen, dann muss man deutlicher werden.

Aber auch für Dich bin ich weiterhin da. Beim Thema Eishockey musst du also nicht dumm sterben.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Zu dem Check von Müller, siehe DEL 2, hast du dich immer noch nicht geäußert.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
LegendeShutoutLiest
Profi

Mr. Shut-out hat geschrieben:Zu dem Check von Müller, siehe DEL 2, hast du dich immer noch nicht geäußert.
Wie du selbst gesehen und gelesen hast gibt es hier genug Baustellen.
Wenn ich ehrlich bin interessiert mich die DEL2 auch nicht wirklich.
Wir können jetzt auch jede Liga auf dieser Welt durchgehen ob es dort Fehlentscheidungen gibt oder gab.

Geht es dir jetzt besser wenn es bei dem erwähnten Check eine Fehlentscheidung gegeben haben sollte? ;)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ja, weil laut dir machen sie ja keine Fehler. In dieser Szene nicht mal auf Strafe zu entscheiden ist Wahnsinn.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Nachdem wir ja gerade bei den Kicks sind und ich hier wirklich den Unterschied recht wenig bis gar nicht sehe:

Warum zählt das 3:3 von Gogulla Gestern, während eine ähnliche Situation Ende Dezember nicht gezählt hat?

Düsseldorfer EG - Schwenninger Wild Wings | PENNY DEL | MAGENTA SPORT - YouTube
ab 3:00

EHC Red Bull München - Grizzlys Wolfsburg | PENNY DEL | MAGENTA SPORT - YouTube
ab 2:43
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Bubba88 hat geschrieben:Nachdem wir ja gerade bei den Kicks sind und ich hier wirklich den Unterschied recht wenig bis gar nicht sehe:

Warum zählt das 3:3 von Gogulla Gestern, während eine ähnliche Situation Ende Dezember nicht gezählt hat?

also wie das 3:3 gestern keine Kick-Bewegung is würd mich auch interessieren. Wenn einer reinbremst is das okay, das hat denke ich inzwischen jeder begriffen. Aber Gogulla stellt da seinen Fuß bewusst und unnatürlich in den Weg um den Puck ins Tor zu befördern. Oder definiert sich "distinct kicking motion" wirklich damit, dass der Spieler gegen den Puck treten muss? @Legende?!
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
LegendeShutoutLiest
Profi

Bubba88 hat geschrieben:Nachdem wir ja gerade bei den Kicks sind und ich hier wirklich den Unterschied recht wenig bis gar nicht sehe:

Ermessensspielraum heißt das Zauberwort.

Aber ich stimme dir zu. Gogis Treffer gestern war schon sehr grenzwertig. Wenn der nicht gegeben wird dann darf sich keiner beschweren.

Bei dem von Koni sieht man schon wie er ihn "reindrückt" /pusht. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Habe mir das Ding von Gogi jetzt 2x angesehen. Den zu geben ist hart. Wow.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ermessensspielraum heißt das Zauberwort.

Aber ich stimme dir zu. Gogis Treffer gestern war schon sehr grenzwertig. Wenn der nicht gegeben wird dann darf sich keiner beschweren.

Bei dem von Koni sieht man schon wie er ihn "reindrückt" /pusht. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Habe mir das Ding von Gogi jetzt 2x angesehen. Den zu geben ist hart. Wow.
Absichtlich Drücken ist halt weiterhin kein Kick. Für mich sind beide ein Tor, mehr als ein zucken kann ich nicht wahrnehmen und für nen Kick reicht ein zucken eben nicht.

Aber unsere Refs liegen ja eigentlich immer richtig hab ich hier jetzt schon oft genug gelesen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Bubba88 hat geschrieben:Absichtlich Drücken ist halt weiterhin kein Kick. Für mich sind beide ein Tor, mehr als ein zucken kann ich nicht wahrnehmen und für nen Kick reicht ein zucken eben nicht.

Aber unsere Refs liegen ja eigentlich immer richtig hab ich hier jetzt schon oft genug gelesen.
Bis auf das Tor von Gogulla gestern war jetzt was genau falsch? Weil du es mit Koni nicht einsehen willst oder kannst ist im Endeffekt dein Problem.

Übrigens machen Schiedsrichter auch Fehler. Allerdings viel, viel weniger als ein Zuschauer meint zu sehen/erkennen. Allerbestes Beispiel das Tor in Nürnberg.

Wie sieht es eigentlich mit dir aus als Schiri?
Eislaufen wirst du können, oder?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Bis auf das Tor von Gogulla gestern war jetzt was genau falsch? Weil du es mit Koni nicht einsehen willst oder kannst ist im Endeffekt dein Problem.

Übrigens machen Schiedsrichter auch Fehler. Allerdings viel, viel weniger als ein Zuschauer meint zu sehen/erkennen. Allerbestes Beispiel das Tor in Nürnberg.

Wie sieht es eigentlich mit dir aus als Schiri?
Eislaufen wirst du können, oder?
Ich glaub mit der Karriere wird es nichts mehr. Zum einen denk ich mal zu alt damit anzufangen und ich hätte mich denk oft nicht im Griff die richtigen Worte zu wählen :D

Außerdem empfand ich das schon immer als äußerst undankbar.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Aber ich stimme dir zu. Gogis Treffer gestern war schon sehr grenzwertig. Wenn der nicht gegeben wird dann darf sich keiner beschweren.
Allein sein fragender "Nicht-Jubel" zeugt davon, dass er sich eigentlich der "Schuld" bewusst ist.
Für mich persönlich kann man da aber schon auf Tor entscheiden - vor allem mit einer OnIce-Entscheidung "goal". Die Regel besagt folgendes:
A goal will be allowed when a puck enters the goal after “deflecting” off an attacking Player’s skate or “deflects” off their skate while they are in the “process of stopping”.
(wen es detaillierter interessiert: Rule 49.2 des IIHF-Regelbuchs)
Klaren Kick sehe ich da eigentlich nicht. Der stellt im Bremsen seinen Schuh einfach passend zum Abfälschen.
Allerdings würde ich dann eben einige andere Tore sicher auch geben.
Alles in allem passt die Regelauslegung in diesem Fall für mich schon - aber beißt sich halt dann mit einigen anderen Entscheidungen.

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ermessensspielraum heißt das Zauberwort.
Hier sieht man eindeutig, dass sich Abeltshauser den Puck mit dem Schuh vorlegen und dann mit dem Schläger reindrücken will. Nachdem der Schläger dann vom WOB'ler blockiert wird und Abeltshauser ihn dann aber letztlich eben nicht mit dem Schläger berührt, bleibt in dem Fall einfach nur der klare Kick übrig --> kein Tor.
Und überhaupt GAR NICHT "kann man da sicherlich drüber streiten" wie es zumindest der Telekom-Expertenkommentator meint :rolleyes:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
LegendeShutoutLiest
Profi

Für mich stellt er bewusst den Schlittschuh rein und "drückt" ihn damit schon ins Tor. Wenn ich solche Dinger gebe dann wird es schwer mit den Entscheidungen und hat auch nichts mehr mit Eishockey zu tun. Die Regel an sich ist ja gut, aber solche klare und unnatürliche Bewegungen darf ich niemals geben. Wie bereits heute schon erwähnt viel Ermessensspielraum. Bei dieser Situation aber wohl kaum.

Wieso erkennst du das beim Münchner Tor sofort und der andere Kollege nicht? Hast du den besseren Monitor oder einfach das bessere Verständnis zum ganzen weil du selbst mal auf dem Eis warst.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Für mich stellt er bewusst den Schlittschuh rein und "drückt" ihn damit schon ins Tor. Wenn ich solche Dinger gebe dann wird es schwer mit den Entscheidungen und hat auch nichts mehr mit Eishockey zu tun. Die Regel an sich ist ja gut, aber solche klare und unnatürliche Bewegungen darf ich niemals geben. Wie bereits heute schon erwähnt viel Ermessensspielraum. Bei dieser Situation aber wohl kaum.
Ich sehe bei Gogulla einfach keine eindeutige Kick-Bewegung des Beins. Der hält das Bein steif und dreht lediglich unten den Schuh.
Um die Bewegung in die Einzelabläufe zu sezieren:
1. Er fährt an und bremst
2. hält dabei das Bein steif
3. dreht unten den Schuh passend
4. bremst weiterhin mit steifem Bein

Das ist für mich eben kein Kick.
Wie wäre es ein Kick?
1. entweder ganz gewohnt und ziemlich eindeutig, nämlich der Unterschenkel/das ganze Bein "schnellt nach vorne" (veranschaulicht quasi ähnlich einer Tipp-Kick-Bewegung) oder
2. gibts für mich noch eine sehr diffizile Option mit steifem Unterschenkel/Bein und zwar wenn der Spieler eigentlich ruhig/fest da steht mit steifem Bein und dann seinen Schlittschuh schnell dreht, wenn die Scheibe quasi in "Reichweite der Kufe liegt". Dieses zweite Szenario ist irgendwie bescheuert zu schildern, aber ich hoffe, du weißt wie ich's meine.

Und beide Möglichkeiten sehe ich eben bei Gogulle nicht.
LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Wieso erkennst du das beim Münchner Tor sofort und der andere Kollege nicht? Hast du den besseren Monitor oder einfach das bessere Verständnis zum ganzen weil du selbst mal auf dem Eis warst.
Keine Ahnung... vielleicht liegts an den eigenen Erfahrungen mit dem Sport, vielleicht ist das aber auch die Fähigkeit, sich ernsthaft auf den Standpunkt des Gegenübers einzulassen, um diesen verstehen zu wollen/können. Und dann nochmal mit meiner eigenen Ansicht zu vergleichen. Was mitnichten bedeuten muss, dass sich meine Ansicht dann zwangsweise ändern muss.

Würde vielen hier gut zu Gesichte stehen, diese Fähigkeit.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
LegendeShutoutLiest
Profi

Beim Tor wurde es als "stellen" bezeichnet und nicht als Kick. Für mich persönlich hart an der Grenze weil absichtlicher und aktiver kann ich mit dem Schlittschuh nicht zum Puck gehen (was ja erstmal kein Problem ist) aber dann eben bewusst den Puck dadurch ins Tor befördere. Aus meiner Sicht kann ich auch "kicken" wenn sich mein Bein nicht von der Eisfläche bewegt.

Bremsen und dann ins Tor wie von Hakulinen gestern ist klar. Nur bei solchen Toren wie gestern hast Schwierigkeiten das zu verkaufen. Vor allem wenn es im schlimmsten Fall der nächste Ref wieder anders auslegt.
Antworten