LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Für mich stellt er bewusst den Schlittschuh rein und "drückt" ihn damit schon ins Tor. Wenn ich solche Dinger gebe dann wird es schwer mit den Entscheidungen und hat auch nichts mehr mit Eishockey zu tun. Die Regel an sich ist ja gut, aber solche klare und unnatürliche Bewegungen darf ich niemals geben. Wie bereits heute schon erwähnt viel Ermessensspielraum. Bei dieser Situation aber wohl kaum.
Ich sehe bei Gogulla einfach keine eindeutige Kick-Bewegung des Beins. Der hält das Bein steif und dreht lediglich unten den Schuh.
Um die Bewegung in die Einzelabläufe zu sezieren:
1. Er fährt an und bremst
2. hält dabei das Bein steif
3. dreht unten den Schuh passend
4. bremst weiterhin mit steifem Bein
Das ist für mich eben kein Kick.
Wie wäre es ein Kick?
1. entweder ganz gewohnt und ziemlich eindeutig, nämlich der Unterschenkel/das ganze Bein "schnellt nach vorne" (veranschaulicht quasi ähnlich einer Tipp-Kick-Bewegung) oder
2. gibts für mich noch eine sehr diffizile Option mit steifem Unterschenkel/Bein und zwar wenn der Spieler eigentlich ruhig/fest da steht mit steifem Bein und dann seinen Schlittschuh schnell dreht, wenn die Scheibe quasi in "Reichweite der Kufe liegt". Dieses zweite Szenario ist irgendwie bescheuert zu schildern, aber ich hoffe, du weißt wie ich's meine.
Und beide Möglichkeiten sehe ich eben bei Gogulle nicht.
LegendeShutoutLiest hat geschrieben:
Wieso erkennst du das beim Münchner Tor sofort und der andere Kollege nicht? Hast du den besseren Monitor oder einfach das bessere Verständnis zum ganzen weil du selbst mal auf dem Eis warst.
Keine Ahnung... vielleicht liegts an den eigenen Erfahrungen mit dem Sport, vielleicht ist das aber auch die Fähigkeit, sich ernsthaft auf den Standpunkt des Gegenübers einzulassen, um diesen verstehen zu wollen/können. Und dann nochmal mit meiner eigenen Ansicht zu vergleichen. Was mitnichten bedeuten muss, dass sich meine Ansicht dann zwangsweise ändern muss.
Würde vielen hier gut zu Gesichte stehen, diese Fähigkeit.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!