Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von djrene »

Die gestrige Unions-Aktion hat übrigens der AfD Zuwächse beschert. Das mal so als Denkanstoß, WAS und WER Wähler in die Arme der Faschisten treibt.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Augsburger Punker hat geschrieben:
Datum Ort Täter Tote Verwundete
1971-1993 Deutschland RAF 33 zahlreiche
1980 Oktoberfest Rechtsextreme 13 221
1984 Duisburg Rechtsextreme 7 23
1992 Rostock Rechtsextreme 152
1992 Mölln Rechtsextreme 3 9
1993 Solingen Rechtsextreme 5 17
1996 Lübeck Rechtsextreme 10 55
2000/06 Deutschland NSU 10
2016 München Rechtsextrem 10 36
2016 Berlin Islamist 13 56
2019 Halle Rechtsextrem 2 2
2020 Hanau Rechtsextrem 10 5
2021 Würzburg Islamist 3 5
2024 Mannheim Islamist 1 5
2024 Solingen Islamist 3 8
2024 Magdeburg Rechtsextrem 6 299"
Wenn du hier schon eine Aufzählung postest wäre eine gewisse Differenzierung wünschenswert gewesen. Mir scheint es ein wenig einseitig gebrachtet. Ich habe daher die Fälle seit 2000 entsprechend ergänzt:

2016 München rechtsradikal motiviert mit Mitgrationshintergrund 10 36
2024 Magdeburg Rechtsextremer Migrant 6 299
unparteiischer
Ersatzspieler

djrene hat geschrieben:Die gestrige Unions-Aktion hat übrigens der AfD Zuwächse beschert. Das mal so als Denkanstoß, WAS und WER Wähler in die Arme der Faschisten treibt.
Passenderweise zitiere ich mich mal selber:
unparteiischer hat geschrieben:Da kann sich die AfD wieder mal bei der Reste-Ampel bedanken:
AfD: +4%
CDU/CSU: +1%
SPD: -4%
Grüne: -2%
Das mal so als Denkanstoß. Aber klar, schuld sind immer die anderen :o

Ohne den Ampel-Zirkus bei der Abstimmung hätte es mehr Zirkus um die AfD gegeben, die ja anfangs auch nicht dafür abstimmen wollte und damit sicher auch bei vielen nicht ganz so gefestigten AfD-Wählern für Zweifel gesorgt aufgrund dem internen Chaos. Das hätte man dann medial auch ordentlich zerlegen können, da wär die AfD wohl eher weniger als Gewinner rausgegangen. Aber damit hätte man halt einfach mal über den Schatten springen müssen. Aber Zeichen setzen genoss wieder mal mehr Priorität als Lösungsfindung.

"Dank" der AfD gabs übrigens eine Entflechtung der beiden Anträge, darf positiverweise auch mal erwähnt werden. Die Union wollte da auch ein wenig Überwacherei durch die Hintertür schieben...
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Um nochmal vom 13. November zu zitieren und die (Un-)Glaubwürdigkeit zu betonen.
Für die wenigen verbleibenden Entscheidungen, die ohne Bundeshaushalt möglich sein könnten, will ich Ihnen hier einen Vorschlag machen: Wir sollten mit Ihnen, den Sozialdemokraten, und Ihnen, die Grünen, vereinbaren, dass wir nur die Entscheidungen auf die Tagesordnung des Plenums setzen, über die wir uns zuvor mit Ihnen von der SPD und den Grünen in der Sache geeinigt haben, sodass weder bei der Bestimmung der Tagesordnung noch bei den Abstimmungen in der Sache hier im Haus auch nur ein einziges Mal eine zufällige oder tatsächlich herbeigeführte Mehrheit mit denen da von der AfD zustande kommt. Diese Verabredung möchte ich Ihnen ausdrücklich vorschlagen, meine Damen und Herren. Denn das hätten diese Damen und Herren von rechts außen doch gerne, dass sie plötzlich die Mehrheiten besorgen, und sei es mit Ihnen von den beiden Minderheitsfraktionen bei der Bestimmung der Tagesordnung. Wir wollen das nicht. Ich hoffe, Sie sehen das auch so, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

unparteiischer hat geschrieben:Wenn du hier schon eine Aufzählung postest wäre eine gewisse Differenzierung wünschenswert gewesen. Mir scheint es ein wenig einseitig gebrachtet. Ich habe daher die Fälle seit 2000 entsprechend ergänzt:

2016 München rechtsradikal motiviert mit Mitgrationshintergrund 10 36
2024 Magdeburg Rechtsextremer Migrant 6 299
Danke für die Ergänzung.

Wie vorangestellt ist das nicht von mir. Und da nicht jeder weiß, dass der Killer vom OEZ migrantischer Herkunft war (bei Magdeburg gehe ich davon aus, da ha im Gespräch) möchte ich noch die Opfer hinzufügen: Am OEZ wurde auf ausländische Jugendliche geschossen.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Ja, wir diskutieren jetzt über die zwei Fälle, die dort nicht korrekt aufgelistet sind, anstatt anzuerkennen, dass es eben nicht die Migranten sind, die die meisten Tötungsdelikte begehen. Nur werden diese medial maximal ausgeschlachtet, die anderen maximal in der Lokalpresse erwähnt…

sicher haben viele Menschen es satt wie es läuft/lief, nur dass dann alles auf Migration zu schieben ist ein politischer Schachzug und fernab jeglicher Realität…

Problematisch sind in erster Linie die Medien die hier keine neutrale Position einnehmen und dadurch massiv Stimmung machen
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

hannes233 hat geschrieben:die die meisten Tötungsdelikte begehen. Nur werden diese medial maximal ausgeschlachtet
Bin zwar selbst immer eher gegen Whataboutism, aber für das Verhältnis: Wir sprechen da von jährlich über 2000 Fällen in Deutschland, Deutsch/Nichtdeutsch zuletzt grob bei 50/50. Und ja, da sind die bekannten Ereignisse im Vergleich dazu Einzelfälle, Lucky.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Mr. Blubb hat geschrieben:Bin zwar selbst immer eher gegen Whataboutism, aber für das Verhältnis: Wir sprechen da von jährlich über 2000 Fällen in Deutschland, Deutsch/Nichtdeutsch zuletzt grob bei 50/50. Und ja, da sind die bekannten Ereignisse im Vergleich dazu Einzelfälle, Lucky.
grob bei 50/50?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

hannes233 hat geschrieben:grob bei 50/50?
2023: 56 % deutsche Tatverdächtige, 44 % nichtdeutsche Tatverdächtige
unparteiischer
Ersatzspieler

Augsburger Punker hat geschrieben:Danke für die Ergänzung.

Wie vorangestellt ist das nicht von mir. Und da nicht jeder weiß, dass der Killer vom OEZ migrantischer Herkunft war (bei Magdeburg gehe ich davon aus, da ha im Gespräch) möchte ich noch die Opfer hinzufügen: Am OEZ wurde auf ausländische Jugendliche geschossen.
Dann stells halt nicht plump per C&P so rein, dir dürfte doch bewusst sein, dass deine Quellen ein wenig angehaucht sind. Liest man Täter "Rechtsradikal" suggeriert auf den ersten Blick ein ganz anderes Bild. Auf jeden Fall nicht wie in den beiden Fällen das eines Migranten bzw. einem Täter mit Migrationshintergrund. Ich finde das daher schon recht irreführend - vor allem wenns einfach per C&P rausgeballert wird. Entweder halte ich das neutral oder vollständig. Naja. Kann sich jeder seine Meinung bilden.

Beim OEZ wurde meines Wissens sogar gezielt auf ausländische Jugendliche geschossen. Aber was hat das mit der Liste zu tun? Opfer ist Opfer, Mensch ist Mensch. Was wolltest du damit ausdrücken? Welche Relevanz hat das in dem Fall?
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Mr. Blubb hat geschrieben:2023: 56 % deutsche Tatverdächtige, 44 % nichtdeutsche Tatverdächtige
zu Mord habe ich jetzt tatsächlich (am Handy) keine Daten gefunden, allgemeibe Straftaten sind es 41%, kann also hinkommen.

dann stellt sich ja immernoch die Frage, wieso so viele zu Straftätern werden und wie man da präventiv rangehen kann anstatt einfach pauschal mal alle an der Grenze abzuweisen. Weil wie bereits gesagt: Unsere Wirtschaft und unser Gesundheitssystem brauchen ganz dringend Migranten.
unparteiischer
Ersatzspieler

hannes233 hat geschrieben:Ja, wir diskutieren jetzt über die zwei Fälle, die dort nicht korrekt aufgelistet sind, anstatt anzuerkennen, dass es eben nicht die Migranten sind, die die meisten Tötungsdelikte begehen. Nur werden diese medial maximal ausgeschlachtet, die anderen maximal in der Lokalpresse erwähnt…
An der Stelle möchte ich dir drigend die PKS 2023 nahelegen. Dort kann ich jeder einformieren um sich ein neutrales Bild zu machen, wenn denn gewollt.

Letztlich geht es um den prozentualen Anteil der Gruppierungen. Und da lässt sich ein recht klares Bild ableiten. Das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal. Als dann die Zahlen mit Quelle kamen, war die andere Fraktion auf einmal recht ruhig und kleinlaut.

hannes233 hat geschrieben:sicher haben viele Menschen es satt wie es läuft/lief, nur dass dann alles auf Migration zu schieben ist ein politischer Schachzug und fernab jeglicher Realität…
Bitte was? Willst du die Probleme in Bezug auf Migration, die es übrigens nicht erst die letzten 2-3 Jahre gab, jetzt kleinreden und als "politischen Schachzug" abtun?

hannes233 hat geschrieben:Problematisch sind in erster Linie die Medien die hier keine neutrale Position einnehmen und dadurch massiv Stimmung machen
Da stimme ich dir zu, ich würde mir von den ÖR generell auch eine neutralere Position wünschen!
unparteiischer
Ersatzspieler

hannes233 hat geschrieben:zu Mord habe ich jetzt tatsächlich (am Handy) keine Daten gefunden, allgemeibe Straftaten sind es 41%, kann also hinkommen.

dann stellt sich ja immernoch die Frage, wieso so viele zu Straftätern werden und wie man da präventiv rangehen kann anstatt einfach pauschal mal alle an der Grenze abzuweisen.
Ach herrje. Weil man nach 10 Jahren einfach offen zugeben muss, dass "Wir schaffen das" grandios gescheitert ist. Grandios. Die Gründe können sind vielschichtig sein. Bildung, kulturelle Unterschiede, d.h. Rollenbild von Mann/Frau, Umgang mit Mitmenschen und Konfliktlösungsverfahren. Es fällt auf, dass hier häufig per Stichwaffe diskutiert wird.
hannes233 hat geschrieben:zu Mord habe ich jetzt tatsächlich (am Handy) keine Daten gefunden, allgemeine Straftaten sind es 41%, kann also hinkommen.

Weil wie bereits gesagt: Unsere Wirtschaft und unser Gesundheitssystem brauchen ganz dringend Migranten.
Ganz ganz drigender Quatsch!

Unsere Gesellschaft (Wirtschaft, Gesundheitssystem, Pflegesystem, ...) braucht FACHKRÄFTE. Oder zumindest solche, die über eine gewisse Grundbildung und Ehrgeiz verfügen. Und selbstverständlich und sehr gerne dürfen diese Fachkräfte natürlich Migranten sein.

Lt. Destatis waren Ende 2023 insgesamt 13.895.865 ausländische Personen und 3.173.135 Schutzsuchende mit Wohnort in Deutschland im Ausländerzentralregister registriert. D.h. gut 15 Millionen, was einer Quote von 17,7% entspricht. Und das soll quantitativ nicht ausreichend sein? Ich bitte dich. Da darf und muss man das Problem schon woanders suchen.

Fachkräfte und bemühte, engatierte Menschen helfen uns Fall weiter. Diese müssen aber auch bereit sein, sich in die Gesellschaft einzufügen und anch den Regeln zu leben. Dann sind diese ein Gewinn für die Gesellschaft. Zurückdatierte Analphabeten gehören da aber leider nicht wirklich dazu.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Nur dass eben von diesen auch anteilig so viel arbeiten wie bei den anderen eben auch.

https://mediendienst-integration.de/en/ ... %2520LINK.

dann schau doch mal bitte in die Altenpflege, ins Krankenhaus, beim Arzt…diese funktionieren nur noch, weil die Pflege durch Migranten abgedeckt wird. Mehrere Krankenhäuser haben bereits klar gemacht, dass sie schließen müssten, wären die Migranten nicht hier. Das ist doch einfach nur kurzsichtig. Es gibt immernoch fast 100.000 offene Stellen alleine in der Pflege. Tendenz steigend (bis 2050 nochmal circa 250.000 weitere Stellen benötigt). Wer deckt die denn ab? Fachkräfte sicher nicht!

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... hnung.html

Und abschließend hab ich dann nochmal was für die „Sorgen der Menschen“-Argumente

https://www.instagram.com/p/DBI9ZcoIBxa ... Mybm42ODly
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben:Nur dass eben von diesen auch anteilig so viel arbeiten wie bei den anderen eben auch.

Falsch. Lies doch mal deine eigenen Quellen.

Ende 2023 waren in Deutschland rund 987.000 Ausländerinnen und Ausländer arbeitslos (987.14 8) . Ihre Arbeitslosenquote lag bei 14,7 Prozent und damit mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung (6,6 Prozent).
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Merkel auch jetzt nochmal mit sehr starker Kritik an Merz. Wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann sagt sie: "Merz kann keine staatspolitische Verantwortung übernehmen bzw. Merz kann kein Kanzler". Wenn Merkel aus dem Ruhestand jetzt noch den Kanzler Merz verhindert, dass wär schon zum Lachen.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Da gebe ich dir Recht, ich hab die Zahlen im ersten Abschnitt falsch interpretiert und den zweiten Abschnitt gar nicht gesehen. Sorry

aber dann mal zu der Zahl: Zum einen wird unterhaltb ja erklärt, dass das Gründe hat, zum anderen finde ich selbst 15% eine anständige Quote und aus dem Bauch heraus hätte ich mehr gesagt.
unparteiischer
Ersatzspieler

hannes233 hat geschrieben:Nur dass eben von diesen auch anteilig so viel arbeiten wie bei den anderen eben auch.

Ähm, nein?!? Du hast deine Quelle schon angeschaut und analysiert, oder knallste die nur her, in der Hoffnung, dass es keiner prüft? Einfach mal rausknallen und gut ist? Wird schon ins Bild passen?

Sag mal, liest du nicht? Willst du nicht? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Wir brauchen Fachkräfte - keine unkontrolliere Zuwanderung. Die hatten wir die letzten 10 Jahre schon - mit "mäßigem" Erfolg.

hannes233 hat geschrieben:dann schau doch mal bitte in die Altenpflege, ins Krankenhaus, beim Arzt…diese funktionieren nur noch, weil die Pflege durch Migranten abgedeckt wird. Mehrere Krankenhäuser haben bereits klar gemacht, dass sie schließen müssten, wären die Migranten nicht hier. Das ist doch einfach nur kurzsichtig. Es gibt immernoch fast 100.000 offene Stellen alleine in der Pflege. Tendenz steigend (bis 2050 nochmal circa 250.000 weitere Stellen benötigt). Wer deckt die denn ab? Fachkräfte sicher nicht!
Sorry, pauschaler Quatsch!

DIE Leute, von denen du sprichtst sind ja genau die Leute, die hier willkommen sind. Und sich einbringen. Sich integrieren. Das passt doch alles. Ein Großteil der angesprochenen Ärzte, ... verfügten vorher schon über eine Fachausbildung. Andere zumindest über eine gewisse Grundbildung und Einsatz. Die sollen nach x Jahren auch den Pass bekommen. Aber du kommst wieder pauschal mit "Migranten" daher. Man muss doch differenzieren. Wirfst alles in einen Top. Und führst die Diskussion nicht differenziert, sondern gewohnt ideologisch.

Ein großer Teil im Medizinsektor kommt meiner Erfahrung aus den Ostblockländern, die nullkommanix mit der Migrationsdebatte und dem Thema unkontrollierte Zuwanderung zu tun hat. Aber das willst du nicht hören.

Wenn wir denn so dringend Fachkräfte brauche, gerade im Gesundheitssektor: Warum wird nicht forciert die eigenen in Lohn und Brot zu bringen? Nein, stattdessen kommen Hirngespinste wie bedingungsloses Grundeinkommen usw. Da langst dir doch an den Kopf. Dass da viele keinen Bock haben ist klar. Aber so ne Politik geht völlig an der Realität vorbei. Völlig.

Weil wir gerade beim Thema Bürgergeld sind, ich lass die Zahlen stecke, kannst selber schauen. Das hat übrigens die BÖSE!!! Bild-Zeitung geschrieben, blöderweise Fazit vom Faktencheck "Die Zahlen, die die Bild teilt, sind also korrekt." Das ist fies.

Extra ein correctiv-Link, damit sich der ein oder andere nicht an focus, bild, ... gestört fühlt:
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... uechteten/

Um Relativierungsversuche vorzubeugen:
Es sind 1,8 Mio Ausländer zu 2,9 Millionen Deutschen. Bleibt noch offen, zu welcher Gruppe die mit Migrationshintergrund läuft. Bei der PKS wars soviel ich mich erinnere zur Gruppe der Deutschen. Dann setz es ins Verhältnis zur Gesamtzahl. Und schon siehts gar nicht mehr so schick aus.

Und zur Vollständigkeit halber könntes du zu den 1,8 Mio auch noch die gut 0,5 Mio hinzuzählen, die Leistungen nach dem AsylbLG beziehen. Schwupps sinds 2,3 zu 2,9 Mio.
hannes233 hat geschrieben:Und abschließend hab ich dann nochmal was für die „Sorgen der Menschen“-Argumente

https://www.instagram.com/p/DBI9ZcoIBxa ... Mybm42ODly
Wohin die ideologische und moralisch geprügte Ignoranz hingeführt hat sieht man ja jetzt. Herzlichen Glückwunsch. Statt es zu raffen natürlich ein weiter so, Hauptsache die Brandmauer steht. Und checkt gar nicht, dass man damit die AfD mehr und mehr anfüttert.
unparteiischer
Ersatzspieler

Maxi AEV hat geschrieben:Merkel auch jetzt nochmal mit sehr starker Kritik an Merz. Wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann sagt sie: "Merz kann keine staatspolitische Verantwortung übernehmen bzw. Merz kann kein Kanzler". Wenn Merkel aus dem Ruhestand jetzt noch den Kanzler Merz verhindert, dass wär schon zum Lachen.
Merkel sollte an der Stelle ganz ganz ruhig sein. Ich kann mich noch gut an 2015 ff. erinnern. Da wurde die Büchse der Pandora geöffnet - für mich ein kompletter Kontrollverlust. Das darf sie zum Großteil sich selber ankreiden.

An der Stelle nochmals an Art. 56 GG erinnert:
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.
Mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben. Wir sehen ja, wo wir 10 Jahre später nun stehen. Herzlichen Dank auch.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben: Ansonsten sehe ich meine Agenda hier, möglichst mit Fakten zu argumentieren, was einigen anderen hier aber nicht liegt
Sorry Hannes aber der hier ist schlecht gealtert.

Die Zahlen und Fakten sprechen eine mehr als eindeutige Sprache, das musst auch du irgendwann anerkennen. Oder auch nicht, das bleibt dir überlassen. Ein Dialog wird aber erst möglich wenn man die Tatsachen nicht mehr leugnet und die Ängste der Menschen ernst nimmt, anstatt sie als Nazis zu diffamieren.
Danke an den Unparteiischen für deine Mühe.
Gesperrt