41. Spieltag 2024/25; Straubing Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Dibbl Inch
Hockeygott

AW: 41. Spieltag 2024/25; Straubing Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von Dibbl Inch »

Bubba88 hat geschrieben:Ich hab auch sonst nicht viel geschrieben zu Gestern.

Tostos Aktion war wirklich nichts. Da brauchen wir nicht reden.
Louis war halt schon schwach unterwegs um es mal freundlich auszudrücken. Enger am Mann und etwas mehr mit dem Schläger behindern würde halt viel bringen. Allgemein müsste er halt schon der sein, der leicht vor Samanski ist und damit näher am Torhüter. Der hat es halt komplett falsch eingeschätzt, da brauchen wir nichts schönreden (vor allem da ich wirklich kein Kritiker von Louis bin). Wenn der enger steht und Samanski trotzdem so einen raushaut, sagt auch keiner was.
Louis ist in der Situation, weil er im Powerplay hoch spielt. Das ein Risiko, was der Trainer eingeht, kein Stürmer der Welt sieht in solchen Situationen gut aus, weil die solche Situationen nicht gewohnt sind. Bei Louis ists vielleicht noch ein bisschen schwächer, als wenn das jetzt Collins wäre, sein Körper hilft ihm da sicher auch nicht.

also ja, das ist ein schwacher Zweikampf, aber nichts, wo ich so ein Fass aufmachen muss. Im Gegensatz zu Tostos Aktion.

und wie gesagt, es blendet völlig aus, dass Louis ansonsten gestern in meinen Augen viele gute, engagierte Szene in der Offensive hatte, obwohl er quasi allein in seiner Reihe spielen durfte.
Bild
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ganz einfach. Potenzial groß, Arbeitseinstellung schlecht. 3 Tore für einen AL zu wenig. Aber ja, wenn er auf dem Eis ist geht wenigstens mal was nach vorne. Das Gegentor war dennoch mies verteidigt. Bisschen den Körper einsetzen und den Gegner stören, auch wenn er kleiner ist. Er muss den Gegner ja nicht Umchecken, lediglich stören. Er muss ja nur den Schläger heben. Bin mir dennoch sicher, dass der in einem funktionierenden Team mit körperlich starken Spielern in seiner Reihe locker 40 Punkte machen könnte.

Wir sind wieder am Leben. Wir brauchen aber einfach jedes Spiel eine vernünftige Einstellung, anders geht es nicht. Wir können uns es nicht erlauben Minimum 20 Minuten spazieren zu fahren. DEG hat jetzt München und Berlin, wir haben 2 machbare Heimspiele. Es liegt jetzt einfach mal an uns 5-6 Punkte zu holen. Sollten Kunyk, Baptiste und TJ zurückkommen, dann hätten wir endlich 2 Reihen, die scoren können und ne 3. Reihe, die einigermaßen solide ist. Dazu ne 4., die nicht vollkommen DEL untauglich ist.

Elias Collins Hakulinen
Louis Kunyk Baptiste
TJ Zengerle Bast
Elias Oblinger Tosto

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

Bubba88 hat geschrieben:Ich hab auch sonst nicht viel geschrieben zu Gestern.

Tostos Aktion war wirklich nichts. Da brauchen wir nicht reden.
Louis war halt schon schwach unterwegs um es mal freundlich auszudrücken. Enger am Mann und etwas mehr mit dem Schläger behindern würde halt viel bringen. Allgemein müsste er halt schon der sein, der leicht vor Samanski ist und damit näher am Torhüter. Der hat es halt komplett falsch eingeschätzt, da brauchen wir nichts schönreden (vor allem da ich wirklich kein Kritiker von Louis bin). Wenn der enger steht und Samanski trotzdem so einen raushaut, sagt auch keiner was.
Ich will Louis da wirklich nicht mal in Schutz nehmen, aber Schamanski ist zudem 20cm grösser und 20kg schwerer als Louis, was man auch beachten sollte. Natürlich ist das alles andere als optimal verteidigt, nichtsdestotrotz würde ich sagen, das Tor geht zu Max. 10% auf Louis, 40% auf Tosto und 50% auf den perfekten Pass und perfekten Abfschluss.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Johannes hat geschrieben:der liebe Herr Cassi
Da brauchst jetzt nicht auf Forendepp machen.

Natürlich bin ich da getriggert. Der verdient bestimmt nicht schlecht, nimmt uns ne AL weg. Das der Tosto nix zusammenbekommt steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber von dem erwarte ich auch einfach nix, oder zumindest weniger.

Sternzeit 08152412
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Wir sind wieder am Leben. Wir brauchen aber einfach jedes Spiel eine vernünftige Einstellung, anders geht es nicht. Wir können uns es nicht erlauben Minimum 20 Minuten spazieren zu fahren. DEG hat jetzt München und Berlin, wir haben 2 machbare Heimspiele. Es liegt jetzt einfach mal an uns 5-6 Punkte zu holen. Sollten Kunyk, Baptiste und TJ zurückkommen, dann hätten wir endlich 2 Reihen, die scoren können und ne 3. Reihe, die einigermaßen solide ist. Dazu ne 4., die nicht vollkommen DEL untauglich ist.

Elias Collins Hakulinen
Louis Kunyk Baptiste
TJ Zengerle Bast
Elias Oblinger Tosto

Da hast du Recht. Das Restprogramm kommt eher uns entgegen und die Reihen lesen sich tatsächlich einigermaßen DEL-tauglich, wenn die Verletzten zurückkommen sollten. Der Kampf hat mich gestern beeindruckt und auch wenn Straubing spielerisch haushoch überlegen war, hatte ich doch stets das Gefühl, dass hier mit etwas Spielglück etwas drin ist. Daran muss man anknüpfen. Bin nun zumindest etwas weniger pessimistisch als zuletzt.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Am Leben sind wir erst, wenn wir eine Siegesserie starten. Minimum vier Spiele hintereinander. Iserlohn wird das heute Abend gewinnen.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Dibbl Inch hat geschrieben:Louis ist in der Situation, weil er im Powerplay hoch spielt. Das ein Risiko, was der Trainer eingeht, kein Stürmer der Welt sieht in solchen Situationen gut aus, weil die solche Situationen nicht gewohnt sind. Bei Louis ists vielleicht noch ein bisschen schwächer, als wenn das jetzt Collins wäre, sein Körper hilft ihm da sicher auch nicht.

also ja, das ist ein schwacher Zweikampf, aber nichts, wo ich so ein Fass aufmachen muss. Im Gegensatz zu Tostos Aktion.

und wie gesagt, es blendet völlig aus, dass Louis ansonsten gestern in meinen Augen viele gute, engagierte Szene in der Offensive hatte, obwohl er quasi allein in seiner Reihe spielen durfte.
Ich spreche mal nur für mich und ich blende das alles sicher nicht aus. Ich mag wirklich was der macht und denke der würde von besseren Mitspielern enorm profitieren. Ich gehe aber nur auf die eine Aktion ein und da bleib ich dabei, dass es einfach schlecht verteidigt war. Da kann der deutlich besser agieren und muss einfach nur stören. Ich hab da schon genug Stürmer gesehen die dann nicht so schlecht aussahen.

Tostos Aktion war mies, hätte aber an Bedeutung verlieren können durch bessere Defensive vor dem eigenen Tor.

Die Frage darf auch gestellt werden, warum Larry den Tosto da überhaupt aufs Eis schickt. Die selbe Frage geht auch an Larrys Entscheidung den Volek in der OT zu stellen. Zum scheitern verurteilt.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Thane Krios hat geschrieben:Da hast du Recht. Das Restprogramm kommt eher uns entgegen und die Reihen lesen sich tatsächlich einigermaßen DEL-tauglich, wenn die Verletzten zurückkommen sollten. Der Kampf hat mich gestern beeindruckt und auch wenn Straubing spielerisch haushoch überlegen war, hatte ich doch stets das Gefühl, dass hier mit etwas Spielglück etwas drin ist. Daran muss man anknüpfen. Bin nun zumindest etwas weniger pessimistisch als zuletzt.

Das Problem ist doch das wir meist an solche Leistungen nicht anknüpfen konnten. Aber hoffen wir die waren alle saufen und hatten den erleuchtenden Moment das es nur gemeinsam geht und jeder für seinen Nebenmann kämpfen muss bis zum Umfallen wenn es noch was werden soll. Die Spiele werden halt immer weniger, die direkte Konkurrenz punktet konstant und wir sind dadurch selbst in jedem Spiel zum Siegen verdammt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Bubba88 hat geschrieben: Bremsen fällt unter absichtlich ablenken, was keine Kickbewegung ist.
In der NHL ist das Standard und da gibts eigentlich nie eine Diskussion, da die Regeln für beide Seiten gleich sind und so auf beiden Seiten auch von den Spielern angewendet werden um ein Tor zu erzielen! Das Oblinger Tor hätte zwingend zählen müssen, da interessiert mich auch nicht was der Oberregelexperte des Forums hier erzählt. Der soll sich mal ordentliches Eishockey anschauen und ganz genau beobachten wie der Sport hier funktioniert und wie die Refs das Spiel dort auf einem ganz anderen Niveau leiten.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

el_bart0 hat geschrieben:In der NHL ist das Standard und da gibts eigentlich nie eine Diskussion, da die Regeln für beide Seiten gleich sind und so auf beiden Seiten auch von den Spielern angewendet werden um ein Tor zu erzielen! Das Oblinger Tor hätte zwingend zählen müssen, da interessiert mich auch nicht was der Oberregelexperte des Forums hier erzählt. Der soll sich mal ordentliches Eishockey anschauen und ganz genau beobachten wie der Sport hier funktioniert und wie die Refs das Spiel dort auf einem ganz anderen Niveau leiten.
Ich muss immer herzhaft lachen wenn ich so etwas lesen muss. Wenn ich dann noch sehe das kommt von dir...ja dann mache ich mir beinahe in die Hose.

Stell es jetzt als arrogant hin oder wie auch immer. Aber ganz ehrlich, du hast so keinen Peil und vergleichst jetzt hier gerade die NHL mit der DEL und meinst du bist ein Fachmann weil du viel Eishockey zu Hause schaust.

Und wenn du es noch genauer wissen willst. Für mich bist du schon ein ziemlicher Depp der überall mitreden möchte aber von nichts wirklich eine Ahnung hat.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Da brauchst jetzt nicht auf Forendepp machen.

Natürlich bin ich da getriggert. Der verdient bestimmt nicht schlecht, nimmt uns ne AL weg. Das der Tosto nix zusammenbekommt steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber von dem erwarte ich auch einfach nix, oder zumindest weniger.
Leider hast du deinen 10000. Post dafür verwendet mit der Aussage "der nimmt uns ne AL weg" genau das zu bestätigen, was ich gesagt: du bist nicht in der Lage, ihn objektiv zu bewerten, weil du nur die Schwächen siehst und seine Stärken vollkommen ausblendest bzw. ignorierst.

Bspw. Wiederspricht dir niemand, wenn du sagst er ist defensiv schwach, wenn er gleichzeitig aber unser Stürmer mit der besten Zweikampfquote ist, dann muss er zwangsläufig in der Offensive einige Zweikämpfe gewinnen, oder?

Oder du regst dich wie gestern über ihn beim Gegentor in Überzahl auf, obwohl Tosto da einen deutlich größeren Bock schießt oder regst dich über seinen Pass zuvor auf, siehst aber nicht, dass Louis Dreh- und Angelpunkt unseres Powerplays ist und mit 7 Assists entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir seit dem 25. Spieltag mit 15 Powerplaytoren Ligaweit die meisten Tore erzielt haben bei einer Quote von 27%. Aber natürlich braucht Louis dazu einen Mitspieler wir Baptiste, der dann die Buden auch macht, genauso wie Baptiste Louis braucht, um überhaupt zu diesen Chancen zu kommen.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

Bubba88 hat geschrieben:Ich spreche mal nur für mich und ich blende das alles sicher nicht aus. Ich mag wirklich was der macht und denke der würde von besseren Mitspielern enorm profitieren. Ich gehe aber nur auf die eine Aktion ein und da bleib ich dabei, dass es einfach schlecht verteidigt war. Da kann der deutlich besser agieren und muss einfach nur stören. Ich hab da schon genug Stürmer gesehen die dann nicht so schlecht aussahen.

Tostos Aktion war mies, hätte aber an Bedeutung verlieren können durch bessere Defensive vor dem eigenen Tor.

Die Frage darf auch gestellt werden, warum Larry den Tosto da überhaupt aufs Eis.
Hättest du lieber Volkek, Hanke, M. Elias oder Oblinger gesehen statt Tosto als Ersatz für Baptiste in dieser PP Formation? Zumal Tosto zuletzt 2 mal getroffen hat und du Oblinger nicht vors Tor stellen brauchst in dieser Formation, in der es nur einen Blueliner gibt und F. Elias als Anspielstation für Louis immer wieder neben das Tor geht, um die Scheibe von dort direkt zurück zum freien Mann prallen zu lassen.

Und bei der Frage, was zum 1:1 führte, würde ich 40% tosto, 10% Louis und 50% auf den überragenden Pass und Abschluss sagen. Denn die Bedeutung von Tostos Fehler verliert eben nicht an Bedeutung, im Gegenteil, wenn man mit nur 1 Defender im PP spielt, dann darf dir so ein Fehler niemals passieren, eben weil dann solche Situationen entstehen, dass sich ein Louis im Backcheck gegen einen 20cm grösseren Und 20kg schwereren Schamanski nicht behaupten kann.

Wie dibbl Inch geschrieben hat, das PP ist auf Risiko ausgelegt und wird mit einigen Toren belohnt, entsprechend kommen aber auch die 5 Gegentore in den letzten Wochen nicht von ungefähr, wenn solche Fehler wie Von Tosto passieren.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Johannes hat geschrieben:Hättest du lieber Volkek, Hanke, M. Elias oder Oblinger gesehen statt Tosto als Ersatz für Baptiste in dieser PP Formation? Zumal Tosto zuletzt 2 mal getroffen hat und du Oblinger nicht vors Tor stellen brauchst in dieser Formation, in der es nur einen Blueliner gibt und F. Elias als Anspielstation für Louis immer wieder neben das Tor geht, um die Scheibe von dort direkt zurück zum freien Mann prallen zu lassen.
Ich würde immer einen vors Tor stellen. Gerade auch wenn nur ein Blueliner da steht. Ich möchte das die 2 aus dem Halbfeld den One Timer bekommen oder den Puck schmeißen. Das alles geht einfacher wenn der Torhüter nichts sieht oder für seine Sicht arbeiten muss.

Einer ist der optionale der neben und hinter dem Tor die Station ist und wirklich spielen müssen der Blueliner und die 2 im Halbfeld. Der verbleibende ist für den Slot zuständig.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Antworten