Wir müssen reden.
- Saku Koivu
- All-Star
AW: Wir müssen reden.
Für Russland dürfte es so langsam kompliziert werden.
China und die USA kämpfen um die Vorherrschaft. Wenn jetzt Russland sich zu sehr den USA anbiedert, dann zieht China den Russlandstecker. Russland ist nur ein Mittel zum Zweck. Manne hat es ja gut formuliert. Trump will Russland als Verbündeten gegen China. Aber China is halt.. naja... die treten Russland finanziell und machtpolitisch in die Tonne wenn nötig.
Russland macht genau das was Selenskij hätte tun sollen. Den Trump in den Himmel loben und auf jeden Deal eingehen den er anbietet bzw diktiert um selbst am Ende davon zu profitieren. Aber China wird das nicht gefallen. Der nützliche Idiot Russland wendet sich dem Feind zu. Russland denkt es wäre ein Big Player, dabei ist es nur ein Spielball zwischen den einzigen zwei global Playern - USA und China.
China und die USA kämpfen um die Vorherrschaft. Wenn jetzt Russland sich zu sehr den USA anbiedert, dann zieht China den Russlandstecker. Russland ist nur ein Mittel zum Zweck. Manne hat es ja gut formuliert. Trump will Russland als Verbündeten gegen China. Aber China is halt.. naja... die treten Russland finanziell und machtpolitisch in die Tonne wenn nötig.
Russland macht genau das was Selenskij hätte tun sollen. Den Trump in den Himmel loben und auf jeden Deal eingehen den er anbietet bzw diktiert um selbst am Ende davon zu profitieren. Aber China wird das nicht gefallen. Der nützliche Idiot Russland wendet sich dem Feind zu. Russland denkt es wäre ein Big Player, dabei ist es nur ein Spielball zwischen den einzigen zwei global Playern - USA und China.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Russland ist ja nur interessant wenn Öl oder Gas brauchst. Als Markt für teuren Konsum überschaubar.
Russische Hightech gibts am ehesten in Waffen, Autos Stahl sonstiges alles uninteressant.
Russische Hightech gibts am ehesten in Waffen, Autos Stahl sonstiges alles uninteressant.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
-
- Ersatzspieler
Nur Öl, Gas, Stahl, Rohstoffe. Na dann... Was willste damit in nem Industrieland wie Deutschland. 
All das brauchen wir um unseren Standard zu halten. Und was davon haben wir selber? Nix!
Willste jetzt in Bobingen nach Öl, Gas und Milch und Honig bohren?
Wenns so einfach wäre, warum dann noch Gas aus Russland und Öl über Umwege aus Russland?

All das brauchen wir um unseren Standard zu halten. Und was davon haben wir selber? Nix!
Willste jetzt in Bobingen nach Öl, Gas und Milch und Honig bohren?
Wenns so einfach wäre, warum dann noch Gas aus Russland und Öl über Umwege aus Russland?
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.
Boris Palmer / 02.11.2024
- Saku Koivu
- All-Star
Öl is auf dem absteigenden Ast, Gas bekommst wenn nötig auch woanders her - wobei auch das seinem Ende zu geht. Stahl, gibt auch in Deutschland Eisenvorkommen. Der Abbau lohnt sich halt nicht weil zu teuer im Vergleich. Seltene Erden? Ja gibts auch in Deutschland. Aber wird halt nicht abgebaut weil sichs halt nicht lohnt.unparteiischer hat geschrieben:Nur Öl, Gas, Stahl, Rohstoffe.
All das brauchen wir um unseren Standard zu halten. Und was davon haben wir selber? Nix
- Saku Koivu
- All-Star
Aber darum geht es in dem Thread nicht.
Mich würde deine Meinung bzw Einschätzung interessieren, nachdem Trump hier gerade alle Brücken einreißt, wie man sich für die Zukunft aufstellen sollte.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das man ein Großeuropa mit Russland an Bord gründen könnte, um gegen die USA und China gewappnet zu sein.
Du siehst, ich bin da ziemlich offen für Ideen für unsere Zukunft.
Mich würde deine Meinung bzw Einschätzung interessieren, nachdem Trump hier gerade alle Brücken einreißt, wie man sich für die Zukunft aufstellen sollte.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das man ein Großeuropa mit Russland an Bord gründen könnte, um gegen die USA und China gewappnet zu sein.
Nix verstanden
macht aber nix
Habe nix erwartet und war auch nur an Leute gerichtet die es ernst nehmen und Interesse haben zu kommunizieren und nicht den thread zu crashen
Daher auch an Goggel und Rochus: wenns euch nicht interessiert, drüberlesen
macht aber nix
Habe nix erwartet und war auch nur an Leute gerichtet die es ernst nehmen und Interesse haben zu kommunizieren und nicht den thread zu crashen
Horst Schimanski
Horst Schimanski
-
- Ersatzspieler
Das hab ich gemerkt, dass du nix verstanden hast. Ist ja nicht schlimm, aber dann halt Beine stillhalten.Manne hat geschrieben:Nix verstanden
macht aber nix
Aber leider wieder mal persönlich werden, wie gewohnt... Schade. Erst mit Öl und Gas fabulieren und auf Nachfrage kommt dann zur Sache: Nix!
Versuche einfach mal einfache Zusammenhänge zu verstehen. Sachlich zu bleiben. Ja, du schaffst es!

- - - Aktualisiert - - -
Ja, voll auf dem absteigenen Ast. Kunststoff wächst ja auf den Bäumen. Und der Ölverbrauch Deutschlands ist ja verschwindent. Wie auch Gas. Absolut verzichtbar. Und Öl und Gas gehen sind ja schon seit 30 Jahren "leer". Wenns so einfach ginge, warum verzichten wir nicht einfach mal drauf?Saku Koivu hat geschrieben:Öl is auf dem absteigenden Ast, Gas bekommst wenn nötig auch woanders her - wobei auch das seinem Ende zu geht. Stahl, gibt auch in Deutschland Eisenvorkommen. Der Abbau lohnt sich halt nicht weil zu teuer im Vergleich. Seltene Erden? Ja gibts auch in Deutschland. Aber wird halt nicht abgebaut weil sichs halt nicht lohnt.
Stahl? Jetzt wirds aber schon hanebüchen. Willste in Deutschland jetzt Eisen fördern. Nachdem mal vor paar Jährchen die Zechen geschlossen hat. Da brichste echt ab.
Mit Verlaub: Das ist alles schon ein wenig realitätsfremd, oder?
-
- Ersatzspieler
Ist doch ganz einfach: Man kann das ganze eh nicht ändern. Da kann Annalena moralisieren solange sie will. Einfach vor der eigenen Türe kehren und die eigenen Probleme angehen. Und schauen, dass man die Wirtschaft nicht ganz abwürgt. Damit man zukünftig halbwegs ernst genommen wird. Und in (eigene!) Verteidigung investieren.Saku Koivu hat geschrieben:Aber darum geht es in dem Thread nicht.
Und wie die Welt nach Trump aussieht, weiß keiner. Die Brücken sind ziemlich schnell wieder aufgebaut. Gut möglich, dass der Kurs weiter so bleibt (Vance), dann ist es halt so. Auch auf das muss man sich einstellen. Eben nicht blauäugig und naiv auf was einstellen und dann blank dastehen, wie es nun nach der Trumpwahl war. So gut es geht aus der Abhängigkeit raus. Und mit China nicht verscherzen.
Letztlich kann Deutschland als kleiner Pubs da nix ändern. Also wäre das eh verschenkte Mühe. Daher das eigene Zeug regeln, damit man nicht noch weiter zur Lachnummer degradiert wird, sondern wieder ein wenig Respekt erarbeiten. Ob das gelingt? Keine Ahnung. Aber viel schlimmer kanns nicht mehr werden.
Großeuropa mit Russland? Hä? Jetzt wirds seltsam. Hast du getankt?
- Saku Koivu
- All-Star
Gas bekommst bei Bedarf aus Norwegen. Öl kommt schon seit Jahren durch Sanktionen nicht mehr aus Russland. Wir leben noch.unparteiischer hat geschrieben:Ja, voll auf dem absteigenen Ast. Kunststoff wächst ja auf den Bäumen. Und der Ölverbrauch Deutschlands ist ja verschwindent. Wie auch Gas. Absolut verzichtbar. Und Öl und Gas gehen sind ja schon seit 30 Jahren "leer". Wenns so einfach ginge, warum verzichten wir nicht einfach mal drauf?
Stahl? Jetzt wirds aber schon hanebüchen. Willste in Deutschland jetzt Eisen fördern. Nachdem mal vor paar Jährchen die Zechen geschlossen hat. Da brichste echt ab.
Mit Verlauf: Das ist alles schon ein wenig realitätsfremd, oder?
Leider gehst du nicht auf die eigentliche Frage ein. Also hat sich eine Diskussion mit dir erledigt.
- Saku Koivu
- All-Star
Um es deutlicher zu sagen - wie sollen wir uns verhalten?
Aus meiner Sicht wäre ein Bündnis als Europa mit Russland (was ja auch Teil Europas ist) nur logisch und würde einen extrem starken Block bilden, gegen den weder die USA noch China eine Chance hätte.
Das würde auch dazu führen, das ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine sich automatisch auflösen würde, da man ja dann in einem Verbund Seite an Seite stehen würde.
Und man weis auch das die USA nichts mehr fürchtet als einen Zusammenschluss von Europa im großen Stile.
Eigentlich eröffnet Trump die Option für ein Großeuropa.
Was hältst du von dem Gedanken? In diesem Thread will ich die Optionen für die Zukunft erörtern - nicht das was aktuell passiert.
Aus meiner Sicht wäre ein Bündnis als Europa mit Russland (was ja auch Teil Europas ist) nur logisch und würde einen extrem starken Block bilden, gegen den weder die USA noch China eine Chance hätte.
Das würde auch dazu führen, das ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine sich automatisch auflösen würde, da man ja dann in einem Verbund Seite an Seite stehen würde.
Und man weis auch das die USA nichts mehr fürchtet als einen Zusammenschluss von Europa im großen Stile.
Was hältst du von dem Gedanken? In diesem Thread will ich die Optionen für die Zukunft erörtern - nicht das was aktuell passiert.
Er geht doch drauf ein. Du willst es nur nicht hören.Saku Koivu hat geschrieben: Leider gehst du nicht auf die eigentliche Frage ein. Also hat sich eine Diskussion mit dir erledigt.
Gar nicht so abwegig, wenn derzeit auch undenkbar.unparteiischer hat geschrieben:Großeuropa mit Russland? Hä? Jetzt wirds seltsam. Hast du getankt?
Jelzin hat zum Ende seiner Zeit den EU Beitritt vorgeschlagen.
Dass er dabei besoffen war versteht sich von selber. Der hat viel getankt.
Es bringt einfach nichtsSaku Koivu hat geschrieben:Also hat sich eine Diskussion mit dir erledigt.
Horst Schimanski
Horst Schimanski
-
- Ersatzspieler
Saku Koivu hat geschrieben:Um es deutlicher zu sagen - wie sollen wir uns verhalten?

Du meinst das wirklich ernst!?!?
Was ich machen würde: Hab ich doch geschrieben. Weniger auf die anderen konzentrieren. Germany bzw. EU first. Ganz einfach.
Ein "Bündnis" mit Russland? Ja Hilfe, Gott bewahr. Russland ist für mich nicht Europa. Und schon gar nicht ein Partner. Irgendwie fehlen da die Worte, da ich befürchte, du meinst das ernst. Russland? Das Russland, dass einen Angriffkrieg gestartet hat? Das Russland, das ständig drohte und droht? Gut, heut ist noch Faschingsdienstag. Ich schiebs mal dem zu.
Warum müssen wir einen Block gegen die USA oder gar gegen China bilden? Was soll der Quatsch? Selber auf die eigenen Sachen fixieren und halbwegs flexibel bleiben. Wir sind doch nicht im Kampf gegen die USA. Nicht im Kampf gegen China. Wir werden die Welt nicht ändern können. Was soll ich mir Gedanken und den ganzen Kram machen, wenn wir es nicht mal auf deutscher Ebene gebacken bekommen.
Deine Gedankengänge sind für mich so abstrus und wirr wie unrealistisch. Großeuropa

Jetzt wird ein Schuh drausZwazler hat geschrieben: Dass er dabei besoffen war versteht sich von selber. Der hat viel getankt.

- Saku Koivu
- All-Star
Nein, er hing im jetzt fest.Zwazler hat geschrieben:Er geht doch drauf ein. Du willst es nur nicht hören.
Gar nicht so abwegig, wenn derzeit auch undenkbar.
Deine Gedanken über die Idee, das man, da sich die USA gerade als Verbündeter verabschiedet, sich mit Russland zusammen schließt und dann halt wirklich einen starken europäischen Block bilden könnte würde mich interessieren.
- Saku Koivu
- All-Star
Weil die USA und China einen eigenen Block bilden.unparteiischer hat geschrieben:Warum müssen wir einen Block gegen die USA oder gar gegen China bilden?
Aus meiner Sicht ist der Angriff von Russland aus ihrer Sicht logisch, da sie keine Ländergrenze haben die strategisch sicher ist. Das is alles flaches Land, solch eine Grenze zu verteidigen ist völlig unmöglich. Und Russland ist nun mal Teil Europas.
Ich denke halt in die Zukunft. Amerika wird sein eigenes Ding machen, China wird sein eigenes Ding machen, und da wäre es nur logisch wenn Europa ebenfalls sein eigenes Ding macht.
Mir gehts um die Zukunft. Schau dir doch an was nach Nazideutschland mit Deutschland passiert ist. Warum sollte nach Putins ableben (was aufgrund des alters eher früher als später passieren wird) es undenkbar sein, das wir uns als Europa zusammenschließen?
Und danke das wir uns endlich auf einer sachlichen Ebene eingefunden haben. So kann man solche Threads auch führen ohne das sobald Neuschwanstein hängt.

Ein Bündnis der europäischen Staaten mit dem Russland, das seit 3 Jahren die Ukraine angreift und gegen die wir die schwersten Sanktionen aller Zeiten verhängt haben? Sorry, aber das ist doch absolut realitätsfremd. Zumindest solange wie Putin und Co. noch am Leben sind. Wenn es einen echten politischen und gesellschaftlichen Wandel in Russland gibt, vielleicht ist das ganz in der Ferne vorstellbar. Den wird es aber in den nächsten Jahren nicht geben.
Wir müssen jetzt endlich mal zusammen als starkes Europa agieren. Ein wichtiger Schritt wäre da, dass wichtige Entscheidungen nicht durch nur eine Gegenstimme (Ungarn) geblockt werden können. Auch muss man, und das passiert ja auch gerade, über einen gemeinsamen europäischen nuklearen Schutzschirm nachdenken mit den Nuklearwaffen Frankreichs und GBs.
Wir müssen jetzt endlich mal zusammen als starkes Europa agieren. Ein wichtiger Schritt wäre da, dass wichtige Entscheidungen nicht durch nur eine Gegenstimme (Ungarn) geblockt werden können. Auch muss man, und das passiert ja auch gerade, über einen gemeinsamen europäischen nuklearen Schutzschirm nachdenken mit den Nuklearwaffen Frankreichs und GBs.
- Saku Koivu
- All-Star
Deswegen schrieb ich ja nach Putins abtreten. Langfristig wäre das aber doch durchaus eine Option.
Wen siehst da als potentiellen Präsident ?
Opposition besteht ja nichts ernsthaftes
Erschreckend was im US Kongress heute wieder angekündigt und gelogen wurde.
Die zerlegen Wissenschaft Forschung Datenerfassung Statistik Neutrale Medien
Allerdings fällt die Tesla Aktie und die Verkäufe sind auch eingebrochen
Opposition besteht ja nichts ernsthaftes
Erschreckend was im US Kongress heute wieder angekündigt und gelogen wurde.
Die zerlegen Wissenschaft Forschung Datenerfassung Statistik Neutrale Medien
Allerdings fällt die Tesla Aktie und die Verkäufe sind auch eingebrochen
Horst Schimanski
Horst Schimanski
- Saku Koivu
- All-Star
Aussagen wie "wir werden Grönland so oder so bekommen" und "wir werden uns den Panamakanal zurück holen" sollten einem zu denken geben. Frei nach dem Motto "und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt!"
Und Deutschland steht ohne Führung da und ist handlungsunfähig,...
Und Deutschland steht ohne Führung da und ist handlungsunfähig,...
Alle Cyberaktivitäten gegen Russland eingestellt
Jetzt hat er in bester Anbiederung die Cybersicherheit der USA komplett offen gelegt
Das hältst keine vier Jahre aus.
Zum Thema Verteidigungsfähigkeit Deutschlands.
m.M. nach war Deutschland nie wirklich wehrfähig, und wer behauptet das erst jetzt blank gezogen wurde, der verkennt die Realitäten der letzten 50 Jahre
Jetzt hat er in bester Anbiederung die Cybersicherheit der USA komplett offen gelegt
Das hältst keine vier Jahre aus.
Zum Thema Verteidigungsfähigkeit Deutschlands.
m.M. nach war Deutschland nie wirklich wehrfähig, und wer behauptet das erst jetzt blank gezogen wurde, der verkennt die Realitäten der letzten 50 Jahre
Horst Schimanski
Horst Schimanski