2. Bundesliga

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Whiskyman
Ausnahmekönner

AW: 2. Bundesliga

Beitrag von Whiskyman »

Habe mir Dresden - Rosenheim angesehen. Auch wenn ich diese Saison sehr wenig DEL2 geschaut habe, ein Eindruck verfestigt sich. Seien wir froh, da nicht mitmachen zu müssen. Das wird auch bei den Zusammenfassungen auf Magenta deutlich. Der Niveauunterschied ist wieder größer geworden, vor allem bei der Geschwindigkeit. Die haben teilweise massig Zeit Aktionen abzuschließen. Unser Blumenschein läuft denen allen davon. Da wird es deutlich, warum der ewig brauchte um in der DEL richtig anzukommen. Der Eisfloh Järveläinen ist bei Rosenheim richtig stark, in der DEL würde er untergehen. Dybowski könnte ich mir wirklich am ehesten in einem hinteren DEL-Team vorstellen (zumindest von den Passbesitzern), auch wenn er wenig spektakulär spielt. Aber, er macht einfach wenig Fehler und verhält sich taktisch gut.

Das taktische Verhalten ist teilweise unter aller Sau, so einfach wie die blaue Linie hergegeben wird.

Zu den Dresdenern. LeBlanc wirkt teilweise wie ein Fremdkörper. Seine Zeit geht langsam vorüber. Den ganzen Schweden fehlt ein wenig Handlungsschnelligkeit. Fox war bester Eislöwe, aber auch mit einer Unbeherschtheit. Für die DEL aber als AL grenzwertig, mit Pass (das Gerücht gab es schon mal) sicher eine Überlegung wert. Bei Yogan (auch da gab es schon die Gerüchte um den Pass und die Sache mit der Freundin aus dem Landkreis) bin ich weiter gespalten. Bei den besser besetzten Eislöwen wirkt er nicht mehr so dominant wie letztes Jahr in Regensburg. Natürlich ist das eine Scoringmaschine, aber ob er das auch eine Klasse höher nur ansatzweise aufs Eis bringt?

Ein Spieler ist aber wirklich herausgestochen. Oskar Autio, der finnische Torwart der Rosenheimer. Der könnte DEL spielen und wurde nicht umsonst als Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Zum Spiel selber. Dresdener mit 4 Reihen trafen auf ersatzgeschwächte (u.a. ohne Charlie Sarault) Rosenheimer mit nur 3 Reihen. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben. Knackpunkt war ein ungenutztes 5 vs 3 der Starbulls über fast zwei Minuten und der postwendende Ausgleich der Eislöwen als sie wieder komplett waren.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

cavalier hat geschrieben:Für uns wäre am besten Landshut.
Vielleicht würden die ja dann doch aufsteigen, zumindest eher wie Rosenheim.
Wäre dann ein weiteres Derby und wahrscheinlich eine ruhige Saison, was Platz 14 betrifft.
Landshut... Derby.. naja.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

schmidl66 hat geschrieben:Landshut... Derby.. naja.
Straubingen und Nürnberg sind weiter entfernt...
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Straubingen und Nürnberg sind weiter entfernt...
:w00t: echt?

Mea culpa! Gefühlt ist Landshut 2h weg und Nürnberg 1h.
Wobei ich schon Straubing neben Landshut verortet hätte.

So insgesamt ist halt für mich ein Gegner mit 2h Fahrtzeit kein Derby mehr.. nur weil die auch in Bayern liegen? Derby ist München und Ingolstadt - und gut is. In der früheren DEL noch Kaufbeuren und Riessersee.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich war in allen angesprochenen Städten schon oft.
Jeweils zum Stadion, schnellste Route:

CFS - N 140 km
CFS - SR 136 km
CFS - LA 120 km
CFS - GAP 120 km
CFS - IN 82 km
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

schmidl66 hat geschrieben: :w00t: echt?

So insgesamt ist halt für mich ein Gegner mit 2h Fahrtzeit kein Derby mehr.. nur weil die auch in Bayern liegen? Derby ist München und Ingolstadt - und gut is. In der früheren DEL noch Kaufbeuren und Riessersee.
Von mir in Lechhausen aus bin ich deutlich schneller in Landshut als in Garmisch oder Nürnberg. So gesehen ist das schon ein Derby (zumal ich weder München noch Ingolstadt unter normalen Umständen besuchen werde).
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Nach Landshut sind es auf der A92 ab der Ausfahrt M-Flughafen grade mal noch 35 km......Da ist man echt schnell dran ;-)
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Die 2 Stunden passen auf die Zeit vor der Fertigstellung der A99 West, da hat man auch mal 45 Minuten und länger von der Ausfahrt Dachau bis Oberschleißheim auf der B471 gebraucht.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich bin heut in Kaufbeuren. Ich sag’s wie es ist, das ist ja brutal schlecht. Grausam!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Krefeld war auch schon wieder 0:2 hinten. Jetzt 2:2.

Kaufbeuren hat auf der AL-Position viele Fehler gemacht. In der DEL 2 ist das somit zum Scheitern verurteilt. Würde mich nicht wundern, wenn Selb ihnen den Schneid abgekauft hat. Die holzen ja alles um, was ihnen in den Weg kommt. Theoretisch brauchen sie ja nur 3 Siege, das könnte sie retten.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Ich glaub das die DEG schon früher planen kann ..
Mr. Shut-out
Hockeygott

Schau mer mal, sind enge Spiele, auch wenn es dreimal schon 2:0 steht.

Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Habe es mir nochmal angetan. Freiburg gegen Kassel.

Na, ja. War irgendwie das Spiel nach dem Motto, ein guter Husky läuft nur so schnell wie er muss. Nach guter Freiburger Anfangsphase haben die Huskies die Wölfe schnell in den Griff bekommen und es am Ende locker heimgefahren.

Wenn der uralte Seidenberg, welcher gefühlt 400 Jahre lang kein Spiel mehr bestritten hat, in seinem ersten Einsatz eine der auffälligsten war, sagt dies mehr über das Niveau als viele Worte.

Bei Freiburg ragen Ventelä und O'Donnell heraus wie Blackmore und Jimi Hendrix aus der Dorfkapelle.

In Landshut und auch in Kaufbeuren muss es wenigstens ordentlich zur Sache gegangen sein.

- - - Aktualisiert - - -
cavalier hat geschrieben:Ich bin heut in Kaufbeuren. Ich sag’s wie es ist, das ist ja brutal schlecht. Grausam!
Und Du hast uns das immer hier schöngetrunken :) :)
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Hoi? Die DEL2 doch nicht so toll? :huh:
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Zumindest war’s nicht soft.
Die ersten zwei Drittel, ich sag’s mal so, war eine Brise Härte seitens Selb dabei.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Ich war am Mittwoch in Ravensburg. Ein nettes Erlebnis und ein freundliches und familiäres Umfeld in Oberschwaben, aber ein himmelweiter Unterschied zur DEL und vom Niveau her nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Mehr Spektakel geht eigentlich kaum.

Was für ein irres Match, definitiv nichts für schwache Nerven. Man redet ja schnell mal von einem "Hexenkessel", in der Landshuter Fanatec traf das gestern definitiv zu, beim 5-4 ist die Bude förmlich explodiert :w00t:

Entschieden wurde das Spiel ganz klar auf der Strafbank, 4 der 5 Tore für den EVL in Überzahl.
Matchwinner war neben Julian Kornelli (wieder 2 Tore wie im Spiel 1) definitiv Mathew Santos von Ravensburg.
Da machen die das 4-3 und was macht Santos? Statt zu jubeln rauft er und meckert und meckert und meckert, fing sich 2+2 ein und das war die Entscheidung zugunsten für Landshut :tt2:

Technisch natürlich nicht vergleichbar mit der DEL, aber kämpferisch und leidenschaftlich kaum zu toppen, ganz großes Kino :thumbup1:

Hier die Zusammenfassung, unbedingt ansehen, rentiert sich

https://youtu.be/P0qmHSpBuzM?si=pDX_kKgaPG64KWAg

Allein der Safe von Langmann gegen Payerl, echt irre.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Da waren gegen Ende ganz schön viele Provokationen der Landshuter Spieler gegen Spieler und Fans der Ravensburger dabei. Bin mal gespannt was das am Sonntag gibt - die Ravensburger sind durchaus auch als Problemfans bekannt. Zwar vor allem wenn es gegen Kaufbeuren geht, aber da wurde schon Öl ins Feuer gegossen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Duchene_
Testspieler

Beitrag von Duchene_ »

djrene hat geschrieben:Da waren gegen Ende ganz schön viele Provokationen der Landshuter Spieler gegen Spieler und Fans der Ravensburger dabei. Bin mal gespannt was das am Sonntag gibt - die Ravensburger sind durchaus auch als Problemfans bekannt. Zwar vor allem wenn es gegen Kaufbeuren geht, aber da wurde schon Öl ins Feuer gegossen.
Ist auch vor allem gegen Landshut immer sehr brisant. Letzte oder vorletzte Saison durften ja die Ravensburger meines Wissens nach z.B. auch nicht nach Landshut zu den Spielen.

Fand die Provokationen von den Spielern direkt in die Kurve auch sehr auffällig und für mich auch drüber, eben aufgrund dieser Häufigkeit.

Bei Dresden das 2:0 von Fox aber auch das gleiche bezüglich Provokation.

Hatte mir heute Früh auch mal alle Highlights von den Spielen angeguckt. Das ist schon wirklich erschreckend was dort für Fehler passieren und alles wirkt auch so extrem langsam. Kann aber auch täuschen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Da kommt auch fast keiner für die DEL in Frage. Bei diesen Spielern, die dort in den ersten beiden Reihen spielen ist immer die Frage, ob sie in der DEL eine andere Rolle spielen können. Statt sagen wir mal Scorer in Reihe 1 nun der Unterzahlspieler in Reihe 3, der auch ein Zwei-Wege-Spieler sein kann. Und viele können das nicht. Die können nur scoren. Aber scoren dann in der DEL zu wenig und in Reihe 3 sind sie einfach die falschen Spielertypen.

Antworten