Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
JR27

AW: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von JR27 »

Zu dem McCourt Abschied schreibt einer auf Instagram - aus seiner Sicht verständlich.

Vielleicht wollte man ihn behalten?! Oder hat nur wer Müll geschrieben.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

From_Zero hat geschrieben:Hane wäre tatsächlich nicht verkehrt aber ist Augsburg für ihn überhaupt eine Option?

Aus meiner Sicht kann Augsburg ihm aktuell nicht mehr bieten als das was er in Iserlohn hat bzw. bekommen könnte.

Also ich würde nicht in nem Team spielen wollen, die Jenike in den wichtigen Spielen im Tor haben wollten, obwohl der Coach mit Spielzeit gegeben hat und ich sogar überzeugt habe. Und dieser Coach nicht mehr da ist.

JR27 hat geschrieben:Zu dem McCourt Abschied schreibt einer auf Instagram - aus seiner Sicht verständlich.

Vielleicht wollte man ihn behalten?!
So wie man es liest und wer da noch aufgelistet ist, hört es sich danach an, dass der Verein nicht wollte. Für mich jetzt auch kein Kandidat, den man halten MUSS. Man kann sicherlich Gründe für einen Verbleib finden, aber jetzt keiner wo ich sag der muss unbedingt bleiben. Gerade in der Abwehr müssen wir einen großen Sprung machen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Es wird immer schwieriger deutsche Keeper zu finden. Du musst dir perspektivisch einen in der DEL 2 aufbauen, so wie Ingolstadt z.B. mit Pertuch oder Weißwasser mit Stettmer. Oder eben wie Nürnberg mit Hungerecker direkt den Weg über die DEL gehen, auch wenn er dir mal Fehler macht. Das wurde bei uns halt einfach seit Jahren verpasst. Jetzt wird der deutsche Goaliemarkt immer zäher und es gibt dennoch kaum Alternativen. Dennoch würde ich, egal ob Mann bleibt und schon erst Recht, wenn wir einen besseren AL holen, nicht mehr mit Keller weitermachen. Hane ist für mich ein solider Keeper, der immer, wenn er in Krefeld war, gut gehalten hat. Der wurde bei der DEG einfach nicht gefördert. Jetzt hat er in Iserlohn wieder gute Leistungen gezeigt. Nehmt mal die Saison 23/24 weg. Da würde jeder sagen in dem Alter schon DEL gespielt, solide Stats, erst 24. Jetzt ist er nicht besser als Keller? Der ist jetzt schon besser und wird sich noch entwickeln, Keller wird mit 35 mit Sicherheit nicht mehr besser. Pantkowski ist das Selbstvertrauen halt im Arsch, wenn er das wieder findet, ist er besser als Keller. Als weitere Alternative gäbe es Bitzer. Darüber kann man streiten, ob der besser ist. Hatte guten Beginn bei SWW, dann aber in ein Formloch gefallen.

Dass Fiedler geht überrascht mich. Vllt. holt man ja jetzt doch mal ein junges Talent, welches in der DEL 2 geparkt wird.
Weil ich es, wie bei dir hier, immer wieder lese. Was ist denn mit perspektivisch aufbauen gemeint?
1. Einen möglichen Kandidaten zu einer zu einem Nr.1 Goalie aufbauen?
2. Einen möglichen Kandidaten zu einem guten Backup aufbauen?

Zu 1.:
Das glaube ich ist nicht mehr möglich. Sobald wir einen aufgebaut haben wird der von einem der großen Clubs geholt. Man gewinnt nichts. Im Gegenteil. In den Jahren des Aufbaus hast du keine starke Nr.1, was fatal wäre. Denn um einen Spieler aufzubauen muss er spielen. Damit ein starker, junger Goalie bei uns viel spielen kann brauchst eine starke Abwehr und ein passendes Konzept. Siehe Straubing mit Bugl. Sehe ich bei uns beides nicht.
Hungerecker ist für mich noch nicht stark genug für einen Nr.1-Status.

Zu 2.:
Dafür brauch ich keinen aufbauen. Der Spieler muss 10-15 Spielen spielen und dafür gut genug sein. Ob der 25 oder 35 Jahre alt ist ist egal. Hier geht's nur um eine gewisse Qualität.
JR27

Beitrag von JR27 »

Dachte ich mir auch Shuti, so wie sich die Erklärung des Clubs liest, dass man alle nicht mehr wollte.

Is mir auch Recht mit dem McCourt - so wie du schreibst in der Abwehr muss man n Sprung machen, bei McCourt Stelle kann man sich auch noch verbessern.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

'[RoMa hat geschrieben:]Bitte was?
Seine stats sagen 90,07% Fangquote, was Platz 18 in der DEL über die komplette Saison bedeutet. Platz 14, wenn man die Goalies weglässt, die nur wenig Spiele hatten.
Dazu hat er einige und für meinen Geschmack zu viele Softgoals bekommen.
Das ist für mich in Summe ein "OK", aber ganz sicher kein "sehr gut" und schon gar nicht "einer der besten der Liga".
Nenn mir mal 5 DEL Torhüter aus dieser Saison, die deiner Meinung nach bessere bei uns performt hätten als Mann, wenn sie bei uns im Tor gewesen wären?
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Johannes hat geschrieben:Nenn mir mal 5 DEL Torhüter aus dieser Saison, die deiner Meinung nach bessere bei uns performt hätten als Mann, wenn sie bei uns im Tor gewesen wären?
bin ich bei dir. Ich hab das hier auch schonmal ausgeführt, gerne nochmal:

xGoals: Mann hätte 145 Gegentore bekommen "müssen", tatsächlich hat er 121 bekommen. Heißt eine Differenz von 24 Toren. Kein Goalie in der DEL weicht da nur im Ansatz so weit von den erwartbaren Werten ab. mit 18 Differenz ist da Gudlevskis der nächste.

Schüsse aus Tor: Die drittmeisten (1218 SA), wobei er im Vergleich zu den beiden vor ihm liegenden (1330 Jenike, 1446 Haukeland) auch weniger Spiele gemacht hat.
Die zweitmeisten im Anschluss an einen Querpass, die zweitmeisten mit Screen,...

Fangquote ist mit letztendlich 90,07% besser als beispielsweise ein Jenike, Olkinura, Pantkowski, Strahlmeier, Haukeland, Hildebrand...
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Gerade in der Abwehr müssen wir einen großen Sprung machen.
Mit Reul und Renner? Mit denen machst Du keine Sprünge mehr, die sind einfach zu langsam. Gegen Düsseldorf und Iserlohn, hat man gesehen, Reul wird überschätzt. Den hat keiner vermisst.

McCourt hätte ich behalten. Der ist noch jung und hat sich jetzt an Europa gewöhnt. Bei Zengerle bin ich froh, dass der hinfort ist. Gleiches gilt für Zajac. Für die Rolle war das viel zu wenig. Den anderen drei muss auch keine Träne hinterher geweint werden.

Zur Abwehr. Schemitsch muss bleiben. Angesichts des engen deutschen Verteidigermarktes darf man fast von einem Verbleib von Blumenschein und van der Linde (U23) ausgehen. Sonst wäre das am Ende eine komplett neue Abwehr.

Einen Vorschlag mache ich auch noch. Jakob Weber von RB. Der war eigentlich schon in Düsseldorf, aber durch den Abstieg der DEG werden die Karten neu gemischt. Der wäre das Upgrade zu Köhler und sogar U23. Die müssen nicht immer alle in den Sturm gepackt werden.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Whiskyman hat geschrieben:Mit Reul und Renner? Mit denen machst Du keine Sprünge mehr, die sind einfach zu langsam. Gegen Düsseldorf und Iserlohn, hat man gesehen, Reul wird überschätzt. Den hat keiner vermisst.

Zur Abwehr. Schemitsch muss bleiben. Angesichts des engen deutschen Verteidigermarktes darf man fast von einem Verbleib von Blumenschein und van der Linde (U23) ausgehen. Sonst wäre das am Ende eine komplett neue Abwehr.
Reul nicht vermisst, nur weil wir knapp gewonnen haben?
Und immer das Märchen, Reul sei zu langsam... Natürlich wird er langsamer, wenn er mit seiner Körpermasse 20 Minuten auf dem Eis ist. Er kann aber doch ziemlich anziehen, wenns sein muss.
Hier wird immer von Size und Agilität fabuliert...darauf, dass sich das weitestgehend gegenseitig ausschließt kommt wohl keiner.

Und zu Schemitsch: Da gibts n bairischen Spruch, " An Scheissdreck muass i!" ;)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Whiskyman hat geschrieben:Mit Reul und Renner? Mit denen machst Du keine Sprünge mehr, die sind einfach zu langsam. Gegen Düsseldorf und Iserlohn, hat man gesehen, Reul wird überschätzt. Den hat keiner vermisst.

McCourt hätte ich behalten. Der ist noch jung und hat sich jetzt an Europa gewöhnt. Bei Zengerle bin ich froh, dass der hinfort ist. Gleiches gilt für Zajac. Für die Rolle war das viel zu wenig. Den anderen drei muss auch keine Träne hinterher geweint werden.

Einen Vorschlag mache ich auch noch. Jakob Weber von RB. Der war eigentlich schon in Düsseldorf, aber durch den Abstieg der DEG werden die Karten neu gemischt. Der wäre das Upgrade zu Köhler und sogar U23. Die müssen nicht immer alle in den Sturm gepackt werden.
Du redest den Renner viel schlechter, als er ist.

Ich gehe inzwischen auch eher von einem Verbleib von Renner und Blumenschein als #6 und #8 aus. Einfach weil man weniger Alternativen finden und bekommen wird.
Dazu weiß er was erwartet wird und er gibt soweit schon immer alles. Das des manchmal nicht gut genug ist, damit kann man eher klar kommen wenn die Verteidiger #1-5 in der Summe halt mehr bringen als die letzten beiden Jahre.

Den Reul brauch ich allerdings auch nicht mehr. Das war das eine Jahr zu viel. Das nächste wäre wieder ein Jahr zu viel.
McCourt kann ich verstehen, da waren schon sehr viele Stellungsfehler drin und wenig Gründe, die dafür sprechen. Einzig "jung" ist mir da halt zu wenig. Allerdings hätte ich mit ihm auch weniger Bauchschmerzen es nochmal zu versuchen als mit anderen gehabt.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Bubba88 hat geschrieben:Ich gehe inzwischen auch eher von einem Verbleib von Renner und Blumenschein als #6 und #8 aus. Einfach weil man weniger Alternativen finden und bekommen wird.
Dazu weiß er was erwartet wird und er gibt soweit schon immer alles. Das des manchmal nicht gut genug ist, damit kann man eher klar kommen wenn die Verteidiger #1-5 in der Summe halt mehr bringen als die letzten beiden Jahre.

Den Reul brauch ich allerdings auch nicht mehr. Das war das eine Jahr zu viel. Das nächste wäre wieder ein Jahr zu viel. sprechen.
So weit gehe ich mit.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Och Renner muss das sein ? Gefühlt kenne ich keinen der mehr Scheiben ins eigene Netz gelenkt hat als er.
Ist zweifelsfrei ein feiner Kerle.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Also ich würde nicht in nem Team spielen wollen, die Jenike in den wichtigen Spielen im Tor haben wollten, obwohl der Coach mit Spielzeit gegeben hat und ich sogar überzeugt habe. Und dieser Coach nicht mehr da ist.
Ja aber mit welchen Argumenten willst ihn nach Augsburg locken?

Unsere Nr. 1 wird wohl wieder ein AL Goalie werden.
Dieser sollte schon so stark sein, dass ein Back up wie Hane max. 10-15 Spiele macht.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Deine Meinung, meine nicht. Lass mal Keller nicht ein Eigengewächs sein, hättest du die Meinung auch? Wir müssen weg von alten Spielern auf absteigendem Ast, wir brauchen Veränderungen. Spieler über 32 sollten wirkliche Unterschiedsspieler sein. Wenn wir auf den Hinterbänklerpositionen schon wieder lauter alte Männer wie Keller und Oblinger haben, dann setzen wir uns beim Rest schon wieder selber unter Druck.

2. Abschnitt bitte nochmal richtig lesen. Es ging um eine Nummer 3, die per FL in der DEL 2 spielt und perspektivisch aufgebaut wird. Nicht um den aktuellen Back-up.

Tropmann wird Köln/Nauheim verlassen und innerhalb der DEL wechseln. Verein noch unbekannt.

Weil Endras das so Kacke macht, war er neulich beim DEB dabei. Leute, Leute. MVP der WM damals, aber in den PO vorher bei uns kaum ne Rolle gespielt....
Mag sein dass hier ein wenig das Thema „Eigengewächs“ eine Rolle spielt. Ich würde es aber genauso sagen wenn er kein Augsburger wäre und trotzdem so lange im Verein war.

Wenn man seine Stats aus Augsburg anschaut, dann sticht da nur das erste Jahr nach dem Wechsel aus Kassel raus. Alle anderen Jahre waren immer ähnlich. So absteigend ist der 35 jährige gar nicht. Und wie gesagt, wir unterhalten uns dauerhaft über einen Backup der um die 12-18 Spiele bekommen sollte mit einer guten Nummer 1.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Bubba88 hat geschrieben:Du redest den Renner viel schlechter, als er ist.

Ich gehe inzwischen auch eher von einem Verbleib von Renner und Blumenschein als #6 und #8 aus. Einfach weil man weniger Alternativen finden und bekommen wird.

Den Reul brauch ich allerdings auch nicht mehr. Das war das eine Jahr zu viel. Das nächste wäre wieder ein Jahr zu viel.
McCourt kann ich verstehen, da waren schon sehr viele Stellungsfehler drin und wenig Gründe, die dafür sprechen. Einzig "jung" ist mir da halt zu wenig. Allerdings hätte ich mit ihm auch weniger Bauchschmerzen es nochmal zu versuchen als mit anderen gehabt.
hier kommt halt leider auch wieder unser Problem mit, „finde einen besseren wie Renner“. Daher bin ich auch fein damit, wenn er die Rolle spielt, für die er eingeplant ist.

McCourts gibts halt in NA wie Sand am Meer, daher vollkommen ok dass man ihm keinen neuen Vertrag vorlegen wollte.

das Thema mit Mann und keinen deutschen Pass wäre ok für mich. Junger Goalie, auch als AL gut genug für uns.

Busdecker seh ich da schon wieder anders. Mit den Statistiken die er hatte bevor er hier her kam, musste eigentlich ein deutscher Pass irgendwo auftauchen. Die sind ja wirklich nicht DEL tauglich. Auch er hat mich als AL nicht wirklich überzeugt. Er geht zwar dem Gegner unter die Haut, das kann aber ein junger, deutscher Spieler auch.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Johannes hat geschrieben:Nenn mir mal 5 DEL Torhüter aus dieser Saison, die deiner Meinung nach bessere bei uns performt hätten als Mann, wenn sie bei uns im Tor gewesen wären?
1.) Derjenige, der eine These aufstellt, sollte diese auf Nachfrage untermauern, und das war nicht ich.
2.) Wenn du den Stats misstraust, müsstest du 10 andere Keeper so oft beobachtet haben, um dann die These aufstellen zu können "die wären trotz besserer stats bei uns schlechter als Mann gewesen". Wie soll das denn funktionieren?
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Puh wenn MC Court geht, dürfen nicht viele in der Abwehr übrig bleiben, einen Reul und Co will ich auch nicht mehr sehen
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Laut Facebook Kanal hat Louis verlängert :cursing:
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Andy197188 hat geschrieben:Laut Facebook Kanal hat Louis verlängert :cursing:
wo liest du das raus ?
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Andy197188 hat geschrieben:Laut Facebook Kanal hat Louis verlängert :cursing:
Hast du nen link?
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Andy197188 hat geschrieben:Puh wenn MC Court geht, dürfen nicht viele in der Abwehr übrig bleiben, einen Reul und Co will ich auch nicht mehr sehen
Du wirst nicht alle Deutschen ersetzen können, ja wo sollen die den herkommen?
Eigentlich bräuchten wir in der Abwehr 4 AL‘s.
Nachdem aber für den Strauss kein deutscher Pass in Sicht ist, hätte mich auch gewundert, wird’s schon schwieriger.

Der Busdeker vorne ohne deutschen Pass, wieso sollte der auchvä Deutscher werden, sind ja nicht in Bremerhaven, sollte dann auch durch einen besseren AL ersetzt werden, wenn möglich.

Wenn ich heute lese, der Napravnik geht eventuell nach Iserlohn und Frankfurt sucht ja für ihn und dem Bokk auch deutschen Ersatz, wird es auch für uns vorne ganz, ganz schwierig uns da auf dem deutschen Sektor so zu verbessern, dass wir mit 4 Al‘s in der Abwehr starten können.

Wird alles wieder sehr sportlich für den Larry.
Antworten