ich ergänze:kottsack hat geschrieben:Mal außen vorgelassen, dass der Adyemi eine Stolperprinzessin ist, kann man mit Kleindienst in Führungssituationen sehr viel anfangen:
- er ist als zusätzliche Absicherung hinten gegen Kopfbälle sehr gut
- er bindet 1-2 Spieler an der Mittellinie
- er kann hoch angespielt werden - sinnvoll, wenn man selbst stark gepresst wird und den Ball rausdrischt. Hat man da die zwei Muschis Sané und Adyemi stehen, kommt ein Befreiungsschlag einer Ballübergabe an den Gegner gleich. So hat Kleindienst die Chance, den Ball zu sichern, sich zu stellen, bis Leute nachrücken und auch Tropfpässe durch diese zu ermöglichen, die die beiden Stolperprinzessinnen als Vorlagen für Sprints nehmen könnten
- man gibt die Lufthoheit bei eigenen Standards nicht vollständig ab - ohne immer gleich die Abwehrspieler vorfahren zu müssen, die jede Pause brauchen können
- man hat einen drin, der Wege macht, der die Abwehrspieler dauerhaft anläuft und einen geordneten Aufbau erschwert
- man hat einen, der den Ball festmachen kann, der die Abwehrspieler in Zweikämpfen aufreibt
- man einen drin hat, der immer für ein Tor nach Standard oder Konter gut ist
und ich schliesse aus:
- das Adeyemi mit seiner Geschwindigkeit für gefährliche Konter sorgt; der war genau wie oft im Laufduell überlegen? und das als frisch eingewechselter..
- das Adeyemit mit seiner Galligkeit dagegen halten hätte können; der hat es ja Minuten nach seiner Einwechslung mit einem dummen, zurecht mit Gelb bestraften Foul an der Mittellinie geschafft, sich für die komplette Restspielzeit rauszunehmen
- das Adeyemi mit seinem Körper auch nur ansatzweise was bewirkt, sei es Bälle festmachen oder Zweikämpfe führen
@Bartl
Fertig. Aber ich weiß schon, auch im Fussball bist du der Almanach - neben Formel 1, Eishockey und sämtlichen anderen Themen. Bewirb dich bei deinem BVB! mit deinem Sachverstand bringst du den Kasperleverein schon weiter. Besser als die bisherigen Granden läufts ganz sicher.
Was man Nagelsmann als "Fehler" ankreiden kann, ist die Tatsache, dass er erst Goretzka und mit Abstrichen Stiller raus hat - die zwei haben für Spielkultur und Stabilität gesorgt. Und dann bei der Überlegenheit der Italiener auch noch Rüdiger raus hat. Nicht, dass jetzt Bisseck schlecht war, aber er ist halt kein Rüdiger. Gross hat für mein Empfinden nicht richtig reingefunden und war eigentlich zu keiner Zeit ein Faktor, der irgendwas bewirken geschweige denn stabilisieren und beruhigen konnte. Adeyemi hatten wir schon ausführlich - Entlastung hat der gegen Null gebracht. Eher war der sogar die letzten 10 Minuten platt. Und Amiri ist wohl unbestritten nicht der kantige Defensivtyp wie Goretzka, den es für mein Verständnis aber in dem Spiel weiterhin gebraucht hätte. Die Wechsel kamen sicherlich auch auf vorherige Rücksprache mit den Vereinstrainern zustande, bei Rüdiger kam zusätzlich der Ramadan hinzu.
Was man Nagelsmann aber im Gegenzug auch zugute halten kann: er hat Eier und vertraut allen Spielern! Wir sind in der Vorbereitung auf ein großes Turnier nä. Sommer.. Ja gut, Nations League ist nicht mehr das stiefmütterliche Kind, das keinen interessiert - aber ich bin mir sicher, bei einer WM hätte er anders bzw. später gewechselt. Da jetzt aber einen Strick drauf drehen zu wollen, ist einfach lächerlich. Im gleichen Zug dann aber auch noch Adeyemis schlechte Leistung zu ignorieren bzw. versuchen zu rechtfertigen mit einem unpassenden Sturmpartner - kann man schon so machen, ist halt nicht sehr clever.
Ganz ehrlich: ich bin mir ziemlich sicher, dass du - wenn überhaupt, dann - nicht lange Fussball gespielt hast. Du hast keinerlei Erfahrung mit diversen Situationen, Momentums oder taktischen Kniffen. Dann gib das doch auch einfach zu.

By the way, weil ich grad deinen Post nochmal gelesen hab: eigentlich herrlich konsequent und gleichzeitig selbstredend, dass du mit den beiden Ballerinas Sané und Adeyemi gegen die aufkommenden Italiener spielen willst und den Sturm komplett auflöst...