Neuer Server mit neuer Foren-Software
Neuer Server mit neuer Foren-Software
Hi,
ich werde das Forum in den nächsten Wochen auf einen neuen Server inkl. anderer Software umstellen phpBB.
Der aktuelle Server wird teurer und die aktuelle Software vBulletin ist so veraltet, dass ich gleichzeitig mit dem Server auch die Software umstellen muss.
Es gibt aktuell noch ein Problem mit der Migration der User-Bilder und Datei-Anhänge => sobald das gelöst ist, wird die Umstellung kurzfristig statt finden.
Die Passwörter werden erhalten bleiben, so dass der Switch für normale User kein Problem sein sollte.
Grüße Markus
ich werde das Forum in den nächsten Wochen auf einen neuen Server inkl. anderer Software umstellen phpBB.
Der aktuelle Server wird teurer und die aktuelle Software vBulletin ist so veraltet, dass ich gleichzeitig mit dem Server auch die Software umstellen muss.
Es gibt aktuell noch ein Problem mit der Migration der User-Bilder und Datei-Anhänge => sobald das gelöst ist, wird die Umstellung kurzfristig statt finden.
Die Passwörter werden erhalten bleiben, so dass der Switch für normale User kein Problem sein sollte.
Grüße Markus
AW: Neuer Server mit neuer Foren-Software
Danke für die Info und vor allem für deinen jahrelangen Einsatz und Aufwand uns diese Plattform zu stellen.
auch von mir ein großes Danke!
Ich bin letztens schon richtig erschrocken wenn ich sehe wie lange ich in diesem Forum schon unterwegs bin..
Ich bin letztens schon richtig erschrocken wenn ich sehe wie lange ich in diesem Forum schon unterwegs bin..
Danke auch von mir.
BTW: Dein Bierausgebe-Zertifikat ist veraltet.
BTW: Dein Bierausgebe-Zertifikat ist veraltet.

Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- theobald123
- Stammspieler
Dito + 
Zuletzt geändert von theobald123 am 29.03.2025 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Auch von mir ein DANKE, Markus. Das mit dem Bier vergisst man viel zu oft - deswegen mal wieder eines.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Re: Neuer Server mit neuer Foren-Software
so - Forum ist zu phpBB und auf neuen Server migriert.
Die Signaturen konnte ich leider nicht migrieren, das es die Funktion hier so nicht gibt.
Und die automatischen News der AZ sind auch noch nicht integriert.
Dann warte ich mal auf Anregungen, Probleme, Fehler :-D
Grüße
Markus
Die Signaturen konnte ich leider nicht migrieren, das es die Funktion hier so nicht gibt.
Und die automatischen News der AZ sind auch noch nicht integriert.
Dann warte ich mal auf Anregungen, Probleme, Fehler :-D
Grüße
Markus
Frage: was würde es denn kosten das Forum ohne Werbung anbieten zu können? Kriegen wir hier nicht ein paar Leute zusammen die dafür was hinlegen würden?
vBulletin hat zuletzt ermöglicht, dass man beim Öffnen eines Threads direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gekommen ist. Hier braucht's dafür wieder den Klick auf das rote Blatt in der Threadübersicht. Kann phpBB das auch? Ist auf dem Handy sonst evtl. etwas fummelig.
/E:
Nach Absenden meines Beitrags hab ich oben ein paar PHP-Fehler bekommen und die Posts waren alle leer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kit/bbcode/event/main_listener.php on line 145: preg_replace(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kit/bbcode/event/main_listener.php on line 145: preg_replace(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 14
[...]
/E2: Das TDG, auf das unter jedem Post verwiesen wird, gibt's doch gar nicht mehr, oder?
/E:
Nach Absenden meines Beitrags hab ich oben ein paar PHP-Fehler bekommen und die Posts waren alle leer.
[...]
/E2: Das TDG, auf das unter jedem Post verwiesen wird, gibt's doch gar nicht mehr, oder?
sorry, der Fehler bestand max. 1 Minute - ist schon behoben.
ich lass euch mal Kommentare abgeben/sammel die Infos, dann schaue ich, was sich anpassen lässt
ich lass euch mal Kommentare abgeben/sammel die Infos, dann schaue ich, was sich anpassen lässt
Kann man die Skins ändern? Und wenn ja, wo? So finde ich das nicht sonderlich ansprechend.
Meine Signatur kam automatisch mit rüber.
Meine Signatur kam automatisch mit rüber.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
-
- Profi
Das neue ist optisch wirklich hässlich. Kann man das ändern?
was soll ich darauf antwortenLegendeShutoutLiest hat geschrieben: 28.03.2025 15:49 Das neue ist optisch wirklich hässlich. Kann man das ändern?

das habe ich eben im Template erweitert.Mr. Blubb hat geschrieben: 28.03.2025 13:45 vBulletin hat zuletzt ermöglicht, dass man beim Öffnen eines Threads direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gekommen ist. Hier braucht's dafür wieder den Klick auf das rote Blatt in der Threadübersicht. Kann phpBB das auch? Ist auf dem Handy sonst evtl. etwas fummelig.
bei neuen Posts springt er jetzt immer auf den ersten ungelesenen Beitrag in der Thread-Übersicht
Top, danke! Jetzt vielleicht noch im Template für die Suchergebnisse, insb. für die "ungelesene Beiträge"-Suche. 

- theobald123
- Stammspieler
Die findest du links oben unter Schnellzugriff
Ich fand vom optischen her das alte Layout / UI ansprechender. Ich zumindest hab jetzt gefühlt viel mehr ungenutzte Bildschirmfläche, die (meine ich) beim alten UI mehr ausgenutzt wurde und somit die Oberfläche mehr in die Breite zog.
huch war noch gar nicht angemeldet
Meinst du was die Breite anbelangt, oder irgendwo zwischen den Beiträgen?
Welche Bildschirm-Auflösung hast du?
Ich kann die nächsten Tage mal einen alten Beitrag vergleichen (altes und neues Layout)
- Stadiongeist
- Rookie
Auf iOS in Safari ist es ok und nutzt die komplette Breite. Auf dem Mac/Safari und Edge gibt es links und rechts viel Freiraum (1920x1080).Markus hat geschrieben: 28.03.2025 16:59 Meinst du was die Breite anbelangt, oder irgendwo zwischen den Beiträgen?
Welche Bildschirm-Auflösung hast du?
Ich kann die nächsten Tage mal einen alten Beitrag vergleichen (altes und neues Layout)