#34 Michael Garteig

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Trick
Ersatzspieler

Re: Michael Garteig

Beitrag von Trick »

Ich find's gut.
Ich weiß auch nicht was alle mit dem Mann haben.
Er war jung und hat sich schön bewegt. Im letzten Spiel hat er seine Körper dahin gebracht wo ein Goalie seinen Körper hinbringen muss. Und wenn man es als Monstersave betiteln möchte, der uns im letzten Spiel den Arsch gerettet hat, dann halte ich das Ei gegen Bremeherhaven dagegen, welches uns auch locker den Klassenerhalt hätte kosten können.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Aber dir muss doch auch klar sein, dass hier nicht die Starkeeper Schlange stehn, nur weil bei uns der lustige Riegele-Typ immer sagt, dass es schön ist dass wir wieder alle da sind. Hier ist grad wenig Perspektive. Da kann und muss man mit so einer Verpflichtung mehr als gut leben können. Wie auch schon öfter erwähnt wurde, die ALs dieses Jahr haben au net die Wurscht vom Brot gezogen. Es muss schon mit sämtlichen Pechsträhnen zugehn, wenn der Garteig floppt.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Trick hat geschrieben: 27.04.2025 19:01 Ich find's gut.
Ich weiß auch nicht was alle mit dem Mann haben.
Er war jung und hat sich schön bewegt. Im letzten Spiel hat er seine Körper dahin gebracht wo ein Goalie seinen Körper hinbringen muss. Und wenn man es als Monstersave betiteln möchte, der uns im letzten Spiel den Arsch gerettet hat, dann halte ich das Ei gegen Bremeherhaven dagegen, welches uns auch locker den Klassenerhalt hätte kosten können.
Grad in dem Spiel hat er aber mit seine beste Leistung der Saison gezeigt :)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: 27.04.2025 18:57

Dann hat sich Ingolstadt eben heuer entschieden einen Finnen als Ersatz zu holen und hat diesen in den Playoffs auch spielen lassen.

Der Finne hat mich auch alles andere als überzeugt aber nicht unser Problem.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

el_bart0 hat geschrieben: 27.04.2025 18:58
Garteig kann klappen, man geht hier aber maximales Risiko und d
Hoffen wir das Beste. Aber jetzt so zu tun als wäre das ne absolute Top Verpflichtung, um die uns die halbe Liga beneidet, man kann es auch übertreiben.
Genau das wird aber der Fall sein wenn er wieder ganz der Alte ist.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

el_bart0 hat geschrieben: 27.04.2025 18:58 Moment mal, wir hatten einen 26 Jahre alten Goalie der nicht überragend war aber gewisse Fähigkeiten nachgewiesen hat, noch dazu die gesamte Saison über verletzungsfrei war. Jetzt holen wir einen neuen BU und einen zuletzt verletzten 33 jährigen Goalie, der mal Ligaspitze war und du willst mir jetzt sagen das die Nummer so absolut das Maximum für uns darstellt? Das ist maximal einfallslos, bei maximalem Flop-Potenzial. Ist ja nicht so das jeder Goalie einfach bis 35-36 auf höchstem Niveau unterwegs ist. Garteig hat die letzten Jahre schon stückweise nachgelassen (auch wenn die Statistiken in der Hauptrunde das so nicht unbedingt hergeben aber formtechnisch waren da immer wieder dicke Böcke dabei) dann noch die Verletzung und du erzählst mir jetzt was von gut genug, auf einer der für uns wichtigsten Positionen? Da kannst du jetzt schön auf Statistiken schaun, die wird er bei uns so niemals halten, weil da vor ihm oftmals eine brutal durchlässige Abwehr stehen wird und dann gehts schnell auch mental los. Also was Goalies angeht können wir da doch mittlerweile ein Lied von singen.

Garteig kann klappen, man geht hier aber maximales Risiko und das kritisiere ich, weil auf der Goalieposition vernünftig nachlegen hat zuletzt eher so gar nicht bei uns funktioniert und da sitzen wir dann halt schneller in der Scheiße als uns lieb ist.
Ich versuche jetzt echt ruhig zu bleiben, auch wenn mir das schwer fällt.

Sei mal ganz ehrlich. Wie gut kennst du Michael Garteig? Hast du ihn, speziell beim ERC Ingolstadt, regelmäßig verfolgt?
Das ist wenn er fit ist ein sehr guter Starter für uns! Welche Zweifel hast du bitte? Einzig und allein seine Verletzung könnte Probleme bereiten aber das wars dann auch. Der hatte wie bereits von anderen erwähnt keine neue Hüfte bekommen oder sonst was schwerwiegendes. Gehirnerschütterungen sind auch nicht toll, aber wohl nicht so dass man gleich von maximales Risiko gehen sprechen muss.

Ich bin mir sicher du hast keine Ahnung was Garteig bisher geleistet hat und kannst ihn deshalb nicht gut einschätzen.
Zur fehlenden Spielpraxis sei gesagt der wird jetzt die komplette Vorbereitung absolvieren und war in seinen Jahren zuvor immer der Vielspieler. Wo soll es da Probleme geben? Zudem ist er wieder komplett fit laut den Panthern. Gut, der AEV und seine Meldungen waren nicht immer die "besten", aber bei dieser Position werden sie sicherlich kein unnötiges Risiko eingehen.

Mann ist noch jung und hat meiner Meinung nach ein enormes Potenzial.
Garteig ist der aktuell bessere Goalie aber eben auch älter.

Ich will nicht bestreiten das Mann in ein paar Jahren der bessere ist, aber darum geht es nicht weil wir von Saison zu Saison denken müssen und da ist Garteig aktuell der bessere.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.04.2025 19:11

Sei mal ganz ehrlich. Wie gut kennst du Michael Garteig? Hast du ihn, speziell beim ERC Ingolstadt, regelmäßig verfolgt?
Das ist wenn er fit ist ein sehr guter Starter für uns! Welche Zweifel hast du bitte? Einzig und allein seine Verletzung könnte Probleme bereiten aber das wars dann auch.

Das ist doch genau das was ich schreibe und ja ich schau durchaus ein paar Spiele mehr DEL Eishockey als nur Spiele unseres Teams. Der war ein richtiger guter Goalie, einer der Besten der Liga. Jetzt kommt eine solche Verletzung, der fällt gefühlt ne halbe Ewigkeit aus, hat schon ein gewisses Alter, ja was glaubst du wie lange wird der weiterhin auf dem Niveau wie vor Jahren halten, bis er 40 wird? Da sind viele Fragezeichen auf einer für uns enorm bedeutsamen Position und wenn die Abwehr vor ihm, bei uns erneut so luftig wie die letzten Jahre aussehen wird, ja dann wirds da ohnehin für jeden Goalie schwer eine halbwegs ordentliche Form aufgebaut zu kriegen. Ich bin mir sicher einen solchen Goalie kriegst du in einem Team wie dem in Bremerhaven der abgelaufenen Saison in einer gewissen Rotation einfacher wieder ans laufen als bei uns und hier liegt das eigentliche Problem für mich.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 27.04.2025 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Testspieler

Beitrag von #23 »

Larry hat am Ende genau das gemacht was hier tagtäglich gefordert wurde: Nach einem besseren Torhüter als Mann suchen und Mann als Option offenhalten. Garteig ist der bessere Torhüter, keine Frage. Risikobehaftet ist jede Verlängerung und Verpflichtung. Wer sagt uns, dass Schemitsch nächste Saison noch funktioniert oder Mann nicht im ersten Spiel für die restliche Saison ausfällt.

Wir gehen mit Garteig ein wohlüberlegtes Risiko ein. Wenn er nicht gesund wäre oder spätestens bis zur Vorbereitung gesund ist, würde man ihn nicht verpflichten. Mittlerweile ist jedem klar wie schwerwiegend Gehirnerschütterungen sind und das wird nicht mehr auf die leichte Schulter genommen.
Zumal die Ingos ihn ja deutlich nicht abgeschrieben haben, er aber nicht ihr Angebot angenommen hat.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Maximales Risiko.... 😂😂😂

Garteig ist eine Verbesserung gegenüber Mann.
Mann kommt hier doch nur so gut weg weil er nach vielen Jahren der erste brauchbare Torhüter war.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Eisbrecher hat geschrieben: 27.04.2025 19:35 Maximales Risiko.... 😂😂😂

Hoffentlich hat er direkt einen 3 Jahresvertrag erhalten, ist ja scheinbar ne absolut sichere Bank für uns :w00t:
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

el_bart0 hat geschrieben: 27.04.2025 19:24 Das ist doch genau das was ich schreibe und ja ich schau durchaus ein paar Spiele mehr DEL Eishockey als nur Spiele unseres Teams. Der war ein richtiger guter Goalie, einer der Besten der Liga. Jetzt kommt eine solche Verletzung, der fällt gefühlt ne halbe Ewigkeit aus, hat schon ein gewisses Alter, ja was glaubst du wie lange wird der weiterhin auf dem Niveau wie vor Jahren halten, bis er 40 wird? Da sind viele Fragezeichen auf einer für uns enorm bedeutsamen Position und wenn die Abwehr vor ihm, bei uns erneut so luftig wie die letzten Jahre aussehen wird, ja dann wirds da ohnehin für jeden Goalie schwer eine halbwegs ordentliche Form aufgebaut zu kriegen. Ich bin mir sicher einen solchen Goalie kriegst du in einem Team wie dem in Bremerhaven der abgelaufenen Saison in einer gewissen Rotation einfacher wieder ans laufen als bei uns und hier liegt das eigentliche Problem für mich.
sag mal warum machst du denn hier so einen Wind und dir schon jetzt das Höschen voll?
Der Mann ist 33, nicht 43. Der hatte eine Gehirnerschütterung und damit eine entsprechende Ausfallzeit.
Heißt ja auch, dass er sich körperlich weiterhin fit halten konnte, der hatte nichts am Bewegungsapparat, so dass hier Aufbautraining nötig wäre oder ähnliches.

Der macht jetzt ein ganz normales Sommertraining und dann eine normale Vorbereitung und wird dann, so die Panther ihn nicht ohne Gesundheitscheck verpflichtet haben, ganz normal in die Saison starten...

Dein Geunke ist absolut fehl am Platz. Maximales Risiko, viele Fragezeichen...selten so viel Pessimismus auf einmal gelesen...
Gerade bei einem Goalie der über so viele Jahr so konstant gute Leistungen zeigt, darf man schon von einer gewissen Professionalität ausgehen...

Wen hättest du denn gerne gehabt? Wieder einen ganz neuen? Das wäre dann keine Wundertüte? Einen aus NA der das große Eis nicht kennt?
Einen Mann, der perspektivisch besser sein könnte...das geht auch nur auf, wenn er denn selber auch von Verletzungen verschont bleibt und sich dann auch noch, trotz etwaiger Verbesserung, dafür entscheidet 3, 4 oder 5 Jahre hier zu bleiben...weil im kommenden Jahr denke ich nicht, dass er diesen Sprung schon macht, um auf Garteigs Niveau zu kommen...übrigens, Mann hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er zurück nach NA und in die NHL möchte...denkst du nicht, der wäre sofort gegangen, sollte er den Hauch einer Chance sehen?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich hoffe ja auch das klappt alles und der Garteig wird über eine gesamte Saison gesehen ein konstant starker Goalie für uns. Das da gewisse Zweifel sind kommt ja nicht von ungefähr und liegt wie im oben beschrieben Text nicht nur am Goalie alleine, sondern ist eine Kombination unserer meist eher schlechten Abwehr im Ligavergleich + dem Fragezeichen das Garteig nun halt selbst mitbringt, nach einer solche Verletzung und einem mit 33 Jahren jetzt auch nicht unbedingt aufstrebendem Alter, in Bezug auf seinen Beruf Eishockeytorwart.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 27.04.2025 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Diese saudumme Altersdiskussion und das bei einem 33/34 jährigen Goalie.

Das ist so dämlich.....

Man könnte meinen Eishockey darf nur bis Mitte/Ende 20 gespielt werden und sobald die 3 davor steht ist jeder Spieler zu hinterfragen.

Fakt ist, Garteig war die letzten Jahre ein top DEL Goalie und das Topteam Ingolstadt wollte mit ihm verlängern.

Bedeutet, Garteig wird wohl 100% fit sein
Zuletzt geändert von From_Zero am 27.04.2025 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Willkommen bei den echten Panthern.

Garteig gehörte 23/24 noch zu den besten Goalies in der Liga, er war kaum schwächer als Haukeland und Eriksson. Die Verletzung mag ein Risiko sein, aber fit ist er besser als Mann, um den es mir immer noch leid tut. Aber, so ist der Profisport und das bessere ist manchmal der Feind des guten.

Er strahlt einfach mehr Ruhe und Sicherheit aus als Mann, er ist der routinierte Spieler. Das werden wir brauchen, den die Betonabwehr werden wir auch nächstes Jahr nicht haben.

Vielleicht haben sich die Ingos verpokert. Der Bessere und der Gute. Da spekulieren einige auf Haukeland. Nur, wenn die DEG jetzt nicht absteigt ...
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

From_Zero hat geschrieben: 27.04.2025 20:05 Diese saudumme Altersdiskussion und das bei einem 33/34 jährigen Goalie.

Das ist so dämlich.....
Dämlich? Bist du diese Saison erst dazugekommen zum Eishockey? Wir hatten jetzt jedes Jahr Spieler im Kader (und das seit einigen Jahren!) mit dem Jahr zu viel, die einfach über dem Zenit waren, man es deutlich anmerkte das die abbauen und du willst mir jetzt erzählen das 34 Jahre bei einem Goalie im Eishockey kein Alter ist wo dieser Prozess nun ganz natürlich stattfinden könnte? Ziemlich dämlich von dir... um ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 27.04.2025 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

el_bart0 hat geschrieben: 27.04.2025 19:24 Das ist doch genau das was ich schreibe und ja ich schau durchaus ein paar Spiele mehr DEL Eishockey als nur Spiele unseres Teams. Der war ein richtiger guter Goalie, einer der Besten der Liga. Jetzt kommt eine solche Verletzung, der fällt gefühlt ne halbe Ewigkeit aus, hat schon ein gewisses Alter, ja was glaubst du wie lange wird der weiterhin auf dem Niveau wie vor Jahren halten, bis er 40 wird? Da sind viele Fragezeichen auf einer für uns enorm bedeutsamen Position und wenn die Abwehr vor ihm erneut so luftig wie die letzten Jahre aussehen wird, ja dann wirds da ohnehin für jeden Goalie schwer eine halbwegs ordentliche Form aufgebaut zu kriegen. Ich bin mir sicher einen solchen Goalie kriegst du in einem Team wie dem Bremerhaven der abgelaufenen Saison in einer gewissen Rotation einfach wieder ans laufen als bei uns und hier liegt das eigentliche Problem für mich.
Halbe Ewigkeit? Wieso übertreibst du so?
Wenn der die komplette Vorbereitung absolviert und bei uns viel spielt ist die Chance sehr groß dass er wieder einer der besten Goalies der Liga wird. Bei uns wird er auch genug Möglichkeiten haben sich auszuzeichnen, da bin ich mir sicher.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben: 27.04.2025 18:58 Moment mal, wir hatten einen 26 Jahre alten Goalie
Der lernt dann auch nix mehr. 22/23 okay, aber mit 26 bist ein gestandener Spieler.
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Eine gute Verpflichtung!

Ich glaub mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen.
Bin gespannt wie es weitergeht
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.04.2025 12:35 Wundertüte? Ich hoffe nur wegen seiner Verletzung?
Logisch. Bei Gehirnerschütterung weiß man nie 100% ob was bleibt.
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Wow! Mit ihm habe ich nicht gerechnet. SUBBR !
Antworten