Michael Garteig

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
el_bart0
Hockeygott

Re: Michael Garteig

Beitrag von el_bart0 »

General Action hat geschrieben: 28.04.2025 15:56 Endras war Glück dass der hier so performt. Und der Labbé war, als er zu uns kam, 32 Jahre alt. Da hättest genauso argumentieren können. Alle anderen Keeper, die kamen und geliefert haben, waren Glücksgriffe wie Roy oder Wanhainen oder im ersten Jahr Eriksson. Von mir aus noch Weiman. Und ansonsten wirds schon recht mau zumindest die letzten Jahre bis Labbé zurück.
Hätten wir die letzten Jahre nicht so dermaßen heftig abgekackt wären die Möglichkeiten bei Ancicka halt absolut im Rahmen gewesen (eben eine sportliche Perspektive anbieten zu können) und dann kriegst du einen solchen Goalie gut möglich für 2+1 Jahr. Da müssen wir zukünftig halt hinkommen, nur seh ich das aktuell unter dieser Klubführung so überhaupt nicht. Naja mal abwarten aber ich hoffe wirklich Larry hat noch ein gutes Händchen und kann beim restlichen Kader jetzt mehr rausholen, auch im Bezug auf Kreativität, wie wir unser eher kleines Budget am besten einsetzen, hier wieder eine konkurrenzfähige Truppe für die DEL zu bekommen. Wie gesagt ansonsten kannst dir einen solchen Sportdirektor im Prinzip auch sparen, weil was verbessert sich denn dann konkret durch ihn, was die gescheiterten Trainer vor ihm nicht auch vergleichbar in den Sand gesetzt haben? Hier gilt es jetzt unbedingt eine klare Handschrift zu erkennen, die dann eben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein Team aufs Eis bringt das in dieser Liga keineswegs als Punktelieferant durch die Lande reißt und hier werden die Goalies natürlich immer auch eine gewichtige Rolle spielen. Hoffen wir Garteig kann seinen Teil dazu beitragen kommende Saison!
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

el_bart0 hat geschrieben: 28.04.2025 16:03 Hätten wir die letzten Jahre nicht so dermaßen heftig abgekackt wären die Möglichkeiten bei Ancicka halt absolut im Rahmen gewesen (eben eine sportliche Perspektive anbieten zu können) und dann kriegst du einen solchen Goalie gut möglich für 2+1 Jahr.
Ham wir aber. Und deswegen muss man mit einem Keeper wie Garteig mehr als zufrieden sein. Thema damit erledigt :)
From_Zero
Rookie

Beitrag von From_Zero »

So siehts aus
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Garteig übrigens um einiges lieber als Ancicka, lieber Bartl.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 28.04.2025 16:03 Hätten wir die letzten Jahre nicht so dermaßen heftig abgekackt wären die Möglichkeiten bei Ancicka halt absolut im Rahmen gewesen (eben eine sportliche Perspektive anbieten zu können) und dann kriegst du einen solchen Goalie gut möglich für 2+1 Jahr. Da müssen wir zukünftig halt hinkommen, nur seh ich das aktuell unter dieser Klubführung so überhaupt nicht. Naja mal abwarten aber ich hoffe wirklich Larry hat noch ein gutes Händchen und kann beim restlichen Kader jetzt mehr rausholen, auch im Bezug auf Kreativität, wie wir unser eher kleines Budget am besten einsetzen, hier wieder eine konkurrenzfähige Truppe für die DEL zu bekommen. Wie gesagt ansonsten kannst dir einen solchen Sportdirektor im Prinzip auch sparen, weil was verbessert sich denn dann konkret durch ihn, was die gescheiterten Trainer vor ihm nicht auch vergleichbar in den Sand gesetzt haben? Hier gilt es jetzt unbedingt eine klare Handschrift zu erkennen, die dann eben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein Team aufs Eis bringt das in dieser Liga keineswegs als Punktelieferant durch die Lande reißt und hier werden die Goalies natürlich immer auch eine gewichtige Rolle spielen. Hoffen wir Garteig kann seinen Teil dazu beitragen kommende Saison!
Du schreibst und schreibst und schreibst und bist nicht einmal in der Lage konkret zu werden und auf eine einfache Frage zu antworten. Scheinbar bist du wirklich ein Troll, ohne dass es dir selbst auffällt. Schade.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

General Action hat geschrieben: 28.04.2025 16:29 Ham wir aber. Und deswegen muss man mit einem Keeper wie Garteig mehr als zufrieden sein. Thema damit erledigt :)
Und wenn sie es geschickt anstellen, dann kriegen sie Garteig auch zur übernachsten, falls nicht sogar zu nächsten Saison eingebürgert, Falls er das möchte.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Klasse Verpflichtung. Definitiv ein Upgrade. (zumindest vom Papier her)

Man darf ja auch nicht vergessen, das ein Goalie nach unserem Wetterexperten maximal 5 Jahre auf hohem Niveau spielen kann. Mit 26 kannst dich noch entwickeln, mit 33 schon den Zenit erreicht und auf dem absteigenden Ast. ^^

Klar hätte man auch Mann behalten können. Wäre auch nicht verkehrt gewesen. Aber keiner von uns weis wie dem seine Gehaltsforderungen ausgesehen haben. Man wird ja sehen wo er unterkommt. Ich wünsche ihm alles gute - er war Teil des Teams was nach zwei Saisons endlich den Abstieg verhindert hat.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Larry Mitchell fand Strauß Mann einfach nicht gut .. Gerade bei Schüssen von der blauen empfand er es als nicht DEL tauglich.. Der Garteig wird sicherlich nicht schlechter sein als Mann
Anfänger

Beitrag von #23 »

Expo hat geschrieben: 28.04.2025 18:09 Der Garteig wird sicherlich nicht schlechter sein als Mann
Das sehe ich auch so. Wir tauschen einen jungen Torhüter, der MÖGLICHERWEISE noch mehr Potential hat gegen einen DEL erfahrenen Goalie, der bewiesen hat was er kann und dabei konstant gut performt hat. Für uns wird Garteigs Erfahrung nicht unerheblich sein.

Strauss Manns Traum von der NHL halte ich für genauso vermessen wie bei Sergio Somma damals.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

#23 hat geschrieben: 28.04.2025 18:31 Das sehe ich auch so. Wir tauschen einen jungen Torhüter, der MÖGLICHERWEISE noch mehr Potential hat gegen einen DEL erfahrenen Goalie, der bewiesen hat was er kann und dabei konstant gut performt hat. Für uns wird Garteigs Erfahrung nicht unerheblich sein.

Strauss Manns Traum von der NHL halte ich für genauso vermessen wie bei Sergio Somma damals.
Den feuchtesten Traum von der NHL hatte ein gewisser James Bettauer :-)
Jack
Stammspieler

Beitrag von Jack »

Bekommt jetzt offiziell die Nr. 34.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

@el_bart0

Als einer, der auch mal einen längeren Text schreibt und einen Standpunkt wiederholt, darf ich Dir zwei Dinge raten.

Getretener Brei wird breit und nicht stark. Inzwischen wissen alle im Forum, dass Du den Wechsel auf der Torhüterposition kritisch siehst. Anhand der Reaktionen darf gefolgert werden, einige sehen das anders. Ich glaube nicht, dass jetzt noch ein neuer Aspekt in die Diskussion eingebracht wird. Vielleicht sollte man es jetzt so stehen lassen.

Um Himmels Willen, bilde bei längeren Texten Absätze, um Deines Willen und den Deiner Leser. Für die ist es eine Frechheit sich durch diese Buchstabenwüste zu quälen und sie steigen aus. Das kann doch nicht Deine Intention sein. Du hast doch was zu sagen.

Zum Inhaltlichen: Mit dem Duo Mann - Jones hätte ich kein Problem gehabt, halte ein Duo Garteig - Jones für etwas besser.
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Kann man hier im Forum eigentlich keine Abstimmung machen?
Mich würde hier die Tendenz zwischen sehe ich positiv, zu neutral, zu negativ gerne mal als konkrete Zahl / Prozent sehen.
An die erfahrenen hier oder den Admin: gibt es dies nicht?
MD19
Anfänger

Beitrag von MD19 »

Ste_Aux hat geschrieben: 28.04.2025 21:14 Kann man hier im Forum eigentlich keine Abstimmung machen?
Mich würde hier die Tendenz zwischen sehe ich positiv, zu neutral, zu negativ gerne mal als konkrete Zahl / Prozent sehen.
An die erfahrenen hier oder den Admin: gibt es dies nicht?
Wäre interessant
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Was man zum Strauss Mann noch sagen kann.
Der hat sich scheinbar noch bei keiner seiner Stationen wirklich durchgesetzt wenn man seine Vita so ansieht?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: 28.04.2025 17:39 Und wenn sie es geschickt anstellen, dann kriegen sie Garteig auch zur übernachsten, falls nicht sogar zu nächsten Saison eingebürgert, Falls er das möchte.
Und wie ist der Plan dahinter, der spielt dann bis er 40 wird auf aller höchstem Niveau bei uns, oder als Deutscher BU? Der Dominik Hasek der DEL? Weil hier schon wirklich einige absurde NHL Vergleiche mit Feldspielern kamen :-)
Also sorry das ist doch kein wirkliches Argument, bei einem dann 35 Jahre alten Spieler, wenn du schon von nächster oder gar übernächsten Saison sprichst. Man kann froh sein wenn uns Garteig 1-2 Jahre die Kohlen aus dem Feuer holt und du kommst jetzt mit einer möglichen Einbürgerung in ferner Zukunft daher... Man kann nur hoffen das wir hier nicht schon wieder einen 3 Jahresvertrag verteilt haben... dann muss ich schon fragen was für Amateure bei uns im Klub das Ruder in der Hand haben aber das werden wir erst die nächsten Jahre sehen ob wir hier schon wieder zugeschlagen haben, sprich als Quatsch-Comedy-Klub der DEL.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben: 28.04.2025 20:12 @el_bart0

Zu deinem Text sei gesagt: Es wäre schön wenn die Kaderplanung nach den vielen Jahren nun endlich einmal Hand und Fuß hätte inkl. der Verpflichtung des neuen Trainers, ja dann könnte man auch vorab mit der Kritik etwas zurückfahren und ganz entspannt abwarten zukünftig. Leider waren da die letzten Jahre so dermaßen dilettantischen Böcke dabei, verwundert das wirklich das man bei unserer Führungsriege vorab mit dem Schlimmsten rechnet und eher negativ gestimmt ist? Und das ein doch schon etwas in die Jahre gekommener Stargoalie aus der DEL (den hatten wir bereits mit Endras, krachend gescheitert!) nicht mehr direkt aus den Socken haut, manche User hier sind wirklich sehr leicht zu beeindrucken.
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

el_bart0 hat geschrieben: 28.04.2025 15:50 Evtl. weil wir zur Abwechslung mal bessere Arbeit machen als wo anders? Ging früher doch auch mit dem jungen Endras, Labbe, Roy (der seinen sportlichen Höhepunkt eben bei uns hatte!) und wie sie alle hießen. Geht heute nicht mehr, ja weil wir halt zu doof und maximal unkreativ sind, am Budget alleine liegt das sicher nicht. Jetzt haben wir schon einen Sportdirektor im Amt und dennoch kommen dann Spieler jenseits der 30 aus der DEL zu uns, die man zuvor bereits mit Trainer XYZ hier gesehen hat. Ja was soll man jetzt davon halten? Wir entwickeln uns halt kaum bis gar nicht weiter. Weder im sportlichen noch im finanziellen Bereich, sprich Sponsorenakquise. Jetzt wirds dann aber schon etwas Threadfremd. Also Jubelstürme sollte man halt nicht unbedingt erwarten, nachdem das Endras Experiment zuletzt schon so deftig scheiterte, jetzt erneut einen Goalie kurz vor dem Karriereende zu locken, in der Hoffnung der hat noch 1-2 gute Jahre im Tank. Also bitte. Wie gesagt nix gegen den Garteig und in einer anderen Konstellation (mit einem gleichwertigen Nebenmann in Rotation + der entsprechenden Abwehr, was wir uns beides eben nicht leisten können) macht so einen Verpflichtung dann halt durchaus Sinn, eben wenn ich mögliche Risiken besser abfedern kann als dies bei uns möglich ist.
Labbe kam übrigens auch als 32 jähriger zu uns.
hockeyfeb
Neuer Benutzer

Beitrag von hockeyfeb »

Das Haar in der Suppe ist schnell gefunden.

Ist der Goalie Ü30, befindet er sich auf dem absteigenden Ast. Ist er U30, mangelt es an Erfahrung. War er in der letzten Saison verletzt, steht die Invalidität bevor. Kommt er von Übersee, ist er die Wundertüte.

Mich hat es absolut positiv überrascht, dass der AEV einen langjährigen DEL-Goalie holt, der sich bei einem Topteam bewährt hat. Und mit 33 Jahren bei einem Torwart vom alten Eisen zu sprechen, ist Blödsinn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Madda hat geschrieben: 29.04.2025 02:02 Labbe kam übrigens auch als 32 jähriger zu uns.
Der heißt Labber!
Antworten