Michael Garteig

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Whiskyman
Profi
Beiträge: 4778
Registriert: 14.05.2021 16:35

Re: Michael Garteig

Beitrag von Whiskyman »

hockeyfeb hat geschrieben: 29.04.2025 06:19 Das Haar in der Suppe ist schnell gefunden.

Ist der Goalie Ü30, befindet er sich auf dem absteigenden Ast. Ist er U30, mangelt es an Erfahrung. War er in der letzten Saison verletzt, steht die Invalidität bevor. Kommt er von Übersee, ist er die Wundertüte.

Mich hat es absolut positiv überrascht, dass der AEV einen langjährigen DEL-Goalie holt, der sich bei einem Topteam bewährt hat. Und mit 33 Jahren bei einem Torwart vom alten Eisen zu sprechen, ist Blödsinn
100% Zustimmung. Damit ist zu diesem Transfer erstmal alles gesagt.

Es ist schon ein Unterschied zwischen Gartieg mit 33 und Endras mit fast 38 Jahren und einem 3-Jahres-Vertrag.

Wie jeder Spieler kann er floppen, da hatten wir schon einige Hoffnungsträger. Aber jetzt lassen wir ihn erstmal spielen.

Nachdem ich mich gestern doch noch durch des Bartls Buchstabenwüsten gekämpft habe, eine Antwort auf die grundsätzliche Kritik.

Der Vorwurf, die Garteig-Befürworter seien "leicht zu beeindrucken" und man müsse mit einer "Negativ-Stimmung" herangehen, weil in der Führung des Clubs nur "Amateure" seien, der perlt ab wie das Wasser an der berühmten Ente. Wer waren denn die User, welche auch einzelne Transfers kritisierten und welche die Strukturen ansprechen. Das waren der Mister, Johannes, früher der Graf, ja auch meine Wenigkeit und noch ein paar andere (den Halfdan vermisse ich mit seiner Nachwuchsexpertise). Das man nicht alles schlecht findet, liegt an der Fähigkeit zu differenzieren.

Ich kann nur für mich selber sprechen, ich habe u.a die Transfers von Oblinger und Reul hier kritisch beleuchtet, war bei Obi zu hart und hatte bei Reul recht. Weitere Beispiele erspare ich.

Es wurde auch die Planung insgesamt fast in jeder Saison hier kritisch besprochen.

Und trotzdem, hinter jeder Planung steckte ein irgendwie erkennbarer, logischer Ansatz, hinter jeder Spielerverpflichtung eine irgendwo erkennbare Idee. Nur eine Rückschau auf die letzten drei Jahre. Dieser war 22/23 zum Scheitern verurteilt, trotz der Idee alle AL ins Feld zu bekommen, das von Anfang an. 23/24 ging es unter Kreutzer auch schief, es sah lange besser aus, aber die unerbittliche Logik eines falschen Planungsansatzes hat Kreutzer am Ende unter anderem eingeholt. Letzte Saison ging es gut - nach zwei derartigen Katastrophenspielzeiten konnte das Saisonziel nur Platz 13 lauten - aber mit mehr Glück als Verstand und Düsseldorf.

Deshalb, Kritik ja. Am Ende mache ich erstmal mit jeder Neuverpflichtung meinen Frieden. Weil die Wahrheit ist auf dem Eis. Ungern täuscht man sich, aber wenn dann einer besser performt als erwartet, so freut man sich dann nicht recht gehabt zu haben.

Wenn die Planung nicht funktioniert. Siehe oben. Dann geht es eben in den Spieltagsthreads zur Sache.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13107
Registriert: 06.11.2007 19:14

Re: Michael Garteig

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben: 29.04.2025 07:08 Weil die Wahrheit ist auf dem Eis.

Und das nach 3 Jahren der Übelkeit wenn es um Eishockey in dieser Stadt geht. Manchmal kann man eben gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte aber wer sollte dann in dem Kotzesumpf noch ernsthaft Eishockey spielen wollen? Das hat alles aber wenig bis gar nix mit Garteig zu tun, weil richtig, in diesem ganzen Sumpf aus schlechten Verpflichtungen der letzten Jahre ist er sicher eine Verpflichtung mit der man eher leben kann, wenn sie entsprechend mit Bedacht gewählt ist. Einen Mehrjahresvertrag ist hier unangebracht, weil verlängern könnte man dann ja immer noch einen bald 35 Jährigen. So wie ich unsere Herren aber kenne natürlich ganz normal zum Einstieg, so ein Mehrjahresvertrag, er war ja schließlich mal ein Stargoalie :rolleyes: und da liegt wie so oft die letzten Jahre eines der Problem. Ich seh da nur wenig wirklich nachhaltige und sinnhafte Dinge bezüglich der Kaderplanung im Rückblick aber gut, wenn du das anders siehst... man könnte mittlerweile von einem gebrannten Kind sprechen was Eishockey in dieser Stadt betrifft, ganz besonders in Bezug auf unsere Klubführung. Und so kommt die Kritik in Summe ganz sicher nicht von ungefähr.

Die abgelaufene Saison war zwar erfolgreich, leider haben wir alles andere als ansehnlich oder erfolgreiches Eishockey gespielt... heißt für mich den Finger auch weiter fleißig in die Wunde legen und einfach mal aus m Arsch kommen und einen entsprechend besseren Job machen, diese Forderung werde ich auch weiterhin aufrechterhalten. Nürnberg hat nicht unfassbar viel mehr Geld als wir, die arbeiten einfach sehr viel besser als wir! Könnte man sich ja mal ein Beispiel dran nehmen, dann klappts demnächst evtl. auch mit dem talentierten Goalie mit Pass, der noch nicht weit über dem Zenit ist und wodurch eine zusätzliche AL im Feld freigeworden wäre, die uns so unfassbar geholfen hätte.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 29.04.2025 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bubba88
Hockeygott
Beiträge: 11531
Registriert: 14.01.2008 08:04

Re: Michael Garteig

Beitrag von Bubba88 »

Ich bin jetzt auch nicht komplett überzeugt von der Verpflichtung, aber Bartl... glaubst du nicht selbst es langt inzwischen? Vor allem da hier viel nicht um den Spieler selbst geht.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13107
Registriert: 06.11.2007 19:14

Re: Michael Garteig

Beitrag von el_bart0 »

Bubba88 hat geschrieben: 29.04.2025 08:44 glaubst du nicht selbst es langt inzwischen?
Ist so, deswegen schreib ich zu Garteig auch erst wieder was wenn die kommende Saison läuft.
cavalier
Profi
Beiträge: 4735
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: Michael Garteig

Beitrag von cavalier »

Also wie man wegen der Verpflichtung eines neuen Torhüters so durchdrehen kann, puh.

Manchmal hat man Glück mit Verpflichtungen, manchmal weniger.
Es gilt auch immer die Umstände zu berücksichtigen, wie die Kaderplanung aktuell möglich ist.
Dazu gehört die sportliche Situation als Abstiegskandidat, die Verfügbarkeit DELtauglicher deutschern Spieler, die U23 Problematik für kleinere Standorte und natürlich der schwierigere Markt für Neuverpflichtungen aus Amerika, im Vergleich zu früher, aufgrund mehr Möglichkeiten dieser Spieler in Europa und auch drüben.

Die Panther haben sich durch einen Sportdirektor entsprechend jetzt aufgestellt, der Sigl hält sich eigentlich zurück und übergibt den Stab mehr und mehr dem Horber, ich sehe nichts was da aktuell falsch gemacht wird.
Die sind wirklich bemüht, den Standort wieder nach vorne zu bringen.
Obs gelingt, keine Ahnung.
Aber so ein Fass wegen dem Garteig aufzumachen ist brutal.
Jeder neuer Torhüter, der im Rahmen der Panther möglich ist, kann schief gehen.
Aber wenn ich mich gegen den Strauss entscheide, ist der Garteig eine gute Verpflichtung und selbstverständlich werden sich die Panther auch über den Gesundheitszustand informiert haben. Eine Sicherheit gibt es nie, die gibt es aber bei keinem Spieler.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 25732
Registriert: 23.11.2002 12:28

Re: Michael Garteig

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben: 29.04.2025 08:45 Ist so, deswegen schreib ich zu Garteig auch erst wieder was wenn die kommende Saison läuft.
Merci.
Falls nicht: Ich werde Dich daran erinnern.
LegendeShutoutLiest
Profi
Beiträge: 2894
Registriert: 13.04.2023 17:25

Re: Michael Garteig

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Alter! Wo sind die Pflegekräfte?
Furchtbar, nur noch furchtbar.
Benutzeravatar
Stauderer
Ersatzspieler
Beiträge: 762
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: Michael Garteig

Beitrag von Stauderer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 29.04.2025 10:22 Alter! Wo sind die Pflegekräfte?
Furchtbar, nur noch furchtbar.
Personalmangel :D
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 30181
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Michael Garteig

Beitrag von Mr. Shut-out »

Sensationell, was im Bericht der AZ teilweise für ein Käse steht.


Wenn man zwischen den Zeilen der Pressemitteilung der Panther liest, dann findet man die Gründe für Garteig und gegen Mann.

In der Pressemitteilung der Panther steht, dass Garteig "ein exzellenter Torwart, der immer mit großer Ruhe und Sicherheit spielt. In der Kabine ist er ein unumstrittener Führungsspieler" sei.

Zitiert aus der AZ: "Der Umkehrschluss lautet, dass Mann dies alles nicht war."


Für die Fans wäre ein Problem, dass Garteig für Ingolstadt gespielt hat.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 25732
Registriert: 23.11.2002 12:28

Re: Michael Garteig

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich weiß nicht was der größere Schmarrn ist. Die Mehrheit findet es gut, wenn wir den Schanzern einen Spieler abluchsen können.

Und diesen Umkehrschluss hat hier und auf FB m.W. keiner gezogen.
Benutzeravatar
Stauderer
Ersatzspieler
Beiträge: 762
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: Michael Garteig

Beitrag von Stauderer »

Das war doch ein reine Forenrecherche hier. Einfach unsere Meinungen zusammen gefasst. Ein journalistisches Highlight :thumbdown:
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10290
Registriert: 09.01.2015 08:01

Re: Michael Garteig

Beitrag von Cassy O'Peia »

Mei, vielleicht war der SM nur den Fans sympathisch. Das sind alles Dinge, die wir nicht wissen. Ich erinnere mich da an den Rumpelstilzchentanz von Zengerle als mal wieder ein Straussenei gelegt wurde.

Im Endeffekt ist es auch egal. Es ist jetzt wie es ist und das ist mir lieber als in den letzten 3 Jahren, was die Torhüterposition betrifft.
Benutzeravatar
AEVTommy
Ersatzspieler
Beiträge: 852
Registriert: 28.07.2003 16:20

Re: Michael Garteig

Beitrag von AEVTommy »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 29.04.2025 13:12 Mei, vielleicht war der SM nur den Fans sympathisch. Das sind alles Dinge, die wir nicht wissen. Ich erinnere mich da an den Rumpelstilzchentanz von Zengerle als mal wieder ein Straussenei gelegt wurde.

Im Endeffekt ist es auch egal. Es ist jetzt wie es ist und das ist mir lieber als in den letzten 3 Jahren, was die Torhüterposition betrifft.
Das war aber nicht wegen SM ;-) Der Blick ging ganz konkret Richtung Schiri
Benutzeravatar
Miami
All-Star
Beiträge: 8125
Registriert: 17.12.2002 16:19

Re: Michael Garteig

Beitrag von Miami »

AEVTommy hat geschrieben: 29.04.2025 13:28 Das war aber nicht wegen SM ;-) Der Blick ging ganz konkret Richtung Schiri
Jeder sieht halt das, was er sehen will.
Benutzeravatar
Trick
Ersatzspieler
Beiträge: 917
Registriert: 23.10.2005 16:15

Re: Michael Garteig

Beitrag von Trick »

Ich sehe es weiterhin positiv.
Man hat erkannt, dass was zu tun ist und man ist nicht den bequemsten Weg gegangen.
Zudem ist das ein Transfer, den wir nie und nimmer hinbekommen hätten wenn wir wieder in der Abstiegswarteschlange gehangen wären.
Also nutzt man die Chance die man sich erarbeitet hat um mit dem Rücken von der Wand weg zu kommen.
Captain Picard
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2007 17:50

Re: Michael Garteig

Beitrag von Captain Picard »

cavalier hat geschrieben: 29.04.2025 08:50 Manchmal hat man Glück mit Verpflichtungen, manchmal weniger.

der Sigl hält sich eigentlich zurück und übergibt den Stab mehr und mehr dem Horber
Mit wie vielen AL-Verpflichtungen hatten wir denn Glück in den letzten 5 Jahren? Schemitsch, Hakulinen (1. Jahr), Graham. DAS ist doch das Problem.

Und der Horber ist wirklich noch schlimmer als Sigl. Völlige Ahnungslosigkeit bei großer Klappe - das genaue Gegenteil seines Vaters.

Zu Garteig: Entweder er war zuletzt generell nicht spielfähig, dann ist es riskant, gerade bei unserem Glück mit solchen Gehirnerschütterungen. Oder er war angeblich spielfähig, war aber dann nicht gut genug für die #1 zum Ende der Saison bei den Schanzern. Beides bereitet mir etwas Magenschmerzen.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 30181
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Michael Garteig

Beitrag von Mr. Shut-out »

Er hatte ca. 40-50 Tage große Probleme bzgl. der Gehirnerschütterung. Dann ging er auf eigene Kosten zu einem Spezialisten nach Zürich. Dort konnte man ihm helfen. 5-6 Wochen später ging er wieder aufs Eis zum trainieren.

Jetzt kann jeder ausrechnen, wann das ungefähr war. Das letzte Spiel von ihm war am 20. Dezember gegen Schwenningen. Als kann man von ca. Anfang März ausgehen. Und da ist klar, dass man dann Heljanko oder Williams spielen lässt.
Expo
Stammspieler
Beiträge: 1435
Registriert: 05.11.2022 00:05

Re: Michael Garteig

Beitrag von Expo »

Derchinger
Stammspieler
Beiträge: 1333
Registriert: 03.10.2004 16:36

Re: Michael Garteig

Beitrag von Derchinger »

Super Interview! Gibt es selten zu lesen von einem Spieler.
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26406
Registriert: 28.09.2005 18:11

Re: Michael Garteig

Beitrag von Rigo Kaka »

Stimmt. Gutes Interview. Allerdings klingt das schon etwas riskant was wir da machen. Hoffentlich, vor allem für ihn, bleibt er gesund.
Antworten